[Sammelthread] Automobile

Glückwunsch dazu, aber in meinen Augen ist diese KFZ nicht schön :d

ist ja auch hässlich aber erfüllt seinen zweck :d und für 10k kriegst du leider keinen anderen kombi mit adblue und 80tkm drauf :d bei nem deutschen hersteller würde ein kombi mit "adblue" mich über 8-9k mehr kosten was es mir nicht wert ist :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HWK

Der Wagen wird ganzjährig bewegt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur elektronischen Parkbremse bei Audi. Folgendes: Bei meinem aktuellen Auto zieht die Parkbremse nicht immer an sobald ich den Motor abstelle. Das ist eigentlich nicht weiter tragisch, da er wenn Fahrstufe P eingelegt ist sowieso nicht wegrollt auf gerader Fläche. An einer Schräge zieht er die Bremse auch an. Manchmal schätzt das Auto allerdings die Lage wohl falsch ein... Bei meinem Alten war es noch so, dass jedes Mal wenn ich den Motor abgeschaltet habe er auch die Bremse angezogen hat. Gibt es da Unterschiede zwischen Manuell (beim Alten) und Automatik (beim Neuen) oder lässt sich das im Bordcomputer einstellen?

Vielen Dank schonmal!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hier stand doch vor 20-30 posts das hier auf so etwas modernes kein wert gelegt wird. Leiber analog fahren. Denke deshalb kann dir keiner helfen
 
Lol die denken auch, dass hipster die shared-economy um jeden Preis wollen oder?

Die Idee an sich ist ja super, aber der Grundgedanke hinter der Shared-economy beinhaltet auch Nachhaltigkeit bei den Kosten.
 
@henrik95
Es ist ein Unterschied ob du eine automatische E-Parkbremse hast oder nur einfach E-Parkbremse.
Die automatische ist diese 80€ Aufpreis Position und nennt sich Anfahrassistent.
Und das willst du nicht haben. Bei der Automatik sollst du eher erst die Parkbremse betätigen bevor du P einlegst.
Beim einlegen von P und dann abstellen wirkt das KFZ Gewicht gegen das Getriebe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wieso genau will man den Anfahrassistenten nicht haben? Habe ihn trotz DSG drin und finde ihn klasse, was übersehe ich?
 
Weil der für einige zu langsam reagiert beim losfahren, sprich, man kommt nicht so schnell weg vom fleck.
Das dürfte bei normaler Fahrweise nicht mal auffallen ;)
 
UsAs Auto wird vermutlich auch vorrangig im Sommer bewegt. Für sowas was nicht als daily gedacht ist, reicht ja ein Satz Felgen mit Sommerreifen.
Bei mir war es diesmal tatsächlich dabei, SR mit Alus und WR auf Stahl.
Meine Freundin hat zb zwei Sätze Alus für Winter und Sommer. Auch da wird nur der Reifen am Wagen gewechselt.
Und du kaufst dann echt neue Alus wenn die reifen runter sind?

Weil der für einige zu langsam reagiert beim losfahren, sprich, man kommt nicht so schnell weg vom fleck.
Das dürfte bei normaler Fahrweise nicht mal auffallen ;)
Ich hatte so ne Anfahrhilfe in meinem Fahrschulauto. War aber ansonsten Handgeschaltet. Da hat mich das gar nicht gestört.

Aber irgendwie komm ich mit Automaten eh nicht klar.
Wenn du runter von der Bremse gehst und dann gleich aufs Gas, gibts dir fast nen Schlag.
Wenn du langsam gehst, rollst du erst zurück.
Mir fehlt eben das schleifen lassen können von der Kupplung. Respektive beim Automaten weiss ich nicht, wann diese kommt.
Wobei meine Erfahrung auf nem T4 Bus liegt, ich denke die neueren sind da besser bei.
Normal rollt ein Automat ja los, wenn man nicht bremst. Vielleicht müsst ich mal länger damit fahren.

Aber irgendwie bin ich noch zu jung dafür
 
Meine Freundin hat zb zwei Sätze Alus für Winter und Sommer. Auch da wird nur der Reifen am Wagen gewechselt.

Und wenn die blank sind? Dann wird sie ja wohl neue Reifen auf die Felgen ziehen und kein neues Komplettrad kaufen? ;)


Klarer Fall von Geschäftsmodell für Leute mit Konsumzwang. Das können diejenigen machen, die auch jedes Jahr ein neues Smartphone "brauchen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der für einige zu langsam reagiert beim losfahren, sprich, man kommt nicht so schnell weg vom fleck.
Das dürfte bei normaler Fahrweise nicht mal auffallen ;)

Das passiert bei den "neueren" Fahrzeugen nicht mehr, da wird die Bremse bei einem bestimmten Weg des Fahrpedals sofort gelöst. Das was du beschreibst trifft eher den Fall, wenn man nur die Bremse löst.
 
@ Jaimewolf3060
Mein Auto legt P automatisch ein wenn ich den Motor ausschalte, zieht aber nicht die Parkbremse an. Der Anfahrassistent für 80€ ist ebenfalls verbaut.

Generell muss ich sagen gewöhnt man sich schnell an Automatik. Hätte dennoch lieber einen Handschalter, gibt es aber nicht (mehr).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei meinem F11 gibt es die Auto Hold Funktion, diese zieht die Handbremse an sobald das Auto steht und löst sie automatisch beim anfahren. Diese muss aber explizit eingeschaltet werden.
 
Hätte dennoch lieber einen Handschalter, gibt es aber nicht (mehr).

Aktueller RS3?

Ich seh das so: Gibts keinen Handschalter, kaufe ich die Kiste nicht. Ganz einfach... Ich mag keine Autos mit 2 Pedalen, ganz gleich ob es nun DSG, ein CVT oder ein Wandler ist, der da drin sitzt.
 
@ FarmerLouis: Das macht der Anfahrassistent bei mir. Die Parkbremse soll anziehen wenn ich das Auto abstelle. Macht sie nur leider nicht immer.

@ Tzk: Ne, aktuelles S5 Coupé. Hab ja keine Wahl wenn ich das Auto möchte. Bin jetzt auch nicht so der Rennfahrer den es stört keinen Handschalter zu haben. Aber manchmal fehlt es dann doch selber zu schalten. Die Automatik funktioniert allerdings hervorragend und manchmal ist es schon angenehm einfach mal nichts machen zu müssen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es geht nicht darum dass es sich rentiert. Meine Güte wie verbohrt kann man sein?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Beim einlegen von P und dann abstellen wirkt das KFZ Gewicht gegen das Getriebe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist das ein Problem? Hab jetzt zwar nen handschalter benutze die Handbremse aber nie, selbst an ner richtigen Steigung lass ich einfach den Gang drin und fertig.

Ist das schädlich fürs Getriebe?
 
Laut meinem Wissensstand, man möge mich korrigieren, wirken beim Fahren wesentlich stärkere Kräfte auf das Getriebe, als es beim Parken ohne HB, bei leichtem oder starkem Gefälle wäre. Ich parke generell immer ohne HB, außer bei starkem Gefälle, das ist mir zu unsicher. (Schalter :fresse:)
 
Ne aber das ist sicher nicht so oft, dass sich so eine Anschaffung auch nur annähernd rentieren würde.

Der letzten Reifen den ich neu brauchte wegen Platt, hat inkl wuchten und Montage rund 100€ gekostet.
Aber ne Alufelge & Reifen für 100 Euro kriegt man doch nirgends?
Oder reden wir aneinander vorbei?

Also wenn ein reifen nach 2 Jahren oder so einfach mal runtergefahren ist.
Dann kauf ich für 70 Franken nen neuen, lass den aufziehen und wuchten. Kost dann nochmal nu fuffi oder bissle mehr mit entsorgen.
Und dann schraub ich den dran.

Wie kann sowas den teurer sein, als gleich ne komplett neue Felge mit Reifen?
Was bezahlst du für so eine Felge / Komplettrad?

Ist das ein Problem? Hab jetzt zwar nen handschalter benutze die Handbremse aber nie, selbst an ner richtigen Steigung lass ich einfach den Gang drin und fertig.

Ist das schädlich fürs Getriebe?
Also mir hat man in der Fahrschule gelehrt (und das ist noch nicht all zu lange her), dass man anhält, Motor aus, Bremse loslassen (auto rollt in den Gang) und dann Handbremse anziehen.
Somit teilen sich die beiden quasi die Last, aber es geht wohl eher darum, dass wenn der Gang eben nicht genug hält, noch die Handbremse da ist.
Und wenn mans ganz schön machen will, würde man noch die Reifen einschlagen und nen Keil unter die Hinterreifen tun :d
 
Ich hatte so ne Anfahrhilfe in meinem Fahrschulauto. War aber ansonsten Handgeschaltet. Da hat mich das gar nicht gestört.

Aber irgendwie komm ich mit Automaten eh nicht klar.
Wenn du runter von der Bremse gehst und dann gleich aufs Gas, gibts dir fast nen Schlag.
Wenn du langsam gehst, rollst du erst zurück.
Mir fehlt eben das schleifen lassen können von der Kupplung. Respektive beim Automaten weiss ich nicht, wann diese kommt.
Wobei meine Erfahrung auf nem T4 Bus liegt, ich denke die neueren sind da besser bei.
Normal rollt ein Automat ja los, wenn man nicht bremst. Vielleicht müsst ich mal länger damit fahren.

Aber irgendwie bin ich noch zu jung dafür

Da kommt es drauf an, ob die eine Wandlerautomatik hast oder ein DSG, ich mag die Charakteristik von DSGs auch nicht, aber das ist nunmal die technisch sparsamere Lösung ;)
Automatik ist was geniales, gerade im Reiseauto.

Das passiert bei den "neueren" Fahrzeugen nicht mehr, da wird die Bremse bei einem bestimmten Weg des Fahrpedals sofort gelöst. Das was du beschreibst trifft eher den Fall, wenn man nur die Bremse löst.

Ok, wenn das bei den neuen nicht mehr passiert, dann gibt´s aber auch null Grund das nicht mehr haben zu Wollen ;)
 
Es ist für ein Automatikgetriebe nicht gut gegen das ruckartige KFZ Gewicht zu stemmen.
Deshalb auch Parkbremse dann P Stellung.
Bei Autohold entfällt dies.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist das ein Problem? ...

+1. Das ist genau so wie die Tatsache, dass das Axiallager der Kurbelwelle schneller verschleißt, wenn der Motor mit getretener Kupplung gestartet wird. Aber wie hoch ist schon der Anteil an Motoren, die final einen Schaden des Axiallagers erleiden...
Gleichzeitig verschleißt der Anlasser schneller, wenn der Motor ohne getretene Kupplung gestartet wird, da ja die Eingangswelle des Getriebes mitgedreht werden muss.
Idealerweise fährt man gar nicht mehr, dann ist auch fast kein Verschleiß mehr da. :)


Vielleicht ist das bei Audi so. Die bauen ja auch Pendelautos. :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ne Alufelge & Reifen für 100 Euro kriegt man doch nirgends?
Oder reden wir aneinander vorbei?
Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei. Wenn ich nen Platten habe und der Reifen nicht flickbar ist, brauche ich ja nur den Reifen zum aufziehen neu, und keine komplette Felge.

Für 100€ keine ich jetzt Erwerb eines Reifen + auf die vorhandene Felge aufziehen, auswuchten und montieren.
Irgendwo darin enthalten wäre dann der preisliche Anteil für so eine Maschine zum Reifen montieren..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh