[Sammelthread] Automobile

Im Endeffekt müssen die mit viel PS ja Rücksicht auf die mit wenig nehmen...

Guter oder schlechter Witz? :fresse:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och im Winter fahr ich immer noch Astra F mit 75PS, wunderbar zuverlässiges Auto. Billiger kann man nicht Auto fahren.
Ein Corsa A mit wahnsinnigen 55PS wartet auch noch darauf fertig zu werden, er hat jedoch eine Nockenwelle aus meinem alten Kadett Motor bekommen, sowie dessen Krümmer. Hatte gelesen das bringt etwa 10PS :d
 
Ich bin von knapp 300 ps im alten Auto wieder zurück auf 165 PS im aktuellen und ja es ist scheiße, aber man kann damit leben 😅
 
Aber dann braucht er noch Beschleunigungslöcher
 
:fresse: naja die Teile waren noch übrig mal schauen ob es was bringt.
Mein Kadett ist im Winter ebenfalls dran, Zylinderkopfdichtung muss gemacht werden, mal schauen was noch. Werde den Kopf direkt machen lassen. Ich ringe nur mit mir: Vergaser oder keine Vergaser das ist hier die Frage.
 
Ich hab noch einiges an PU Stuff für den E38 bestellt. Ein Teil ist schon angekommen.

Und ich hab meine teure Moll gebumst, tiefentladen. Hab vergessen die während der Restaurierung abzuklemmen. Gucken, ob ich die nochmal ans Leben bekomme. Hab die erstmal über eine andere Batterie angeklemmt und lasse die parallel mitladen. Abwarten.
 

Anhänge

  • pue38.jpg
    pue38.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 68
Mittlerweile natürlich nicht mehr, aber damals... Ansonsten sollte man mit etwa 15kg/kW als Begrenzung gut hinkommen. Ein aktueller Kleinwagen wiegt zwischen 1200 und 1400kg, damit kommen wir auf 80 bis 93kW. Damit ist man schon sehr gut motorisiert als Fahranfänger und selbst bei 2 Tonnen Gesamtgewicht ist man noch unter 200ps.
Sehe ich kritisch, denn E-Autos werden dahingehend ein Problem, genauso wie Papas Familienkombie mit 250PS, aber eben 1,8t Leergewicht.
Beides ist durchaus auch Fahranfängertauglich, aber da muß man eben sehr genau gucken.

Das Thema wird auch auf dem Land etwas verdrehter, wo die PS teilweise zwar da sind, aber viel sinniger genutzt werden, als bei den Städtern,...

Ich denke dahingehend wird das Thema Blackbox so oder so kommen und was bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Unfalldatenspeicher sind ab 2024 Pflicht in jedem Neuwagen, bei neu vorgestellten Modellen sogar schon ab 2022. Leider werden ein paar interessante und wichtige Werte (bspw. Raddrehzahl) nicht mitgeloggt.
 
Geh davon aus, dass auch diese Boxen elektronisch abgedreht werden, wenn die Leute das wollen.
 
Das könnte schwer werden, weil die Dinger ins Notrufsystem eingebunden werden müssen und automatisch in Intervallen ihre Daten übermitteln sollen/müssen.
 
Ich gebe dir Brief und Siegel, dass entsprechende Kanäle entstehen werden. Wie überall. Abwarten.
 
Die wenigen Fälle können dann ja immernoch klassisch rekonstruiert werden. Die Datenspeicher sind wie gesagt sowieso an vielen Punkten nicht zu Ende gedacht, da sie ohne die Leute entwickelt wurden die am Ende fürs Gericht die Auswertung machen.
 
Ich gebe dir Brief und Siegel, dass entsprechende Kanäle entstehen werden. Wie überall. Abwarten.

Sicher, nur dass das dann quasi eine Einladung für die Versicherung ist, dich in Regress zu nehmen. Das übliche Katz- und Maus-Spiel halt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Unfalldatenspeicher sind ab 2024 Pflicht in jedem Neuwagen, bei neu vorgestellten Modellen sogar schon ab 2022. Leider werden ein paar interessante und wichtige Werte (bspw. Raddrehzahl) nicht mitgeloggt.
und wozu soll der gut sein für den fahrer/eigentümer? bei flugzeugen dient er dazu, das man unparteiisch den fehler finden kann, um ihn in zukunft zu vermeiden. beim kfz wohl nur dazu, um sich selbst zu belasten? das wird doch nur dazu beitragen, das jeder versuchen wird, das system irgendwie larmzulegen. ob das scheiss notrufsystem nun läuft oder nicht, wayne juckts. da alles über ne sicherung läuft, kann man im falle des falls einfach diese sicherung ziehen. natürlich werden sie irgendwas wichtiges mit auf den kreis packen...

viel besser wäre, wenn die kamera, die eh jede karre heutzutage hat, auch mal was aufzeichnen würden und im falle eines crash diese dann auch speichert. technisch machbar wäre das völlig problemlos und wäre lichtjahre besser als ein oller datenlocker, der dich dann überführt, wenn du mit 55 statt 50 durch die stadt gefahren bist...

am ende zahlt man wieder schrott, den keiner braucht. ist wie mit start-stopp. die letzte scheisse mit automatik. an ampeln, bahnübergängen und co will die kiste nicht ausgehen, aber wenn man an ne kreuzung ranfährt, geht das teil wirklich immer aus... echt gefährlich der schrott...
 
Da ja heute bei neuen Fahrzeugen immer alles so schön elektronisch wird, könnte man den Fahrern, Nummern zuordnen. Also ich meine Fahrzeugführer bezogene Nummern, wodurch bei einem Anfänger, elektronisch die Leistung gedrosselt wird. Technisch wäre das möglich und ein System mit Führerbezogenen Nummern haben wird bei der Arbeit. Da würde es auch bei einem Unfall schnell auffallen, wenn der Fahrzeugführer, eine falsche Nummer eingegeben hat, um mehr Leistung zu erhalten. Alternativ wäre es über ein Chipkartensystem möglich, nur müssten die Führerscheine mir entsprechenden Chips ausgestattet werden.
 
und wozu soll der gut sein für den fahrer/eigentümer? bei flugzeugen dient er dazu, das man unparteiisch den fehler finden kann, um ihn in zukunft zu vermeiden. beim kfz wohl nur dazu, um sich selbst zu belasten? das wird doch nur dazu beitragen, das jeder versuchen wird, das system irgendwie larmzulegen. ob das scheiss notrufsystem nun läuft oder nicht, wayne juckts. da alles über ne sicherung läuft, kann man im falle des falls einfach diese sicherung ziehen. natürlich werden sie irgendwas wichtiges mit auf den kreis packen...

viel besser wäre, wenn die kamera, die eh jede karre heutzutage hat, auch mal was aufzeichnen würden und im falle eines crash diese dann auch speichert. technisch machbar wäre das völlig problemlos und wäre lichtjahre besser als ein oller datenlocker, der dich dann überführt, wenn du mit 55 statt 50 durch die stadt gefahren bist...

am ende zahlt man wieder schrott, den keiner braucht. ist wie mit start-stopp. die letzte scheisse mit automatik. an ampeln, bahnübergängen und co will die kiste nicht ausgehen, aber wenn man an ne kreuzung ranfährt, geht das teil wirklich immer aus... echt gefährlich der schrott...

Es dient wie beim Flugzeug auch einer neutral(er)en Aufklärung von Unfällen. Klar kann man jetzt auf Stammtischniveau darüber wettern, wer sowas alles "larm" legt, aber im Endeffekt geht es darum im Ernstfall vor Gericht die Aufklärung einfacher zu machen.
Die von dir angesprochene Kameraufzeichnung, welche besser als jeder "Datenlocker" ist, gibt es bspw. bei Tesla schon. Dort können im Schadenfall die Daten aller Kameras rund um das Auto abgerufen werden.

Das ist jetzt nicht unbedingt meine persönliche Meinung, aber bei über 1000 Verletzten Personen pro Tag in Deutschland durch Straßenverkehrsunfälle, sowie ~8 Verkehrstoten pro Tag ist es grundsätzlich nichts schlechtes die Aufklärungsrate zu verbessern.

Im Endeffekt wird es aber auch Wegbereiter und juristische Grundlage für das in Zukunft steigende Level an Automatisierung sein...


edit:// Nur nochmal zur Ergänzung, derjenige der 55 statt 50 fährt wird nur dann überführt, wenn er jemanden platt gefahren hat und es physikalisch nachweisbar ist, dass dies mit 50 nicht passiert wäre. Der UDS speichert nur im Unfall. Sonst interessiert das (vorerst) keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du jetzt schon eine Versicherung, die Telemetriedaten auswertet (OBD Dongle) und damit im Gegenzug für günstigere Konditionen wirbt? Wäre ja nur konsequent ;)

Man sehe es mir nach. Für meine Person hat es immer einen sehr faden Beigeschmack, obwohl das eigentliche Ziel ein sinnvolles ist.
 
Nutzt du jetzt schon eine Versicherung, die Telemetriedaten auswertet (OBD Dongle) und damit im Gegenzug für günstigere Konditionen wirbt? Wäre ja nur konsequent ;)

Man sehe es mir nach. Für meine Person hat es immer einen sehr faden Beigeschmack, obwohl das eigentliche Ziel ein sinnvolles ist.

Ich sag ja: Es ist nicht unbedingt meine persönliche Meinung, ich finde nur dass hier schon recht unfundiert darüber gewettert wird und die positiven Aspekten durchaus betrachtet werden sollten.

OBD Logger geht bei mir nicht, weil die Karre zu alt ist. Wenn es nach mir ginge sollte man die Dinger gar nicht verbauen, weil bestimmte Berufszweige dadurch weniger Arbeit haben, oder auf Grund der einfacheren Auswertung wegfallen ;-)
 
Ich bin auch etwas vorbelastet, was meine Meinung angeht. Aber ich betrachte immer alle Seiten. Als ITler mit u. A Intetessenfeld Datenschutz hinterfrage ich einfach eine Datensammlung und nicke nicht einfach ab. Das ist kein einfaches Feld.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich bin auch etwas vorbelastet, was meine Meinung angeht. Aber ich betrachte immer alle Seiten. Als ITler mit u. A Intetessenfeld Datenschutz hinterfrage ich einfach eine Datensammlung und nicke nicht einfach ab. Das ist kein einfaches Feld.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich vom Datenschutz zu wenig Ahnung um da eine vernünftige Meinung zu abzugeben. Verstehe aber dass das wahrscheinlich das kritischste an der ganzen Geschichte ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Problematisch ist einfach eine etwaige Intransparenz. Die Wahrscheinlichkeit, dass du in der Gänze aufgeklärt wirst, welche Daten wann und wo abfließen, ist doch sehr gering. Und das hinterfrage ich einfach kritisch. Big Data ist ein Geschäftsfeld, was Unsummen generiert. Und das spielt eben auch Versicherungen massiv in die Karten. 'Wir haben analysiert, dass Sie häufig im örtlichen Puff einkehren. Wir haben eine neue Versicherung gegen Lümmelfäule. Sprechen Sie uns noch heute an'.
 
Ich weiß nichtmals sicher wer auf die Speicher überhaupt zugreifen darf. Meiner Meinung nach sollten Versicherungen/private Firmen da gar keinen Zugriff drauf haben. Sollte es zu einem Schaden kommen, kann die Polizei das ganze sichern und sollte es im Nachgang zu einem Gerichtsverfahren kommen kann das ganze von einem öbuv Sachverständigen ausgewertet werden. Alles andere verleitet, wie du sagst, nur dazu dass damit Humbug getrieben wird.

Tatsächlich glaube ich aber auch, dass rein mit den von der EU geforderten Daten keine Bewegungsprofile erstellt werden können. Da ja wirklich nur beim Unfall gespeichert wird.
 
Ich weiß nichtmals sicher wer auf die Speicher überhaupt zugreifen darf. Meiner Meinung nach sollten Versicherungen/private Firmen da gar keinen Zugriff drauf haben. Sollte es zu einem Schaden kommen, kann die Polizei das ganze sichern und sollte es im Nachgang zu einem Gerichtsverfahren kommen kann das ganze von einem öbuv Sachverständigen ausgewertet werden. Alles andere verleitet, wie du sagst, nur dazu dass damit Humbug getrieben wird.

Tatsächlich glaube ich aber auch, dass rein mit den von der EU geforderten Daten keine Bewegungsprofile erstellt werden können. Da ja wirklich nur beim Unfall gespeichert wird.

Aus Erfahrung kann man doch folgendes sagen:
Wo Daten erhoben werden, werden sie verarbeitet.
Entweder vom Unternehmen selbst oder von dritten, welche sie entwendet haben.

Daher sollte grundsätzlich der Ansatz der Datensparsamkeit dienen.

Ich moechte jedenfalls nicht, dass ich in 10 Jahren keine KFZ Versicherung mehr bekomme, weil ich mich weigere einen Dongle am Can Bus meines KFZ spazieren zu fahren...
 
Da brauchts keinen Dongle mehr, ohne online zugang in live mit abfrage ob dein bis 18:00 Uhr gültiger Führerschein gerade gleich ab läuft,...
Wir werden als Autofans schon alle noch auf alte Autos ausweichen müssen.
 
Da brauchts keinen Dongle mehr, ohne online zugang in live mit abfrage ob dein bis 18:00 Uhr gültiger Führerschein gerade gleich ab läuft,...
Wir werden als Autofans schon alle noch auf alte Autos ausweichen müssen.
Damit haette ich absolut kein Problem.
Kann mit den neuen Moehren sowieso nicht viel anfangen. Mich kotzen diese vermeintlich intelligenten 'Helferlein' so an, dass ich am liebsten die Karre stehen lassen wuerde (Spurhalte, Abstandsregelung etc..)
Außerdem gelten fuer H Kennzeichen keine Umweltzonen. Macht die Sache doppelt so lecker.

[edit] Genug ausgekotzt. Meine alte Dame hat bald Geburtstag, is mir die Tage aufgefallen.
bday.JPG

Ich hoffe sie haelt nochmal so lange durch! :d
 
Sehe da auch nicht so wirklich ein echtes Problem, aber, der Trend geht da hin, wobei ich mir da die Frage stelle, was aucs der Eigenverantwortung geworden ist. Naja, die erfordert ja ein Mindestmaß an Intelligenz, die aber teils offensichtlich schwer zu finden ist, wenn man Menschen im Fernsehen sieht, oder gelegentlich in der Stadt sieht.
 
H-Kennzeichen-Regelungen werden verschärft oder ganz abgeschafft werden. Denkt an meine Worte wenn es soweit ist. Das ganze Thema artet viel zu sehr aus. Wenn man bedenkt, dass es bald die erste T4 und Golf 3 mit solcher Pappe geben wird, ist der Bedarf an neuen Wägen immer kleiner werdend. Preise erleben auch neue Höchststände, da ist das alte Automobil bald die letzte bezahlbare Variante. Und eben darum wird es eingedämmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh