[Sammelthread] Automobile

Und ich bin der Meinung, dass Autofahren nirgends so frustrierend ist wie hier. Entspannt Autofahren kann ich in Amerika, zügig fahren in Dtl. Frankreich und Schottland. Aber CH ist echt grausam. Linksschleicher (wie der im Video), Oberlehrer (siehe Video), regelmässig Leute, die 50 im 80er fahren. Das alles nagt schon sehr an meiner Beherrschung. Ganz abgesehen von der völlig unterentwickelten Infrastruktur, die dem Verkehrswahnsinn gar nicht mehr gewachsen ist. Grade im Dreieck Zürich-Zug-Luzern.

Jetzt darf gern wieder gemosert werden. Aber genau so empfinde ich das.

Liegt das evtl. bei euch an den absolut absurden Strafen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat mit den Strafen überhaupt nichts zu tun. Die Leute hier sind einfach schlechte Autofahrer. Die Ignoranz gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern ist einfach allgegenwärtig. Ausserdem sehen meine Frau und ich fast täglich beinahe-Unfalle.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Alltag? Die Schweiz ist schon sehr klein, aber wir müssen offensichtlich in sehr unterschiedlichen Regionen wohnen :fresse:

Bin der Meinung, dass das Autofahren hier so entspannt ist, wie sonst nirgends in Europa.
Warst du mal in Nordeuropa? Ab Dänemark wird es immer lockerer und in Norwegen bist du dann auf dem Gipfel der Entspannung 😉

Und es kurbelt die Wirtschaft an. Ohne Hotels an den Autobahnen wird sonst keiner mehr weiter weg fahren. Oder es werden viel mehr Wohnwagen verkauft. :fresse2:

@bassmecke: mir geht es ja nicht ums zügige, sondern entspannte Fahren, zumal ich Tempomat 124 entspannter finde, als Tempomat +200. Auf den Bahnen in D die ich meist nutze (A5 und A61) ist vom entspannten Fahren wirklich keine Rede.

@MacZweifel: wo kannst du denn einen Evo artgerecht bewegen? In D auf der Bahn bei 250? Doch auch eher weniger; und auch hier, mir geht es ja ums entspannte Fahren. Dazu gehört auch das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer, und da sind die Schweizer doch sehr entspannt. Aber keine Frage, wenn ich meinen ansatzweise artgerecht bewegen wollen würde, stünde ich mit einem Bein im Knast.

@mighty c: sicher, hatten in den 90ern dort sogar einen Negativ-Rekord beim Spritverbrauch eines T4 aufgestellt, einfach aus dem Grund, dass keiner dort unterwegs war und man einfach rollen lassen konnte :)

Anstatt einfach mal die Beine in die Hand zu nehmen und die linke Spur freizumachen....
IMG-20200729-WA0010.jpg

Könnte Realität werden... - vote me 4 diktator

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich in Kenia autogefahren bin, bin ich hier in Europa eher entspannt :fresse:

@drunkenmaster
Selbst dein Cupra fällt dann unter "Lächerlich". :-[

Mhm. Die meisten LKW haben ~400 PS. Ich sehe da Probleme bei Menschen welche nicht lesen und verstehen können. :p

Schön dich hier mal wieder zu sehen, was macht der Integra? :)

Ach, nix besonderes. Optisch seit Jahren unverändert... Technisch in Schuss.

2019 grob 5tkm gefahren (Bodensee > Österreich > Slowenien > croatien runter bis nach split, mit der Fähre nach Italien > rom > toskana > nach Hause)

Dies Jahr im April gabs dann mal wieder neuen TÜV (war seit Mai 2019 abgelaufen)... Halb leere Wasserflaschen von der Tour lagen noch im Fußraum xD.

Dann wurde die Kiste abgemeldet, damit ich nen versicherungsplatz frei habe für meinen 'urlaubs' crx delsol.

Hatten uns mit Freunden 4 delsols im Winter gekauft um dann ne delsol Tour zu fahren. Route des grandes alpes an die cote d'azur.

Eigentlich wollten wir von da aus nach Spanien... Aber situations bedingt sind wir dann doch in Frankreich bei st'tropez in einer Villa geblieben.

Jetzt werd ich bei Gelegenheit den sol wieder verklingeln... Und den Integra wieder anmelden... Schade um die ganze Arbeit, aber platzmäßig ist mein Fuhrpark definitiv an der Kapazitäts Grenze.

Hier mal paar Bilder von dem Hobel ^^

E: cool dass paar alte haasen hier immer noch am start sind :)

Ach, nix besonderes. Optisch seit Jahren unverändert... Technisch in Schuss.

2019 grob 5tkm gefahren (Bodensee > Österreich > Slowenien > croatien runter bis nach split, mit der Fähre nach Italien > rom > toskana > nach Hause)

Dies Jahr im April gabs dann mal wieder neuen TÜV (war seit Mai 2019 abgelaufen)... Halb leere Wasserflaschen von der Tour lagen noch im Fußraum xD.

Dann wurde die Kiste abgemeldet, damit ich nen versicherungsplatz frei habe für meinen 'urlaubs' crx delsol.

Hatten uns mit Freunden 4 delsols im Winter gekauft um dann ne delsol Tour zu fahren. Route des grandes alpes an die cote d'azur.

Eigentlich wollten wir von da aus nach Spanien... Aber situations bedingt sind wir dann doch in Frankreich bei st'tropez in einer Villa geblieben.

Jetzt werd ich bei Gelegenheit den sol wieder verklingeln... Und den Integra wieder anmelden... Schade um die ganze Arbeit, aber platzmäßig ist mein Fuhrpark definitiv an der Kapazitäts Grenze.

Hier mal paar Bilder von dem Hobel ^^

E: cool dass paar alte haasen hier immer noch am start sind :)

Sehr cool, auf so ne Tour hätt ich auch mal richtig Bock :)

Die Bilder vermitteln echt ein mega Urlaubsfeeling :d

Auf so eine Rallye habe ich schon immer Lust. Gibt ja einnige, z. B. die durchn Balkan geht, Roundtrip FR/ES/NL/...
Jedes Jahr versuche ich Leute dafür zu organisieren. Aber in meinem Freundeskreis keine Zeit/kein Geld/null Autoaffin immer als Ausrede :(

*meld* weil dito :d

Rallye München Barcelona 😉

Ahh, ja stellenweise schon daran angelehnt :)

Müsste mal überlegen wann ich die gefahren bin... Ich glaube 2015 muss das gewesen sein oder so.

Sehr cool, auf so ne Tour hätt ich auch mal richtig Bock :)

Die Bilder vermitteln echt ein mega Urlaubsfeeling :d

Ich kann sowas jedem der auch nur ein klein wenig Auto affin ist nur empfehlen. Motorrad Navi app, Autobahnen und Maut vermeiden und Feuer in die heide.

Irgendwann mal steht bei uns noch nor Schweden, Norwegen, Finnland an. Montenegro, Albanien wäre auch noch super interessant. Ostblock wäre auch ganz geil :d vermutlich aber dann mit nem allrad Gefährt.

Gibt so viel tolles Zeug und so wenig Urlaub :/

@olaf: reicht am Anfang nur ein Kumpel... Danach kommen nach dem Geschichten erzählen und Bilder zeigen ganz bestimmt noch neue dazu.

Die targa Tour dies Jahr war eigentlich mit zwei Autos geplant (ich und ein guter Kumpel.... Um den Lack der integras zu schonen ^^). Naja... Hatten eigentlich nicht damit gerechnet dass jemand der nicht wirklich Auto interessiert ist Bock hat sich ne extra 25-30 Jahre alte Kiste für den Urlaub zu kaufen, zu reparieren und zu fahren...

Naja, lange rede kurzer Sinn... Kurz entschlossen hatten sich zwei andere gute Freunde sich auch zwei von den dingern gekauft.... Und ich hatte auf einmal viel mehr Arbeit ^^

Aber allein die Blicke der Franzosen...
4 gleiche Vollidioten hinter einander :d unbezahlbar

Zuletzt bearbeitet:
Österreich Slowenien Kroatien Montenegro und zurück über Bosnien Herzegowina kann ich sehr empfehlen. Da waren wir jetzt zwei Jahre nacheinander. Schöne Strecken.

Schweden hoch zum Nordkapp und über Norwegen (Lofoten) zurück war auch geil nur nicht so tolles Wetter...

@vpower
Letztes Jahr waren wir mit den Kindern im Sommerhaus meines besten Freundes in Bosnien (mit ihm und seiner Familie... mein bosnisch ist eher mau ;)). Cuxhaven bis Maribor Autobahn, danach Landstraße. Ging sehr gut. Die 2 Wochen waren wir auch in Bosnien auf allen möglichen Straßen unterwegs. Mit einem tiefergelegten Auto wäre es teilweise auf keinen Fall gegangen, aber mit dem Passat Alltrack war es nie ein Problem.
Danach waren wir dann noch 1 Woche in Kroatien, was auch tadellos war.

Will sagen, ein SUV oder ein echter Geländewagen wird nicht unbedingt gebraucht. Ähnliches Bild herrscht in Serbien und Montenegro. Da war ich mal mit meinem Freund alleine unterwegs, als wir noch keine Familie hatten.
Kann somit die Erfahrungen von @TheFrozen nur bestätigen.

Schweden hoch zum Nordkapp und über Norwegen (Lofoten) zurück war auch geil nur nicht so tolles Wetter...

Das steht bei uns nächstes Jahr wohl an. Norwegen hoch, Schweden runter. Aber mal sehen, ob das wirklich klappt oder noch nen Jahr geschoben wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh