[Sammelthread] Automobile

Man wird heute in der Fahrschule schon zum Mittelspurschleicher bzw. generell zum Schleicher erzogen.
Definitiv, auch wie die hier teilweise durch die Stadt schleichen. Mein Führerschein ist ja jetzt auch nicht ewig her, aber mein Fahrlehrer ging da auch mal beherzt aufs Gaspedal, wenn ich ihm zu viel geschlichen bin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sagte mein Fahrlehrer so schön bei meiner ersten Autobahnfahrt, als wir aufgefahren sind:“Benzin ist dafür da um verbraucht zu werden, also Pedal to the Metal.“
 
Fahrlehrer sind allesamt etwas seltsame Menschen, oder?
 
Es war schon immer so, dass man sich in der Fahrschule an die Ortsgebundene Beschilderte Geschwindigkeit zu halten hat...das hat rein gar nix mit schleichen zu tun. Natürlich gibts auch Unsichere Fahrschüler die kommen nicht mal an die angegebene zulässige Geschwindigkeit, die nerven dann in der tat.
 
also im Ort bin ich auch der Meinung. Zumindest in der Schule. was man danach macht...

Aber beim auffahren auf die Bahn hat man anständig zu beschleunigen. Dafür ist der Streifen da.
Hat mit Sicherheit zu tun.
Die da mit 60 nach links ziehen gehören aus dem Verkehr gezogen.
 
Eine wirklich erstaunliche Sache aus meiner Fahrschulzeit war, dass ich mal eine ganze Fahrstunde lang ohne angelegten Gurt gefahren bin und mein Fahrlehrer hat das nicht bemerkt.
(Ich merkte das selber erst, als ich mich abschnallen wollte, das ich gar nicht angeschnallt war)
Da passt der Toyota Werbespruch von damals...nichts ist unmöglich.
 
das hat rein gar nix mit schleichen zu tun
Das ist ja auch vollkommen ok und richtig. Aber wenn der Fahrschüler mit 20 durch die 50er Zone fährt und der Fahrlehrer sagt nix, dann läuft was falsch.
 
Bei uns hats gehagelt, Auto stand im Freien:

Motorhaube, Dach, Kofferraumdeckel mit leichten, teilweise stärkeren Beulen übersät.
Türen/Kotflügel hab ich mal nix gesehen, aber die Kiste is auch dreckig (und silber).


Ist nen Golf 7 Kombi BJ14 (kleiner Motor, wenig Ausstattung)

Eigentlich will ich die Kiste fahren bis die auseinanderfällt... und der Hagelschaden wäre mir eigentlich egal, aber wozu hab ich ne Versicherung.
Jemand ne Ahnung was ich dabei rausbekommen würde? Ich glaube nicht, dass das aktuell nen Totalschaden ist. (Wiederbeschaffungswert ~10t€)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hab mich endlich mal dazu durchgerungen die Karre hinten hochzudrehen. Achsbruch Optik ist jetzt weg :fresse:
Dafür jetzt Keilform Optik, obwohl vorne und hinten gleiches RMK Maß

20220521_110426.jpg
 
Dafür jetzt Keilform Optik, obwohl vorne und hinten gleiches RMK Maß
Das ist normal, da der Ausschnitt im Kotflügel an der Vorderachse bei vielen Autos höher liegt als der Ausschnitt in der Seitenwand hinten.
Wenn du das Fahrwerk also so einstellst dass der Abstand zwischen Blech und Mitte der Felge vorne und hinten gleich ist bekommst du häufig eine Keilform. Und diese Keilform verschlechtert meistens das Fahrverhalten, da dass Gewicht des Autos dann mehr auf die Vorderachse liegt.
 
Ja, ist aber jetzt nochmal deutlich komfortabler geworden. Hinten sinds jetzt 300 und vorne 305mm.
Vorderachse hochdrehen kommt gar nicht in Frage, eher runter.

Wenn du das Fahrwerk also so einstellst dass der Abstand zwischen Blech und Mitte der Felge vorne und hinten gleich ist bekommst du häufig eine Keilform.

Im WRC bin ich sogar absichtlich Keilform gefahren weil es ihm einfach gestanden hat. Beim scharf runterbremsen auf der Autobahn hat man dann aber jedes mal die Quittung dafür bekommen, weil das Heck seeeehr leicht wurde.

fea.jpg
 
Lost Places 😁
IMG_20220521_145042.jpg
 

TL; DR

RLP Will anfangen automatisiert von AB Bruecken Handysuender zu erfassen um ihnen den Schein abzunehmen.
Bin eigentlich der groeßte verfechter von Datenschutz aber diese Vorgehensweise gefaellt mir.

Jeder Pimmel haengt mittlerweile bei der Fahrt am Handy rum. Bekomme immer n kalten schauer am Nacken wenn ich weiss das der Suicidefahrer hinter mir an seinem scheiss Handy rumspielt.
 
Die Frage ist nur, ob das Gerichtsfest ist.
Meinem Bruder haben die mal unterstellt, telefoniert zu haben obwohl das Telefon in der Halterung war und mit der Freisprecheinrichtung verbunden war(im Lkw). Die haben seinen Thermobecher beim Überholen für ein Telefon gehalten 😉
 
Stammtisch ahoi 💪
 
Gerade zurückgekehrt vom Trackday auf dem ATP Testgelände bzw. Handlingkurs. Sicherheitsvorkehrungen sind echt übel, Handy muss man schon bei der Einfahrt aufs Gelände abgeben und dann darf man sich auch nur in bestimmten Bereichen bewegen. Aber ich habe den neuen Pagani gesehen, diverse umgebaute Aston Martin und viele andere tolle Autos :geek:

Fahren auf dem Handlingkurs ist wirklich sehr entspannt, nur Nachmittags wurde es zu voll als beide Gruppen gleichzeitig fahren konnten. Ansonsten gut organisiert, viele nette Leute kennengelernt und ordentlich Sprit verballert nach knapp 1,5 Jahren Pause.
 
Jeder Pimmel haengt mittlerweile bei der Fahrt am Handy rum.
Die besten steigen auf dem Supermarktparkplatz ins Auto ein, fahren los und während sie noch auf dem Parkplatz sind wird das Handy gezückt. Wäre ja zu einfach die 30s stehen zu bleiben und danach loszufahren... Ich verstehs nicht :wall:

Sind hier sehr oft Muttis mit Kindern im Auto.
 
Um aber mal realistisch zu bleiben: Auch in diesem Thread gibt es keinen einzigen, der noch nie das Telefon während der Fahrt in den Pfoten hatte ;)
 
Stimmt, dafür habe ich auch gut bezahlt. Seitdem habe ich auch immer eine Freisprecheinrichtung im Auto (erst Firmenwagen nachgerüstet und jetzt halt im privaten Auto)
 
Wann wird so etwas hart bestraft und aus dem Verkehr gezogen?
Screenshot_20220518-145645_WhatsApp.jpg.7d3d450f2c0d226936ca8e7077d0e6f0.jpg
 
@Fatal Justice Auch dir danke fürs Feedback! Bestellung wird fertig gemacht :)
Sooo, die Sport Maxx sind drauf, Verbrauch muss ich mir noch länger ansehen, aber schätzungsweise 0,3l mehr als mit den 175er Winterreifen. Definitiv lauter als die Winterreifen, aber etwa auf dem Niveau der breiten Vorgänger (EcoContact 6). Liegt einfach an der Breite in meinen Augen.

In den Kurven aber echt spaßig, Beschleunigung hat aber wieder gut gelitten, da sind die schmalen Stahlfelgen einfach passender und leichter für den kleinen Wagen.

Danke nochmal für die schnelle Reifen-Empfehlung! :)

magicut_1653202721442.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 175 auf 225 mit einem plus von 0,3 Liter sind sicherlich verschmerzbar.
In der Akustik ist mir der Reifen eigentlich nicht negativ aufgefallen.
Sichtbar ist auf jedenfalls auch hier wieder ein recht guter Schutz der Felgenkante.
Allzeit gute und sichere Fahrt damit.
 
Schön das du, abseits der erwarteten negativen Punkte, zufrieden bist. Das die Beschleunigung leidet sich wohl dem Gewicht der Reifen und Felgen geschuldet, zumal du bei größeren Felgen mehr Masse weiter außen am Rad hast, was der Massenträgheit zuträglich ist. Geräusch war ebenfalls zu erwarten, die RT2 sind gemäß Reifenlabel mit 72dB(A) angegeben. In deiner Größe gibts aber fast keine vernünftigen Reifen die <70dB(A) haben. Von daher zwar ärgerlich, aber irgendwie auch unausweichlich ;)
 
Ja, ärgerlich finde ich keinen der negativen Punkte - die waren, wie du schon sagtest, auch so erwartet. Der Reifen tut was er soll und fährt (sogar entgegen meiner Erwartung) etwas effizienter als der alte EcoContact.

Die präsente Felgenschutzleiste ist ok, Freundin ist happy (und mich stört die Optik dabei auch nicht wirklich) :bigok:

In den Kurven merkt man aber die Verbesserung deutlich, der klebt jetzt förmlich auf der Straße (was die lahme Geschwindigkeit auf der Geraden wieder etwas ausgleicht :banana: )
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh