[Sammelthread] Automobile

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@polarcat
Natürlich ist ein E Fzg oder ein Pluginhybrid für einen typischen Vertreter eher weniger geeignet. Wenn man aber Lademöglichkeiten hat und weniger als eine Akkuladung am Tag verbläst, dann passt das. Und für einmal im Jahr in den Urlaub gehts auch, da muss man dann zwischendurch halt mal länger Pause machen. Sollte man eh, macht nur keiner :d
 
Eben nicht. Klar ist die Anzahl der Lademöglichkeiten stark steigend, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der Vorgang viel Zeit braucht. Wer seine Tagesstrecke mit einer Ladung schafft und/oder zwischendurch genug Zeit zum Laden hat, für den ist das sicherlich kein Problem. Wer aber mehr fährt, der kann nicht immer erst einmal 1-2 Stunden Pause machen, bis der Akku wieder halb voll ist..
Im Radio kam heute, dass in Duisburg am Autobahnkreuz eine neue Tankstelle von innogy steht, die den Akku in 20 min zu 80% laden kann.
Wer beruflich im Auto unterwegs ist muss ja so oder so seine Pausen einhalten.
 
Jan, wenn die Automafie zum Abholen kommt, ist jedes Auto "schnell(ver)ladefähig" ;)

Aber mal ehrlich, wer beruflich weitere Strecken fährt, der nutzt einen der großen Stromer, die sidn aber alle Schnelladefähig, zumindest in gewissem Rahmen.
Das man diese Infrastruktur auch baut, um mehr Leute auf diese Mobilitätsmöglichkeit zu ziehen, ist außerdem auch völlig richtig.

Trotzdme wird das E-Auto so wie es heute bekannt ist, nicht unsere komplette Mobilität abdecken können. Das wiederum ist ebenfalls aber gar nicht schlimm.
 
spricht auch garnichts dagegen wenn die Vertreter selbst bei Diesel blieben.
Elektro ist von Anfang an eher was für die kurzstrecke gewesen. Aber zufällig fahren die meisten Fahrzeuge auch nur wenige km pro Tag.
 
Ich selbst bin absoluter E-Mobilität Fan. Problem sind nur die Kosten. Beispielsweise würde mir fast ein Renault Twizzy reichen, jedoch kostet die Nussschale soviel wie ein richtig gutes Auto. Laufende Kosten mit der Akkumiete sind auch nicht wirklich gering, also total uninteressant. Da kann man besser mit so einem Roller mit Dach, wie es ihn mal von BMW gab, fahren. Kostet wahrscheinlich auch nur 1/3 vom Twizzy.

Richtig ist aber, dass wir uns in diese Richtung entwickeln (müssen). Daher fahre ich viel Fahrrad und bald auch elektisch um noch mehr Strecke damit abdecken zu können.

Nichts desto trotz mag ich auch mein Auto sehr gerne.

Edit: Mein Fahrprofil sind 15km eine Strecke zur Arbeit, größtenteils Stadtverkehr. Laden könnte ich gratis auf der Arbeit, da der Chef auch von dem e-Konzept überzeugt ist. Trotzdem ist das nicht Anreiz genug komplett auf den Benziner zu verzichten, obwohl wir noch einen Dieselkombi haben.
 
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@polarcat
Natürlich ist ein E Fzg oder ein Pluginhybrid für einen typischen Vertreter eher weniger geeignet. Wenn man aber Lademöglichkeiten hat und weniger als eine Akkuladung am Tag verbläst, dann passt das. Und für einmal im Jahr in den Urlaub gehts auch, da muss man dann zwischendurch halt mal länger Pause machen. Sollte man eh, macht nur keiner :d

Ja, der "Vorteil" des Plugin, dass du während der Fahrt voll aufladen kannst: mein Vater nutzt als Firmenfahrzeug ja den Volvo XC60 als Hybrid und im Jahr werden ca. 20.000 Km gefahren; denn wenn er nicht alleine damit unterwegs ist, dann fährt auch sein Fahrer praktisch "dauernd" damit durch die Gegend um Aufträge des Unternehmens zu erledigen. Daher kommen die Kilometer superschnell zusammen.
Die sind jedenfalls beide begeistert von dem Haufen und wollen zum BMW Diesel nicht zurück: das Aufladen während der Fahrt geht relativ schnell (kann ich selbst bestätigen, da ich den Wagen zig mal gefahren bin und dabei geladen habe) und der Akku hält auch eine ganze Weile und läuft bis 130 km/h komplett ohne den Benziner, d.h. somit auch auf der Autobahn. Der einzige Witz ist der ca. 50 Liter Tank bei einem 320 PS Benziner mit 2400 Kg Gewicht (Turbo+Kompressor). Man steht übertrieben formuliert häufiger an der Tankstelle, als dass der Akku aufgeladen werden muss. ;) Dafür geht der Wagen mit knapp über 5 Sekunden von 0-100 aber auch gut ab und trotz der Schrankwand ist man auch auf der linken Spur auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit immer gut vorne mit dabei. Das Ding beschleunigt und liegt auf der Autobahn besser als mein alter M3 mit Tuning. :fresse: Der einzige Vorteil des BMW Diesels für die beiden zuvor war die Reichweite von auch Mal 750 Km ohne Tanken. Es geht also auch für Vielfahrer anders und die Akkus werden in Zukunft ja nur besser werden.
 
Die kleinen Tanks hat Volvo wohl gerne.
Der neue V60 nimmt mit 250PS Aggregat auch nur rund 50l auf (Bordcomputer sagte zuletzt was von 9l/100km im Mittel).
Der V70 vorher hatte irgendwas an die 70l..
 
Die kleinen Tanks hat Volvo wohl gerne.
Der neue V60 nimmt mit 250PS Aggregat auch nur rund 50l auf (Bordcomputer sagte zuletzt was von 9l/100km im Mittel).
Der V70 vorher hatte irgendwas an die 70l..
Die kleinen Tanks in den neuen Autos nerven generell. Die aktuelle E_Klasse (W213) hat ja auch nur um die 66L MIT GROßEM TANK im Business Paket - Davor waren es immer 80L. Und merklich sparsamer ist die Kiste nun auch nicht zum direkten Vorgänger.
Nervig dann natürlich mit großen Motoren, E63 oder bei der Konkurrenz letztens RS4/RS5 - Einmal Gas geben und schon biste mitm Mikrotank an der nächsten Autobahntankstelle - Juhu. (Vollgetankter RS5 und von Ingolstadt nicht einmal zur österreichischen Grenze geschafft :hust:)

Der Witz ist ja, man spart so zum Vorgängermodell immer irgendwie 100KG - Es fing ja damit an, dass der Standardtank einfach Mikrig ist (Dadurch das Leergewicht bzw. Normgewicht gespart wird, weil einfach einige KG weniger im Tank möglich sind) und am Ende hat man ähh Standardmäßig das Paket mit "großem" Tank drin :d

@polarcat
Natürlich ist ein E Fzg oder ein Pluginhybrid für einen typischen Vertreter eher weniger geeignet. Wenn man aber Lademöglichkeiten hat und weniger als eine Akkuladung am Tag verbläst, dann passt das. Und für einmal im Jahr in den Urlaub gehts auch, da muss man dann zwischendurch halt mal länger Pause machen. Sollte man eh, macht nur keiner :d
Wieso sollte man auch eine Pause einlegen, wenn man sie nicht braucht? Das ist ja der Vorteil an neuen, modernen Autos. Man hat nicht mehr ständig den Lärm, Vibrationen und alles andere, wodurch man einfach entspannter fährt.
 
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Wenn man beruflich unterwegs ist sollten Vertreter Pausen machen wie alle anderen, mindestens so wie Fernfahrer. Im LKW sitzt du auch wie in einer Sänfte mit allen Assistenzsystemen.
Wie ist das zu rechtfertigen, dass ein Vertreter selbst nach 10h Power auf Achse und anstrengenden Verkaufsgesprächen noch mit 210 über die Autobahn bügelt?
 
ist aber kein e Fahrzeug, sondern ein ordinärer Euro 6 Diesel
Aber ausgemacht waren mind 200PS pro Sitzplatz um hier posten zu dürfen!
Die kleinen Tanks hat Volvo wohl gerne.
Der neue V60 nimmt mit 250PS Aggregat auch nur rund 50l auf (Bordcomputer sagte zuletzt was von 9l/100km im Mittel).
Der V70 vorher hatte irgendwas an die 70l..
Mein 940er hat auch noch die 75L. dass so n SUV dan nur 50L hat ist schon fast lächerlich.

Wenn man beruflich unterwegs ist sollten Vertreter Pausen machen wie alle anderen, mindestens so wie Fernfahrer. Im LKW sitzt du auch wie in einer Sänfte mit allen Assistenzsystemen.
Wie ist das zu rechtfertigen, dass ein Vertreter selbst nach 10h Power auf Achse und anstrengenden Verkaufsgesprächen noch mit 210 über die Autobahn bügelt?
"Wenn zwei das gleiche tun ist es nicht das selbe" oder wie war das nochmal?
Bin da auch deiner Meinung, aber das ist halt nicht das selbe ^^
 
Manche Leute auf der Welt müssen schon echt krass beschränkt sein und jeden Mist in Kauf nehmen. Irgendein Penner hat uns 2 Schrauben in einen der vorderen Reifen gedreht. Direkt nebeneinander. Eine ganze rein, die andere noch nen cm rausschauen lassen. Sowas kann beim besten Willen nicht selbstverschuldet sein.

Das ganze bei nem Touran mit 3 Kindersitzen. Muss man jetzt auch noch bei nem bescheuerten Familienkiste ne Kamera ans Fenster hängen oder noch besser ans Fenster der Wohnung als "Überwachung". Kann wer so ne Cam empfehlen? Den gleichen Mist hatten wir nämlich schon beim Passat vorher. Beide Reifen, jeweils eine Schraube und die so, dass man sie nicht sehen konnte innen, aber gleiche Höhe.
 
@Polarcat
Nichts.
Aber dazu sind die Arbeitgebervertreter in der Politik zu stark, als dass man da irgendeine Verantwortung festmachen könnte.

Aber heißt ja nicht, dass es so richtig sei. Der Bandarbeiter der nach 9 Stunden noch ne Stunde im Auto sitzt hat mit Sicherheit ein höheres Potential was Unfälle angeht. Den Schuh will sich der Arbeitgeber aber nicht anziehen.
 
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Manche Leute auf der Welt müssen schon echt krass beschränkt sein und jeden Mist in Kauf nehmen. Irgendein Penner hat uns 2 Schrauben in einen der vorderen Reifen gedreht. Direkt nebeneinander. Eine ganze rein, die andere noch nen cm rausschauen lassen. Sowas kann beim besten Willen nicht selbstverschuldet sein.

Das ganze bei nem Touran mit 3 Kindersitzen. Muss man jetzt auch noch bei nem bescheuerten Familienkiste ne Kamera ans Fenster hängen oder noch besser ans Fenster der Wohnung als "Überwachung". Kann wer so ne Cam empfehlen? Den gleichen Mist hatten wir nämlich schon beim Passat vorher. Beide Reifen, jeweils eine Schraube und die so, dass man sie nicht sehen konnte innen, aber gleiche Höhe.

Kamera auf Straße machst du dich noch strafbar und den Typen erwischt du eh nicht. Aber ja, manche Gestalten sind echt traurig.
 
Gibt es nicht so dashcams die bei geringsten erschütterungen Fotos oder Videos machen? nimmt im Zweifel auch jedes Auto auf was vorbei fährt, aber vll geht das damit.

Ansonsten; irgendwie mal mit einem Nachbarn Streit gehabt?
 
Ja. Einzelfall leider. Anzeige gegen unbekannt führt eh zu nix.
Hab eigentlich nur eine Person in Verdacht. Aber auch die Geschichte ist ewig gelaufen. Frau vom assinachbar im haus nebenan hat vor einem Jahr mal ihren Köter gegen meine Felgen und Tür des alten Autos pinkeln lassen und war direkt streitlustig und angepisst, als ich sie gebeten haben, den Schrott zu unterbinden.

Als wäre es das normalste der Welt, seinen Hund überall fremdes eigentum anpinkeln zu lassen. Leute gibts. Denen muss man das mit der Brechstange erklären.

Gesendet von meinem MI MAX 2 mit Tapatalk
 
Da könnte ich echt schwach werden. Gefällt mir die Kiste. :)
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Gerade das Heck gefällt mir.
Und Größe habe ich nicht so hohe Ansprüche.
 
Heck sah kurz aus wie ein neuer Porsche :d
 
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