• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Automobile

Nach knapp 150.000 Kilometern möchte ich an meinem 2.0 Tdi die Glühkerzen wechseln (lassen). Kann man sich den Wechsel, als jemand der nicht gerade 2 linke Hände hat, zutrauen? Bin jetzt kein Mechaniker vor dem Herrn, aber die ein oder anderen Arbeiten am Auto habe ich schon selbst erledigen können. Man liest ja teilweise von Horrorgeschichten mit abgebrochenen Glühkerzen etc.

Würde nach folgendem Schema vorgehen:

- Auto warmfahren
- mit einer Glühkerzenzange die Steckverbindungen abziehen
- Bereich um Glühkerze auspusten, damit alles halbwegs sauber ist
- Glühkerze leicht mit WD40 einsprühen und 5 Minuten warten
- mit einem Drehmoment (cirka 15 Nm) die Kerzen lösen. Sollten die 15Nm nicht reichen, würde ich mich langsam nach oben steigern.
- mit einer Bürste den Schacht reinigen
- eine Reibahle mit Glühkerzenfett einschmieren und im Schacht drehen
- das Gewinde der neuen Glühkerze mit obigem Fett einschmieren
- Glühkerze mit dem vom Hersteller vorgegebenem Drehmoment anziehen
- Stecker wieder drauf

Kann man das so machen, oder hättet ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Thx!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern habe ich auch wieder dem Motorsport gefrönt. Wenn auch nur in kleiner Variante. War beim Clubsport-Slalom in Bremerhaven. Dafür, dass es mein zweites Mal überhaupt war bin ich zufrieden. Waren zwei Veranstaltungen an einem Tag (23. und 24. ADAC Nordsee Clubslalom Bremerhaven). Erst stand ich für beide Veranstaltungen auf dem ersten, leider wurden bei einem zwei Fehler zu je 3 Sekunden falsch angerechnet, sodass er mich dann doch noch überholt hat, weil ich selbst eine Pylone getroffen habe. Die werden bei dem Tempo übrigens leider ziemlich hart :fresse:
Die Klasse 1 in der ich fahre ist auf zwei Jahre begrenzt. Sprich die Anfängerklasse.







Da ist das Ergebnis noch ohne Korrektur, der 3. hatte dann gesamt 6s weniger, wodurch er mich überholt hat, da ich selbst 3 Strafsekunden für das Abräumen einer Pylone hatte. Naja, meine Zeiten sind dennoch besser udn er hat locker mehr als doppelt so viel PS und Allrad :bigok:
 
Nach knapp 150.000 Kilometern möchte ich an meinem 2.0 Tdi die Glühkerzen wechseln (lassen). Kann man sich den Wechsel, als jemand der nicht gerade 2 linke Hände hat, zutrauen? Bin jetzt kein Mechaniker vor dem Herrn, aber die ein oder anderen Arbeiten am Auto habe ich schon selbst erledigen können. Man liest ja teilweise von Horrorgeschichten mit abgebrochenen Glühkerzen etc.

Würde nach folgendem Schema vorgehen:

- Auto warmfahren
- mit einer Glühkerzenzange die Steckverbindungen abziehen
- Bereich um Glühkerze auspusten, damit alles halbwegs sauber ist
- Glühkerze leicht mit WD40 einsprühen und 5 Minuten warten
- mit einem Drehmoment (cirka 15 Nm) die Kerzen lösen. Sollten die 15Nm nicht reichen, würde ich mich langsam nach oben steigern.
- mit einer Bürste den Schacht reinigen
- eine Reibahle mit Glühkerzenfett einschmieren und im Schacht drehen
- das Gewinde der neuen Glühkerze mit obigem Fett einschmieren
- Glühkerze mit dem vom Hersteller vorgegebenem Drehmoment anziehen
- Stecker wieder drauf

Kann man das so machen, oder hättet ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Thx!


Beim 2.0 TDI brauchst du ein Spezialwerkzeug um an die Glühkerzen zu kommen, VW T50001 ist die Bezeichnung dafür.

Wenn du die hast gehst du wie folgt vor, bei warmen Motor die Glühkerzen mit WD40 einsprühen und einen Tag stehen lassen.

Am nächsten Tag Motor warmlaufen lassen, Stecker lösen, Kerzen ausdrehen, neue Kerzen (von mir aus auch mit etwas Fett am Gewinde) reindrehen und mit 10Nm anziehen, Stecker drauf und den Rest wieder zusammenbauen.
 
@Joshude
Glückwunsch! Der MX ist auch einfach perfekt für sowas. Mein MX sah auch ab und zu so aus nach dem Slalom. Bissl Schwund gibts immer.😆

@usas
Der TTRS (bzw jeglicher Audi) ist eine beschissene Basis für ein Tracktool. Kauf dir lieber nen Cayman R, Alpine oder nen Megane RS dafür. E36/46 sowie M2 sind auch gut. Bloss keinen frontlastigen Allrad-Audi mit überforderten Bremsen und Gummilenkung.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal noch den Cupra als 3 Türer in den Raum. Wer die Videos vom Ring kennt weiß wie viel Potenzial das Teil hat, wenn man bereit ist ein paar € zu investieren.

TTRS mit 500+ PS als Tracktool ist doch auch vollkommen übertrieben wenn man das nicht seit Jahren macht, auf dem Ring würd ich mit so ner Mühle wahrscheinlich nach wenigen Runden einhämmern weil der Speed viel zu hoch ist fürs Können....
 
Zuletzt bearbeitet:
@fhantastic

danke für die Tipps! Würdest du dir das Prozedere mit Schacht bürsten, Reibahle verwenden sparen? Zu viel des Guten, oder kann man machen wenn man es besonders genau machen möchte?
 
Eben. So hat man das vor 10 Jahren gemacht. In den meisten anderen Foren kann man das Bild einfach reinziehen.

- - - Updated - - -



Showcar oder Drag-Racer?

Weder noch fahr den auf keiner Rundstrecke und auch kein drag race.fahr den einfach wenn ich Lust habe ganz normal auf der Strasse.Bin da leistungsinfiziert.
Hatte immer solche Autos mit bisschen PS
Golf 3 VR6 Turbo oder R32 turbo usw .bringt zwar nix auf der Strasse aber geil ist es trotzdem
 
@Joshude
Glückwunsch! Der MX ist auch einfach perfekt für sowas. Mein MX sah auch ab und zu so aus nach dem Slalom. Bissl Schwund gibts immer.😆

Danke! Das Auto ist echt einfach der Wahnsinn. Leider konnte ich den CAE nicht wirklich ausnutzen, da ich alles im 2. Gang gefahren bin :fresse:
 
@fhantastic

danke für die Tipps! Würdest du dir das Prozedere mit Schacht bürsten, Reibahle verwenden sparen? Zu viel des Guten, oder kann man machen wenn man es besonders genau machen möchte?

Das kannst du dir sparen, das sind ja keine Injektorenschächte wo das gemacht werden MUSS um eine abdichtung zu gewährleisten, die Glühkerzen dichten über das Gewinde ab :)
 
Weder noch fahr den auf keiner Rundstrecke und auch kein drag race.fahr den einfach wenn ich Lust habe ganz normal auf der Strasse.Bin da leistungsinfiziert.
Hatte immer solche Autos mit bisschen PS
Golf 3 VR6 Turbo oder R32 turbo usw .bringt zwar nix auf der Strasse aber geil ist es trotzdem

Ich kann es ein Stück weit nachvollziehen. :fresse: Hab noch nen Polo mit 400PS. Der macht auch null Sinn, aber was solls.😅 Bockhart, innen laut wie Sau. Ist mein Alltagsauto und er zaubert mir auch nach vier Jahren immer wieder ein breiten Grinsen.😬

Mit 730 Esel dürftest du einen der schnellsten RS3 in Dtl. haben. Was läuft der? 320?
 
@josh:

Glückwunsch. :)
Ich habe es gestern leider nicht geschafft.

Aber scheint ja ein spaßiges Event gewesen zu sein. :bigok:
 
Danke!
Einer der Teilnehmer wollte mir noch Fotos und Videos schicken, da warte ich noch drauf. Ist ja doch noch mal was anderes das von außen zu sehen :bigok:
 
Ich kann es ein Stück weit nachvollziehen. :fresse: Hab noch nen Polo mit 400PS. Der macht auch null Sinn, aber was solls.😅 Bockhart, innen laut wie Sau. Ist mein Alltagsauto und er zaubert mir auch nach vier Jahren immer wieder ein breiten Grinsen.😬

Mit 730 Esel dürftest du einen der schnellsten RS3 in Dtl. haben. Was läuft der? 320?

Ne ne das war VL Mal hab den gleich mit 3000-4000km umbauen lassen da war es noch eher selten .mittlerweile gibt's genug RS3 mit 700ps oder ttrs usw . Kann dir nicht sagen wie schnell der läuft weiß nicht wann Getriebe zu Ende ist jedenfalls Tacho is bei 300 aus und da war ich schon aber kann man e fast nie fahren .
Polo mit 400 PS is aber auch Ned ohne 👌
 
So VL funktioniert das mit dem Link und Foto von imgur
Ra https://imgur.com/gallery/998lN45
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt drauf. :)

keine Ahnung wie groß die Fotos werden wenn ich sie mit Tapatalk hochlade... :fresse:

Clubsport Slalom 08.09.2019 Bremerhaven - YouTube

1b8ccfcb2d51a9d0e5d2fb053a18af30.jpeg


a9ba2914ee31c7ed0e8cd4aa61594c83.jpeg


6d15e2ae386b1836b387f0aec2ec9e10.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@joshude

wieviele Runden fährt man da am Stück?

Wenn ich Clubsport höre denke ich immer an einen schönen Feldweg oder Landstraße.
Wäre mir das Material ja zu schade drum um auf nem Parkplatz durch Hütchen zu fahren iwie, ist das immer so?
 
Eine Veranstaltung besteht aus einem Trainings- und zwei Wertungsläufen. Und in der Regel sind es immer Doppelveranstaltungen. Man fährt also insgesamt 6 Läufe und die Strecke darf im Clubsport nicht länger als 1000m sein. Am Ende sind es also maximal 6000m.
Ich hatte auch bedenken aber inzwischen bin ich da recht entspannt. Was soll da schon groß passieren. Der Motor wird vorher warmgefahren und die 6000m sind den Reifen beinahe egal.

€: Insgesamt sind es in dem "NWD-Cup" btw 14 Veranstaltungen, man kommt also auf nicht ganz 40km pro Saison. Ich denke das ist verkraftbar. Der Kilometerpreis ist dabei dann allerdings recht hoch, weil man in der Regel 20-25€ pro Veranstaltung an Nenngeld zahlt, also wenns schlecht läuft 350€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ohne Verschleiß, mit Sprit, Hotel usw knapp 650 Euro pro Person letztes Wochenende gezahlt. Da ist das wirklich ein Witz...

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Naja gut das sind auch wirklich nur die Nenngelder. Verschleiß und Sprit ist da auch nicht bei. Dafür kommen im Jahr noch mal rund 1250km für An- und Abfahrt dazu.
Klar, alles in allem ist und bleibt es günstig, aber halt nicht auf den Kilometer gerechnet. 350€ für 40km ist halt mit 8,75€/km teuer im Vergleich zu Trackdays etc, wo du definitiv mehr als 40km fährt :fresse:
 
Was soll da schon groß passieren. Der Motor wird vorher warmgefahren...

Ehrlich gesagt bin ich da auch immer recht zimperlich. Jetzt wo ich meinen GT86 habe und dem Ding auch mal ab und zu in den Arsch trete, in großen Kurven, wo ich niemanden behinderen kann, auch mal drifte, mach ich mir schon manchmal n bisschen Gedanken bezüglich der Haltbarkeit. Mein Bauch sagt: "Das ist ein Hochdrehzahlmotor, der muss das aushalten. Und der eine oder andere Regen-Drift alle 1000 km mal wird schon nicht mehr außer Reifen fressen." Gleichzeitig sagt mein Kopf aber auch: "Wenn ich so weiter mache, schafft der keine 150.000 km...". Mal noch erlaubt das Geld halt nicht mal eben einen Ersatzmotor für so ein Auto zu kaufen. Ich bin mal erst seit 2 Jahren voll berufstätig. Kann mich schon glücklich schätzen überhaupt so teure Hobbys in meinem Alter haben zu können. Aber mal eben +5.000 € schüttel ich auch nicht aus der Tasche und das sorgt halt für ein unwohles Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn soll da passieren? Wenn man einen kalten Motor so tritt okay.. keine Frage dann schadet dem das. Aber so ein Motor ist darauf ausgelegt genutzt zu werden. Die Redline ist noch mit genügend Reserven versehen. Also ich mache mir da keine Gedanken, das muss das Auto abkönnen.
Ich ersetze spätestens Anfang 2020 noch die OEM Domstrebe (die ziemlich dünn ist) gegen eine vernünftige, dazu kommt noch hinten eine Domstrebe und ich ersetze die Serien-Unterbodenstreben. Dann kommt bisschen mehr Steifigkeit rein und die Karossiere ist nicht nach 100.000km nudelweich. Aber ob man da jetzt alle paar km mal im Regen drifted oder den Motor ausdreht macht da ja keinen Unterschied. Und ob moderne Autos nach 150.000km noch so sind wie ab Werk oder so lange halten.. vermutlich nicht :fresse: Da kann das Auto bis dahin dann auch vernünftig genutzt werdne!
 
Die Karosseriesteifigkeit beschäftigt mich auch noch an Meisten. Denke Mal im Frühjahr kommen bei mir die TRD-Türstabilisierer rein, die beim GT86 wohl wahre Wunder wirken sollen. Kurz darauf kommt dann vorne die TRD-Domstrebe rein. Hinten muss ich mir noch was einfallen lassen. Die TRD-Strebe klaut einem leider den gesamten Kofferrauminhalt. Da passt dann nichtmal mehr ein Getränkekasten rein. Wie es unter dem Auto aussieht weiß ich gar nicht. Muss ich mich mal mit auseinandersetzen.

Und ja, selbstverständlich wird das Auto immer warm gefahren. Überempfindlich sogar. Vor 90 Grad wird geschaltet wie beim Diesel und bevor sich die Drehzahlen nach den Start nicht eingependelt haben wird kein Gang eingelegt. Ist zwar viel zu krass, aber ich hab mich in das Auto einfach verliebt. Ich will, dass der mich mindestens 10 Jahre begleitet. Und danach wirds vielleicht sogar noch einer
 
190€ Liste für die Türstabidinger? :fresse: Ich habe was ähnliches verbaut, das hat 30€ gekostet :lol:

Domstrebe hinten nimmt beim MX5 zum Glück kaum Platz weg. Der Teppich im Koferraum muss zerschnitten werden, aber das Volumen bleibt nahezu identisch.
Das mit der Liebe zum Auto kenne ich, ist bei mir auch so! Allerdings isses für mich noch immer ein Gebrauchsgegenstand, so bin ich schon vorsichtig, aber nicht übervorsichtig... Wie oft ich schon mit der Lippe irgendwo hängengeblieben bin kann ich gar nicht mehr aufzählen :fresse:
Ich fahre leider auch viel Kurzstrecke damit...
 
Jap, 190€. Allerdings gab es auch schon häufig Aktionen für um die 100 herum, deshalb hab ich die noch nicht bestellt. :fresse:

Ich sitz jetzt sogar wieder im Zug, wenn ich zur Arbeit muss. Mein Golf hat vorher 140 km pro Tag gesehen. Das will ich dem GT86 nicht zumuten, sonst ist der Fritte bevor er abbezahlt ist. :d Jetzt sind es bis zum P&R rund 12 km. Das reicht bei warmem Wetter für Ölbetriebstemperatur, also wohl knapp an der Kotzgrenze zum Kurzstreckenauto. Fahre ja auch noch oft genug so mit dem Dingen rum, besonders jetzt in der Anfangszeit.

Mein Golf war auch nochmal ne kleine Ecke tiefer als der GT86. 35mm Tieferlegungsfedern, die sich wegen dem serienmäßigen Sportfahrwerk mit 15mm leider auf gut 40mm gesetzt haben. Da hatte ich teilweise schon Probleme gerade über diese Raserhubbel zu fahren. Das geht mit dem 86 schon wieder deutlich einfacher... fragt sich nur für wie lange. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh