[Sammelthread] Automobile

Es geht eher darum, das man Gummibuchsen eigentlich immer im belasteten Zustand anzieht. Macht man das nicht, sind die im Nu wieder fritte. Sehr beliebt bei Golf 2/3/4 und Passat 35i Hinterachslagern. Schön im aufgebockten Zustand angezogen und schwupp sind die nach wenigen Monaten wieder durch. Zieht man die dagegen im belasteten Zustand an, hält selbst Billigware erstauntlich gut.

Exakt dieses. Und das schürt dann die Gerüchte von der schlechten Qualität der Ware. Dass Polarcat Schwierigkeiten mit dem Transfer dieser Zusammenhänge hat wundert mich allerdings nicht.

Kleine Info am Rande: Ich besitze 2 dieser Fahrzeuge mit der berüchtigten Vorderachse. Einmal mit Alu-Radlagergehäuse am C5 und einmal mit Stahl-Radlagergehäuse am B5.
Am C5 habe ich bereits alle Lenker, die Koppelstangen und die Spurstangenköpfe erneuert. Dazu noch die Lager des Stabi. Es ist ne scheiss Frickelei, aber wenn man sich ein bisschen Platte macht, den Abstand Radmitte-Kotflügelkante seines KFZ kennt und einen Drehmomentschlüssel mit Aufsteckeinsatz zu Hand hat kommt man sogar an die 16er SW Muttern der oberen Lenker am Dom. :eek:

Untere Lenker auf einer Grube nochmal gelöst und wieder angezogen, keine Probleme.

Ich weiß, dass der Wagen bei einem der Vorbesitzer, Autohausbesitzer... schon neue OEM Lenker (die btw von Lemförder kommen) bekam. Leider war nach dem Ausbau die Schrift in jedem der Gummilager kursiv. Ergo doch wieder gepfuscht worden im Premiumsuperduper Audi-haus.

Worum gings nochmal? Ach ja, dass die Vorderachse bzw. die Lenker derer nicht lange halten würden. Ist einfach falsch die Aussage.
 
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Ergo doch wieder gepfuscht worden im Premiumsuperduper Audi-haus.

Wundert mich nicht. Welches Autohaus schraubt denn bitte (wirtschaftlich!) zu 100% nach Werkstatthandbuch. Das kann sich doch keiner leisten... Ich für meinen Teil mache das, aber das ist als Privatmann auch kein Ding.
 
Zumal es ja auch generell keinen Anreiz gibt sauber zu arbeiten. Pfuscht man sich was zurecht hat man nen höheren effektiven Stundenlohn und wenn der Kunde nach 1-2 Jahren wieder kommt kann man gleich noch mal abrechnen.
Auch gibt es ja keinen Konkurrenzkampf, denn es sind ja "alle" Händler schlecht und der Kunde ist dank Garantie ja sowieso gezwungen zum Vertragshändler zu fahren (ja ich weiß dass es diesen "Zwang" rechtlich nicht gibt, aber die Praxis sieht halt so aus).

Mein letzter Händler hat es "nen bisle" übertrieben und musste mich deshalb 4x in einer Woche ertragen (+ die Rechnung einer anderen Werkstatt übernehmen), selbst schuld. Aber da war es eher Unfähigkeit als Vorsatz...
 


persönliches Highlight des Wochenende :drool:
 
Polo heult rum, dass er ne Inspektion will? Wagen ist keine drei Jahre alt, 27k aufm Tacho und war erst letztens Jahr im Oktober zu ner großen Inspektion. Was ist das denn für ein intervall?!
 
Ein Jahr um? Also ein... wie sagt man.. sinnvolles Intervall? Festintervall anstelle von Longlife programmiert? Es gibt so viele Variablen...
 
braucht sicher Öl [emoji39]

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Das ist tatsächlich interessant für mich.
Eigentlich hätte ich bei einem Serienfahrzeug erwartet, dass es eher die Ausnahme ist. Dass die Fahrzeuge dafür nicht ausgelegt sind, ist mir bewusst, aber dass derartige Schäden entstehen verwundert mich schon.

Btw. das Bremssystem im M135i meines Bruders ist auch alles andere als gelungen. Der Druckpunkt ist im Vergleich zu den mir sonst zugänglichen Fahrzeugen etwas verwaschen.
Und das Tragbild der originalen Scheibe und den originalen Belägen aus der Erstauslieferung überzeugt auch nicht.

Die Bremse funktioniert leider wirklich erst gut, wenn sie richtig warm ist, dann ist die Verzögerung jedoch sehr gut und auch lange Zeit konstant.


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Zuletzt bearbeitet:
"Große Inspektion" bei <20tkm... Ob da abgesehen vom Öl mehr gemacht wurde als nen Stempel ins Heft drücken und ne Rechnung zu schreiben?
So hoch war die Rechnung garnicht. verglichen mit dem, was meine Eltern für ihren Volvo so lassen, eher peanuts.
Die letzte war imho die zwei Jahre nach Zulassung. Kam auch ziemlich genau hin. Zwei Jahre oder 30k.
Dachte, die nächste sei erst wieder bei 45k :fresse:
 
Die Bremse funktioniert leider wirklich erst gut, wenn sie richtig warm ist, dann ist die Verzögerung jedoch sehr gut und auch lange Zeit konstant.

Die Standhaftigkeit ist in Ordnung, das stimmt. Was den Druckpunkt betrifft kann ich aber nur sagen, dass mir persönlich dieser zu unpräzise ist.
Mag vielleicht nur Gewohnheit sein, aber es fällt eben auf.
 
Aber Oberkracher war eine massive Ölfeuchte am Motor. Jackpot, Kopfdichtung. Dritte Mal in die Kacke gegriffen.

wie habt ihr das Diagnostiziert? mit CO2 Test? Sonst könnte ich mir gut vorstellen dass es die VDD ist und es von oben runter läuft, auch wenn sie neu ist.
 
Exakt dieses. Und das schürt dann die Gerüchte von der schlechten Qualität der Ware. Dass Polarcat Schwierigkeiten mit dem Transfer dieser Zusammenhänge hat wundert mich allerdings nicht.

Kleine Info am Rande: Ich besitze 2 dieser Fahrzeuge mit der berüchtigten Vorderachse. Einmal mit Alu-Radlagergehäuse am C5 und einmal mit Stahl-Radlagergehäuse am B5.
Am C5 habe ich bereits alle Lenker, die Koppelstangen und die Spurstangenköpfe erneuert. Dazu noch die Lager des Stabi. Es ist ne scheiss Frickelei, aber wenn man sich ein bisschen Platte macht, den Abstand Radmitte-Kotflügelkante seines KFZ kennt und einen Drehmomentschlüssel mit Aufsteckeinsatz zu Hand hat kommt man sogar an die 16er SW Muttern der oberen Lenker am Dom. :eek:

Untere Lenker auf einer Grube nochmal gelöst und wieder angezogen, keine Probleme.

Ich weiß, dass der Wagen bei einem der Vorbesitzer, Autohausbesitzer... schon neue OEM Lenker (die btw von Lemförder kommen) bekam. Leider war nach dem Ausbau die Schrift in jedem der Gummilager kursiv. Ergo doch wieder gepfuscht worden im Premiumsuperduper Audi-haus.

Worum gings nochmal? Ach ja, dass die Vorderachse bzw. die Lenker derer nicht lange halten würden. Ist einfach falsch die Aussage.

Hmm war bei mir schon glaub zu spät ... Dämpfer komplett undicht und dazu die Gummilager defekt.
Audi misst quasi zum einen 70mm und zum anderen 82 mm Querlenker ... so hab ich es auch gemacht.
Generell find ich es aber nicht richtig.
Meinst du lieber wieder aufmachen und am Boden anziehen? Muss halt mal gucken wo ich den Drehmomentschlüssel mit aufsatz auftreib *grampf'*
 
Ist es nicht bei allen Herstellern so, dass die Achstragelement erst im belasteten Zustand mit dem entsprechendem Drehmoment angezogen werden?
Bei Audi, BMW und Mercedes ist das nach meinem Kenntnisstand so.
 
Hmm war bei mir schon glaub zu spät ... Dämpfer komplett undicht und dazu die Gummilager defekt.
Audi misst quasi zum einen 70mm und zum anderen 82 mm Querlenker ... so hab ich es auch gemacht.
Generell find ich es aber nicht richtig.
Meinst du lieber wieder aufmachen und am Boden anziehen? Muss halt mal gucken wo ich den Drehmomentschlüssel mit aufsatz auftreib *grampf'*
Wenn alles original ist und du da ordentlich gemessen hast, lass das so. Man kommt ja wirklich beschissen ran.
Unten würde ich es aber schon noch mal lösen, da kommt man auf einer Grube oder 4 Säulen Bühne ja gut ran ;)

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Die Standhaftigkeit ist in Ordnung, das stimmt. Was den Druckpunkt betrifft kann ich aber nur sagen, dass mir persönlich dieser zu unpräzise ist.
Mag vielleicht nur Gewohnheit sein, aber es fällt eben auf.

Falls dein Bruder eine Lösung dafür finden sollte, wäre ich sehr interessiert. Mehrmals Entlüftet und verschiedene Beläge hab ich schon probiert. Der Freundliche sagt, dass das normal wäre. Allgemein ist es jedoch wirklich der schlechteste, schwammigste Druckpunkt, den ich von einer 4-Kolben Bremse kenne!


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Ist es nicht bei allen Herstellern so, dass die Achstragelement erst im belasteten Zustand mit dem entsprechendem Drehmoment angezogen werden?
Bei Audi, BMW und Mercedes ist das nach meinem Kenntnisstand so.

Wenn alles original ist und du da ordentlich gemessen hast, lass das so. Man kommt ja wirklich beschissen ran.
Unten würde ich es aber schon noch mal lösen, da kommt man auf einer Grube oder 4 Säulen Bühne ja gut ran ;)

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@ Beri93: Generell ist es ja bei allen Gummilagern so ... Problem ist bei Audi halt die Zugänglichkeit zu den Schrauben ...
ddd.jpg

Die Einstellung ist für die Querlenker zum anziehen wie folgt angegeben (original Audi vorgabe)
Querlenker.png

@ Borstii: Es sind jetzt halt alle Querlenker neu und Bilstein B6 Dämpfer. Federn sind das originale Audi Sportfahrwerk (nicht Sline) ... AusstattungsCode glaub 1BV
Die unteren Lagerpunkte sind jetzt auch erstmal Handfest angezogen... da bauen noch was unter die Vorderräder und lassen ihn dann darauf ab damit wir alle unter Druck anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein neuer Gebrauchter ist seit letzter Woche da und er wollte nun vorgestellt werden.
Golf 7R von 2014 in oryxweiss-perlmutteffekt mit 19 Zoll Cadiz. Ich wollte unbedingt diese Kombi haben. Er dient in erster Linie für mich als Zweit/Spaßwagen. Daily Driver wird weiterhin ein Caddy sein.
Im Winter will ich dann andere Federn einbauen. Entweder H&R oder ST jeweils 25mm. Tiefer geht durch das DCC (adaptive Fahrwerksregelung) nicht. 25mm reichen mir auch und der Komfort leidet auch nicht allzu sehr darunter.
Am Auspuff muss ich auch noch was machen. Was VW da im Golf R als Auspuff abliefert, ist einfach nur lachhaft. Dass es anders geht, zeigt ja der A/CLA45 AMG oder der Hyundai i30N. Eventuell dann noch Software auf Stage 1. Ansonsten bin ich bis jetzt vollkommen zufrieden.
 

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Überlege dir nochmal ob du ein gut konstruiertes Fahrwerk durch einfache Tieferlegungsfedern nur der Optik halber "verschlimmbessern" willst...
 
Jo kann aus eigener Erfahrung auch nur davon abraten beim DCC mit Federn zu arbeiten. Entweder das KW DDC wenn du die Verstellung unbedingt willst oder halt etwas ohne elekronische Regelung.
 
OK. Ich hatte mal gelesen, dass durch die 25mm Federn der Komfort kaum drunter leidet. Aber wenn es doch so ist, dann nehme ich davon abstand. Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Ich hatte mal gelesen, dass durch die 25mm Federn der Komfort kaum drunter leidet. Aber wenn es doch so ist, dann nehme ich davon abstand. Danke für die Info.

Würde jedoch auf Eibach gehen, die H&R sind ziemlich hart und relativ unharmonisch. Beim adaptiven M-Fahrwerk hatte ich diese erst verbaut und bin dann zum ProKit gewechselt und bin jetzt zufrieden. Guter Kompromiss und ist nicht mehr so hochbeinig. Nachher kamen dann noch Stabis dazu, die braucht man jedoch im Alltag nicht.


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Las das FW wie es ist. Oder mach es direkt richtig.

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Hatte in den letzten 3 Autos ein KW V2, ein B16 und ein Bilstein Clubsport, war mit keinem wirklich zufrieden, die Kombination jetzt ist ein perfektes Mittel. Alles Geschmacksache


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Auto dann Mal angemeldet , Schilder geklebt und Felgen noch drauf geschnallt .

Könnte noch 20mm runter, aber das werde ich mir mit Kindern nicht antun. Passt so und fährt sich eigentlich noch Recht anständig.





Soweit mit dem kfz zufrieden. Den golf würde ich aber auch nehmen. ;)

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