[Sammelthread] Automobile

Oft sind die Schläuche durch die das Wasser ablaufen soll nicht richtig montiert oder die Schläuche verstopfen innerhalb kurzer Zeit, Resultat ist dann Wasser im Innenraum.

Zusätzlich noch massives Klappern das nicht beseitigt werden kann. "Stand der Technik" laut Seat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hihi, mein 5F hat da auch so ein klappern oben :fresse:


Am besten kauft man sich selber das original Gleitmittel. Wendet man das einmal im Monat an, hat man aber im großen und ganzen von da oben ruhe.
(bezieht sich aber auf den 5D, ob man das so auf den Kombi übertragen kann weiß ich gerade nicht).
Die Ablaufschläuche müssen aber penibel jedes Jahr gereinigt werden, sonst gibt Wasser im Innenraum...

Edit:
Seat Leon 5F, also das gerade ausgelaufene Modell.
150PS (also DSG
die AHK ist selten. Meiner und viele andere sind aber AHK vorbereitet, dh Steuergerät schon verbaut und man kann gut selber nachrüsten.
Reden wir hier vom TSI? Falls ja hast du das DQ200. Da würde ich es mir drei mal überlegen dort schwere Anhänger mit zu ziehen.
Außer natürlich bald ist die Garantie rum und du willst vorher noch einen neuen Satz Kupplungen, denn dann ran mit dem Ding und Berge fahren :fresse:
 
Ja, is leider das "kleine" DSG und ich hab über die Probleme gelesen. Das große gibts halt leider nur beim seltenen und deutlich teureren 2.0.

Ist aber denke ich nicht so wild, damit soll 4-5 mal im Jahr ein Motorradhänger mit 2-3 Mopeds gezogen werden, also keine 1.5t Wohnwagen / Pferdehänger und auch nicht regelmäßig, daher bin ich das Risiko mal eingegangen.

Wenn den Wagen sonst hier noch n paar haben: Dinge die ich direkt angehen sollte bzw die ihr am Wagen gemacht habt? Ich hab noch nicht viele Pläne, das Chrom soll schwarz werden, aber das wars auch.
 
Schade das der Leon kein Panodach hat. Fand ich bei meinen toll, macht den Innenraum luftiger. Ich hatte den Wagen 4 Jahre nie Probleme mit dem Dach gehabt. Was beim Leon immer ein Problem war ist der Touchscreen im Winter, so lange es der Innenraum kalt war, hat immer selbstständig Dinge gemacht und man konnte nix anklicken. Das Display wurde 2mal getauscht bei mir. Also das würde ich gleich im Kaltzustand mal testen, ob alles geht.
 
Bei unserem Leon 5F macht das Navi keinerlei zicken, auch nicht wenns sehr kalt ist. Wir hatten auch nur einmal Probleme mit den Rücklichtern, da die Risse hatten. Wurde aber direkt getauscht.
Gemacht hab ich an dem Wagen nichts, ist ohnehin nur noch Kilometerfresser bis ein Tucson oder Ähnliches kommt. Den i30N bekomme ich nicht mehr durch, jetzt wo sich der Nachwuchs angekündigt hat. :ROFLMAO:
 
Nächstes Jahr soll der Tucson als N kommen, wahrscheinlich mit 2,5l Motor.

Edit:
Warum der i30N allerdings bei einem Kind nicht reichen sollte, weiß ich nicht.
 
Kofferraum voll mit Kinderwagen? Und ja, ich weiß, früher ist man mit dem Käfer und 3 Kindern nach Italien gefahren.
 
Na ganz so schlimm muss man es ja nicht machen, aber ein Kind finde ich machbar.
Vielleicht sehe ich das auch so entspannt, weil ich eh immer 2 Autos hier hatte/habe, eines davon größer.
 
Den Cupra Ateca schauen wir uns auf jeden Fall an. Der i30N wird’s nicht, weil meine Frau eher höher sitzen möchte und sich in den Tucson schon „verguckt“ hat. Als N Variante wäre ich dann natürlich auch nicht mehr so abgeneigt. :d
 
Man munkelt von 290PS in dem neuen ;) Allerdings wohl ausschließlich mit Automatik/DSG, wüsste nicht, wie man da einen echten Schalter verbauen will.
 
Das typische Argument für Suffs. Um über Andere hinweg zu schauen? Aber nein, vermutlich hatte man schon mehrere Bandscheibenvorfälle und braucht es.
Vllt. möchte eine Frau auch mal was Großes von ihrem Mann :)
 
Könnten wir diese elendige Diskussion bitte gleich hier beenden?
 
Ich wollte eigentlich auch einen SUV kaufen, aber meistens finde ich die Sitzposition in den Fahrzeugen nicht so toll. Ich sitze lieber etwas tiefer im Auto. Davon abgesehen sind die Versicherungsbeiträge meistens höher.

Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit möchte ich gar nicht erst anstoßen.
mich nerven die Autos als solches nicht, nur das die meisten Besitzer damit nicht umgehen können und z.B. wie die letzten Idioten parken. 😅
 
Das Thema damit umgehen können, dass trifft leider ja auch auf viel zu viele andere Nutzer gänzlich anderer Fahrzeugklassen zu. Das da einige zusätzlich Probleme mit der fehlenden Übersicht haben, ja, das ist gelegentlich auffällig.

Wer ein SUV zur reinen Stadtnutzung kauft macht sich das Leben eigentlich nur schwer, für Nutzung außerhalb von Städten ist das aber eigentlich auch egal, ob SUV, Kompaktwagen, Mittelklasse,...

Nichtsdestotrotz, es wäre schön, wenn Autofahrer die Nutzung ihres Fahrzeugs, egal welcher Klasse, im Griff hätten, wobei da die Probleme unterschiedlich sind.
Wo ich bei Hausfrauenpanzern eher Parkprobleme sehe, sind "die jungen und alten Wilden mit viel PS" gern mal ziemlich rücksichtslos am Überholen, trotz dichtem Verkehr, "Sonntagsfahrer" meinen trotz bestem Wetter bei erlaubten 100km/h nur 65 fahren zu müssen,...
Also eigentlich sollte man es eher am Fahrer, denn am Auto festmachen :angel:
 
Heute 40km in die Arbeit gefahren und in den 40 Minuten genau 3 selbst verschuldete Unfälle beobachtet...Läuft! (y)

PS: Es liegen ja auch 3 Flocken Schnee auf der Strasse!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch noch genug, die mit Sommerreifen unterwegs sind, mein Bruder ist auch so ein Kandidat. Er hat zwar Allrad, Winterreifen wären bei Schnee aber trotzdem nicht schlecht.
Ich hab ihm deshalb jetzt für ein paar Tage mein Auto gegeben, sicher ist sicher. Steht bei mir sonst sowieso nur herum und so wird es wenigstens ein bisschen bewegt.
 
Ist ja sowieso ein weit verbreiteter Irrtum. Das Auto beschleunigt auf Schnee/bei Nässe mit Allrad besser, falsche Schlussfolgerung: ich hab generell mehr Grip und kann auch schneller durch Kurven und besser Bremsen...
 
Er hat zwar Allrad, Winterreifen wären bei Schnee aber trotzdem nicht schlecht.
Allrad als Argument zu nehmen keine WR zu brauchen ist der größte Unsinn.
Was hilft dir der Allrad beim Bremsweg? Null. Seitenführung? Nope.
Traktion beim beschleunigen, okay, aber selbst das ist bei Schnee und Eis null und nichtig.
Es gab auf Youtube mal ein eindrucksvolles Video zum Thema "Allrad statt Winterreifen". Ich finds auf die Schnelle nicht wieder, suche aber noch mal weiter.
 
Kann dich nur beglückwünschen das dein 5F kein Panoramadach hat, haben sehr viele Leute (inkl. mir) sehr viel Probleme mit.

quasi jedes panoramadach wird irgendwann zur tickende "zeitbombe". wer seine autos regelmäßig nach 3-4-5 jahren wieder abgibt - wayne. wer sein auto bis zum ende durchfährt oder diese 3-4-5 jahre alten wagen kauft, sollte sich das mit panorama echt gut überlegen. auch wenn es sehr häufig gut ausgeht, ist es doch ein potentiell extrem teures unnötiges problem, was man sich da mit ans auto tackert. wer genug geld hat ja wayne, ansonsten ist das wohl eher ein extra, worauf man gut verzichten kann. und ja, ich verstehe sehr gut die vorteile durch mehr licht usw....
jeden den ich mit einen auto mit panoramadach kenne, hatte mindestens schon 1x ein größeres problem damit. die gründe sind auch leicht zu verstehen. ein auto wird im sommer locker 50°C warm, im winter aber auch -10°C. das blech am dach unterliegt also extremen schwankungen und dehnt sich gerne massiv aus. diesen ausgleich übernimmt die recht dicke dichtung, die dann aber wiederrum von der UV strahlung der sonne geärgert wird. irgendwann wird sie spröde, die spaltmaße verändern sich und irgendwelche führungen im inneren haben ihr "spiel" überschritten und die geräusche und undichtigkeiten fangen an. am ende regnet es rein, es macht komische geräusche ode pfeift bei hohen geschwindigkeiten auf autobahnen. und alles für etwas licht von oben, wo jeder 2 das eh zuzieht, weil die sonne sonst blendet.

könnt ihr gerne anders sehen und wie gesagt, wer immer neu kauft, hat damit auch keinen ärger, weil man es vorher abgibt.
 
Ich hatte bisher zwei Autos mit normalem Schiebedach und beide waren irgendwann undicht. Ich würde kein Auto mehr mit Öffnung im Dach (jeglicher Art) kaufen. Früher oder später sorgt das immer für Ärger.
 
Normalerweise montiert er eh Winterreifen, nur dieses Jahr war er bisher zu faul dazu bzw. hat nicht damit gerechnet, dass jetzt schon Schnee kommt. Das traurige daran ist, dass er selbst Mechaniker ist.
Hab meine auch erst letzten Sonntag montiert, da ich da weiter weg musste und spät nach Hause fuhr. Da dachte ich mir: falls doch noch was kommt, lieber vorbereitet.
Aber ich montiert die Dinger auch nicht früher als nötig. Ist mittlerweile ja bei vielen angekommen, dass reine Kälte allein dem Sommerreifen eigentlich nicht wirklich was ausmacht bezüglich Grip. Solangs trocken ist und kein Schnee oder Eis liegt.
Nunja, Montag gabs effektiv 2-3 Flocken hier, am Wochenende soll mehr kommen. Da ich eh in die Berge hoch wollte, bisschen Schnee suchen, passt das.
Aber dieses "Oktober bis Ostern" ist halt Mist. Gerade jetzt, wo wir wieder so nen schönen Oktober und November hatten, wos teils noch fast 20 Grad warm wurde. Da sind die Winterreifen dann eher wieder ein Nachteil. Und ist ja in ner Stunde gewechselt das Zeug, wenn man 8 Räder hat.
Ich hatte bisher zwei Autos mit normalem Schiebedach und beide waren irgendwann undicht. Ich würde kein Auto mehr mit Öffnung im Dach (jeglicher Art) kaufen. Früher oder später sorgt das immer für Ärger.
E61 Owner here. Ganz normal
 
Ich fahr schon nen über Monat mit Winterreifen rum. Keinen Bock dann zu meinen Eltern eilen zu müssen um die Räder umzustecken falls es doch mal im Oktober schneien sollte.
 
Mein MX5 steht noch auf Sommerreifen, den hab ich aber auch seit 2 Wochen nicht bewegt. Unter anderem, weil die Batterie leer ist. Hatte vergessen den Bluetooth-ODB-Dongle abzuziehen und der bleibt scheinbar an. Gepaar mit meiner eh schon geläuteten Batterie durch die Dashcam war der das wohl zu viel. Gemessen hatte sie 9,5V. Ist jetzt wieder bei 12,8V, aber keine Ahnung ob die noch funktioniert. Zum Einbau kam ich noch nicht wieder.

Aber, sobald der Hobel wieder läuft fahr ich auch zu meinen Eltern und wechsel auf WR. Gibt schöne Tage im Winter, wo man gut offen fahren kann, aber wenn einen dann doch mal Regen oder so überrascht will ich nicht mit Sommerreifen rumfahren. Zudem sind das Feder 595RS-R, die sind schon bei Temperaturen unter 10°C zickig, wenns dann kalt wird, wirds noch schlimmer :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh