[Sammelthread] Automobile

Hast du das mal bedient? Oder stützt du dich da jetzt auf Hörensagen? Träge fand ich das jetzt nicht gerade.. Setz dich mal in einen Audi. Da ist das System lahm..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja am Wochenende.
Ein Kumpel hat erst bei VW gearbeitet und war dort für das Touch beim Golf (mit)verantwortlich.
Der ist jetzt woanders, kennt sich aber gut aus. Er sagt, dass das System im Volvo richtig schlecht ist und war mit mir zusammen im Autohaus.

Von VW halten wir beide nichts.
Ich hab letztens im A3 echt gestaunt, dass das manche Leute gut finden. Das ist die reinste Katastrophe.
Aber Hauptsache außen steht "S-LINE" drauf.
 
Wieso den 3er dann nicht behalten?
Wegen dem "haben will"?
 
@timo

also Hörensagen.

Ich hab das System schon zwei Wochen benutzt im Alltag und konnte bezüglich Geschwindigkeit keine Mängel feststellen. Finde grundsätzlich die zentrale Bedienung über einen Touchscreen nicht optimal im Auto, weil man immer hingucken muss, aber die Geschwindigkeit des Systems war in meinen Augen kein Kritikpunkt.
 
Wieso den 3er dann nicht behalten?
Wegen dem "haben will"?

Ich kauf mir immer nach ~ 2 Jahren einen neuen Wagen.
Bin beruflich auf ein Auto angewiesen und möchte immer schön mit Garantie rumfahren. Bislang hatte ich keinen Ausfall, abgesehen vom Getriebe. Da ging der Rückwärtsgang nicht mehr. Fahren konnte ich damit aber noch, bis mir der Termin passte, an dem BMW auf Garantie (=umsonst) ein neues eingebaut hat.

@timo

also Hörensagen.

Ja ganz genau!?

Ja am Wochenende.
Ein Kumpel hat erst bei VW gearbeitet und war dort für das Touch beim Golf (mit)verantwortlich.
Der ist jetzt woanders, kennt sich aber gut aus. Er sagt, dass das System im Volvo richtig schlecht ist und war mit mir zusammen im Autohaus.
 
Sprach Bedienung und MFL man muss nicht immer alles angrabbeln und hin sehen beim Touch System..

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
sprachbedienung im Auto ist die Hölle. Dagegen ist Alexa Deepthroat.
Das hat in Volvo zwar schnell von der Reaktion, aber hat Verständlichkeitsprobleme.

In unserem A3 dauert das von Eingabe bis Reaktion einfach zu lange. KA ob das in den größeren Modellen schneller reagiert.

Der Kritikpunkt beim Volvo meinerseits ist, dass auch Lüftung und Sitzheizung über das Display gehen. Die sind nicht über mfl steuerbar.
Wenigstens ist Volume als Hardwareregler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit Android Auto nicht klar, ohne anzutippen.
Mich stört das aber nicht. Hatte am Anfang Bedenken. Das hat sich aber als unbegründet herausgestellt.

Lediglich diese Restriktionen, dass man zwischendurch auf die Straße gucken soll und nicht mehr tippen kann, nervt. Ich muss dann öfter schauen, bis die Sperre weg ist. Dadurch schaue ich mehr hin, als ohne die Sperre.

Im 3er ist das System auch längst überholt. Die Smartphoneeinbindung ist uralt. Whatsapp und co kann man nur lesen. Antworten geht nicht.
 
@timo

also Hörensagen.

Ich hab das System schon zwei Wochen benutzt im Alltag und konnte bezüglich Geschwindigkeit keine Mängel feststellen. Finde grundsätzlich die zentrale Bedienung über einen Touchscreen nicht optimal im Auto, weil man immer hingucken muss, aber die Geschwindigkeit des Systems war in meinen Augen kein Kritikpunkt.

Ich finde auch, dass das Touchscreen im Volvo lahmarschig ist. Das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau, aber für 2018/2019 wundert es mich schon, dass die Icons etwas übertrieben formuliert so langsam reagieren, wie damals die Ordner in Windows 98 mit einem 400 Mhz Pentium 2 Celeron geöffnet haben. Eine merkbare Verzögerung ist immer da und wenn man sehr schnell zwischen den Icons wechselt bzw. diese selektiert, reagiert das System nicht mehr auf die letzte Selektion, da es eben zu langsam ist. Wie gesagt: Meckern auf hohem Niveau. Für mich wäre das kein Kritikpunkt. ;)
 
Hängt da mal ein Android Handy dran und startet Android Auto.
Egal was.
Da ist teilweise sekundenlang das Display weiß oder schwarz.

Geht danach mal zu Ford und guckt es euch da an. Danach habt ihr auf das Volvosystem keinen Bock mehr.
Angeblich ist die Weiterentwicklung da auch komplett eingestellt.

Ich habe keinen Bock auf ein System, was so langsam ist, dass ich drücke und nichts passiert. Dann denke ich, dass es die Eingabe nicht gefressen hat, drücke erneut und dann werden beide Klicks ausgeführt.

Das nervt auch beim BMW. Wenn man da eine Adresse eingibt und zwei schnelle Eingaben nacheinander hat (z.B. die beiden "l" in Parallelstraße), dann passiert es hin und wieder, dass der Wagen nach dem ersten "l" die Eingabe abbricht und ein paar Straßen beginnend mit "Paralel" vorschlägt.
Man will eigentlich das zweite "l" eingeben und wählt dann die erste Straße aus der Liste aus.

Danach kann man vorn vorne mit der Eingabe beginnen.
Total dämlich.
 
Dann Guck bei Opel Mal rein, da kannst zwischendurch auf Klo gehen, bis Android Auto gestartet ist.. das ist nervig, dagegen ist Volvo schneller als ein Raumschiff.

freundliche Grüße :)
 
Ich hab Android Auto nur aufm Handy, da geht das ganz gut :)
Ansonsten habe ich keine Displays
 
@timo
Man kann aber einen Wagen auch 5 Jahre mit Garantie fahren.
Und alle 2 Jahre kaufen ist Abschreibungstechnisch totaler Blödsinn!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe gerade die Preise für den neuen 3er bekommen.
Beim 320d (Handschaltung) gehe ich ganz steil auf 70.000 €. Und ich weiß ja, dass man am Ende doch hier und da noch was nimmt, damit alles schön ist.
Dann hat der Wagen kein Andoid Auto.

Ich denke, dass es dann echt seit langem kein BMW mehr wird.

Beim Volvo ist das Entertainment System alles andere als Stand 2018.
Von Peugeot hört man auch nicht viel Gutes.

Vielleicht kaufe ich mir einfach was Billiges und rotz die 100.000 km voll.

Also ich fahre den Wagen jetzt erst seit 2 Wochen, aber ich bin mega zufrieden. Ich bin aber auch nicht so ein Auto Narr, ich hab 2004 nen Skoda Fabia neu gekauft, bin 2012 auf nen Octavia umgestiegen und habe jetzt den 5008.
wenn du fragen haben solltest, kannst dich gerne melden
 
@timo
Man kann aber einen Wagen auch 5 Jahre mit Garantie fahren.
Und alle 2 Jahre kaufen ist Abschreibungstechnisch totaler Blödsinn!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich schreibe den Wagen nicht ab. Das ist meine private Kilometerhure.

@ Dr Casemod: danke, gibt's was, das dich stört?
Ich schaue mir den peugeot die Woche mal an.
 
Ich habe gerade die Preise für den neuen 3er bekommen.
Beim 320d (Handschaltung) gehe ich ganz steil auf 70.000 €. Und ich weiß ja, dass man am Ende doch hier und da noch was nimmt, damit alles schön ist.
Dann hat der Wagen kein Andoid Auto.

Ich denke, dass es dann echt seit langem kein BMW mehr wird.

Beim Volvo ist das Entertainment System alles andere als Stand 2018.
Von Peugeot hört man auch nicht viel Gutes.

Vielleicht kaufe ich mir einfach was Billiges und rotz die 100.000 km voll.

Blöde frage aber warum will man als Firmenwagen "diesel" einen Handschalter?!
 
Ich finde auch, dass das Touchscreen im Volvo lahmarschig ist. Das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau, aber für 2018/2019 wundert es mich schon, dass die Icons etwas übertrieben formuliert so langsam reagieren, wie damals die Ordner in Windows 98 mit einem 400 Mhz Pentium 2 Celeron geöffnet haben. Eine merkbare Verzögerung ist immer da und wenn man sehr schnell zwischen den Icons wechselt bzw. diese selektiert, reagiert das System nicht mehr auf die letzte Selektion, da es eben zu langsam ist. Wie gesagt: Meckern auf hohem Niveau. Für mich wäre das kein Kritikpunkt. ;)
haben die da evtl was an der rechnerleistung geschraubt? Der XC60 ist ja schon etwas länger auf dem Markt.

Im V60 ist mir keine Verzögerung aufgefallen. Muss mal drauf achten..
 
Also das Infotainmentsystem von unserem i3s ist was Smartphoneanbindung angeht auch "steinzeitlich" weil es nur CarPlay anbietet - und wir beide bei Android sind. Aber für was brauche ich AndroidAuto wenn ich ein volles Navi im Auto habe?! Musik? Spotify streamt trotzdem. Kontakte? Geht übers Navi. Telefonieren? Läuft. Sprachbedienung? Läuft eh übers Netz. Nachrichten über Whatsapp, Line, Whatever...?! Sorry, aber das ist nur Ablenkung vom Fahren.

Nachdem Navigon eingestellt wurde habe ich hauptsächlich Waze verwendet, da das noch die angenehmste Stimme hatte. Google Maps ist als Live-Navigationssystem immer noch eine mittlere Katastrophe.
 
Weil Navis und Bluetooth Streaming kacke sind :fresse: Allein die Beschränkung auf ein System ist für mich n pauschaler Boykott. Im Octavia läuft das so naja, wenn's Mal läuft dann einigermaßen stabil. Stürzt aber auch auf 1-2000km mindestens 1x ab, auch oft mitten im Telefonat. Das Navi ist einfach Schrott, selbst mit WLAN sind die Verkehrsdaten uralt. Allein deswegen ist Carplay/Android Auto absolut Pflicht. Wir haben auch noch nen aktuellen Partner mit Navi und Unterstützung für beides, hat mich nicht wirklich überzeugt. Funktioniert zwar, ist aber langsam und die Auflösung ist extrem schlecht. Aber ich vermute auch mal das die da was anderes einbauen als in den normalen KFZs da ja Nutzfahrzeug.
 
Also das Infotainmentsystem von unserem i3s ist was Smartphoneanbindung angeht auch "steinzeitlich" weil es nur CarPlay anbietet - und wir beide bei Android sind. Aber für was brauche ich AndroidAuto wenn ich ein volles Navi im Auto habe?! Musik? Spotify streamt trotzdem. Kontakte? Geht übers Navi. Telefonieren? Läuft. Sprachbedienung? Läuft eh übers Netz. Nachrichten über Whatsapp, Line, Whatever...?! Sorry, aber das ist nur Ablenkung vom Fahren.

Nachdem Navigon eingestellt wurde habe ich hauptsächlich Waze verwendet, da das noch die angenehmste Stimme hatte. Google Maps ist als Live-Navigationssystem immer noch eine mittlere Katastrophe.

Hi,
die Leute unterscheiden sich ziemlich im Anwendungsgebiet.
Ich finde Android Auto deswegen viel besser:

Live Verkehrsmeldungen
Karten immer aktuell
Ich kann auch kinderleicht zu unbekannten Zielen navigieren - für meine Kontakte brauche ich kein Navi. Wo die Leute wohnen, weiß ich auswendig.

Whatsapp, SMS und E-Mails kann ich auch im BMW lesen. Aber nur lesen. Wenn da steht, dass ich eine Whatsapp Sprachmemo habe, muss ich doch das Handy in die Hand nehmen.
Zum Abspielen muss ich dann im BMW auf den Bluetooth Eingang wechseln. Dann geht automatisch eine Musikwiedergabe am Handy an. Die will ich aber gar nicht. Ich möchte ja die Whatsapp Nachricht hören.
Total nervig.

Bei der Navigation kann man übrigens die Stimme ausstellen. Die Kommandos werden auch auf dem Display angezeigt. Ich habe die Stimme im BMW ab Tag 1 ausgestellt. Eben weil man sonst nicht telefonieren kann. DIe Dame plaudert ständig dazwischen.
 
ich habe ja nie gesagt, das n T1 mit Porsche-Technik nicht n Cooles Auto ist ;)

So habe ich dich auch nicht verstanden und darum ging es nicht, sondern nur darum, dass ich auch mal meine Meinung zum Thema Originalität mit dir teilen wollte. Nehmen wir als Beispiel den 190er EVO 2: wenn jemand diesen schlichtweg im 100% Originalzustand haben möchte, ist das verständlich, einfach bedingt dadurch, da die Person es nun einmal einfach so will; warum auch immer. Natürlich ist mir auch bewusst, dass das Auto so eventuell mehr Käufer bei einem Wiederverkauf findet und zusätzlich eventuell auch eine höhere Summe erzielt. Ich würde hier erst einmal das bescheuerte riesengroße Buslenkrad rauswerfen, sowie die Holzdekorleisten eliminieren. :d Für andere muss das wiederum so bleiben, da es original ist. Punkt. Dabei passt das gar nicht zum Konzept des Autos; was hat sich Mercedes dabei damals gedacht? :fresse: Im Motorsport hat Mercedes es ja auch anders (besser ;)) gemacht und es war wiederum original. Und wenn dann erzählt wird, dass der 190er Evo mit schönerem Lenkrad, anderen 2 oder 3-teiligen Felgen, Tieferlegung und einem super Fahrwerk sowie weiteren hochwertigen Optimierungen nun eine Bastelbude sei, die jetzt weniger Wert sei, dann kann ich auch das noch aus deren Perspektive verstehen, muss aber gleichzeitig hinzufügen, dass die Jungs hier nicht fähig sind, mal über den eigenen Tellerrand zu schauen und sie sich teilweise selbst einschränken: denn wäre manche "Optimierung" ab Werk gewesen, so hätte sie der ein oder andere gefeiert; rüstet dagegen jemand ordentlich etwas nach, so wird es als "Tuning-Verbau" betitelt. ;) Das sieht man z.B. daran, dass Sondereditionen oder Modelle begehrt sind und viele sie toll finden, wie z.B. den zuvor besprochenen Benz mit breiten Backen und großem V8 Motor hier im Thread ein oder zwei Seiten vorher. Jetzt stelle dir mal vor, jemand hätte das Auto selbst so umgerüstet; da hätten alle geschrien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Lenkrad tauschst und das Originalteil einlagerst, kannst du problemlos zurückrüsten. Das sehe ich als unkritisch an.

Wenn man aber anfängt und die Radhäuser breiter zieht, Löcher ins Armaturenbrett für Zusatzinstrumente macht..., dann sehe ich es auch als Bastelkiste an.
 
@ Dr Casemod: danke, gibt's was, das dich stört?
Ich schaue mir den peugeot die Woche mal an.

nein, nicht wirklich, wenn dann sind das Kleinigkeiten und meckern auf ganz hohem Niveau.
ich bin recht groß, 1,93 das ist maximale obergrenze wenn man das Panorama glas dach nimmt, hinten ist die Kopffreiheit auch nicht der Knaller. Durch das Panoramadach fehlt hinten ne Lampe, morgens wenn ich meinen kleinen hinten anschnallen will, könnte es was heller sein. Und es gibt keine Lenkradheizung, da ich aber ne Standheizzung einbauen lassen werde, ist es wieder egal.

Ansonsten bin ich Mega zufrieden, ich hab den GT mit allen extras bis auf AHK, Alarmanlage, DAB (warum auch immer das nicht dabei war) und echtholz dekor einlagen (habe stattdessen alcantara)
die ledersitze sind super bequem, Massage für Fahrer und Beifahrer top, die 8 Stufen Automatik finde ich sehr gut und angenehm, die Assistenzsysteme funktionieren, Carplay, Google Auto, alles an Board, das Navi ist sogar sehr gut und dank Connect auch online, das große zentrale Display ist ein Traum, automatische Heckklappe öffnet und schließt mit Bein geste, Focal Anlage ist die beste Serien Auto Anlage die ich je gehört habe.

und von der Praktikabilität ist der Wagen einfach der hammer. drei Einzelsitze in Reihe 2, alle einzeln verschiebbar und umlegbar, 2 Einzelstize in Reihe 3. Reihe drei verschwidnet komplett im Kofferraum boden. Beifahrersitz mit einem Griff umlegbar. richtig geil
 
Da gebe ich dir durchaus auch recht, udn es hat auch seinen Reiz einen optimierten EVO2 zu sehen ;)

Am schönsten ist es, wenn alles Rückbaubar ist, udn die Originalteile noch vorhanden sind, dann ist der Wert eigentlich auch nicht geringer.
Fellgen sidn sowieso ein Thema, wo ich sagen muss, das wird gern deutlich übertrieben.

Und das man einen Evo2 mit Stadler-Hilfe auch noch zu ganz anderen Leistunsgwerten bringt, ...
Andererseits, dafür würd eich glaub ne normale 16V Karosse nehmen, die Evo-Motoren sidn dann doch eher mal verfügbar als n ganzes Auto ;)

Mein "normaler W201" ist ja auch nicht in Originalzustand, aber im prinzip mit Originalteilen aufgerüstet.
 
Es gibt ja auch nen Unterschied zwischen anständig aufrüsten/optimieren/verbessern mit teilweise nicht-originalen Teilen und dem typischen Kevin Tuning (härter breiter tiefer grössere felgen und lauter).
 
nein, nicht wirklich, wenn dann sind das Kleinigkeiten und meckern auf ganz hohem Niveau.
ich bin recht groß, 1,93 das ist maximale obergrenze wenn man das Panorama glas dach nimmt, hinten ist die Kopffreiheit auch nicht der Knaller. Durch das Panoramadach fehlt hinten ne Lampe, morgens wenn ich meinen kleinen hinten anschnallen will, könnte es was heller sein. Und es gibt keine Lenkradheizung, da ich aber ne Standheizzung einbauen lassen werde, ist es wieder egal.

Danke, wenn das alles ist, klingt es top für mich. Hinten fährt bei mit niemand mit! Freiheit und Licht sind mir daher egal.

Ansonsten bin ich Mega zufrieden, ich hab den GT mit allen extras bis auf AHK, Alarmanlage, DAB (warum auch immer das nicht dabei war) und echtholz dekor einlagen (habe stattdessen alcantara)
die ledersitze sind super bequem, Massage für Fahrer und Beifahrer top, die 8 Stufen Automatik finde ich sehr gut und angenehm, die Assistenzsysteme funktionieren, Carplay, Google Auto, alles an Board, das Navi ist sogar sehr gut und dank Connect auch online, das große zentrale Display ist ein Traum, automatische Heckklappe öffnet und schließt mit Bein geste, Focal Anlage ist die beste Serien Auto Anlage die ich je gehört habe.

DAB nehme ich nicht nochmal. Im 3er habe ich es, aber es kommt ständig vor, dass der Empfang weg ist. Dann ist das Radio komplett stumm. Da habe ich lieber normales Radio und etwas Rauschen.

Hast du Leder oder Alcantara?
Mit dem 180 PS Diesel muss man (wenn man kein Kunstleder möchte) direkt die GT Ausstattung nehmen.
Da gibts für 450 € "Keyless-System + Heckklappe sensorgesteuert".
Ist die Heckklappe sonst manuell oder auch elektrisch?

Beim 3er ist die Heckklappe auch per Fußgeste gesteuert. Das funktioniert die ersten 2 Tage nach der Waschanlage. Geht aber auch er Fernbedienung auf/zu.
 
Danke, wenn das alles ist, klingt es top für mich. Hinten fährt bei mit niemand mit! Freiheit und Licht sind mir daher egal.
Um so besser :)



DAB nehme ich nicht nochmal. Im 3er habe ich es, aber es kommt ständig vor, dass der Empfang weg ist. Dann ist das Radio komplett stumm. Da habe ich lieber normales Radio und etwas Rauschen.
ich hab mit dem Radio noch keine Probleme gehabt, top Empfang, daher vermisse ich DAB auch nicht

Hast du Leder oder Alcantara?
Mit dem 180 PS Diesel muss man (wenn man kein Kunstleder möchte) direkt die GT Ausstattung nehmen.
Da gibts für 450 € "Keyless-System + Heckklappe sensorgesteuert".
Ist die Heckklappe sonst manuell oder auch elektrisch?

Beim 3er ist die Heckklappe auch per Fußgeste gesteuert. Das funktioniert die ersten 2 Tage nach der Waschanlage. Geht aber auch er Fernbedienung auf/zu.

Ich habe wie gesagt den GT, der ist ja eh schon mehr oder weniger picke packe voll, tortzdem hat meiner noch fogende Extras:

Easy Paket (360° Kamera und Park Assist)
Grip control (bedeutet leider uch downgrade auf 18")
Heckklappe Sensorgesteuert
Panoramadach
ACC
3. Sitzreihe
Volllederpaket incl Massagesitze vorne
Focal Sounsystem (absolute Empfehung)
Qi Ladestation


wie die Heckklappe sonst ist weiß ich nicht, denke schon, dass sie troztdem elektrisch ist

Keyless Entry and Start hat der GT aber so oder so
 
Hat Jemand eine gute Empfehlung für ordentliche Scheibenwischblätter?
Die Bosch Aero Twins taugen scheinbar auf meiner Insignia Scheibe gar nichts (ungünstige Krümmung oder so).
Dachte erst ich hätte ein Montagsmodell, aber das zweite Paar ist genauso beschissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh