[Sammelthread] Automobile

39er wäre mir im Alltag zu alt.

Guck dir mal E61 545i an, wenn dir VFL egal ist.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk

Puh, meinste das ist so schlimm, wenn der Karton n bisschen älter ist?
Beim 545 stelle ich mir deutlich höhere Wartungskosten vor, als beim alten 530i. Oder vertue ich mich da?
Vor allem krieg ich wohl keinen guten 545i für 8000, wenn ich mich mal so auf Mobile umschaue. Dagegen bin ich mit 8K bei den E39 eher im höherpreisigem Segment unterwegs, denke da kriegt man eher einen, der keinen Wartungsstau hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht nicht um ne Kaltstartanreicheung oder ähnliches. Es geht darum, das das Fahrzeug gezielt den NEFZ Prüfzyklus erkennt und dann die Kennfelder manipuliert um die Abgaswerte einzuhalten. Wenn man den Zyklus ein bisschen abändert klappt diese Erkennung nicht mehr und die Abgaswerte gehn durch die Decke. Und ja, das ist illegal und B.etrug. ;)

Genau dieses Problem scheinen ja alle deutschen Autobauer zu haben, nur das sich Opel, BMW und Mercedes beim Bewegen in der Grauzone etwas schlauer angestellt haben als VW.

Das "deutschen" kannst du streichen. Das sind alle, die bei einem gewissen Zulieferer ihre Software zusammenbauen lassen. Das ist der, der praktischerweise von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch macht. Das was ich von der VW-Softwareentwicklung mitbekommen habe ist, dass zumindest vor einiger Zeit VW noch nicht mal Prozesse hatte um selbst Seriensoftware nach eigenen Anforderungen zu entwickeln. Das machen alles Zulieferer, darauf ist der Konzern ausgerichtet. Das ist ja alles nichts Neues. Das macht die Sache ja auch nicht besser, nur in dem Kontext ist auch die Aussage vom VW-Management zu sehen, selbst stärker auf inhouse Softwareentwicklung zu setzen. Richtig übel wäre es, wenn die Kaltstartanreicherung über eine Prüfstandserkennung angesteuert wäre...

Im Kontext der Auftragsentwicklung ist es auch zu sehen, dass VW diese Probleme im Qualitätssicherungsprozess gefunden hat.

Zum Thema VW: Hab gestern schon Probleme mit einem Leck in der Kraftstoffleitung vermutet. Das kann ich wieder streichen - da verabschiedet sich gerade langsam ein Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
B.XP:
Ich weiß zwar gerade nicht welchen Zulieferer du meinst, Bosch allerdings hatte ja versucht sich aus den Fall rauszureden indem man VW den schwarzen Peter zuschob. Quasi: "Ja, wir haben das Abschaltedings entwickelt, aber nur für Testzwecke freigegeben. Was VW damit macht ist deren Problem". Tjoa, irgendwie wundert mich hier nix mehr...

Wenn du VW bist kannst du dir scheinbar alles erlauben ;)

Aber die Arbeitsplätze...! :fresse2:
 
Ja und du glaubst ja nicht, dass eine Komponente, die Bosch als Standard-Softwarebauteil(!) anbietet, nur bei VW zum Einsatz kommt. Bei Automotive SPICE ist das ganze ja zwangsweise trackbar was woher kommt. Rein rechtlich gibt natürlich am immer der OEM die Software frei und trägt erstmal rechtlich die Verantwortung. Moralisch dürfte das aber nochmal ganz anders aussehen.

Ich hab in einiger Hinsicht eh eine vom Mainstream abweichende Meinung zu dem Thema. z.B. finde ich, dass hier nicht die Autofahrer entschädigt werden sollten, sondern die verursachten Umweltschäden bezahlt werden sollten - Geld, dass die betroffenen Gemeinden für die "Verkehrswende" verwenden können (zweckgebunden!) und das Menschen mit Gesundheitsschäden zugute kommen sollte.
 
Joa. Entschädigung halte ich generell für das falsche Wort. Im Prinzip müssten die Hersteller die Suppe auslöffeln. Heisst das was ausgeliefert wurde muss der Spezifikation entsprechen. Geht das nur mit Hardwarenachrüstungen - so be it. Darüber hinaus gibts dann wegen ******, Verhscheierung und was einem sonst noch so einfällt Strafen. Und diese Strafen sollten zweckgebunden eingesetzt werden.

Was die Gesundheitsschäden angeht bin ich eher vorsichtig. Es zeigt sich immer mehr das die Messstationen anscheinend viel Mist messen. Sei es durch mangelhafte Aufstellung oder schlechte Messverfahren. Da müsste erstmal ne vernünftige Datenbasis her, damit man die Umweltschäden überhaupt sauber definiert hat ;)
 
sondern die verursachten Umweltschäden bezahlt werden sollten - Geld, dass die betroffenen Gemeinden für die "Verkehrswende" verwenden können (zweckgebunden!) und das Menschen mit Gesundheitsschäden zugute kommen sollte.
:lol:

Dann haben morgen alle irgendeinen Schaden durch Feinstaub und wollen Kohle sehen.
 
Puh, meinste das ist so schlimm, wenn der Karton n bisschen älter ist?
Beim 545 stelle ich mir deutlich höhere Wartungskosten vor, als beim alten 530i. Oder vertue ich mich da?
Vor allem krieg ich wohl keinen guten 545i für 8000, wenn ich mich mal so auf Mobile umschaue. Dagegen bin ich mit 8K bei den E39 eher im höherpreisigem Segment unterwegs, denke da kriegt man eher einen, der keinen Wartungsstau hat.

Du kannst natürlich auch einen 30er nehmen. Ist ingesamt aber das deutlich modernere Auto, für den Alltag.

Hier ist ein ziemlich gut ausgestatteter und vor allem gewarteter 45.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
BMW E61 545i Touring LPG Leder Klima Panorama V8 - TÃœV 10-2020 in Nordrhein-Westfalen - Gescher | BMW 5er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Frohe Weihnachten übrigens:

Lichthüpchen drängelängeläng
Lichthüpchen dräng
Hast zwar 8 Zylinder
trotzdem bist du hinter
unserm kleinen Wagen
und dir platzt der Kragen
Lichthüpchen drängelängeläng
Lichthüpchen dräng #weihnachtslied
 
Du kannst natürlich auch einen 30er nehmen. Ist ingesamt aber das deutlich modernere Auto, für den Alltag.

Hier ist ein ziemlich gut ausgestatteter und vor allem gewarteter 45.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
BMW E61 545i Touring LPG Leder Klima Panorama V8 - TÃœV 10-2020 in Nordrhein-Westfalen - Gescher | BMW 5er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Der sieht echt gut aus. Pack ich mir mal auf die Merkliste! Ist bei mir nicht aufgetaucht, da ich nur nach Schaltgetrieben gesucht hab. Hatte auf eine 90er Jahre Automatik wenig Lust, aber das Problem haste natürlich beim E61 weniger.
Ich hab ein wenig Bedenken, dass es grade Richtung V8 um einiges teurer wird, aber das ist halt auch nur so ein Bauchgefühl.
 
Da steht was von Kühlwasserverlust.
 
Der sieht echt gut aus. Pack ich mir mal auf die Merkliste! Ist bei mir nicht aufgetaucht, da ich nur nach Schaltgetrieben gesucht hab. Hatte auf eine 90er Jahre Automatik wenig Lust, aber das Problem haste natürlich beim E61 weniger.
Ich hab ein wenig Bedenken, dass es grade Richtung V8 um einiges teurer wird, aber das ist halt auch nur so ein Bauchgefühl.
Der ist um das Geld top.

Kannst dir auch einen E61 530 raussuchen.
Da steht was von Kühlwasserverlust.
Und jetzt?

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
ist das Auto nichts mehr Wert, weißt du doch :P
 
Meinen alten Firmenwagen inzwischen definitiv. Hab den neulich gesehen und könnte kotzen, von innen total verranzt und verschmoddert. Als ich den abgegeben habe, sah der von innen aus wie neu, obwohl ich den anderthalb Jahre gefahren habe.
 
Meinen alten Firmenwagen inzwischen definitiv. Hab den neulich gesehen und könnte kotzen, von innen total verranzt und verschmoddert. Als ich den abgegeben habe, sah der von innen aus wie neu, obwohl ich den anderthalb Jahre gefahren habe.
Als mein Dad so 2010 rum seinen ca 225.000km gefahrenen S210 abgegeben hat, hätte man den auch als 2-3 Jährigen bewerten können :) da war der aber ca. 14 Jahre alt.
 
Die Karre ist jetzt drei Jahre alt und sieht aus als wenn sie 14 auf dem Buckel hätte. Ich versteh nicht, wie man sowas macht. Klar ist nur ein Firmenwagen aber deswegen muss man die Karre nicht so verranzen. Kaffeebecher, Brötchentüten fliegen da im Innenraum rum und das schwarze Armaturenbrett ist von der Asche grau.
 
Dieses billige Carbon ist aber hoffentlich nicht ab Werk drinn gewesen?!
Ich denke, dass das foliert sein wird. Wird wohl Holz drunter sein.

Oder halt Wassertransferdruck.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Ist ja kein Kriterium. Kann man ja jederzeit wieder runter reißen.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Die Karre ist jetzt drei Jahre alt und sieht aus als wenn sie 14 auf dem Buckel hätte. Ich versteh nicht, wie man sowas macht.

Manche verwechseln halt Gebrauchsgegenstand mit verbrauchsgegenstand oder denken das das identisch ist.

Ich versteh auch leute nicht, die echt jeden scheiss im auto sammeln. Bei mir liegt maximal was in den türablagen eum, das wars.
 
Vllt mal 2 Tage. Aber mich nervt es wenn im Auto was rum LIEGT, selbst im Kofferraum. Und schöne Weihnachten.


Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
vollgemülltes Auto ist ne Katastrophe, am besten noch klebrige Cupholder, Sonnenbrillen in die Lüftungsgitter gesteckt und Euromünzen überall verstreut.
 
trash_cars_06.jpg


:d
 
Manche verwechseln halt Gebrauchsgegenstand mit verbrauchsgegenstand oder denken das das identisch ist.
Habe ich früher ebenfalls nicht nachvollziehen können, selbst meine Winterautos pflege ich mehr als manch anderer sein Auto. Wenn ich jetzt aber mal über 8 Jahre zurückblicke, in denen ich sehr oft/viel Autos im (Mitarbeiter)leasing hatte, fällt mir erst auf, wie Verbraucht ich sie habe. Nach 6 Monaten sind die Autos zwar nicht schrott, aber Kalt/Warmfahren, irgendwie aufpassen beim mal auf Bordstein drauffahren, Schlaglöcher ausweichen/abbremsen, Lackpflege usw.? Fehlanzeige. Ich hab das Auto abgeholt, Summe X gezahlt, keine Gefühle dafür gehabt, irgendwann Auto abgegeben. Joah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende darf ja jeder mit seinem Eigentum umgehen wir er will. Es gibt eben auch die Leute für die ein Auto nur ein Verbrauchsgegenstand ist.
 
Nur das es sich bei meinem Post um ein Firmenfahrzeug handelt, welches sich zwar im Besitz des Fahrers befindet aber nicht sein Eigentum ist.
 
Aloa,

hat hier nicht letztens jemand behauptet, dass man mit einem 320D problemlos im EcoPro Modus die +200km erreicht und dabei kein Verkehrshindernis ist?

Ich bin gestern 450km mit Tempomat bei 105km/h gefahren. Dabei habe ich Karre auf einen Wert von knapp 40km auf die 450km zu bekommen. Rechne ich das jetzt hoch auf den rest des Tanks, komme ich auf maximal 120km. 200km und mehr halte ich da ehr für nen Gerücht. Zumindest nicht, wenn man nicht mit 80 hinter nem LKW im Windschatten hergondelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh