[Sammelthread] Automobile

Mein Auto macht mir aktuell auch ganz viel Spaß - die Klima geht nicht, wenn es richtig heiß ist. Perfekt ...

hier dasselbe. ich fahr zum Glück nur sehr selten mit dem Auto, aber Freundin und Sohnemann.
Aber gestern durfte ich auch mal, bei 35°C, da kommt Freude auf auf der Autobahn, wenn Fenster zu
Kostenvoranschlag 1100€ :xmas:
 
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Hatte ich vor 3 Wochen auch. Klima lief immer perfekt, dann wurde es auf einmal während der Fahrt wieder warm im Auto.

Fehlerspeicher schnell ausgelesen und Fehler Druckgeber gehabt.
Mal nachgesehen im Motorraum, war auch schön ölig am Druckschalter.

Fehler: Druckschalter ist innen drin undicht geworden, hat den Stecker abgesprengt und sämtliche Gase und Flüssigkeiten haben sich im Motorraum verteilt. Hab bestimmt auch einiges davon über die Lüftung eingeatmet. Hervorragend.

Positives: Es musste nur der Druckschalter getauscht werden und neu befüllt werden. Seitdem läuft es wieder. Hat torotzdem 270€ gekostet... Danke.
 
Es ist ja jedem freigestellt, es anders zu machen, aber realistisch betrachtet lohnt das eben nur in speziellen Fällen, und nicht allgemein.

Na, ob das Matschbirnen tauglich formuliert ist? Nachher wird dir noch unterstellt generell eine Hohlraum versiegelung als unsinnig darzustellen.

P. S. : wenn es nicht die Elektronik ist dann halt die Mechanik...
 
Hohlraumkonservierung soll ja ne ziemlich ekelige Arbeit sein, dazu noch hoher Aufwand da man das Auto dafür ja doch im besten Fall teilweise nicht unerheblich zerlegt. Dazu kommt, dass ich die Eigenarten des Autos nicht kenne und gar nicht wüsste wo wie viel hin muss. Daher ist selbst machen eher schwierig, denke ich.

Nein, das ist nicht schwierig. Denn wenn du die Karosserie deines Auto selbst nicht kennst, oder dir nicht ersichtlich wird, wo du hinsprayen musst, bestehen bebilderte Hohlraum- bzw. Spritzpläne entweder seitens des Herstellers, oder die Community hat vielleicht auch schon welche bereitgestellt. Beispielsweise BMW und Mercedes haben solche Pläne für ihre alten Autos damals erstellt. Diese gibt es im Internet. BMW hat sogar beschrieben, welche Sonden man wo am besten nimmt und welche Fettstärken. Wobei das mit minimalen Verstand eigentlich ohnehin klar sein sollte, wenn man sich mit dem Auto vorort beschäftigt. Es gibt aber Dinge, die man beachten sollte. Fluid Film greift z.B. bestimmte Gummiarten an. Aber ich habe keine Lust jetzt hier viel zu schreiben. Kann man ja selbst nach googeln, sofern man selber versiegeln möchte.
 
Servus,

hat hier schon mal jemand Fensterheberschalter bei einem Grande Punto gewechselt? Muss man dafür die ganze Türverkleidung abnehmen?

Gruß Merkor
 
Hat hier eigentlich jemand mal seine Lampen gelb foliert?
Was waren eure Erfahrungen?

Überlege grad das zu machen.

Natürlich alles nur mit e-Nummer oder auf abgesperrter Strecke, versteht sich
 
Hat hier eigentlich jemand mal seine Lampen gelb foliert?
Was waren eure Erfahrungen?

Überlege grad das zu machen.

Natürlich alles nur mit e-Nummer oder auf abgesperrter Strecke, versteht sich

Lampen foliert: Nein.
Erfahrungen: Sieht sch.. aus.

Aber hier war mal jemand unterwegs, welcher gelbe Leuchten hatte, war das nicht Borstii?
 
Gott bewahre. So ein Tinnef kommt mir nichts ans Auto.

Kannst ja gleich "Halten Sie mich lieber mal an" auf die Heckscheibe kleben ...
 
Gelbe Nebler hatte Rapha an seinem Megane.
 
Ja sowas vermute ich auch. Ich musste einmal ein bisschen mehr ausweichen, weil mir auf einer schmalen Straße ein Traktor entgegengekommen ist und seitdem hab ich das Problem.
So hab ich auch nichts gesehen, aber wenn er sowieso auf der Hebebühne steht, soll der Mechaniker einmal genauer drüberschauen.
Da der Reifen die Luft ja eine Zeit lang hält, ist es nicht so ein Problem, aber trotzdem nervt es schon ziemlich, wenn man alle paar Tage nachpumpen muss.
Update: Am Reifen haben sie in der Werkstatt nichts gefunden. Beim nächsten Reifenwechsel oder wenn ich ihn einmal auf der Hebebühne hab, werd ich das Rad abmontieren und schauen, ob ich was finde.

Und die Klima hatte fast kein Gas mehr. 5 Gramm waren noch drinnen, 500 Gramm gehören rein. Anscheinend ist der Kühler undicht.

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Kann auch das Ventil im Arsch, oder nicht fest sein. Auch Beschädigung des Reifens bei der Montage hatte ich schon gehabt.

Arbeitskollege hat aufgrund des Alu oxids immer Luft verloren...

Gibt allerlei Möglichkeiten, warum Luft weg ist....auch ohne Nagel.

Ein Kumpel hatte Mal nen kleinen Haarriss auf ner Felge aus den Philippinen. :d
 
Da hat sich das Fahren in Spa für ihn erledigt.

Bremsscheibe geplatzt M3 OEM
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Ganz genau wissen wir das nicht. Vllt die Beläge und Hitze. Aber das ist jetzt nur Spekulation.

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Ja dem fehlt nichts. Nur nen schreck

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Ok, dann ist ja gut, die Folgen da sind aber echt übel. Hat es die Befestigung des Bremssattels mit zerlegt?
 
Also benutzen würd ichs nicht mehr :).

Mal gucken was da noch alles in Mitleidenschaft gezogen wurde.

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Das ist normal bei dem E92 M3. Es kommt je nach Rennstrecke und Belastung schon einmal vor, dass die originale Bremsanlage an der Vorderachse genau so fliegen geht. Ihr seid also tatsächlich keine absolute Ausnahme.
 
Hat auch keiner behauptet ;).

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Ich habe ja auch nicht behauptet, dass du das behauptet hast. Aber für Berni und co vielleicht interessant du wissen, dass dies keine Ausnahme ist.
 
Alles gut :)

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Ich habe ja auch nicht behauptet, dass du das behauptet hast. Aber für Berni und co vielleicht interessant du wissen, dass dies keine Ausnahme ist.

Das ist tatsächlich interessant für mich.
Eigentlich hätte ich bei einem Serienfahrzeug erwartet, dass es eher die Ausnahme ist. Dass die Fahrzeuge dafür nicht ausgelegt sind, ist mir bewusst, aber dass derartige Schäden entstehen verwundert mich schon.

Btw. das Bremssystem im M135i meines Bruders ist auch alles andere als gelungen. Der Druckpunkt ist im Vergleich zu den mir sonst zugänglichen Fahrzeugen etwas verwaschen.
Und das Tragbild der originalen Scheibe und den originalen Belägen aus der Erstauslieferung überzeugt auch nicht.
 
Gab es nicht auch Probleme bei dem Audi R8 damals, dass auf Spa die Bremsanlage versagt hat? Gut, die ist immerhin nicht auseinandergeflogen, sofern mir bekannt. Die Bremsanlagen auf den M3s waren in serie eigentlich selten gut. Auf der Nordschleife geht es, aber auf Rennstrecken wie Spa oder Hockenheim eher weniger bis gar nicht.
Auch ein Grund, warum ich die Meinung der "Originalos" nicht teile, bei denen z.B. an einem 3er am besten alles serie und 99-100% original sein muss. Man verschenkt soviel Potenzial und rein optisch sieht es original auch nie wirklich toll aus. Es hat ja jeder seinen Geschmack, aber wenn die dann auf Treffen auf einen zukommen und beginnen zu verklickern, dass das Auto ja toll aufgebaut ist und schön gemacht, aber: die anderen Felgen, das andere Fahrwerk, die Airbox etc. degradieren das Auto dann ja leider doch zur Bastelbude... ...dann würde ich denen eine Empfehlung für eine langjährige Therapie geben. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch, dass ich bezüglichem dem R8 schon solche Information schon gehört habe. Aber absolut sicher bin ich mir dabei nicht.
Hat hier zufällig jemand eine Ahnung, wie es diesbezüglich bei den 63er Mercedes aussieht?
 
Naja HHR is halt schon ein ziemliches Dragrace. Hör ich zum ersten Mal, dass es die Anlage so dermaßen zerlegt, muss wohl Materialfehler sein.
 
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