[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pillenkönig
Genau aus diesen Grund Entschleunige ich mich komplett!
Bin gerade auf der Suche als reines Spaß Fahrzeug nach einen Grand Cherokee ZJ 5.2 Vergaser oder den WJ 4.7 Sauger.
Der kommt für komplette Aufberetung nach Serbien beim Kumpel.
 
ihr auto erhält keine software-updates mehr, die software der ladestationen wird hingegen überall geupdated. leider ist mit unterschiedlichen software-versionen kein quick-charge mehr verfügbar.

Erinnert mich so ein bisschen an Audi mit deren DAB+ Radios. "Ja, also die Hardware für DAB+ ist verbaut. Aber wenn sie das nutzen wollen müssen sie Paket XY zukonfigurieren" Die Lutscher! :d
 
Das ist doch heute schon Normal z.B. bei der Verkehrszeichenerkennung oder dem Lane Assist beim VW Golf, Hardware ist vorhanden aber muss halt dazu bestellt werden und das geht manchmal auch nur in einem grösseren Paket :p

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dann ein Vorteil sein für all die, die selber Coden und sich das freischalten.
Aber was regen wir uns darüber im 2019 noch auf!
 
Donnerstag wird erst mal alles sauber gemacht und dann mit einem Pulver bestreut, um die undichte Stelle genauer lokalisieren zu können. Ich bin gespannt. Einen neuen Turbo wollte man mir übrigens zu keiner Zeit andrehen, ich mag diese Werkstatt immer mehr.
 
Klingt doch erstmal vernünftig... Was hat dein Auto aktuell für einen Wert, wenn du es veräußern würdest?

freundliche Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich gemeint bin, den Audi hab ich seit 3 Jahren nicht mehr :d
Fahre mittlerweile einen Insignia :wink:
 
@inso, sollte der Turbo wirklich einen weg hat, nimm mal Kontakt zur Duisburger Turbo Gesellschaft (DTG) auf, da könntest du unter Umständen einen überholten Turbo im Austausch bekommen. Ist jedenfalls billiger als ein neuer von Opel. In der Werkstatt haben wir die Turbos dort oft instand setzen lassen.
 
Danke für den Tipp, ist notiert!
 
Ich habe nur einmal einen generalüberholten Turbo verbaut, eine Woche später habe ich einen neuen beim Teilegroßhandel bestellt. Insgesamt habe ich also keine guten Erfahrungen mit revidieren Turbos gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur vom Gegenteil berichten, ich hab schon in diverse Autos Austauschturbolader eingebaut und nie gab es irgendwas zu beanstanden. Man muss auch einen Turbolader aus seriöser Quelle kaufen, dann gibt es auch keine Probleme :)
 
Was ist denn mit der Ladermanufaktur, davon hört man doch eigentlich auch nur Gutes? Den eigenen reparieren lassen evtl. auch eine Option?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladermanufaktur musst du auch erstmal bezahlen können und wollen. Lohnt für Serienschüsseln doch nicht.
 
Weiss ich nicht, hast du da schonmal angefragt oder woher weisst du dass eine Überarbeitung teurer ist als ein Serienlader, dachte immer dass das günstiger sei..?

Mfg.
 
Es ist quatsch, eine normale Überholung kostet bei der Ladermanufaktur mehr als bei anderen aber weit ab von unbezahlbar. Dazu musst du bei der LM nicht zwangsläufig irgendwas upgraden lassen.
 
Erinnert mich so ein bisschen an Audi mit deren DAB+ Radios. "Ja, also die Hardware für DAB+ ist verbaut. Aber wenn sie das nutzen wollen müssen sie Paket XY zukonfigurieren" Die Lutscher! :d
das ist ja schon länger normal.
was, du möchtest bluetooth nutzen? kauf doch das multimedia-paket, dann geht das. die werkstatt kann dir das dann in 5 minuten freischalten...
das ist aber noch mal was anderes, als wenn dir nachträglich was genommen wird, was bei auslieferung funktioniert hat.


kann dann ein Vorteil sein für all die, die selber Coden und sich das freischalten.
Aber was regen wir uns darüber im 2019 noch auf!
falls das nicht sowieso schon verboten ist, dann gibts entsprechende gesetze, sobald das mehr als 0,x% der kunden auch tatsächlich machen.

einen kleinen wert geändert um dab+ freizuschalten? zulassung erloschen!
 
Falls ich gemeint bin, den Audi hab ich seit 3 Jahren nicht mehr :d
Fahre mittlerweile einen Insignia :wink:
Es sollte Auto heißen :) Autokorrektur hat zugeschlagen :)


Habe heute festgestellt, mein Adam ist zwei Jahre alt und unten im Lenkrad zwischen den zwei speichern, wo nie ein Finger oder so ist, löst sich der Lack :(

Das Ding hat echt nur macken

freundliche Grüße :)
 
falls das nicht sowieso schon verboten ist, dann gibts entsprechende gesetze, sobald das mehr als 0,x% der kunden auch tatsächlich machen.

Ist das verboten/warum sollte das verboten werden?
Ich hab meine Autos immer gekauft (nicht geleast/finanziert), damit ich sowas machen kann. Was sollte daran verboten sein?

Ich freue mich schon darauf, dass BMW Autos verkauft, in denen einige Extras drin sind, die monatlich zugegbucht werden können.
Dann muss ich Sitzheizung und co nicht mehr bezahlen.
Ich bin recht optimistisch, dass man das flott mit e-sys freischalten kann.
 
Also sowas wie ACC etc freischalten ist heute bei VW auch nimmer ganz so schnell gemacht.
Bei der Nachrüstung vom Navi wirds dann richtig lustig.

Bei BMW ist es noch einfacher, aber wenn die wollen ist das auch sehr schnell ziemlich dicht...
 
Ist das verboten/warum sollte das verboten werden?
Ich hab meine Autos immer gekauft (nicht geleast/finanziert), damit ich sowas machen kann. Was sollte daran verboten sein? [

keine ahnung ob das verboten ist, aber sobald dadurch (nennenswerte) einnahmen (in diesem fall zu quasi 100% gewinn) verloren gehen, wird ein gesetz dagegen in auftrag gegeben.

entweder kommt man mit verkehrssicherheit und dem originalgetreuen (und zugelassenem) zustand sämtlicher komponenten im fahrzeug. -> jegliche modifikation lässt die betriebserlaubnis erlöschen, egal wie irrelevant die funktion für den betrieb ist.
oder man dreht etwas über das urheberrecht. so wie apple versucht gegen jailbreaks und vor allem hackintosh vorzugehen.
oder man zieht sich sonst irgend etwas aus der nase.

aber dass die politik auf die autokonzerne hören und entsprechende gesetze auf den weg bringen würde, daran hege ich keinerlei zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die unter einer Decke stecken bzw. sich gegenseitig schützen, sehe ich auch so.

Allerdings ist es auch fraglich, wer ein solches Vergehen zur Anzeige bringen sollte. Der Autohersteller verklagt doch nicht seinen eigenen Kunden. Den wären die los. Inkl. negativer publicity.
 
Allerdings ist es auch fraglich, wer ein solches Vergehen zur Anzeige bringen sollte. Der Autohersteller verklagt doch nicht seinen eigenen Kunden. Den wären die los. Inkl. negativer publicity.
Als hätte die sowass jemals aufgehalten. Selbst den A6 habens weiter verkauft, als der Dieselgate bereits bekannt war :d
 
keine ahnung ob das verboten ist, aber sobald dadurch (nennenswerte) einnahmen (in diesem fall zu quasi 100% gewinn) verloren gehen, wird ein gesetz dagegen in auftrag gegeben.

entweder kommt man mit verkehrssicherheit und dem originalgetreuen (und zugelassenem) zustand sämtlicher komponenten im fahrzeug. -> jegliche modifikation lässt die betriebserlaubnis erlöschen, egal wie irrelevant die funktion für den betrieb ist.
oder man dreht etwas über das urheberrecht. so wie apple versucht gegen jailbreaks und vor allem hackintosh vorzugehen.
oder man zieht sich sonst irgend etwas aus der nase.

aber dass die politik auf die autokonzerne hören und entsprechende gesetze auf den weg bringen würde, daran hege ich keinerlei zweifel.
Äh du kannst doch seit dem es quasi Autos gibt, alles was nicht sicherheitsrelevant ist nachrüsten ohne wenn und aber... Von daher bezweifel ich das.. kannst ja schon seit Jahrzehnten einem Auto ohne Radio, eins mit doppeldin Bildschirm und Co verpassen...nur so als Beispiel...

freundliche Grüße :)
 
@Olaf16 Meinst den 272 PSler? Da wundere ich mich auch schon das der wieder weiterverkauft wird. Der Panamera Diesel hat es ja nicht sehr lange geschafft und ist quasi ein selteneres Stück geworden :d

Plane derzeit aufgrund der relativ attraktiven Preislage mir eigentlich einen EU5 Audi zu holen. Hat eine gute Austattung, unter 100tkm und der Motor ist deutlich zuverlässiger als die Benziner. Klar könnte ich auch auf EU6 achten aber die kosten direkt mal deutlich mehr mit der gleichen Austattung.

Meint ihr das ist so eine schlechte Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass dafür keine Fahrverbote kommen bzw es nicht kontrolliert wird.

Ich würde mir wegen der Verarsche aber keinen Audi kaufen. Egal ob alt oder neu.
 
Ich habe nur einmal einen generalüberholten Turbo verbaut, eine Woche später habe ich einen neuen beim Teilegroßhandel bestellt. Insgesamt habe ich also keine guten Erfahrungen mit revidieren Turbos gemacht.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber soll der letzte Satz implizieren, dass allgemein von revidierten und/oder Austauschturboladern abzuraten ist? Bezieht sich "insgesamt" auf einen Fall? Dann wäre deine Stichprobe mit n=1 aber etwas zu klein für ein solches Fazit; bei n=400 wäre sie schon besser und ab n=1000 könnten wir damit etwas anfangen. ;)
Je nach Turbolader und Betrieb ist manch revidierter Turbolader vielleicht sogar besser als ab Werk, sofern übliche Schwachstellen direkt behoben werden, wenn ein spezialisierter Betrieb daran arbeitet. Ich nehme als Beispiel nur mal die Auswuchtung von Kurbelwellen bei 08/15 Serienmotoren; zumindest die, bei denen ich es aus der Erfahrung weiß: so ein oller 08/15 VW, Mercedes oder BMW Motor etc. hat eine nicht "perfekt" ausgewuchtete Kurbelwelle mit oder ohne montierten Krempel dran. Wenn man die dann mit montiertem Schwingungsdämpfer und Schwungrad selbst nachträglich auswuchtet, kann man ein besseres Ergebnis erzielen, als das, was jene Marken ab Werk abliefern. Porsche und Ferrari bieten natürlich ab Haus aus bessere Qualität bzw. sind näher an der 0 dran. ;) Analog sehe ich das auch bei dem Thema Turbolader, z.B. durch ein besseres Lager. Hier werden bei den originalen OEM-Teilen ab Werk sicherlich auch überall Kosten gespart und auf "Masse" produziert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh