[Sammelthread] Automobile

Hab nun auch Kolbenringe bestellt.. Dann wird halt alles gemacht! :)

Nun die große Preisfrage, welches Öl fahre ich dann in dem revidierten Motor?

Aktuell hab ich vollsynthetisches 5W-30 von Liqui Moly zum auffüllen, ist auf jeden Fall nicht gerade das günstigste Zeugs..

Also der Motor wird moderat warm gefahren, aber sieht dann natürlich auch gerne mal 6000U/Min +

Ist nicht ausgeschlossen, dass er im tiefsten Winter bewegt wird und dann auch gerne Vollast. :)
 
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Problem ist halt, dass ich es nicht in der Hand habe, sondern Menschen mit um die 70€ die Stunde..
Damit meinte ich, wenn man es sowieso auseinandernimmt. Sowas macht man einmal auf und gut.

Deswegen mache ich es dieses Jahr, wenn die Drexler Lamellensperre meines OPC revidiert werden muss auch so, daß ich im selben Zug gleich Kupplung, Ausrücklager und Druckplatte gegen ein nagelneues Kit vom Astra H tausche. (im Vorgriff auf das Laderupgrade und Verstärkung des Motor für 300+ PS)

Wäre zwar nach 70 tsd Kilometer noch nicht nötig, aber dann ist Ruhe. Das Getriebe muss sowieso raus. Ob die jetzt noch eine neue Kupplung einbauen, tut nichts zur Sache in der Arbeitszeit.

Die Scheiße ist eh schon teuer genug. 1k für die Revision bei Drexler (neues Diff. 2,5k) und 300-400€ Arbeitszeit.
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Nun die große Preisfrage, welches Öl fahre ich dann in dem revidierten Motor?

Aktuell hab ich vollsynthetisches 5W-30 von Liqui Moly zum auffüllen, ist auf jeden Fall nicht gerade das günstigste Zeugs..
Darfst du 0w-40 fahren? Wäre dann eine Option, weil der Kaltstart im Winter besser geschmiert wird, aber es auch hitzeresistenter ist.
 
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Ich habe an Motoren schon gefühlt alles gemacht und hier auch viele Bilder eingestellt.

Ich glaube die wenigstens normalen Werkstatt Besucher können nur annähernd abschätzen, wieviel Zeit so eine Revision schluckt.

Klar, jemand der das jeden Tag macht ist deutlich schneller als ich. Trotzdem ist das immenser Aufwand.
Mich wundern auch immer die oftmals niedrigen Preise die in Foren für eine Motorrevision genannt werden und zwar so dass der Motor wirklich wie neu ist (oder gar besser als ab Werk, da man manches optimieren kann).

Ich habe vor ca. 12 Jahren meinen 318is 4 Zylinder Motor überholt und ca. 2500€ nur für die Teile bezahlt und zwar zu Einkaufspreisen der Werkstatt. Der Motor war danach technisch und optisch aber auch wie neu. Ein Kunde hätte für die gleiche Arbeit ca. 5000-6000€ bezahlt.
 
Hahaha :d
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Danke für den Hinweis, hätte jetzt gedacht dass er schon geplant wurde..? War zumindest die Aussage des Verkäufers.


Aber nur Gott weiß natürlich was davon wahr ist und was nicht.. :)
Ich möchte das Angebot nicht schlechtreden aber nur ein paar Punkte dazu:
- Die Zylinder wurden gehont. Was ist wenn die Zylinder aber verschlissen waren bzw. für die nächsten 200.000 Km nicht mehr reichen?
Dann muss gebohrt werden und es müssen zusätzlich 6 neue Kolben her. Die Zylinder können optisch sehr gut aussehen aber trotzdem fertig sein, das findet man nur über messen raus.
- Was ist mit allen möglichen Kleinteilen wie Kettenumlenkräder, Öldüsen zur Kolbenbodenkühlung, etc? Es ist klar dass der Anbieter nicht jedes Detail in das Ebayangebot reinschreibt, aber wurde alles erneuert was nicht mehr okay war?
- Teile wie Kupplung fehlen, oder baut jemand bei einem 200.000 - 300.000 Km Motor wieder die originale Kupplung ein wenn der Motor draußen ist?
- Alle möglichen Schläuche (Benzin, Luft) unter der Ansaugbrücke fehlen (das ganze Chaos dort das bei der Laufleistung eh alles neu muss).
- "Die Bilder dienen lediglich zur Illustration. Auf Wunsch kann der Motor auch wie abgebildet komplett neu lackiert werden." D.h. der Motor wird optisch irgendwie zusammengebaut, wird aber nicht so aussehen wie auf den Bildern? Schöne Optik gegen Aufpreis?

Der ganze restliche Kram summiert sich nacher noch richtig auf und die Frage was im Detail wirklich gemacht wurde und vor allem wer den Motor überholt ist bleiben offen.
 
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Man muss sich nichts vormachen. Die meisten dieser Komplettpakete sind einfach schnell zusammengewichst. In meinen Augen habe ich da wenig Vertrauen drin. Für die Preise und den Aufwand kann da realistisch gesehen nichts für die hängen bleiben, würde man es wirklich vernünftig machen.
 
Wenn man alleine sieht das der Block wohl nur grob mit der Dose übergejaucht wurde und nicht mal vernünftig gereinigt wurde... Ist doch offensichtlich das dort Gewinnmaximierung betrieben wird... ;)

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Darfst du 0w-40 fahren?
Man kann 0W40 auch in Motoren ohne Freigabe fahren... Nur bei Partikelfiltern muss man aufpassen wegen des Aschegehalts. 0W40 ist ja nur die Viskosität.

Ich fahre in meinem VAG 1.8T auch 0W40 mit 15tkm Intervall statt 5W30 Longlife.
 
@StarGeneral
Was hat die Strebe gekostet?
Wie die sich so im "Einsatz" bemerkbar macht würde mich interessieren...
Die Strebe vorne kostet 139,75€ , die Strebe hinten 95,85€.
Ob und was man beim Fahren merkt, berichte ich nach dem nächsten Mal auf der Strecke :wink:
 
@Tzk, ach du Scheisse, ich hatte mir die Bilder im Detail gar nicht angeschaut. Das kann man ja echt vergessen...

PS: "wie 0 Km". Ja, aus 10 Metern Entfernung. Bekomme ich echt die Kriese bei sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du allerhöchstens noch für n Standmodell verwenden, und selbst da wird es aufwand sein. Allein der Austausch der nicht abgedeckten teile, die Reinigung von Stellen, die nicht geschützt waren, ...
Und wie die Qualität der Lackierung ist, na das müsste man sehen.
Ob das Jetzt Dose oder Pistole war, ist ja dabei wahrscheinlich trotzdem unerheblich, denn qualitativ arbeiten, steht da wohl nicht im Lastenheft.
Die zweite Schraube von links im letzten Bild, mit rostiger Unterlegscheibe; sorry, aber das zu ersetzen wäre wohl selbst unter dme Kostenaspekt wohl eigentlich ein Punkt, den ein ordentlicher Werker machen würde, die Kosten sidn pipifax udn die Wirkung beim Kundne deutlich.

Mal ernsthaft, wenn man den Motor raus nimmt, und soweit öffnet, dann ersetzt man doch alles soweit, wo Gummi im spiel ist, Ketten, Kunststoff ... halt alles was irgendwo verscheiß hat, udn wo man später schwer dran kommt, gleich mit in die Arbeit mit rein nehmen.
Klar, das kostet Geld und klar, das dauert, ...
Nur, wie Geforce3M3 schon schrieb, wenn man da snicht tut, hat man fix mal so Dinge bei, wo es ggf. dann hinterher auf fällt, das es nicht passt, oder gar, dass es erstmal läuft, aber 2 Monate nach der Überholung dann doch aus fällt, ...
Ich hab das ganze ja bei meinem M102 von MB auch noch vor mir, aber, ich denke, da komme ich schlicht nicht drum rum, einen "Neuzustand" her zu stellen, sonst ist man doch viel zu schnell wieder dran.
 
Typische Polenaufarbeitung mal wieder. Würde ich die Pfoten von lassen.

Gibt zu dem Thema in den VW Bus Foren massig Beiträge die sich solche "Generalüberholten" 2,5er TDIs gekauft haben. Waren fast alle nach wenigen 1000km wieder Schrott.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das kannst du allerhöchstens noch für n Standmodell verwenden, und selbst da wird es aufwand sein. Allein der Austausch der nicht abgedeckten teile, die Reinigung von Stellen, die nicht geschützt waren, ...
Und wie die Qualität der Lackierung ist, na das müsste man sehen.
Sieht man doch auf den Bildern schon: Müll (sorry)
Ob das Jetzt Dose oder Pistole war, ist ja dabei wahrscheinlich trotzdem unerheblich, denn qualitativ arbeiten, steht da wohl nicht im Lastenheft.
Da braucht man doch gar nicht mehr drüber reden, die Teile (Kopf, Block...) wurden schnell abgeduscht und fertig. Kabel, Schrauben, etc. Wie gesagte hatte ich mir die Bilder nicht genau angeschaut.

Es gibt extra Farbe die z.B. am Motorblock auch hält. Die streicht man einfach via Pinsel (nix Pistole oder Dose). Wenn der Block komplett zerlegt ist und nachdem er überholt wurde kann man ihn vor dem Zusammenbau streichen und dann hält die Farbe auch. Das in dem Link blättert nach ein paar Wochen (wenn der Motor immer heiß und kalt wurde) wieder ab, zumal dass doch jetzt schon scheisse aussieht.

Wir hatten damals nen Kunden der hatte seinen Jaguar E Type Motor bei Jaguar in England überholen lassen. Und Jaguar selbst kannte wohl seine alten Motoren nicht mehr: der Motor flog nach 1000 Km mit einem Lagerschaden auseinander und Jaguar weigerte sich die Kosten zu erstatten. Wir hatten den Motor dann erneut zerlegt. Grund für den Motorschaden: in der Kurbelwelle befanden sich so ne Art Hülsen die man aufdrehen kann und nach der Instandsetzung war dort einiges an Dreck drinne. Dieser Dreck hatte sich dann zwischen die Pleuel und die Lager gedrückt und führte innerhalb kürzester Zeit zum Motorschaden nach der Revision bei Jaguar. Jaguar hatte diese Hülsen nicht geöffnet um die Kanäle zu reinigen.
 
Hatte vor zwei Monaten (eher zufällig) dieses Video gesehen:


Ich kannte den Youtuber vorher nicht.




Bekannterer Channel:
 
Das in den Videos ist schon teilweise harter Tobak, da bin ich recht froh mich für die andere Variante entschieden zu haben..

Gibt es denn irgend eine Möglichkeit konkret festzustellen, ob der Kopf nun geplant wurde, oder nicht? Ist ja auch wichtig zu wissen bzgl.
der Kopfdichtung, gibt ja 1mm und 0,7mm.
zylinderkopf.jpg
 
Als Amateur Kfz Meister kann ich ganz klar sagen, natürlich wurde der Kopf geplant, sonst hätte ihn ja niemand gebaut.

Du darfst dieses Fachwissen gerne, nicht kommerziell nutzen 💪
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Ps: bitte nicht zu ernst nehmen
 
Zumindest auf diesem Foto sieht er nicht geplant aus. Bin ich die einzige Person die das hier so sieht? Man sieht ja sogar noch die Abdrücke von der Kopfdichtung! (schau mal die Kreise und weitere Abdrücke um die Kühlwasserkanäle und um die Brennräume).

PS: selbst wenn der 3/10 geplant wurde musst du nichts zwangsweise eine dickere Kopfdichtung nehmen sofern der Kopf zuvor nicht schon einmal geplant wurde. Durch die 3/10 Materialentnahme steigt die Verdichtung minimal an (d.h. mehr Drehmoment/Leistung, weniger Verbrauch und bessere Abgaswerte). Der Unterschied wird aber so minimal sein dass er weder spür noch messbar ist.

Aber nochmal: will hier niemanden etwas unterstellen, aber normalerweise würde die Oberfläche nach dem planen anders aussehen.
Außerdem: wenn der Kopf (und oder der Block) geplant wurden, dann geht man mit der Oberfläche um wie mit einem rohen Ei, d.h. da kommt kein Dreck mehr drauf, sie wird ordentlich verpackt versendet, etc. Das sieht ja schon "toll" aus bei dir. :d
D.h. so wie die Oberfläche behandelt wurde kann man sich das planen auch gleich sparen. Aber ich bezweifel eh dass der geplant wurde.
 

Hier siehst du einen geplanten M52/54 Kopf... schau dir bitte die Oberfläche an. Und vergleiche die mit deiner rohen...
 
....geht man mit der Oberfläche um wie mit einem rohen Ei, d.h. da kommt kein Dreck mehr drauf...
Sollte normalerweise so sein....
IMG_20220512_105807~2.jpg

Das hab ich erst vor kurzem von nem Werkzeugbauer bekommen. Und da geht's nicht nur um 1-2tsd Euro ...
 
Nein, das was auf deinem Bild ersichtlich ist wurde augenscheinlich nicht geplant. Abgeben, planen lassen.
 
Okay danke, dann schau ich, dass ich den noch planen lasse und nehme einfach mal die 0,7mm Dichtung.
Wenn man lediglich 1 oder 2/10 abnimmt um eine perfekte Oberfläche zu erhalten muss man normalerweise keine dickere Kopfdichtung nehmen.
Die dickere Dichtung wird nur notwendig wenn der Kopf krumm war und man deshalb sehr viel Material abgenommen hat um ihn wieder gerade zu bekommen (wenn er nicht zu krumm war um ihn damit noch zu retten). Und dann auch nur falls soviel Material abgenommen wurde als dass die Ventile den Kolben zu nahe kommen und/oder man die Verdichtung nicht erhöhen möchte. Zwar steigt auch die Belastung für die Lager mit einer höheren Verdichtung an, aber die Unterschiede sind genauso wie der Leistungszuwachs quasi nicht messbar, sofern das nicht im Kombination mit anderen Tuningaspekten kombiniert wird. Mit einem Haarlineal kann der Motorenbauer gleich mal schauen ob der Kopf überhaupt gerade ist bevor etwas dran gemacht wird und man Geld investiert... wenn die Leute dir diesen Kopf als geplant verkauft haben, wer weiß was damit noch los ist und woher der kommt...
 
Ich weiß ja nicht, wer das Gefährt überhaupt auf ner öffentlichen Straße fahren möchte.
Das Fahrzeug gehört in meinen Augen auf einen abgesperrten Rundkurs, und da macht das Ding dann sicher auch Spaß.
 
Zu tief für meinen Geschmack, aber ansonsten schräg schön, mit dem Türkis :fresse:
 
Ich mag das auch nicht so, bin auch kein so großer Fan von BMW, wollte nur dem heimlichen BMW Forum gerecht werden :d
 
Toller Wagen, leider verbastelt so wie es ausschaut.
 
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