[Sammelthread] Automobile

Vorhin das erste mal seit ewigkeiten, ein Ford Modell T vor mir gehabt, da fährt man doch gerne langsamer als man darf und verzichtet auf das überholen. Ich liebe solche Beispiele der Automobilgeschichte.
 
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@olaf: reicht am Anfang nur ein Kumpel... Danach kommen nach dem Geschichten erzählen und Bilder zeigen ganz bestimmt noch neue dazu.
Hab schon alles versucht. Ich kenne schon einige Autoverrückte - nur sind 500€ Resttüv Karren nichts für die (Ich suche währenddessen nen schrottigen 318is zum zerfahren :fresse:))
Ich war 2x bei der Donau Classic dabei (Einmal selbst gefahren, einmal Passagier). Für so Edelrallye habe ich Leute, die bereit sind... Die DC schon nett mit den ganzen Autos, aber das ist wieder nichts wirklich für mich. Will Asozial sein, schlecht gekleidet, nicht aufs Auto aufpasen müssen und über Feldwege heizen :d

I smell HWLUXX Team 2021 :fresse:
 
Das steht bei uns nächstes Jahr wohl an. Norwegen hoch, Schweden runter. Aber mal sehen, ob das wirklich klappt oder noch nen Jahr geschoben wird.

Kann andersrum auch sehr empfehlen. Schweden zügig durch und in Norwegen die ganzen Fjorde gemütlich auf dem Heimweg mitnehmen.
Jede Route hat natürlich ihre Vorzüge.

Bei uns gehts nächstes Jahr nach Marokko runter.
 
@Nelen: das mit dem suv/allrad war eher in Richtung richtiger Ostblock gemeint. Russland, Ukraine usw... Da fährt man teilweise auf dem Feld neben der Straße entspannter und bequemer als auf der Straße :d
 
Das steht bei uns nächstes Jahr wohl an. Norwegen hoch, Schweden runter. Aber mal sehen, ob das wirklich klappt oder noch nen Jahr geschoben wird.

Kennst du das Video von Felixba zu der Tour?


Die Bilder sind echt genial und seitdem habe ich da auch echt Bock drauf, sowas mal zu machen. :)
 
@Nelen: das mit dem suv/allrad war eher in Richtung richtiger Ostblock gemeint. Russland, Ukraine usw... Da fährt man teilweise auf dem Feld neben der Straße entspannter und bequemer als auf der Straße :d
Meine Erinnerungen an die Ukraine sind dunkel. Da war ich 13, 1996. Durfte meinen Vater auf einer Exkursion begleiten. Unser Busfahrer war meist betrunken. Das merkten wir aber erst nach ein paar Tagen, weil er auf einmal furchtbar fuhr. Der Prof der Uni von Odessa meinte dann, wir sollen uns keine Sorgen machen, denn wir kämen bald wieder an einem Markt vorbei, wo der Busfahrer was kaufen kann. Der hatte schlecht geplant un in der Steppe war ihm sein Wodka ausgegangen... er fuhr nüchtern...
 
Meine Erinnerungen an die Ukraine sind dunkel. Da war ich 13, 1996. Durfte meinen Vater auf einer Exkursion begleiten. Unser Busfahrer war meist betrunken. Das merkten wir aber erst nach ein paar Tagen, weil er auf einmal furchtbar fuhr. Der Prof der Uni von Odessa meinte dann, wir sollen uns keine Sorgen machen, denn wir kämen bald wieder an einem Markt vorbei, wo der Busfahrer was kaufen kann. Der hatte schlecht geplant un in der Steppe war ihm sein Wodka ausgegangen... er fuhr nüchtern...
Es ist Illegal einen Osteuropäer mit unter 2 Promille zu betreiben...
 
Ach, nix besonderes. Optisch seit Jahren unverändert... Technisch in Schuss.

2019 grob 5tkm gefahren (Bodensee > Österreich > Slowenien > croatien runter bis nach split, mit der Fähre nach Italien > rom > toskana > nach Hause)

Dies Jahr im April gabs dann mal wieder neuen TÜV (war seit Mai 2019 abgelaufen)... Halb leere Wasserflaschen von der Tour lagen noch im Fußraum xD.

Dann wurde die Kiste abgemeldet, damit ich nen versicherungsplatz frei habe für meinen 'urlaubs' crx delsol.

Hatten uns mit Freunden 4 delsols im Winter gekauft um dann ne delsol Tour zu fahren. Route des grandes alpes an die cote d'azur.

Eigentlich wollten wir von da aus nach Spanien... Aber situations bedingt sind wir dann doch in Frankreich bei st'tropez in einer Villa geblieben.

Jetzt werd ich bei Gelegenheit den sol wieder verklingeln... Und den Integra wieder anmelden... Schade um die ganze Arbeit, aber platzmäßig ist mein Fuhrpark definitiv an der Kapazitäts Grenze.

Hier mal paar Bilder von dem Hobel ^^

E: cool dass paar alte haasen hier immer noch am start sind :)

Hey! Sehr cool mal wieder was von den "alten Leuten" hier im Forum zu lesen. Die Aktion mit dem del sol ist definitiv mal richtig cool - Rallye / Roadtrip stand auch jahrelang auf meiner ToDo Liste. Ewig vorschoben und mittlerweile in unendliche Ferne gerückt :fresse:

Auf nen Del Sol, CRX oder EG Civic hätte ich ja auch richtig Bock ...

:love:
Unsere war letzte Woche genau 6 Jahre her... Krass!

Das ist schon 6 Jahre her?! Irgendwo habe ich bestimmt noch die Layouts für die Folierung vom 5er rumfliegen ...
 
Vorhin eine der besten Ideen seit langem gehabt, bei 38°C Auto waschen. Auto war trocken und ich bis auf die Haut nass... :ROFLMAO: Schwitze jetzt über ne Stunde später
immer noch..
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Die Farbe ist immer wieder der Hammer :love:
Hab mein Auto heute auch gewaschen, aber Oryx Weiß Perleffekt auf nem 7 GTI vFL ist halt einfach um Welten langweiliger...
 
So ein Auto macht nunmal feucht :bigok: (Auch Männer)
 
Und weiter geht es, es gab Post. Das Groschengrab will weiter gefüttert werden :fresse:

Die EDC Dämpfer sind komplett frisch
Die Protection Bremse (Bremsausführung vom werksgepanzerten Fahrzeug) ist komplett frisch

Bald geht es endlich weiter.

















 
Autowaschen hab ich mir heute nach dem Blick auf die Temp bewusst verkniffen.😅 Aber hab den Boxster vom grossen Service im PZ geholt. 11 Jahre und 84.000km und kein einziger Mangel. 😍
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Oh man. Nach 3 Wochen schon die ersten Kratzer und Delle im neuen Auto. Natürlich hat sich niemand gemeldet. Einfach so vom rumstehen kann da kein Kratzer reinkommen. Hab sogar einen leichten Kratzer im Glas (Heckscheibe). Unten an der Stoßstange hatte ich Abrieb eines anderen Autos, dass ich zum Glück einfach wegwischen konnte. Frage mich trotzdem was es war, da Kratzer im Glas schon einiges an Krafteinwirkung brauchen. Naja kann’s nicht mehr ändern.

Kennt sich jemand mit Kratzer ausbessern aus? Hab mal Fotos angehängt. Denke da muss ich anschleifen, Lack und Klarlack nacheinander mit Lacktupfer einfüllen, Plan schleifen und polieren oder?

Die Delle habe ich nicht fotografiert. Aber die müsste ich mit warmen Wasser und einem Saugnapf rausbekommen, oder?

Was würde das ca mit Smart repair kosten?
 

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Der Kratzer könnte von einer Katze o.Ä. sein. Die versuchen gerne mal aufs Auto zu springen und finden dann keinen Halt. Dann fahren die die Krallen aus und ziehen so Kratzer in den Lack beim runterrutschen.
 
Allerdings fahren Katzen keine Autos, so das Abrieb von einem anderen Auto daran haften kann. ;)
 
Kratzer habe ich mir auch schon überlegt, dass das ein Tier oder so gewesen sein könnte.

Das erklärt aber den Abrieb an der Stoßstange und die Delle in Höhe der Kratzer nicht.

Will aber zwei unabhängige „Unfälle“ nicht ausschließen, wobei es schon sehr komisch wäre innerhalb weniger Stunden.

Naja ändern kann ich es nicht mehr. Nur noch die Schäden wieder ansehnlicher zu machen. Neu lackieren kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Entweder selber ausfüllen Und polieren oder mit Smart Repair...
 
Ärgerlich! Aber das sieht nicht nach Katze aus. Die haben nicht so breite Krallen und auch nicht nur eine. Wir hatten bei unseren Katzen zum Glück immer nur die Pfotenabdrücke auf dem Auto - die aber reichlich :LOL:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@Gorsi
Das die Delle und der Abrieb von einem anderen Auto sein müssen ist denke ich klar... Aber es ist ja nicht gesagt ob alle Schäden durch einen einzigen "Vorfall" passiert sind.
 
Wenn du Laternenparker bist musst du dich da dran gewöhnen. Laternenparken und pingelig sein geht nicht zusammen.

Je nach Arbeitssituation kann auch der Firmenparkpkatz ein Problem sein.

@sidewinderdxii
Wenn du noch Garantie hast ist das eben nicht möglich. Nach der Garantie gehen meine Autos auch alle nur noch zu meinen beiden freien Schraubern. Grade von VW/Audi lasse ich Garantiearbeiten teilweise auch nochmal von denen überprüfen. Vertragswerkstätten sind heute alles Gangster.

Beispiel: Defekte Achsmanschette am TTRS durch Steinschlag: AMAG-Vertragswerkstatt: CHF 1450.- („wir müssen das ganze Achsteil tauschen“). Mein Schrauber: Achsmanschette bestellt, eingebaut, Fett nachgefüllt: CHF 350.-.
Grosser Service beim Boxster: CHF 2185.- (Goldstaub-Öl ohne Arbeit schon CHF 300.-)🙈🤪
 
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Wenn du Laternenparker bist musst du dich da dran gewöhnen. Laternenparken und pingelig sein geht nicht zusammen.

Je nach Arbeitssituation kann auch der Firmenparkpkatz ein Problem sein.

@sidewinderdxii
Wenn du noch Garantie hast ist das eben nicht möglich. Nach der Garantie gehen meine Autos auch alle nur noch zu meinen beiden freien Schraubern. Grade von VW/Audi lasse ich Garantiearbeiten teilweise auch nochmal von denen überprüfen. Vertragswerkstätten sind heute alles Gangster.

Beispiel: Defekte Achsmanschette am TTRS durch Steinschlag: AMAG-Vertragswerkstatt: CHF 1450.- („wir müssen das ganze Achsteil tauschen“). Mein Schrauber: Achsmanschette bestellt, eingebaut, Fett nachgefüllt: CHF 350.-.
Grosser Service beim Boxster: CHF 2185.- (Goldstaub-Öl ohne Arbeit schon CHF 300.-)🙈🤪
Beim 500er C218 will MB auch komplette Achsteile tauschen bei Verschleiß. Man kann aber die Gummiteile auch so wechseln (z. B. Lemförder und muss man raus-/reinpressen). Beim 63er AMG gibts nämlich bei identischen Bauteilen bei MB die Gummiteile einzeln...

So gibt man auch nur nen Bruchteil aus ..
 
Da muss man echt alles kontrollieren, wenn die irgendwo dran waren.

Leider kostet das Markieren von alten Teilen + vorher und nachher alles überprüfen oftmals mehr Zeit als es gleich selbst zu machen.. z.B. Zündkerzen... das kann man kaum sinnvoll kontrollieren. Eigentlich müsste man sie ausbauen, markieren und wieder einbauten. Oder wie will man checken ob die mit Drehmoment angezogen wurden? Wieder lockern und neu anziehen und damit die Quetschdichtung erneut verwenden? 🤦‍♂️

Also effektiv bleibt da nur noch Firmenwagen fahren oder selber machen. Es sei denn man gehört zu den Glücklichen die eine vernünftige Werkstatt kennen.
 
  • Danke
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