[Sammelthread] Automobile

Hallo in die Runde!

Ich habe endlich meine DIY-Öltemp-Anzeige fertig (klick).
Gemessen wird am Ölfilter, gestern auf der Autobahn habe ich festgestellt, dass bei Tempo 120 die Temp nicht wirklich über 72°C hinaus geht. Mit etwas aufn Pin drücken erreicht man auch schon mal 80°C.
Ist das normal und erwartbar, dass die Temperatur des Öls in der Ölwanne so weit (ca 10-20°C, die normale Betriebstemp. soll wohl so um die 90°C liegen) absackt, dass beim Messen am Ölfilter die Temp. schon entsprechend niedrig ist?

Wer sagt, dass die Temperatur um 90°C "liegen soll"?
Und bei welcher Außentemperatur war das der Fall?
Hat der Motor einen externen Ölkühler in irgendeiner Form?
 
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kommt halt auch bisschen drauf an was man will.

Denn mit grösser länger breiter wird alles schwieriger.

So n Defender ist ja dann fast klein gegen nen Unimog o.ä.
Und kommt eben auch an engeren Stellen durch. Ein Unimog hat vielleicht über gewisse Absätze Vorteile da höher, mit dem längeren Radstand kann es an gewissen Stellen eng werden.
Ein Dirtbike kommt auch fast überall hoch.

Andere wollen aber irgendwie ganz luxurios mit ihrer Familie 4 Wochen campen gehen, dabei nicht auf das Wasserbett verzichten, das aber mitten in den Felsen eines Canyon.
Da lässt sich dann so n Ölscheich aus UAE schon mal nen MAN als 8x8 umbauen zum Camper. Der kommt natürlich auch fast überall drüber, ausser da wo Höhe, Länge und Breite ein Problem sind.

Glaube das ganze wird dann sehr individuell.
 
Wobei so ein leicht umgebauter Wrangler oder Defender oder Cherokee oder Land Cruiser nicht unbedingt so viel schlechter im Gelände ist.

Der Vorteil ist: wenn man sich mit einem Wrangler/Defender und Co. in der Sahara fest fährt, kann man von einem Unimog noch herausgezogen werden. Aber bleibt man mit dem Unimog hängen, gibt es ein Problem.
Ein Ex-Arbeitskollege war mit seinem Defender schon gefühlt "überall" auf der Welt, und hat genau aus dem Grund einen "leichten" Defender genommen und kein Unimog...

Das ist natürlich nicht falsch, und eigentlich ein Pluspunkt des Ur-Landi, wenn notwendig bekommst du den mit 5 Leuten wieder weg ;) (inkl, De- und Remontage)
 
Wer sagt, dass die Temperatur um 90°C "liegen soll"?
Und bei welcher Außentemperatur war das der Fall?
Hat der Motor einen externen Ölkühler in irgendeiner Form?

Das ist die gängige Meinung zu dem Motor (Mazda G160). Schriftlich habe ich das nirgends. Außentemperatur waren ca 8°C. Kein Ölkühler verbaut :)
 
Wie gesagt, das ist die Temperatur nach dem Ölfilter (Sensor steckt in ner Sandwichplatte).
Daher ja die Frage, ob bei angenommen 90°C Öltemperatur im Block das realistisch ist, dass die Temperatur im Filter (ergo aus der Wanne kommend) bei 8°C Außentemp und bei 120km/h (entsprechender Fahrtwind auf der Wanne stehend) rund 20°C niedriger ist.
 
0815 Passat B7 2.0 TDI zeigt aufgewärmt normal 98 grad Öltemperatur.
Wo gemessen , keine Ahnung!
 
Wie gesagt, das ist die Temperatur nach dem Ölfilter (Sensor steckt in ner Sandwichplatte).
Daher ja die Frage, ob bei angenommen 90°C Öltemperatur im Block das realistisch ist, dass die Temperatur im Filter (ergo aus der Wanne kommend) bei 8°C Außentemp und bei 120km/h (entsprechender Fahrtwind auf der Wanne stehend) rund 20°C niedriger ist.

Der Fahrtwind macht keine 20°C Unterschied aus, zumindest nicht ohne externem Öl-Kühler.

Ich würde an deiner Stelle mal analog gegenmessen.
 
Ich würde an deiner Stelle mal analog gegenmessen.

Wie würdest du das denn anstellen? Der Block hat leider keinen Anschluss für nen Sensor (Sonst wäre ich da direkt rangegangen). Ich könnte mir jetzt natürlich einfach ne komplette Anzeige inkl. Sensor und co kaufen um damit zu überprüfen, ob es an meiner Anzeige (da komplett DIY) liegt oder ob die Temperatur am Filter wirklich so kalt ist.
Als ich bisschen durch die Stad gefahren bin, beim Beschleunigen mal etwas mehr aufs Gas getreten habe und so kam ich auf maximal 82°C. Aber da wird das Öl im Block dann vermutlich auch bei über 90°C gewesen sein.
 
Ich würde es genau so machen, eine analoge Anzeige besorgen(wenn möglich leihen, willst ja nur mal vergleichen) und dann per T-Stück am Flansch messen, dann siehst du direkt obs passt oder ob du komplett daneben bist.

Ob das Öl in der Wanne nun 90 oder 100°C hat ist relativ uninteressant, wichtig wäre halt zu wissen ob deine Anzeige überhaupt korrekt arbeitet.
 
Hallo in die Runde!

Ich habe endlich meine DIY-Öltemp-Anzeige fertig (klick).
Gemessen wird am Ölfilter, gestern auf der Autobahn habe ich festgestellt, dass bei Tempo 120 die Temp nicht wirklich über 72°C hinaus geht. Mit etwas aufn Pin drücken erreicht man auch schon mal 80°C.
Ist das normal und erwartbar, dass die Temperatur des Öls in der Ölwanne so weit (ca 10-20°C, die normale Betriebstemp. soll wohl so um die 90°C liegen) absackt, dass beim Messen am Ölfilter die Temp. schon entsprechend niedrig ist?

Ja, die Temperatur kann im Kopf 40°C höher sein als in der Ölwanne, wo die Messung des Fühlers eventuell je nach Fahrzeug auch noch durch den Fahrtwind verfälscht wird.
 
wichtig wäre halt zu wissen ob deine Anzeige überhaupt korrekt arbeitet.

Das hatte ich vorher geprüft. Hab den Sensor in kochendes Wasser gehalten und 96°C angezeigt bekommen. Im Eisbad kam ich auf 0°C, das sah ansich also schon ganz okay aus.
Danach habe ich allerdings noch einen Stecker dazwischen gelötet und den Aufbau minimal geändert, was aber eigentlich nichts an der Sache an sich ändern sollte.

@Geforce3M3: Okay, solche großen Differenzen hätte ich jetzt nicht erwartet.
 
Das hatte ich vorher geprüft. Hab den Sensor in kochendes Wasser gehalten und 96°C angezeigt bekommen. Im Eisbad kam ich auf 0°C, das sah ansich also schon ganz okay aus.
Danach habe ich allerdings noch einen Stecker dazwischen gelötet und den Aufbau minimal geändert, was aber eigentlich nichts an der Sache an sich ändern sollte.

@Geforce3M3: Okay, solche großen Differenzen hätte ich jetzt nicht erwartet.

War bei meinem 318is so. In der Ölwanne 80°C beim Gas geben auf der Autobahn. Dann den Sensor direkt in den Ölfilter bzw. am Ölfiltergehäuse in den Hauptölstromt geschraubt: Ergebnis: 120°C. :fresse: Bisschen mehr Gas und die Temperatur steigt innerhalb ca. 35 Sekunden auf 130°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sensor hängt aber auch im Ölfilter. Bzw halt per Sandwich-Adapter direkt dadrüber, siehe Fotos im Spoiler






€: Außerdem möchte ich gerade noch zu bedenken geben, dass mein Öl-Fassungsvermögen bei rund 4,5l liegt. Kann mir an der Stelle wieder nicht vorstellen, dass so wenig Öl in so kurzer Zeit so sehr abkühlen kann.
Ich werde mal schauen, ob ich ne andere Möglichkeit finde ne Referenz zu messen.
Alternativ die Idee mal von außen per IR-Thermometer den Sensor zu messen. Also, das Sensorgehäuse, da kommt man von oben zumindest Kontaktlos per IR wohl relativ gut hin, denke ich.
 
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Könnt Ihr mir sagen, wie ich herausfinde, welche Filter (Luftfilter & Pollenfilter) ich für meinen Golf 7 kaufen muss bzw. welche die passenden sind? Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht?
 
Am besten Mannfilter würde ich mal behaupten. Ansonsten mal bei Autodoc reinschauen?!

Ist das eigentlich ernst gemeint von K&N, knapp 60 € für einen Luftfilter für nen Golf VII R? :d
 
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Den M4 kann man auch mit 9l bewegen :rolleyes: Ob man das will ist die Frage. Den alten M392 konnte man ja kaum unter 14l fahren.

bei 100km/h Tempomat bin ich auch bei 9 L, 80 Tempomat bei 8 L natürlich will man das nicht..
Trotzdem ist es erstaunlich das die achso moderne deutsche Technik im Endeffekt auch nicht sparsamer ist als der Amidinosaurier mit doppelt so großem Motor ;)
 
Perfekt danke. Hab das passende schon gefunden. Nicht schlecht, dass die in der Werkstatt für den Wechsel beider Filter 150 € haben wollen, der Einbau aber nur jeweils 5 - 10 Minuten dauert. Auf den youtube-Videos sah das jedenfalls ziemlich easy aus.
 
Wenn das so ist, dann geht das natürlich klar :) Bin bisher nur Diesel gefahren und da bringt Tuning des Filters eh nicht viel und damit habe ich auch noch nie aktiv nach K&N gesucht ^^

@hs1 Sehe ich genauso. Wenn man sieht was die überhaupt so für Preise aufrufen :fresse2: Aber irgendwo müssen die ja noch Gewinn machen :)
 
Die Waschbaren Filter sind echt nett. meinen CAI wasche ich auch einmal im Jahr in Seifenwasser und danach ist er wieder Tiptop :)
 
Urlaub Tag 1 mal dazu genutzt den Wagen zu wienern und mal die Spiegelreflex auszupacken :bigok:


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Mehr Bilder im Spoiler...

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Gute Tiefe, taugt mir :)

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
bei 100km/h Tempomat bin ich auch bei 9 L, 80 Tempomat bei 8 L natürlich will man das nicht..

wenn sich selbst bei 80km/h kein "Spareffekt" einstellt kann man einem das bisschen mehr auch egal sein ;) hast du die üblichen Maßnahmen ergriffen die den Verbrauch unabhängig von der Fahrweise senken? Luftdruck, Leichtlauföl, E-Verbräuche minimieren etc? Licht zB "verbraucht" auch gerne 0,1L mehr.... Wozu die ganzen Autos am Tag Licht anhaben ist mir schleierhaft :d
ein aktueller Grip-Beitrag zeigt wie unverhältnismäßig teuer ein Bleifuß sein kann. Ist mäßige Geschwindigkeit so schlimm? Auf der Landstraße beschwert sich auch keiner wie unerträglich langsam die 80 oder 100km/h sind.

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geile Karre:
 
Natürlich ist Bleifuß unverhältnismäßig teuer. Wer sichs nicht leisten kann, soll rechts bleiben und uns Millionären freie Fahrt Gewehren... :d
 
Urlaub Tag 1 mal dazu genutzt den Wagen zu wienern und mal die Spiegelreflex auszupacken :bigok:
Endlich mal einer der nicht auf die LED Ringe umgebaut hat. Finde die warme Farben Original einfach so viel schöner.
Wäre geil wenn bisschen Heller und dann als Tagfahrlicht möglich.
Hab letzthin Bilder von einem gesehen, der hat da was umgebaut, konnte auch die Farbe anpassen.

Ging dann so wie beim Chally von Thrawn, war richtig geil :)

Wozu die ganzen Autos am Tag Licht anhaben ist mir schleierhaft :d
]

Bei uns in der Schweiz wurde das aufgrund der Sicherheit vor ein paar Jahren eingeführt, dass alle Licht haben müssen.
Vorne reicht eigentlich, oder noch besser natürlich LED Tagfahrlicht, aber wer sich keinen Neuwagen leisten kann, muss ganz normal mit Abblendlicht vorne und hinten rumfahren.

Klar, das mögen "nur" 0.1l sein, aber in Summe merkt man das wohl schon wieder an den Steuereinnahmen :)

Statt einfach im Gesetz festzulegen, dass Neuwagen Tagfahrlicht haben müssen, was jetzt eh alle haben und nach 5-10 Jahren haben 80% der Autos dann auch Licht. Und auf die paar Oldtimer kommts doch nicht drauf an. Aber nein - mal wieder Realitätsferne Politik.

Im Spanien Urlaub bekam ich ständig Lichthupe weil ich mit Licht fuhr am Tag. In Kuba natürlich auch.
 
wenn sich selbst bei 80km/h kein "Spareffekt" einstellt kann man einem das bisschen mehr auch egal sein ;) hast du die üblichen Maßnahmen ergriffen die den Verbrauch unabhängig von der Fahrweise senken? Luftdruck, Leichtlauföl, E-Verbräuche minimieren etc? Licht zB "verbraucht" auch gerne 0,1L mehr.... Wozu die ganzen Autos am Tag Licht anhaben ist mir schleierhaft :d
ein aktueller Grip-Beitrag zeigt wie unverhältnismäßig teuer ein Bleifuß sein kann. Ist mäßige Geschwindigkeit so schlimm? Auf der Landstraße beschwert sich auch keiner wie unerträglich langsam die 80 oder 100km/h sind.

Finde schon das sich eine Einsparung von 100 auf 80 ergibt, immerhin 1 Liter.
Öhm mein auto bekommt das beste Öl welches auch bei 6k rpm und 280 noch gut schmiert(Ergo 0W40 wie vom Hersteller empfohlen) und nicht irgend ne Leichtlaufplörre.. Genauso werde ich weder auf Sitzkühlung noch auf Musik verzichten, und das Tagfahrlicht bleibt auch an. Ich kauf mir doch keinen Big Block V8 um dann den Spritsparer zu machen.. Ich hab das nur aufgezählt um mal zu widerlegen das die Amis saufen wie blöde..
Ich fahre ja meistens nur 100-120 Tempomat(einfach entspanntes reisen), aber ab und an reitets mich eben doch und ich geb Gas und will Spass ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den grössten Einfluss hat halt immer noch der rechte Fuss :) Und das ist gut so
 
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