[Sammelthread] Automobile

Heute habe ich einen Grand Cherokee WJ/WG 4.7 V8 gekauft.
Optisch von außen geht so, unten ganz passabel.
Motor, Getriebe, VTG und Differenziale top in Schuss.
Ist 190000km gelaufen.
Bj.12/1998 EZ 4/1999.
Die Woche folgt Bestandsaufnahme. Teile bestellen und ab nach Serbien zur Aufbereitung.

Und was machst du mit dem?
 
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Wird für offroad vorbereitet und einfach Spaß haben im Offroad Park.
Min. 1x im Jahr geführte Touren am Balkan.
Außerdem habe ich eine Hütte im nirgendwo in der Heimat.
Da bin ich im Sommer und Winter für paar Tage. Im Winter geht da nix ohne 4x4.
 
Leider die langweiligste Farbe die im BMW Portfolio exisitiert.
Sein M550d ist auch weiß, steht er immens drauf.

Ich hätte wohl auch anders gekauft, schick ist das Ding aber trotzdem richtig.

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Hab ich die Ironie überlesen oder bist du n Blitzmerker? ;)
Sollte eine Anspielung auf Soccer Mums sein und die SUV Lawinen vor Kindergärten und Schulen jeden Morgen. Musste daran Spontan denken, als ich "Im Winter geht da nix ohne 4x4" gelesen hab.
 
Der M4 ist vieles, aber sicher keine Saufziege verglichen mit anderen Fahrzeugen in der Leistungsregion. Lässt sich auch unter 12l bewegen, wenn man nicht heizt. Weiß ist leider echt lahm, aber Geschmackssache eben - wenn schon sowas Unvernünftiges, dann am besten auch gleich Javagreen oder sowas :love:
 
Shadowline.... Check :)

img_1833ysjxh.jpg
img_18346jj59.jpg
 
Wer fährt am Freitag eigentlich zunem Treffen oder zum Ring ?

Der M4 ist vieles, aber sicher keine Saufziege verglichen mit anderen Fahrzeugen in der Leistungsregion. Lässt sich auch unter 12l bewegen, wenn man nicht heizt. Weiß ist leider echt lahm, aber Geschmackssache eben - wenn schon sowas Unvernünftiges, dann am besten auch gleich Javagreen oder sowas :love:

Naja um 12 Liter kann ich meinen auch bewegen(AB sogar um 10 Liter), fürn halb so großen Motor(und leichteres Auto) ist das jetzt keine Spitzenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cherokee braucht seine 17.4 in Stadt und auf der Bahn ca.13.3

Schaltet mit dem 4+1 Automaten weicher als DSG Schrott!
Und ich bin etliche KFZ aus VAG Konsortium gefahren.
Der Sound ist Hammer.
 
Der Cherokee braucht seine 17.4 in Stadt und auf der Bahn ca.13.3

Schaltet mit dem 4+1 Automaten weicher als DSG Schrott!
Und ich bin etliche KFZ aus VAG Konsortium gefahren.
Der Sound ist Hammer.

Von DSG halte ich auch nix, und nicht nur bei VAG. ne moderne Automatik (und oft auch ältere) schaltet einfach weicher und hält im Normalfall auch bedeutend länger.
 
Unendliches Verkehrschaos, ätzende Kontrollen, meist nur Larrys mit ihren GTI Fraktionen.

Nichts mehr für mich.

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Den Grand Cherokee Trackhawk hätte ich gerne, 720 PS im SUV (hat den Hellcat Motor)

Aber fürs Gelände wie alle neuen SUV nicht zu gebrauchen!
Und wenn Chrysler so weiter macht ist der Wrangler als Mj.2021 auch ohne Starrachse....
Ab dem nächst werden die Jeeps von Renault,Fiat,Chrysler gebaut.
Da wird sich der Amerikanische Kunde richtig freuen.....

Vorteil der 4x4 mit Starrachse, das Fahrwerk ist deutlich einfacher.
Man muss nicht teuer ganze teile kaufen, sondern buchst man einfach neu.
Ist zwar Arbeit aber deutlich günstiger als ganze teile zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da nicht freiwillig zum Ring fahren - da ist doch jedes Jahr Verkehrschaos hoch 3...

Unendliches Verkehrschaos, ätzende Kontrollen, meist nur Larrys mit ihren GTI Fraktionen.

Nichts mehr für mich.

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Ja Kumpel von mir fährt mit seinem Fiesta ST und Anderen hin, werde wohl nicht mitfahren, mann muss ja nicht sein Glück unnötig strapazieren, wenn ich da an nen scharfen Bullen gerate dem z.b. meine Shaker Hood und offener Luffi nicht passt..

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Aber fürs Gelände wie alle neuen SUV nicht zu gebrauchen!
Und wenn Chrysler so weiter macht ist der Wrangler als Mj.2021 auch ohne Starrachse....
Ab dem nächst werden die Jeeps von Renault,Fiat,Chrysler gebaut.
Da wird sich der Amerikanische Kunde richtig freuen.....

Vorteil der 4x4 mit Starrachse, das Fahrwerk ist deutlich einfacher.
Man muss nicht teuer ganze teile kaufen, sondern buchst man einfach neu.
Ist zwar Arbeit aber deutlich günstiger als ganze teile zu tauschen.

Ja der Trackhawk soll eh netso gut fürs Gelände sein. Die 6.4 HEMI Version ist da interessanter.
Aber die anderen Versionen schon ,es ist halt eher ein Luxus SUB mittlerweile und dafür aber Geländegängiger als die gesamte Konkurrenz.
Hab mal die aktuelle 3.0 Dieselversion gefahren und war echt begeistert vom Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kost wohl nen paar Euro mehr xD

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Ich fand ja die Topgear Marauder Folge gut.

Ich glaub wenn ich so n gelangweilter Millionär wäre, dann würde ich genau sowas fahren. Und zwar auch für die Stadt zum einkaufen. Einfach weil ich dann kann.

Und im Test hat sich ja herausgestellt, dass er das ganz gut kann. Ausser halt MC Drive
 
Hallo in die Runde!

Ich habe endlich meine DIY-Öltemp-Anzeige fertig (klick).
Gemessen wird am Ölfilter, gestern auf der Autobahn habe ich festgestellt, dass bei Tempo 120 die Temp nicht wirklich über 72°C hinaus geht. Mit etwas aufn Pin drücken erreicht man auch schon mal 80°C.
Ist das normal und erwartbar, dass die Temperatur des Öls in der Ölwanne so weit (ca 10-20°C, die normale Betriebstemp. soll wohl so um die 90°C liegen) absackt, dass beim Messen am Ölfilter die Temp. schon entsprechend niedrig ist?
 

Wobei so ein leicht umgebauter Wrangler oder Defender oder Cherokee oder Land Cruiser nicht unbedingt so viel schlechter im Gelände ist.

Der Vorteil ist: wenn man sich mit einem Wrangler/Defender und Co. in der Sahara fest fährt, kann man von einem Unimog noch herausgezogen werden. Aber bleibt man mit dem Unimog hängen, gibt es ein Problem.
Ein Ex-Arbeitskollege war mit seinem Defender schon gefühlt "überall" auf der Welt, und hat genau aus dem Grund einen "leichten" Defender genommen und kein Unimog...
 
Unimog ist was ganz besonderes aber zu schmal und zu hart.
Aber mit dem Portalachsen nicht für richtig harten Einsatz geeignet!
Und in Deutschland mit dem Setup nicht TÜVbar!
Alles Höherlegung über 3+ ist fast unmöglich und nur per Einzelabnahme!
 
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