[Sammelthread] Automobile

Wieso sollte der Versicherungsschutz erlöschen? Ich weiß ja nicht wie es bei anderen Autos ist, aber bei BMW kannst es sogar vor jeder Fahrt per Knopf deaktivieren. Ich habe es rauscodiert und es ist standardmäßig immer aus - TÜV sagt dazu nix bzw. es interessiert einfach nicht. Und mein Wagen steht nicht nur alle zwei Jahre beim TÜV.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Phrase ist so abgedroschen und wird seit Jahren einfach nur noch hirnlos überall zitiert, es tut schon fast weh. In diesem Kontext ist es schlicht Schwachsinn, da unter keinen Umständen ein logischer Kontext zwischen dem permanenten deaktivieren und einem Unfall geben könnte.

Eher könnten noch winkeladvokaten um die ecke kommen und behaupten die CO² Emissionen und die Steuer passt dadurch nicht mehr. Da wäre tatsächlich ein kausaler Zusammenhang herstellbar. Beim E91 320d wars ja wirklich so das der Motor mit Start Stopp 206€ vs ohne mit ca 300€ besteuert wurde.
 
Man kann auch die Codierung so anpassen, dass einfach die letzte Einstellung immer gespeichert bleibt. Das ist finde ich am elegantesten.
 
Diese Phrase ist so abgedroschen und wird seit Jahren einfach nur noch hirnlos überall zitiert, es tut schon fast weh. In diesem Kontext ist es schlicht Schwachsinn, da unter keinen Umständen ein logischer Kontext zwischen dem permanenten deaktivieren und einem Unfall geben könnte.

Eher könnten noch winkeladvokaten um die ecke kommen und behaupten die CO² Emissionen und die Steuer passt dadurch nicht mehr. Da wäre tatsächlich ein kausaler Zusammenhang herstellbar. Beim E91 320d wars ja wirklich so das der Motor mit Start Stopp 206€ vs ohne mit ca 300€ besteuert wurde.
Davon ab könnte, selbst wenn der Versicherungsschutz nicht erlöschen sondern wenn könnte es bis zu einem bestimmten Betrag Regressforderungen geben.
Aber sonst hast du Recht, die Phrase ist einfach stumpfes Stammtischgelaber ohne Substanz.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Man kann auch die Codierung so anpassen, dass einfach die letzte Einstellung immer gespeichert bleibt. Das ist finde ich am elegantesten.

Stimmt, ich glaube das habe ich sogar - schon vergessen. Codierung habe ich direkt nach dem Kauf gemacht.
 
Für Autos, bei denen man das nicht so einfach rausprogrammieren kann, gibt es so Dongle, die man zwischen den Schalter setzen kann.
 
Was theoretisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und somit zum Verlust des Versicherungsschutzes führt, dazu kommt noch der gerne angebrachte Punkt des Steuerbetrugs (ohne würde er ja mehr kosten). Alles rein theoretisch, aber wenn jemand das Haar in der Suppe sucht, hat man ein Problem, wenn man es raus kodiert hat. Davon mal abgesehen, jedes mal zum TÜV das wieder rein und raus zu kodieren.
Blödsinn hoch zehn. Da erlischt gar nix. Steuerbetrug genauso bullshit.
Tüv interessiert das null, kann er auch gar nicht prüfen. Den interessiert nicht mal das mein Gurtwarner rauscodiert ist.

Per Codierung ist nur die komplette deaktivierung möglich. Will man das der letzte Zustand gespeichert wird, benötigt man ein simples memory-modul was man einfach dazwischen hängt. Ich sehe aber keinen Grund wieso man die SSA überhaupt wieder aktivieren möchte.

Willst du das aber trotzdem, dann suche mal nach SSA-Memory-Modul.
 
Finde es kommt sehr auf das Auto an, wie "gut" die SSA funktioniert. Beim meinem Auto nervt mich die SSA im Stau, weil der Motor einfach ruppig startet. Beim Benz meiner Eltern merkt man hingegen nichts, da stört es somit auch nicht.
 
Bei BMW kannst es auf jeden Fall auf Memory codieren. Gurtwarner habe ich auch raus, hat den TÜV auch noch nie interessiert.
 
Gurtwarner sind keine Pflicht, deswegen juckt das keinen.
 
Audi Verkauft, wieder BMW.

IMG_2521.JPEG
 
M2C ist irgendwie der letzte "aktuelle" BMW den man kaufen kann - auch wenn der schon viel zu schwer ist.
 
Dito... Die Technik ist inzwischen eigentlich weit genug, dass man das ruhig nutzen kann. Bei meinem MX5 habe ich es anfangs immer ausgeschaltet weil ich auch dachte, dass so kurze Stopps für den Motor uncool sind. Aber das Auto kennt die Parameter und weiß, wann es gefahrlos den Motor ausschalten kann. Klar isses dann ärgerlich, wenn 2s später die Ampel wieder grün wird, aber wenn man vorausschauend fährt passiert das ja auch kaum.
Ist der MX5 nicht ein schalter?
Ich differenziere da noch zwischen Schalter und Automatik

Find die Start Stop bei einem Handschalter überhaupt nicht nervig.
Ich hab es da doch trotzdem selbst in der Hand wann der Motor ausgeht.
Wenn ich absehen kann das die Ampel gleich grün wird bleib ich auf der Kupplung stehen und der Motor bleibt an.
Bei Automatik hingegen find ich es teils auch sehr nervig wenn auf der AB im Stop und go der Motor schon hier und da aus und direkt wieder an geht.
 
Ja, da hast du natürlich Recht. Der ist nen Handschalter und genau, mit getretener Kupplung bleibt der an.
Gibts aber doch teilweise bei den Automaten auch, oder? Dass die nur ausgehen wenn man das Pedal doller tritt oder so?!
 
bin eigentlich nur nen Superb regelmäßig gefahren der Automatik hatte, da gab es keine Möglichkeit so weit ich weiß.
Der ging selbst beim rollen auf die Ampel schon aus.
 
Kann man das im Stau o.Ä. nicht trotzdem durch Drücken der Start-Stop Taste unterdrücken? Also damit der im Stop and Go nicht alle Nase lang aus ist? Aber ja, im Handschalter ist das entspannter. Einfach Gang nicht rausnehmen und gut ist.
 
Da ich ja Superb fahre. Ja kann man mittels Taste in solchen Situationen verhindern. Auch bei Ampeln oder Kreuzungen nutze ich die gerne. Meiner geht schon beim Rollen aus. Ist in vielen Situationen super nervig
 
Kann man das im Stau o.Ä. nicht trotzdem durch Drücken der Start-Stop Taste unterdrücken? Also damit der im Stop and Go nicht alle Nase lang aus ist? Aber ja, im Handschalter ist das entspannter. Einfach Gang nicht rausnehmen und gut ist.

Der neue Golf zum Beispiel hat die Taste schon nicht mehr haptisch. Da muss man sich im Bedarfsfall erstmal durch ein paar Ebenen Displaymenü klicken.
 
Ist der MX5 nicht ein schalter?
Ich differenziere da noch zwischen Schalter und Automatik

Find die Start Stop bei einem Handschalter überhaupt nicht nervig.
Ich hab es da doch trotzdem selbst in der Hand wann der Motor ausgeht.
Wenn ich absehen kann das die Ampel gleich grün wird bleib ich auf der Kupplung stehen und der Motor bleibt an.
Bei Automatik hingegen find ich es teils auch sehr nervig wenn auf der AB im Stop und go der Motor schon hier und da aus und direkt wieder an geht.

Also mein alter Audi a3 8p den ich nicht mehr habe, war auch noch nen Handschalter und da ging beim Kupplung treten die Start-Stop an wenn du bis Stillstand bremst. Lässt du die Kupplung kommen, ging der Motor wieder an.

Beim meinem jetzigen A3 8V mit DSG war es richtig beschissen mit der SSA. Die ging schon an wenn das Auto noch nicht mal gestanden hat, also schon beim Bremsvorgang. Das ist manchmal echt kacke gewesen wenn man langsam zum Stillstand kommen will und eventuell noch (weil kurve oder Kreuzung) etwas mit der Lenkung korrigieren wollte. Da geht der Motor aus und damit auch die Servo 🙄

War aber bei beiden Autos nach ner Woche rauscodiert der Scheiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mazda heisst das I-Stop. Bei Automatik geht der Motor aus, wenn du stark auf der Bremse gehst.
Ausschalten kann man das über einen Schalter, ob dass dann immer so ist muss ich mal schauen.
 
M2C ist irgendwie der letzte "aktuelle" BMW den man kaufen kann - auch wenn der schon viel zu schwer ist.
Sehe ich nicht so.
Der G20 ist die Wucht, vor allem als 40i. Und bitte nicht wieder mit dem Mist von wegen Münzeinwurf kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh