[Sammelthread] Automobile

Die Batterie bei Oldtimern abzuklemmen ist nicht bei jedem Oldtimer ohne Probleme möglich: manche Oldtimer haben z.B. Batterien oder Akkus in der Elektrik, die sich vollständig entladen und kaputt gehen, wenn die Batterie lange abgeklemmt ist, um nur ein Beispiel genannt zu haben. Die Bauteile muss man dann zerlegen und neue Akkus einlöten usw. Wo wir gerade bei defekten Teilen bei BMWs waren: auf viele alte derer Modelle trifft das z.B. zu.

wusst ich nicht. Gut zu wissen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder immer mal wieder ne Powerbank ran hängen. Diese "Booster", keine Ahnung wie die heißen.

Die Motorsportbatterien, die du meinst, haben eigentlich auch einen internen Trennschalter. Weiß nicht mehr welcher Hersteller das war, die haben aber ein Carbongehäuse. Gewichtsersparnis ist da sogar meistens >10kg, je nachdem was für eine normale Batterie drin war.

EDIT: Liteblox ist der Hersteller.

Mir scheint wir haben einen zweitacc von HKW unter uns?
 
Ich würde da eher ein Ladegerät dran hängen, sofern möglich. CTek und co. Machen ja ganz vernünftige Dinger.

Theoretisch ist das möglich. Ich habe ein Batterieladegerät. Damit könnte ich ein Auto laden und müsste ggf. doch wieder eine schwere Batterie wechseln.
Viel unwohler ist mir aber, dass ich teils monatelang nicht bei den Autos bin. Da lasse ich ungerne den Strom an.
Für mich wäre eine leichte Batterie viel besser.

Sowas z.B.:

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/speicherbatterie-12v/42/lifeenergy-lifepo4-akku-12v-8ah-mit-bms?c=108

Die wiegt 1,1 kg.
 
Hab ich jetzt auch durch.

Mal aus jux nachgeschaut und geseh, dass das Wasser nie über 60 Grad geht.
Garage hat dann das Hauptthermostat getauscht, obwohl ich sagte beide. Die meinten hätte nur einen.
Dann das andere auch noch und nun wird der warm. Hat natürlich wohl dadurch in letzter Zeit nie ausgebrennt (Diesel), aber gibt sich schon wieder.

Nun ist aber wohl noch der IBS kaputt.
Ich krieg immer wenn er ein paar Stunden stand die meldung wegen erhöhter Batterieentladung. Kann natürich fast jeder verbraucher sein, aber ein Fehler besagt, dass der IBS kaputt sei. Eventuell ist das nur der Fehler der so angzeigt wird beim auslesen oder eben der ist wirklich kaputt. Weil danach gibt es etwa zwei A4 Seiten voll mit Einträgen von irgendwelchen Steuergeräten die ein Problem mit der Spannungsversorgung haben.
Somit auch möglich dass der Sensor im Eimer ist.

Wäre dann Werkstattermin Nummer 3 nach 1.5 Wochen.
Muss sagen: So übel war der Volvo also gar nicht :)

Also.. da ich zusätzlich zu der Zeit auch noch viel Kurzstrecke gefahren bin hatte ich dann nämlich auch
das Problem das der Partikelfilter irgendwann als voll gemeldet wurde. Den hab ich bei meiner lokalen
Werkstatt ausbauen und dann durch eine darauf spezialisierte Firma im Pott reinigen lassen und wieder
einbauen lassen, etc. Seitdem soweit alles gut.
Das Batterieentladungsding hatte ich auch mal - bei mir war es die Heckklappe - aber nicht der Kabel-
baum, wie immer alle meinen, sondern das Schloss der Citiklappe (die sich auch nicht mehr öffnen)
lies plus der Wischer war auf seiner Achse festgegammelt. Schalter getauscht (hatte Wasser gezogen)
und Wischachse ebenfalls getauscht. Seitdem alles gut in dem Bereich.

Das mit dem "Das Thermostat (vor allem es gibt 2, eins am AGR und eins weiter runter Richtung Turbo)
kann es nicht sein" habe ich auch zu hören bekommen - ab da hab ich es dann selbst in die Hand ge-
nommen und in meiner Garage selbst getauscht - hat mich nen guten Arbeitstag Zeit gekostet, hat
aber geklappt. Das hat bei mir auch zu der Erkenntnis geführt ... wenn es schwer geht oder mies zu-
gänglich ist machst du was falsch! Gerade in der heutigen Zeit, wo es immer schnell schnell gehen muss.

zu deinem.. meine Ellis haben sich ja auch nen E61 530D gekauft (EZ 2004 oder 5) und sind damit
gerade nach Spanien gefahren. Alles gut, bis auf einen Parksensor, was aber vorher bekannt war. Beim
Händler hat der uns über die Schnittestelle ausgelesen, welche Fehler die Kiste hat - und das war der
einzige. Toi toi toi.
 
Ich weiß, ich hab 2 Oldies in der Garage stehen. Die hängen aber am Ctek. Garage ist aber auch bei mir aufm Hof, da kann ich immer mal nach dem rechten sehen.
 
wusst ich nicht. Gut zu wissen

Ich auch nicht, bis es mich nach der ersten Winterpause (7 Monate ohne Batterie) getroffen hat und ich mich dann zwecks Fehlersuche informiert habe. :fresse2: Als die Wagen neu waren, konnte man das ja mitunter noch machen. Aber nicht mehr, wenn die dann 20, 30, 40 Jahre alt sind.
 
Trifft das die E36 auch? Bislang hatte mein Kumpel zum Glück noch kein Problem, das Auto steht im Winter öfter mal längere Zeit mit betätigtem Trennschalter.
 
Also.. da ich zusätzlich zu der Zeit auch noch viel Kurzstrecke gefahren bin hatte ich dann nämlich auch
das Problem das der Partikelfilter irgendwann als voll gemeldet wurde. Den hab ich bei meiner lokalen
Werkstatt ausbauen und dann durch eine darauf spezialisierte Firma im Pott reinigen lassen und wieder
einbauen lassen, etc. Seitdem soweit alles gut.
Das Batterieentladungsding hatte ich auch mal - bei mir war es die Heckklappe - aber nicht der Kabel-
baum, wie immer alle meinen, sondern das Schloss der Citiklappe (die sich auch nicht mehr öffnen)
lies plus der Wischer war auf seiner Achse festgegammelt. Schalter getauscht (hatte Wasser gezogen)
und Wischachse ebenfalls getauscht. Seitdem alles gut in dem Bereich.

Das mit dem "Das Thermostat (vor allem es gibt 2, eins am AGR und eins weiter runter Richtung Turbo)
kann es nicht sein" habe ich auch zu hören bekommen - ab da hab ich es dann selbst in die Hand ge-
nommen und in meiner Garage selbst getauscht - hat mich nen guten Arbeitstag Zeit gekostet, hat
aber geklappt. Das hat bei mir auch zu der Erkenntnis geführt ... wenn es schwer geht oder mies zu-
gänglich ist machst du was falsch! Gerade in der heutigen Zeit, wo es immer schnell schnell gehen muss.

zu deinem.. meine Ellis haben sich ja auch nen E61 530D gekauft (EZ 2004 oder 5) und sind damit
gerade nach Spanien gefahren. Alles gut, bis auf einen Parksensor, was aber vorher bekannt war. Beim
Händler hat der uns über die Schnittestelle ausgelesen, welche Fehler die Kiste hat - und das war der
einzige. Toi toi toi.

bei mir funktioniert eben soweit alles was soll.. die klappe geht, die scheibenwischer gehen, das radio und das panoramadach tun ihren dienst..
Keine ahnung was der hatte.

Aber da waren 3 a4 seiten voller fehler. Haben wir nun mal gelöscht und ich schau mal welche wieder kommen. weil wie lange die da waren, keine ahnung.
 
Trifft das die E36 auch? Bislang hatte mein Kumpel zum Glück noch kein Problem, das Auto steht im Winter öfter mal längere Zeit mit betätigtem Trennschalter.

Soweit ich weiß, hat der E36 diese Problem nicht.
Bei den alten BMWs wurden z.B. im Kombiinstrument Platinen mit Akkus oder Lithiumzellen verbaut. Bei einem Modell (u.a. alte 3er, 5er, 7er...) gibt es da je nach Baujahr bereits unterschiede, womit die Frage allgemein nicht beantwortet werden kann. Hier muss der Einzelfall betrachtet werden. Die Kombiinstrumente kamen auch von unterschiedlichen Herstellern wie Motometer und VDO je nach Monat/Baujahr etc.
Die Akkus können nach einer Entladung je nach Zustand wieder aufgeladen werden und dann ist alles okay. Aber die Lithiumzellen beginnen sich immer zu entladen, sobald die Batterie abgeklemmt wird und diese lassen sich auch nicht mehr wie Akkus aufladen, sobald die Batterie wieder angeklemmt wird.
 
Bin heute damit fertig geworden die Chromleisten gegen Shadow Line zu tauschen. Richtige Scheißarbeit, würde ich nicht noch einmal machen :fresse: Die unteren Leisten sind noch ziemlich einfach, die Leisten über dem Fenster sind richtig ätzend - insbesondere die auf Fahrer- und Beifahrerseite. Da eine der gebrauchten Leisten zu verbogen war, musste ich leider eine neu kaufen. Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden, wirkt gleich anders und ich bin endlich das lästige Chrom los ;)

0002fjdl.jpg


001dxkbg.jpg
 
Das ist das, was mir am Siebener von Anfang an wichtig war. Shadow Line. Hätte er sie eh nicht ab Werk gehabt (macht sich immer gut in der Ausstattungsliste), hätte ich sie nachgerüstet.
 
Ja, ist echt unglaublich was das für einen Unterschied macht. Demnächst kommen noch Sommerreifen mit 19" AEZ Antigua in Schwarz matt, dann bin ich erst einmal fertig mit dem Daily. Irgendwann dann noch Umbau auf Facelift-Frontscheinwerfer.
 
Ja, ShadowLine ist lecker

Schwarze Scheiben muss ich auch noch machen.

Leider komme ich da preislich nicht klar.
Beim letzten Kombi hab ich noch 300 bezahlt, nun sind die offerten plötzlich alle zwischen 450 und 850 Franken.

Ich seh grad nicht ein, wieso ich für das gleiche plötzlich so viel mehr bezahlen soll.
Ich warte mal noch etwas zu. Vielleicht eh vernünftiger in Anbetracht der Problemchen die das Auto ja eh noch hat. Aber optisch wertet das halt nen Kombi imho ungemein auf.

War mir nur noch nicht sicher ob richtig dunkelschwarz oder etwas transparenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Scheibenfolie ist (leider) noch vom Vorbesitzer. Ist viel zu dunkel, abends sieht man nach hinten gar nichts mehr. Ich werde die Folie sicher auch noch irgendwann entfernen, dann mache ich aber nur max. 65% Tönung drauf. Habe nur ein wenig Bedenken, dass die Heckscheibenheizung beim Entfernen der Folie das zeitliche segnet...
 
Also ich hab ja den Volvo ganz dunkel gehabt. Beim rangieren hat mich das nicht gestört.
Geht mir rein um die Optik.
 
An der Maskierung der Scheibe sieht es (finde ich) bei nachträglichen Tönungen deutlich schlechter aus, als bei einer Originaltönung.
Finde ich schade...
 
Darum find ich die solarplexius Teil richtig gut. Haben wir in beiden Autos. Ja hat leichten braunton wenn volle Sonne scheint, aber das ist von aussen nicht sichtbar.

freundliche Grüße :)
 
Mega !

Mich stört ja schon seitner Weile das mein Klappenaupuff Drehzahl gesteuert ist und gerade beim gemütlcihen Cruisen mit wenig RPM blubberts zu wenig bzw isses mir zu leise.
Im Sportmodus reguliert er aggressiver, es ist also lauter, aber auch nur da sind die Klappen ab 3k rpm komplett offen. 3k rpm kann man aber vergessen in der Stadt, es seidenn man will 140 fahren :fresse2:
Ausserdem schaltet er mir im Sportmodus zu spät.

Jetzt hab ich was gefunden das die Klappen IMMER offen lässt, der Steuerung aber vorgaukelt es sei alles im lot (die meint als sie reguliert weiter, aber reguliert nur Luft). Ist wichtig damit die MKL nicht angeht.
Problem wird wohl sein, mann muss vor Tüv zurückbauen da es auffällt..

MFER-1 Active Exhaust Fix Install on a Dodge Challenger or Charger - YouTube

MFER-1.COM - Dodge Hellcat, Active Exhaust Fix
 
sollen die scheiss ökoterroristen doch auf einen anderen planeten ziehen, wenn ihnen mein dreck hier nicht gefällt.
Das nenn ich mal eine gute Idee. :d

Ich glaub nicht, dass es das ist, was ich meine. Dazu finde ich irgendwie nichts im Teilesortiment. Muss mal morgen in Arbeit schauen, wenn Zeit habe :d
Bei VW heißt es z.B Entlüftungsblende, im allgemeinen spricht man einfach von der Zwangsentlüftung. Geh doch mal zur Markenwerkstatt und frage nach dem Teil dann kriegst du gleich die Teilenummer dazu.

Mega !

Mich stört ja schon seitner Weile das mein Klappenaupuff Drehzahl gesteuert ist und gerade beim gemütlcihen Cruisen mit wenig RPM blubberts zu wenig bzw isses mir zu leise.
Im Sportmodus reguliert er aggressiver, es ist also lauter, aber auch nur da sind die Klappen ab 3k rpm komplett offen. 3k rpm kann man aber vergessen in der Stadt, es seidenn man will 140 fahren :fresse2:
Ausserdem schaltet er mir im Sportmodus zu spät.

Jetzt hab ich was gefunden das die Klappen IMMER offen lässt, der Steuerung aber vorgaukelt es sei alles im lot (die meint als sie reguliert weiter, aber reguliert nur Luft). Ist wichtig damit die MKL nicht angeht.
Problem wird wohl sein, mann muss vor Tüv zurückbauen da es auffällt..

MFER-1 Active Exhaust Fix Install on a Dodge Challenger or Charger - YouTube

MFER-1.COM - Dodge Hellcat, Active Exhaust Fix
Gibts sowas nicht auch als Softwarelösung? Ist doch nervig das Teil für jeden TÜV auszubauen.

Obwohl wir bei uns Glück haben mit denen, Kollege hat seinen kaputten DPF einfach ausgeräumt und kein Mensch schaut nach. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibts, aber das sindse trotzdem nur auf Sport und Track offen und ich weiss nicht ob sich das mit meiner eingedeutschten Software verträgt..
Unser Tüver lies meinen Mustang auch mit Ford Racing GT500 ESDs durchn Tüv, und die Halle hat ziemlich gewackelt :fresse2:
Verscuh wärs sicher wert.

Würde am liebsten ja nochn mid Muffler delete machen, haben viele Amis.. Befürchte aber das wäre mir auf Dauer zu laut

- - - Updated - - -

Mal wieder Bestätigung, mit steigenden Hubraum wird der Kopf leer.

Passt ja, du rüstest ja auch bzgl Hubraum auf ;)
 
Theoretisch ist das möglich. Ich habe ein Batterieladegerät. Damit könnte ich ein Auto laden und müsste ggf. doch wieder eine schwere Batterie wechseln.
Viel unwohler ist mir aber, dass ich teils monatelang nicht bei den Autos bin. Da lasse ich ungerne den Strom an.
Für mich wäre eine leichte Batterie viel besser.

Sowas z.B.:

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/speicherbatterie-12v/42/lifeenergy-lifepo4-akku-12v-8ah-mit-bms?c=108

Die wiegt 1,1 kg.

naja, das CTEK muss ja nicht mit wackeligen Klemmen an den Polen genutzt werden sondern über den Komfortstecker. Und wenn der Dauerstrom dir sorgen macht kannst Du ja auch eine Zeitschaltuhr anklemmen die das CTEK jede Woche mal für 10 Stunden mit Strom versorgt. Ich habe das CTEK dauerhaft am Netz wenn der Wagen eingewintert ist.
 
Die CTek sind ja auch explizit auf dauerhafte Stromversorgung ausgelegt. Da würde ich mir keine Sorgen machen wenn vernünftig angeschlossen
 
An der Maskierung der Scheibe sieht es (finde ich) bei nachträglichen Tönungen deutlich schlechter aus, als bei einer Originaltönung.
Finde ich schade...

Ich finde die mattschwarzen Leisten und die komplett schwarze Niere da viel "schlimmer". Bei sehr sportlich gemachten Fahrzeugen passt das ja teilweise; wobei ich schwarz-hochglanz bevorzugen würde. Aber bei "Serienfahrzeugen" finde ich die Chromzierleisten und Niere deutlich schicker und edler. Das mattschwarze rundum wirkt dann immer etwas billig. Aber ist natürlich Geschmackssache. ;)
 
Mega !

Mich stört ja schon seitner Weile das mein Klappenaupuff Drehzahl gesteuert ist und gerade beim gemütlcihen Cruisen mit wenig RPM blubberts zu wenig bzw isses mir zu leise.
Im Sportmodus reguliert er aggressiver, es ist also lauter, aber auch nur da sind die Klappen ab 3k rpm komplett offen. 3k rpm kann man aber vergessen in der Stadt, es seidenn man will 140 fahren :fresse2:
Ausserdem schaltet er mir im Sportmodus zu spät.

Jetzt hab ich was gefunden das die Klappen IMMER offen lässt, der Steuerung aber vorgaukelt es sei alles im lot (die meint als sie reguliert weiter, aber reguliert nur Luft). Ist wichtig damit die MKL nicht angeht.
Problem wird wohl sein, mann muss vor Tüv zurückbauen da es auffällt..

MFER-1 Active Exhaust Fix Install on a Dodge Challenger or Charger - YouTube

MFER-1.COM - Dodge Hellcat, Active Exhaust Fix
Bei Harley z.B gabs da einfach nen Überbrückungsstecker, Damit hat die Elektrik zwar geregelt, der Motor der die Klappe einstellte war aber effektiv nicht mehr angeschlossen :)
Oder halt via Steuergerät.. Macht schon Sinn.
Klar, immer voll laut ist auch nicht geil, aber wenn man normal fährt, hält sich das doch im Rahmen.
Dieses abgehakte find ich viel schlimmer. Fährt laut los, wird leise und dann wieder Laut. Unnatürlich und auch die Leistungsentfaltung ist damit irgendwie doof.

Ich finde die mattschwarzen Leisten und die komplett schwarze Niere da viel "schlimmer". Bei sehr sportlich gemachten Fahrzeugen passt das ja teilweise; wobei ich schwarz-hochglanz bevorzugen würde. Aber bei "Serienfahrzeugen" finde ich die Chromzierleisten und Niere deutlich schicker und edler. Das mattschwarze rundum wirkt dann immer etwas billig. Aber ist natürlich Geschmackssache. ;)

Ich muss sagen, dass ich ja auch eher auf schwarz stehe als auf Chrom.
Aber diese Leisten, gerade um die Fenster, in Matt.. Das sieht von nahem, wenn die nicht komplett sauber sind, schon irgendwie nach billig Plastik Lösung aus.
Ist aber m.M.n. auch bei vielen Matt Schwarz folierten Autos so.
Grundsätzlich ist das ja geil, aber es sieht auch sehr schnell einfach nur billig aus.

Die Chromniere gefällt mir aber nicht so. Klar, zur Luxusklasse passt sowas immer da bling bling. Aber irgendwie stört mich die in meiner Front auch. Allerdings bin ich bei dir: Lieber Glanz als Matt.
Werd ich auch noch schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh