[Sammelthread] Automobile

Ich denke, bzw. hoffe, dass dein Beitrag provokativ gemeint war, denn ich denke dass wir uns durchaus einig sind, dass im Alltag keine 200PS oder mehr wein müssten. ;)

Ganz und gar nicht. Ich verstehe das schon, aber warum guckt man sich dann überhaupt nen i30N an? Und mir persönlich kommt auch im Alltag kein Auto unter 200PS mehr in die Tüte :rolleyes:

Ich denke so ein i30N ist vielleicht auch einfach nichts für dich, wenn du nicht unbedingt ein Hot-Hatch Modell haben musst. Solche Autos sind halt auch deutlich Wartungsintensiver (Ölwechsel, Reifen, Differenzialöl, etc.). Als "Normalo" sollte man sich dann vielleicht einfach nen 1.6er mit 130PS kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser 5 Jahre Garantie als noch weniger bei den Deutschen Herstellern. :) Aber die 7 Jahre von Kia sind natürlich noch besser.

Gerade das Heck des Kias gefällt mir ja. Euch scheinbar nicht. :d






Ja, das der i30 mit Automatik kommen soll, habe ich auch schon gelesen. Warten könnte ich in der Theorie auch. Mein Mazda ist gerade mal 2,5 Jahre alt und fährt auch noch top. Gibt eigentlich auch keinen Grund zum wechseln außer der Reiz nach was neuem. :fresse:
Mit gefällt der Kia deutlich besser.. Als Kia Fahrer ( hab noch den ceed SW von 2012) kann ich sagen: wenig Probleme und wenn dann richtige Probleme ( überspringen der Steuerkette) aber alles ohne Probleme geklärt.
Ich würd den Kia schon aus dem Grund nicht nehmen weil er leistungsmäßig voll gegen den Hyundai abstinkt. Der i30N ist zwar auch nicht unbedingt die absolute Erfüllung was Leistung angeht aber immerhin besser als die 204PS Gurke im Kia.
Der Kia und der i30n sind zwei völlig verschiedene Ansätze.. Das eine ist ein Alltagsauto mit sportlichen Ambitionen, der andere wird direkt gegen den Golf GTI positioniert.


Im Kia ist mehr Platz, bessere Ausstattung, mehr Garantie (km begrenzt) wären für mich klar die Gründe für den Kia...


Wer besseren Sound, sportlicher, Jugendlicher unterwegs sein möchte, greift zum i30n

freundliche Grüße :)
 
Eben.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Endlich wieder Sommer =)

Bin mit meinem Cupra das letzte mal auf 19er. Hoffe auf schöne 18er mit Semis :coolblue:

IMG_20190508_203726.jpg

Dann hat man zu mir noch gesagt er sei hoch wie ein Bus :rofl:

IMG_20190511_122037.jpg


@Felix find den Hyundai schöner, schade das es vor 1.5 Jahren keine "fastback" davon gab.
 
Umbau vom TÜV abgenommen, alles H konform. Prüfer hat die Ausführung des Umbaus gelobt, fand ich gut.

img_20190514_172043pcja9.jpg


img_20190514_1721333njje.jpg


img_20190514_172205y6jk3.jpg
 
[...]

Bin mit meinem Cupra das letzte mal auf 19er. Hoffe auf schöne 18er mit Semis :coolblue:

Dann hat man zu mir noch gesagt er sei hoch wie ein Bus :rofl

[...]

Ich hatte auch überlegt bei 18 Zoll zu bleiben im Sommer, aber Optisch is das einfach etwas "klein". Im Winter finde ich es ganz okay.

Hast du nur kürzere Federn verbaut, oder ein komplettes Fahrwerk?

___

Ich habe nochmal ein Bild zum Vergleich der Felgen, aber ich denke die Entscheidung fällt auf die vordere Felge:
rdera3k5ksk.jpg
 
Puh, also bei meinen sieht man auch sehr viel Bremsscheibe und optisch gefällt mir das. Auf dem sieht daher die vordere eigentlich besser aus. Harmoniert auch gut mit dem rot :)

Die hintere wirkt wuchtiger und größer.

Bist du soweit zufrieden mit dem Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche (r)Audi Fahrer sind schon komische Leute. Heute fährt ein S3 vor mir mit 75 bei 100 erlaubten km/h auf einer Bundesstraße. Bei schön gerader Strecke setze ich an zum Überholen (bin nicht dicht aufgefahren oder sowas) und was macht der Audi, gibt Vollgas. Hatte aber keine Chance. Mein Auto hat nur 30 PS mehr, aber Hubraum ist auch heute durch nichts zu ersetzen.
 
Das ist dann wohl die Art die immer auf Rennen wartet und sich dann mit dem eigenen Auto bestätigen müssen?!

Hab leider auch einen in der Familie der sich direkt angegriffen fühlt wenn einer ihn überholt. Sollte man eigentlich die Fahrerlaubnis entziehen :d

Ansonsten verstehe ich es genauso wenig wie wohl einige, warum sich viele Marken Fahrer immer Klischeemäßig verhalten. Egal in welchem Auto ich sitze, für mich zählt wenn überhaupt das Design und Fahrverhalten. Da freue ich mich viel eher über die Technik und sonstigen Kram als dicke Eier zu haben nur weil man in einem 6er BMW sitzt :fresse2:
Aber gibt ja leider genug die ein Auto als Ausgleich für andere fehlende Dinge und Eigenschaften haben. Das richtet sich gegen keinen hier im Forum..ich glaube die Leute würden sich auch zu 80% nicht im Forum aufhalten
 
Natürlich ist man angegriffen, wenn man überholt wird. Schließlich ist dann ja jemand vor einem selbst. Geht gar nicht :d
 
Manche (r)Audi Fahrer sind schon komische Leute. Heute fährt ein S3 vor mir mit 75 bei 100 erlaubten km/h auf einer Bundesstraße. Bei schön gerader Strecke setze ich an zum Überholen (bin nicht dicht aufgefahren oder sowas) und was macht der Audi, gibt Vollgas. Hatte aber keine Chance. Mein Auto hat nur 30 PS mehr, aber Hubraum ist auch heute durch nichts zu ersetzen.

Aber der S3 hat doch nur 2 Liter :fresse:
 
Puh, also bei meinen sieht man auch sehr viel Bremsen und optisch gefällt mir das. Auf dem sieht daher die vordere eigentlich besser aus. Harmoniert auch gut mit dem rot :)

Die hintere wirkt wuchtiger und größer.

Bist du soweit zufrieden mit dem Auto?

So ist auch meine Meinung, wenn man gerade durch die Felge schaut, dann sieht man auch das Federbein.
Zugleich ist die Felge auf der VA um 1.7 kg leichter als Felge an der HA - die Dimensionen sind identisch.

Zu deiner Frage:
Ja ich bin echt glücklich/zufrieden mit dem Auto, die Fixkosten sind in Ordnung. Allerdings ist der "große" Kundendienst ziemlich teuer.
In der Anschaffung ist der S3 in dieser Fahrzeugklasse leider eher im oberen Bereich angesiedelt.

@doodly
Was fährst du, wenn man Fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sowas macht dann auf der Rennstrecke dafür sind sie ja da. Aber es ist kein Wunder warum immer öfters solche Themen, u.a. in der Politik aufkommen, wie z.B. generelles Tempolimit auf der Autobahn.

@berni93: BMW M240i
 
Hmm, dann zweifele ich an deinem Text. Bei ungefähr 10% Leistungsdifferenz ist das Überholen unter der Voraussetzung, dass beide maximal Beschleunigen, eine längere Aktion und diese endet somit bei deutlich über 100 km/h (Bundesstraße).

Edit:
Vgl.: BMW 140i 2016 VS Audi S3 2017 // 0-230 km/h - YouTube
Der M140i besitzt ein vergleichbares Beschleunigungsvermögen wie ein M240i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit dem maximal Beschleunigen ist eine Vermutung von mir, ich saß bei dem ja nicht mit drin. Aber beim Durchzug ist denke ich das Drehmoment und die Übersetzung (Getriebe als auch Achsübersetzung) wichtiger als die maximale Leistung. Und da hat mein 6 Zylinder 120 Nm mehr.
 
Ein Tempolimit sorgt auch nicht dafür das gewisse autofahrer ihre verhaltensweisen ändern...

@berni
Hab heute das Getriebe wieder reingesteckt, mit EMS umbau. Soweit keine Auffälligkeiten was geräusche angeht, kein rasseln hörbar. Bin aber bisher erst 30km gefahren. Allerdings hat mir das pedalgefühl vom luk zms besser gefallen. Da hatte man einen gut spürbaren druckpunkt. Das valeo 4k kit ist eher wie ein gummiband mit stetig steigendem druck.

Positiv dagegen, die schwungmasse ist deutlich geringer und der motor dreht damit viel besser hoch. Mir ist jetzt erst bewusst geworden wie sehr mich das vorher genervt hat :d

—-
Was das Getriebe selbst angeht, das ist deutlich teurer geworden, da der komplette erste gang ersetzt wurde. Es hatte sich wohl die schaltmuffe festgefressen (wtf?!). Nunja, das + lager + synchronringe hat nun effektiv etwas über 1000€ gekostet. Plus ems umbau (200€) natürlich. Letztendlich wollte ich aber weder ein getriebe vom schrott, noch vom instandsetzer in unbekannter qualität. So ists teurer, aber ich habe „mein“ getriebe behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Überholvorgang ist ein Überschreiten der Geschwindigkeitsbegrenzung zulässig. Geringfügig zumindest.
Das wird aber meinem Empfinden nach nicht so kleinlich gesehen. Ich bin auch schon mit ca. 180 geblitzt worden, da war aber noch der überholte LKW mit auf dem Foto und es hat mich nie ein Schreiben erreicht.

Unabhängig davon würde es mir nie in den Sinn kommen, bei einem Überholvorgang nur auf 110 zu beschleunigen, den Tempomat anzuwerfen und dementsprechend in Zeitlupe am Überholten vorbei zu tuckern.
Wenn die Gegenrichtung nicht komplett frei bis zum Horizont ist, gibt es nur min. 3/4 Stoff bis ca. zur gleichen Höhe mit dem anderen Fahrzeug. Alles andere ist, je nach Situation, fast schon lebensmüde.
 
Ich glaube, dass du eher Glück hattest, dass der LKW dein Kennzeichen verdeckt hat.

Geblitzt bei Tempo 180 bei welchem Tempolimit? 130kmh?

Das Tempolimit zählt auch beim Überholen. Da glaube ich erst das Gegenteil, wenn du mir einen passenden Paragraphen nennen kannst.

Man könnte wohl nur irgendwelche Gefahrenparagraphen in der Richtung deuten.

PS. auf Beschleunigungsstreifen darf schneller zum Einfädeln gefahren werden. Meiner Meinung nach die einzige Situation, in der man schneller wie Tempolimit fahren darf.
 
Naja das mit dem maximal Beschleunigen ist eine Vermutung von mir, ich saß bei dem ja nicht mit drin. Aber beim Durchzug ist denke ich das Drehmoment und die Übersetzung (Getriebe als auch Achsübersetzung) wichtiger als die maximale Leistung. Und da hat mein 6 Zylinder 120 Nm mehr.

Der Audi muss ja nicht zwangsweise Serie gewesen sein. Selbst mit Stage 1 wären 380PS und 450-480Nm denkbar.
 
Nunja, soll nicht das Kevin Tuning werden.
Aber wie bei den Felgen muss ich eben sagen, dass es da ganz gut kommt. Und zum mal sehen obs passt.

Sonst kauf ich mir am ende neue Lampen, merke dass mir das doch nicht gefällt, hab xxx Euro in den Sand gesteckt und hab noch Ärger mit der Rennleitung.

So kann ich mir das mal anschauen und gut.

Wie du selbst schreibst, findest du dunkle leuchten am dunklen Auto nicht stimmig.
Ich könnte es mir vorstellen, weiss es aber nicht. so kann ich das für fast gratis ausprobieren.


Adidas Jogginghose ist eh klar, ohne steigt da keiner ein!

Mir würden dunkle Rücklichter nicht gefallen, wenn vorne weiße und gelbe Schein- wie Nebelscheinwerfer montiert sind. Ich habe hinten auch dunkle Rücklichter ohne Reflektoren montiert, deshalb müssen noch extra rote Reflektoren an das Auto geklebt werden, was aber fast niemand macht, da es hässlich aussieht. ;) Dafür sind aber auch vorne schwarze Scheinwerfer und Blinker montiert, damit das Bild einheitlich bleibt.

Die sehen am weißen Auto super aus. Für andere ist das ATU-Tuning:
Link
 
Ich hatte auch überlegt bei 18 Zoll zu bleiben im Sommer, aber Optisch is das einfach etwas "klein". Im Winter finde ich es ganz okay.

Hast du nur kürzere Federn verbaut, oder ein komplettes Fahrwerk?

Auf 19 Zoll gibt es kaum Semis und ich kann maximal 235/35 Fahren. Habe mit UHP-Reifen wie dem Yoko AD01R oder Michelin PS4S Gripprobleme.

Werde auf 9x18 ET30 gehen damit ich mit 265er Fahren kann.

Ist ein Fahrwerk drinnen ST XTA mit Uniball Domlager. Jedoch mit rund 40mm Restgewinde.
 
Naja das mit dem maximal Beschleunigen ist eine Vermutung von mir, ich saß bei dem ja nicht mit drin. Aber beim Durchzug ist denke ich das Drehmoment und die Übersetzung (Getriebe als auch Achsübersetzung) wichtiger als die maximale Leistung. Und da hat mein 6 Zylinder 120 Nm mehr.

Das Drehmoment ist ein gewisser Vorteil, aber es sitzt ja noch ein Getriebe dazwischen. Mein Bruder fährt einen M135i mit Stage 2+ und selbst damit kann nicht von entspanntem überholen gesprochen werden.

[...]

@berni
Hab heute das Getriebe wieder reingesteckt, mit EMS umbau. Soweit keine Auffälligkeiten was geräusche angeht, kein rasseln hörbar. Bin aber bisher erst 30km gefahren. Allerdings hat mir das pedalgefühl vom luk zms besser gefallen. Da hatte man einen gut spürbaren druckpunkt. Das valeo 4k kit ist eher wie ein gummiband mit stetig steigendem druck.

Positiv dagegen, die schwungmasse ist deutlich geringer und der motor dreht damit viel besser hoch. Mir ist jetzt erst bewusst geworden wie sehr mich das vorher genervt hat :d

—-
Was das Getriebe selbst angeht, das ist deutlich teurer geworden, da der komplette erste gang ersetzt wurde. Es hatte sich wohl die schaltmuffe festgefressen (wtf?!). Nunja, das + lager + synchronringe hat nun effektiv etwas über 1000€ gekostet. Plus ems umbau (200€) natürlich. Letztendlich wollte ich aber weder ein getriebe vom schrott, noch vom instandsetzer in unbekannter qualität. So ists teurer, aber ich habe „mein“ getriebe behalten.

Cool, dass du an das Feedback gedacht hast.

Klingt aber gut, dass das EMS nicht negativ auffällt. Wie ist der Leerlauf des Motors jetzt?
Überraschungen gibt es leider immer wieder mal, wenn man etwas reparieren muss. Aber wie sich die Schaltmuffe des ersten Gangs fest frisst ist echt eine gute Frage.


Auf 19 Zoll gibt es kaum Semis und ich kann maximal 235/35 Fahren. Habe mit UHP-Reifen wie dem Yoko AD01R oder Michelin PS4S Gripprobleme.

Werde auf 9x18 ET30 gehen damit ich mit 265er Fahren kann.

Ist ein Fahrwerk drinnen ST XTA mit Uniball Domlager. Jedoch mit rund 40mm Restgewinde.

Okay, ob der 265er passt weiß ich nicht.
Auf deinen Bildern finde ich die Tiefe ganz gut, sollte ja auch noch im Alltag nutzbar sein.
 
Auf 19 Zoll gibt es kaum Semis und ich kann maximal 235/35 Fahren. Habe mit UHP-Reifen wie dem Yoko AD01R oder Michelin PS4S Gripprobleme.

Werde auf 9x18 ET30 gehen damit ich mit 265er Fahren kann.

Ist ein Fahrwerk drinnen ST XTA mit Uniball Domlager. Jedoch mit rund 40mm Restgewinde.

Du meinst sicherlich den AD08R, oder? Damit wirklich Gripprobleme? Alltag oder Rennstrecke?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Klingt aber gut, dass das EMS nicht negativ auffällt. Wie ist der Leerlauf des Motors jetzt?
Überraschungen gibt es leider immer wieder mal, wenn man etwas reparieren muss. Aber wie sich die Schaltmuffe des ersten Gangs fest frisst ist echt eine gute Frage.

Leerlauf ist unverändert gut. Das EMS sorgt nicht für giftige Gasannahme, sondern eher für ein normales Niveau. Vorher hatte man das Gefühl die haben Backsteine ans Schwungrad geklebt, sprich mit Zwischengas runterschalten war quasi unmöglich weil Motor zu träge. Jetzt gehts mit kurzem Gasstoß. Ist ja immernoch ne Serienlösung und keine Sportkupplung. Ob das bei deinem 02M Getriebe auch so reibungslos geht, keine Ahnung. Ich fahre ja 02J Zweiwellengetriebe (MQ250), das ist generell was man so liest nicht anfällig für rasseln oder klappern.

Der Instandsetzer hat mich gefragt ob ich länger ohne Getriebeöl gefahren bin :fresse2: Er hat so einen Schaden noch nie gesehen. Ich hab den Wagen jetzt 3 Jahre und bin in der Zeit 30tkm gefahren, aber am Getriebe war ich noch nie dran. Also keine Ahnung was da schiefgelaufen ist... Eventuell gabs aber ne Vorschädigung beim Vorbesitzer, das weiß man ja nie.

---

Davon abgesehn hab ich noch den Luftmassenmesser getauscht. Es war noch der Erste (von 2002) verbaut :d Nun nimmt die Mühle wieder ordentlich Gas an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ob der 265er passt weiß ich nicht.
Auf deinen Bildern finde ich die Tiefe ganz gut, sollte ja auch noch im Alltag nutzbar sein.

265er Passen dann ganz knapp, muss eventuell das Fahrwerk 5mm höherschrauben dafür. Ja tiefer geht nicht ausser man mag ein Schleifgeräusch.

Du meinst sicherlich den AD08R, oder? Damit wirklich Gripprobleme? Alltag oder Rennstrecke?
Ja ops meine den AD08R, als 225er. Alltag ist kein Problem sofern man nicht unter 100 Vollgas gibt. Auf der Strecke oder Pass ist es ausgeprägter. Deshalb auch die Überlegung auf 265er.

Fahrwerk ist auch eher für sportliche Kurven gedacht. Vorderachse -2.10 Sturz und 5' Spur.
Fahre aber auch eine Stage3 mit 500+nm. Mit Serie war es kein Problem.

@doodly wenn einer so spielen will reichen 30ps mehr kaum (zudem sind S3,GolfR recht kurz übersetzt), wenn man davon ausgeht das er Vollgas gibt ab dem Moment wo du zum überholen ansetzt sind das gut 30m Vorsprung. Bis du das eingeholt hast seit ihr beide mit über 200kmh unterwegs.
 
265er Passen dann ganz knapp, muss eventuell das Fahrwerk 5mm höherschrauben dafür. Ja tiefer geht nicht ausser man mag ein Schleifgeräusch.


Ja ops meine den AD08R, als 225er. Alltag ist kein Problem sofern man nicht unter 100 Vollgas gibt. Auf der Strecke oder Pass ist es ausgeprägter. Deshalb auch die Überlegung auf 265er.

Fahrwerk ist auch eher für sportliche Kurven gedacht. Vorderachse -2.10 Sturz und 5' Spur.
Fahre aber auch eine Stage3 mit 500+nm. Mit Serie war es kein Problem.

@doodly wenn einer so spielen will reichen 30ps mehr kaum (zudem sind S3,GolfR recht kurz übersetzt), wenn man davon ausgeht das er Vollgas gibt ab dem Moment wo du zum überholen ansetzt sind das gut 30m Vorsprung. Bis du das eingeholt hast seit ihr beide mit über 200kmh unterwegs.

500+Nm mit DSG oder Schalter? Was fährst an Leistung und was hast für Upgrades verbaut?

Mein 290er ST ist bald aus der Garantie raus, da würd ich dann schon ganz gern mal ein paar PS draufpacken.
 
Hatte keine Chance.. Wenn ich so einen kagg schon lese.



Beim Cupra las dir mal den Kopf endoskopieren, je nachdem was du runter hast. Evtl einmal reinigen denn Software.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
265er Passen dann ganz knapp, muss eventuell das Fahrwerk 5mm höherschrauben dafür. Ja tiefer geht nicht ausser man mag ein Schleifgeräusch.


Ja ops meine den AD08R, als 225er. Alltag ist kein Problem sofern man nicht unter 100 Vollgas gibt. Auf der Strecke oder Pass ist es ausgeprägter. Deshalb auch die Überlegung auf 265er.

Fahrwerk ist auch eher für sportliche Kurven gedacht. Vorderachse -2.10 Sturz und 5' Spur.
Fahre aber auch eine Stage3 mit 500+nm. Mit Serie war es kein Problem.


Da würd ich mal eher an ein ordentliches Sperrdiff denken als an 265er an der VA (und somit ja eigentlich auch Hinterachse, was widerum beim Cupra nicht geht nehm ich an). -2° Sturz ist jetzt auch nicht sooo viel.

ps: Seit wann passen bei VAG in den kleineren Modellreihen so extreme Settings wie 9“ und 265er Reifen an der VA? :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh