[Sammelthread] Automobile

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Finde den Verbrauch recht beeindruckend für einen aktuellen 1er Benziner :d

20km gemütliche Autobahn und 7km abendlicher Stadtverkehr :)

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Kann ich mir nicht vorstellen, der müsste irgendwo bei 8 - 10L Durchschnitt liegen oder? (nur eine Annahme)

Aber die Strecke bzw. Kilometer sind ja jetzt auch nicht unbedingt repräsentativ. Dennoch gute Werte.
 
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Ja ist mein 140i. Habs extra Mal offen gelassen :d hat jetzt 3000km auf der uhr.
Im Schnitt bei normaler bis zügiger Fahrweise liegt er zwischen 8,5-9.

Das war ein Versuch im Eco pro Modus, wollte einfach Mal sehen was geht :)
 
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Und was hast du Over All Verbrauch im Durchschnitt?

Edit: Ah ok, Danke. Dann lag ich gar nicht so verkehrt. Hast du rasche Infos (ohne Google) was der Eco Pro macht?
 
Eco Pro ekennt auch basierend auf dem Fahrtweg, wann mal eine Kreuzung resp. ein Tempolimit kommt und weist den Fahrer darauf hin, dass er den Fuss vom Gas nehmen sollte etc. Ansonsten kuppelt der automatisch aus und andere Spässe.

Im Eco Pro komme ich auf etwa 6.5 l/100 km, wenn ich wirklich ganz gemütlich auf der Landstrasse unterwegs bin. Sonst im Schnitt bei etwa 10 l/100 km. Der B58 soll ja etwas sparsamer als der N55 sein, aber dass es doch so viel ist, verwundert mich etwas.

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Und was hast du Over All Verbrauch im Durchschnitt?

Edit: Ah ok, Danke. Dann lag ich gar nicht so verkehrt. Hast du rasche Infos (ohne Google) was der Eco Pro macht?
Eco Pro schaltet sehr früh hoch, hält den Motor beim gemütlichen Mitschwimmen bei etwa 900-1000U/min. Dank 6 zylinder macht er das locker mit, mein einem 4 Zylinder könnte ich mir das aufgrund der Vibrationen etwas unangenehm vorstellen. Insbesondere bei Dieseln.
Zudem gibt es das sog. Segeln. Hierbei wird der Motor bei Gaswegnahme vom Getriebe entkoppelt, man rollt dann praktisch im Leerlauf. Das funktioniert sehr gut, bereits geringe Gefälle reichen aus und man kann eine ganz schöne Strecke einfach rollen. Das Fahrzeug erkennt hierbei über die Navi Daten, ob man gerade in eine Ortschaft hineinrollt (dann segelt der Wagen nicht zwecks Motorbremse) oder ob man sich auf einem freien Stück Strecke befindet.

Eco Pro ekennt auch basierend auf dem Fahrtweg, wann mal eine Kreuzung resp. ein Tempolimit kommt und weist den Fahrer darauf hin, dass er den Fuss vom Gas nehmen sollte etc. Ansonsten kuppelt der automatisch aus und andere Spässe.

Im Eco Pro komme ich auf etwa 6.5 l/100 km, wenn ich wirklich ganz gemütlich auf der Landstrasse unterwegs bin. Sonst im Schnitt bei etwa 10 l/100 km. Der B58 soll ja etwas sparsamer als der N55 sein, aber dass es doch so viel ist, verwundert mich etwas.
Also den B58 empfinde ich wirklich als äußerst sparsam. Bin den N55 leider nie längere Zeit gefahren, kann hier also keinen Vergleich ziehen.
Sehr gemütliche Landstraße mit vereinzelten Ortschaften (also 50-100km/h) sind bei sehr vorausschauender Fahrweise eigentlich oft mit an die 5l/100km machbar (bei längeren Strecken auch minimal drunter, siehe oben). Der B58 hat den Vorteil, dass er bei recht geringen, konstanten Geschwindigkeiten wirklich extrem wenig braucht. Daher kommt man in der Stadt auch gut weg, sobald nach einer Ampelphase ein Stück konstant mit 50 gefahren werden kann. Bei 50-70 km/h liegt der Momentanverbrauch dann bei etwa 4-4,5l/100km, da kann man den hohen Verbrauch beim Anfahren gut ausgleichen. Optimal ists dann, wenn man die Ampelschaltungen kennt und frühzeitig wieder Segeln kann.

Klar ist aber auch, dass er bei kaltem Motor und wirklich voller Innenstadt auch mal schnell 12l benötigt. Wie eigentlich jeder Motor im Stop and Go.

Ich denke folgende Verbräuche sind realistisch:

Autobahn 100% sparsam, max. 100 km/h: Unter 5l
Autobahn gemütlich, im Verlehr mitschwimmend, max 120: 6-6,5l
Autobahn normal, max 150, im Verkehr mitschwimmen, mal zügig überholen: bis 8l
Autobahn flott, max 200, meist 140-170, paar Zwischenspurts: 8-10l

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Gleicher Nick im 1er Forum?
Wenn ja schicker 140er [emoji6]

Ja, danke :d
 
Hm wenn der echt so sparsam ist wäre der ja echt interessant.
Hätte angenommen ein 3l 6zyl genehmigt sich halt ordentlich.

Liege mit dem Polo derzeit immer so bei 5-6l/100km.

Kannst du auch sagen wieviel der mit ecopro im Stadtverkehr alleine nimmt? Das war ja jetzt mit 20km Langstrecke dazwischen..
 
Hm wenn der echt so sparsam ist wäre der ja echt interessant.
Hätte angenommen ein 3l 6zyl genehmigt sich halt ordentlich.

Liege mit dem Polo derzeit immer so bei 5-6l/100km.

Kannst du auch sagen wieviel der mit ecopro im Stadtverkehr alleine nimmt? Das war ja jetzt mit 20km Langstrecke dazwischen..
Denke das kann ich dir nicht beantworten. Hier in der Großstadt ist das von derart vielen Faktoren abhängig, das schwankt ganz schnell mal um einige Liter.

Es kommt ja schnell mal vor, dass es sich aus irgend einem Grund mal mehrere Minuten staut und schon schnellt der Verbrauch in die Höhe. Ich denke, wenn man gut durchkommt, also normaler, aber recht flüssiger Verkehr, normale Ampelphasen (also nicht bei jeder Ampel stehen müssen) werden es unter 8l sein. Abends bei wenig Verkehr sicher unter 7.
 
Hm wenn der echt so sparsam ist wäre der ja echt interessant.
Hätte angenommen ein 3l 6zyl genehmigt sich halt ordentlich.

Liege mit dem Polo derzeit immer so bei 5-6l/100km.

Kannst du auch sagen wieviel der mit ecopro im Stadtverkehr alleine nimmt? Das war ja jetzt mit 20km Langstrecke dazwischen..

Ich hätte ja im ersten Moment vermutet dass passend zum Namen ein 1.8l Motor drin steckt :rolleyes: und somit die Werte plausibel sind. Bei einem 3l R6 Zylinder hingegen finde ich das schon beeindruckend. Ich komme mit 3.2l V6 mit der von 8800GT beschriebenen Fahrweise eher mal runter auf 9l - weniger nicht.
 
Naja, aber die Fahrleistung ist dann denke ich auch entsprechend. Beeindruckend, was möglich ist, aber Versicherung zahl ich ja dennoch für das gekaufte Auto oder? Also bis auf den "möglichen" gesparten Sprit (und die damit verbundenen Einschnitte) hab ich ja keine Vorteile, sofern ich kein so starkes Auto benötige
 
Abgesehen davon, macht Eco Pro absolut keinen Spass.. Von den 30k km, die ich mit meinem gefahren bin, waren ca. 150 km Eco Pro dabei, nur um mal zu sehen, was möglich ist.
 
Naja hab ja noch zeit mit der Autowahl. Bis Juni 2019 brauche ich was neues.. Aber brauche ja schon ein Jahr im mich für ein Handy zu entscheiden :fresse:
 
Ich sondiere auch noch. Es soll ja ein SUV werden und momentan steht immer noch der Mazda CX-5 oben in meiner Liste. Nachteil bisher: der 2,2L Diesel hat "nur" Euro6b. Daher mal bei Mazda angefragt, ob sich zukünftig was ändert und siehe da:
Sehr geehrter Herr *** ,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 6. Mai diesen Jahres.

Im Laufe des Jahres werden die Mazda Modelle auf Euro6dTemp umgestellt.
Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Mazda-Partner vor Ort: Hndlersuche Hier wird man Sie gerne beraten.

Mit freundlichen Grüßen

***** *****
Customer Service
Specialist

Mazda Motors (Deutschland) GmbH

Hitdorfer Straße 73, 51371 Leverkusen, Germany
Phone: +49 2173-943-121 Fax: +49 2173-943-388

E-mail: kundeninfo@mazda.de Web: Mazda Deutschland: Willkommen
Sehr schön. Damit sollte man auf der sicheren Seite sein und Innenstädte zukünftig noch problemlos befahren dürfen :). (zumindest zu 99% sicher^^).

Demnächst wird KIA Sportage mit allem drum und dran getestet. Auch sie bekommen schon bald Motoren mit Euro 6d-Temp only. Bin gespannt, ob er an die Qualitäten des CX-5 heranreicht.

Bisher "durchgefallen" für mich sind Eclipse Cross (zu eng, viiiiiiel zu laut), Opel Grandland (komisches Fahrwerk, zuviel Plastik...), BMW X2 (für mich leider hässliches Äusseres, sonst HAMMER!) und alle VAGs (weil für mich bieder/Altbacken und weil jeder Ar*ch sie fährt^^). Ok fast alle VAGs, SEAT Ateca schaue ich mir noch genauer an, vielleicht sogar den Cupra Ateca. Neue Q3 fällt auch aus, weil das Heck einfach nur shice aussieht, im Gegensatz zum Rest = love.

Ansonsten kommen noch Ford Kuga und Volvo XC-40 dran mit Probefahrerei.

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Aber brauche ja schon ein Jahr im mich für ein Handy zu entscheiden
Nur? :fresse:
Ich habe über 2 Jahre gebraucht und mich endlich entschieden (Sony Xperia XZ2 Compact Dual-Sim)^^.
 
Cupra Ateca wäre bei der Auswahl definitiv meine erste Wahl.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Ich habe hier doch auch schon mal gepostet, dass ich mit dem alten N54 trotzdem noch einigermaßen gute, teilweise sehr gute Verbrauchswerte raus habe und ich habe damals schon gesagt, dass der B58 bestimmt nochmal gut einen drauf setzt. Mich verwundern diese Werte daher überhaupt nicht. Ist doch schon fast normal, dass BMW bei den 6 Zylinder-Benzinern mit die besten Verbrauchswerte raus haut. Manche sagen dann zwar wieder, diese Motoren haben keine Seele aber gut davon merke ICH nichts, im Gegensatz zum N54, N55 oder B58 sieht auch ein S54 einfach nur alt aus (etwas langweilig, abgesehen von Motorsound). Ich wollte mir auch mal einen E46 M3 kaufen aber die Kisten haben so viele Probleme und dann bin ich trotzdem noch deutlich langsamer als wie mit einem optimierten 335i, sprich solch ein alter E46 M3 lohnt sich momentan eigentlich nur für wirkliche Liebhaber.

Gleiches gilt für die meisten E36 und E30 M3. Einfach nur krank was manche Leute dafür bereit sind aus zu geben. Das ist ja fast schon lächerlich aber nur zu! :haha:
 
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Mein Dickschiff :love:. Verbrauch jenseits von gut und böse bei Kurzstrecke aber gut, komfortabler lässt es sich nur mit der neusten S-Klasse fahren ;).
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