[Sammelthread] Automobile

Die Hersteller werden Teile nicht extra so konstruieren um an Diebstählen mit zu verdienen.

Allerdings geben Sie auch keine Cent aus um das Problem einzudämmen.

Und für BMW ist es natürlich aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll nur einen Navi Typ zu verbauen.
 
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Es gibt immer Mittel und Wege in einem Navi den Diebstahlschutz zu umgehen. Und sei es, indem man einen Emulator an den Canbus hängt... Selbst wenn man dem MSTG (oder dem Tacho) und dem Navi ne feste ID irreversibel einbrennen würde, die beim Start abgefragt wird, so würden Leute Wege finden das zu umgehen.

Davon abgesehen verdient BMW mitnichten an jedem geklauten Navi. Klar verkaufen die Ersatzteile, aber der Imageschaden ist schon extrem. Mittlerweile gehts ja soweit, das bestimmte Versicherungen die Zahlung für geklaute Navis verweigern oder die betroffenen Fahrzeuge in einigen Regionen nicht mehr versichern wollen (deutsch polnische Grenze östlich von Berlin wäre so ein Fall und ich meine auch deutsch-tschech. Grenze). Ich würde mir dort auch nur einen BMW mit Navi zulegen, wenn er immer in einer gesicherten Garage steht oder halt einfach ein anderes Auto kaufen.

Vorführer werden i.d.R. eher kurze Strecken bewegt oder auch mal nur für 500m rangieren angemacht. Nur über den Verbrauch vom BC darauf zu schließen, wie das Fahrzeug bewegt wurde, halte ich für sehr gewagt ...

Hmm, guter Punkt. Ans rangieren hatte ich nicht gedacht. Mit kommen 13,5L/100km bei einem i30n halt enorm viel vor... Den kann man doch locker mit 8L im Alltag fahren, oder nicht?
 
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Die Hersteller werden Teile nicht extra so konstruieren um an Diebstählen mit zu verdienen.

Allerdings geben Sie auch keine Cent aus um das Problem einzudämmen.

Und für BMW ist es natürlich aus betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll nur einen Navi Typ zu verbauen.

Das trifft es ganz gut.
Ich frage mich allerdings warum ein simples Steuergerät (z.B. Anhängekupplung) oder eine neue Batterie bei Tausch nicht funktioniert, ein neues Navi hingegen schon.

Wenn BMW nur ein minimales Interesse daran hätte, das einzudämmen, würden sie es tun. Ich bin mir recht sicher, dass die kein Interesse haben, Geld dafür auszugeben, dass weniger geklaut wird und BMW weniger durch Reparaturen/Ersatzteile verdient. Das wäre nämlich ein doppeltes Verlustgeschäft.
 
Welches System? CIC und NBT müssten meines Wissens nach beide an die VIN angepasst werden, so p‘n‘p ist das nicht.
 
Das war ein Champ2 beim F30 (nicht LCI - nicht mein Auto). Das Teil war kaputt und wurde 1:1 getauscht.

Bei den neuen Geräten weiß ich es nicht aus eigener Erfahrung. Ich habe mal überlegt, das 10,25" Display zu verbauen, da braucht man wohl Freischaltcodes usw. Habs dann gelassen, so richtig klar war nicht was da gemacht werden muss bzw. es niemand so richtig garantieren konnte und mein Gerät noch funktionierte.
 
Je nach Wissensstand und technischer Möglichkeiten ist ja fast alles möglich. Ein funktionierendes iDrive habe ich auch schon mehrfach im E30 gesehen.
 
wer will denn sowas?
 
Das Awron schön eingepasst dürfte optisch jeden E30 zieren. Dabei bietet es einen Touch Moderne, ohne gleich "multimediaüberfrachtet" zu wirken (was einfach nicht dem Stil eines solchen PKWs gerecht wird). Das ist schon schick.
 

finde ich ganz schön heftig. Wenn man bedenkt das er trotz einiger Mehr-Pferdchen mehr als zB ein GTI kaum schneller ist als dieser und mehr verbraucht als ein R, der durch Haldex schwerer ist...keine Ahnung, Vorsprung ist das eher nicht...gut, der spielt allerdings auch preislich und emotional ne andere Liga als ein Golf.
 
Würde ich für mich genauso beantworten. Aber "Emotion" definiert eben jeder anders.
 
Das Awron schön eingepasst dürfte optisch jeden E30 zieren. Dabei bietet es einen Touch Moderne, ohne gleich "multimediaüberfrachtet" zu wirken (was einfach nicht dem Stil eines solchen PKWs gerecht wird). Das ist schon schick.

Alternativ kann man sich jegliche Anzeigen auch in das Check-Control integrieren, das sieht auch gut und "unauffällig" aus:

Also statt original: http://www.plurkids.com/e30/Check.jpg
Dann z.B. sowas: https://i.ytimg.com/vi/lF6Sh27E-qw/hqdefault.jpg

Ich habe das mal mit einer GUI-Oberfläche gesehen, die im originalen Stil der Zeit angepasst war. Das sah dann wirklich aus, als wäre es ein originales Zusatzteil von BMW gewesen.
 
Sehr gut integriert, das taugt mir wirklich.
 
Emotionen sind wahrscheinlich auch das falsche Wort für Gegenstände.
Ich bin mir aber sicher, dass Emotionen nicht zu etwas passen, was man hunderte Male am Tag sieht.

Oder man ist polyemotional :d
 
Sehr gut integriert, das taugt mir wirklich.

Ich weiß gar nicht, wofür das linke Feld bei den deutschen Fahrzeugen zuständig ist. Das ist immer schwarz. Weißt du das zufällig? :fresse:
Das haben ja viele alte BMW.
Bei den US-Modellen werden dort Sachen wie Gurt anlegen usw. angezeigt. Das Check-Control hätte sich BMW eh besser gespart. Die Tatsache, dass man es nach jedem Schlüsselumdrehen einmal betätigen muss, "nervt" genauso, wie heute jedesmal die Start-Stop-Funktion zu deaktivieren. :d

Emotionen sind wahrscheinlich auch das falsche Wort für Gegenstände.
Ich bin mir aber sicher, dass Emotionen nicht zu etwas passen, was man hunderte Male am Tag sieht.

Oder man ist polyemotional :d

Emotionen kannst du auch auf Gegenstände verwenden, ums mal platt auszudrücken. :fresse:
 
Das hätten sie sich tatsächlich sparen können, ja.

Eher Nerv Faktor, statt sinnvolles Überwachungsinstrument.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Würde mir auch nicht gefallen. Lieber ein Umbau auf ein schönes Stack-Instrument (so wie hier z.B. Fotostory) und dazu ein Awron-Display in die Lüftungsdüsen.

Abgesehen von dem Display ist die Karre aber sonst der absolute Horror. FlipFlop Lack, der böse Blick, die AGA, da hauts einem ja direkt die Augäpfel weg. :eek:

I30N ist sicher kein schlechtes Auto fürs Geld, aber selbst als Performance war das Ding gefühlt eher langsamer als mein 7er GTI mit 230PS. Klang und Getriebe sind allerdings besser als beim Golf.
 
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Hab ja nicht gesagt, das der Golf Emotionen hat, bitte genau lesen. Emotional ist der Hyundai nach oben eine andere Liga - preislich nach unten, um das klar zu stellen ;) Trotzdem ziehe ich den Golf jedem i30 fastback vor, da der mir von der Seite absolut gar nicht zusagt, aber das ist bekanntlich Geschmack - von Leistung, Komfort und Ausstattung sowie Qualität ebenso, da spielt der Golf ne andere Liga.
 
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Also VAG und Qualität in einem Satz zu nennen stellt schon fast ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit dar. :fresse:
 
Abgesehen von dem Display ist die Karre aber sonst der absolute Horror. FlipFlop Lack, der böse Blick, die AGA, da hauts einem ja direkt die Augäpfel weg. :eek:

I30N ist sicher kein schlechtes Auto fürs Geld, aber selbst als Performance war das Ding gefühlt eher langsamer als mein 7er GTI mit 230PS. Klang und Getriebe sind allerdings besser als beim Golf.

Ich hatte den Besitzer vor langer Zeit mal angeschrieben, da mir sein Auto so gut gefallen hat. Die Fotostory ist allerdings schon alt und er sagte mir, dass der Wagen heute in weiß lackiert ist und wieder den Originalmotor eingebaut hat; allerdings mit Hubraumerhöhung auf 2,7 oder 2,8 Liter (ich weiß es nicht mehr genau) und natürlich weiterem Saugertuning.

Wegen dummer Kommentare wollte er allerdings keine weiteren Bilder mehr im Internet veröffentlichen. Es gibt auch Umbauten auf den letzten M5 V8 Biturbo Motor usw. Nur laden jene Besitzer auch sogut wie keine Storys mehr im Internet hoch, da teils die Angst besteht, dass wieder mal Neider sie bei der Polizei anzeigen (leider alles schon passiert) und man die ganze Tüvprozedur noch einmal durchgehen kann.
 
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Das Check-Control hätte sich BMW eh besser gespart. Die Tatsache, dass man es nach jedem Schlüsselumdrehen einmal betätigen muss, "nervt" genauso, wie heute jedesmal die Start-Stop-Funktion zu deaktivieren. :d

Heute noch im E30 Talk gesehen.

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Index CANchecked - Displays für Motormanagements
 
[...] von Leistung, Komfort und Ausstattung sowie Qualität ebenso, da spielt der Golf ne andere Liga.

Als ansonsten stiller Mitleser, wollte ich das zumindest nicht unkommentiert lassen, denn das ist schlichtweg völliger Quatsch. Selbst die non-Performance Variante wird in quasi jedem Test dem GTI vorgezogen. Wer beide mal nacheinander gefahren ist, kann das auch subjektiv bestätigen. Mit dem GTI bist du vielleicht beim Treff an der Tanke mit den Klubkollegen vorne dabei, auf der Straße und beim Spaßfaktor aber ganz sicher nicht.
Ausstattung bei einem VAG Fahrzeug als positives Merkmal zu benennen, ist ja wohl ein Witz.
Komfort: Ja, genau deswegen kaufe ich mir einen Kompakt-Sportler...
Qualität: VAG... Braucht man auch nicht weiter kommentieren.

Ich verbrauche im Schnitt mit dem i30N Performance Hatchback übrigens knapp 11 l/100 km. Allerdings quasi hälftig Stadt und die andere Hälfte recht sportlich und dafür ist das absolut okay. Wenn ich sparsam sein möchte, kaufe ich mir einen 999 cm³, Dreizylinder mit 80 PS.
Ich habe übrigens selber in Wolfsburg gearbeitet und selbst dort haben viele Fahrer von Werksleasing GTIs und Rs neidlos anerkannt, dass der N ein echt guter Wurf von Hyundai ist.
 
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