[Sammelthread] Automobile

Ist das nicht wieder das hellblau, wenn man die Sättigung wieder reindreht? :fresse:

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Hab nen Fastback N in Shadow Grey, mag ich sehr.
Am Hatch gefällt mir schwarz am besten, weil man den mit bisle Zubehör und Folie zu nem richtigen fies reinschauenden Biest machen kann.

Schwarze Embleme und Kühlergrill-Umrandung schwarz lackieren/folieren ist mMn Pflicht bei jedem i30 N :shot:
 
gestern Abend Auto aus der Werkstatt abgeholt. Hab dann noch die Bremsflüssigkeit direkt mit machen lassen, weil die eh Juli laut Bordcomputer fällig gewesen wäre. Preise vergleichen hat sich hier definitiv gelohnt, hab jetzt über 300euro gespart ggü. dem Kostenvoranschlag meiner ehemaligen Stammwerkstatt. Und in dem Kostenvoranschlag war noch kein wechseln der Bremsflüssigkeit enthalten, sowohl der nicht vorhandene Werkstattwagen.
 
Moin Leute ! Bin in keinem anderen KFZ-Forum angemeldet, deshalb poste ich meine Problematik mal hier rein...

Interessiere mich momentan stark für ein Erdgasfahrzeug und hätte auch einen passenden Kandidaten in der Nähe gefunden(Passat B7 1.4 TSI EcoFuel).

Der in Frage kommende Wagen hat EZ 2011. Nun ist mir nach einiger Recherche zum Thema aufgefallen, dass die Tanks wohl nicht für die Ewigkeit gebaut sind.

Seit 2006 gilt die EU-Regelung "ece-r110" wonach die Tanks eine Art Haltbarkeitsdatum vom Hersteller aufgedruckt bekommen, spätestens wohl aber nach ~15 Jahren fällig sind. Das wäre beim o.g. Fahrzeug im Jahr 2026 der Fall und würde sich mit den dafür anfallenden Kosten dann erst ewig viel später - vielleicht auch niemals - rechnen im Vergleich zu meinem jetzigen Diesel.

2016/2017 gab es eine große Rückruf-Aktion von VW bezüglich der Tanks, da waren die Passats auch dabei.

Nun ist mein Gedankengang folgender : beim Händler erfragen, ob die Tanks getauscht wurden und ob das irgendwo schriftlich vorliegt ; dann wäre man bis 2031 (2016+15) bzw. 2032 (2017+15) safe was die Tanks betrifft. Ohne getauschte Tanks lohnt es sich wirtschaftlich nicht, weil der Austausch ein Schweinegeld kostet - dann kann ich auch weiter Diesel fahren und die gesparten Anschaffungskosten in Kraftstoff investieren.

Wenn die Tanks getauscht worden sind -> Bild vom Tank bzw. vor Ort anschauen zwecks "Haltbarkeitsdatum" und Inaugenscheinnahme Flugrost

Irgendein Denkfehler soweit ?

Grüße :wink:
 
Klingt für mich erstmal plausibel. Wenn es da von VW n Rückruf gab und der dabei war, muss das ja eigentlich auch irgendwo dokumentiert sein. Gut das ich mit meiner Ex ihren damals verkauft hab, da gabs so n Datum afaik noch nicht. Zumindest haben wir da nie was von gehört :fresse:
 
Kann halt passieren, dass der Händler dir die Info nicht raus gibt, meist argumentieren die mit Datenschutz. Insbesondere wenn du das Fahrzeug noch nicht erworben hast stellen die sich meist quer.
 
Kann halt passieren, dass der Händler dir die Info nicht raus gibt, meist argumentieren die mit Datenschutz. Insbesondere wenn du das Fahrzeug noch nicht erworben hast stellen die sich meist quer.
Aber wenn es einfach auf den Tank gedruckt ist, sollte das doch kein Problem sein bzgl. Datenschutz. Falls der Händler dann trotzdem noch mauert, würde ich grundsätzlich von einem Kauf bei diesem Händler absehen.
 
meist argumentieren die mit Datenschutz
Aber was wollen die in dem Fall schützen? Die persönlichen Daten des Gastanks und sexuelle/religiöse Ansichten von dem?
 
Missverständnis ;) Ich meinte einen VW Vertragshändler und nicht den Händler wo das Fahrzeug gekauft wird... Normalerweise gibt "VW" keine Fahrzeugdaten oder Wartungshistorie raus.

Wenn er natürlich beim Händler der den Wagen verkauft anfragt, dann habt ihr beiden vollkommen Recht. DER sollte die Info rausgeben, sofern es auf dem Tank steht.
 
Ich fahre ja auch ein i30N aber den von 2019. Und ich stelle immer wieder fest, dass die anderen i30N Fahrer ziemlich nervige Leute sind. Zumindest 99% derer, die mir so begegnet sind.
Zuletzt lief ich durch die Stadt, da kam einer mit offenem Klappauspuff angefahren in der 30er Zone. Erstmal mords lärm gemacht an einem gemütlichen Samstagmorgen. Hält an und wer steigt da aus... junger Kerl (18 - 20 Jahre), Addidas-Jogginghose und Bauchtasche. :fresse:

Aus irgendeinem Grund grüßen die mich auch, wenn wir an einander Vorbeifahren. Ich grüß nie zurück.
 
Mittlerweile doch nicht mehr, oder? Ich habe für meinen damals 25k bezahlt. Das Facelift ist ja mittlerweile jenseits der 35k (ohne Rabatt).
Also für 35k und mehr würde ich das Auto nicht kaufen.

Nicht falsch verstehen. Ich bin immer noch zufrieden mit dem Auto und der Preis war der beste Kaufgrund. Bei 35k würde ich aber nicht zuschlagen.
Also finanziert bekommt man das immer noch, jeder. Nur das Angebot ist doch gar nicht mehr so attraktiv für das gebotene.
 
Der Fastback den ich mir angeschaut hab lag bei 41k, da war ich dann auch eben raus.
 
Die Preise für den Neuen sind auch gestiegen und die möglichen Rabatte weniger geworden, daher ist nix mehr mit i30N Neuwagen unter 30k
 
Schicke Farbe!
 
grau wäre besser :ROFLMAO:
 
i30N bekommt halt fast jeder finanziert
ob das gut oder schlecht ist

Ich mein klar, wir sind hier im luxx, aber wie kommt man darauf, dass jeder eine 25-30k Karre finanziert bekommt? :fresse:
Die meisten 18-25 Jährigen bekommen nichtmal ihr Leben richtig finanziert
 
glaub das finanziert was er meint ist schon das auf Pump ;)
 
Ich mein klar, wir sind hier im luxx, aber wie kommt man darauf, dass jeder eine 25-30k Karre finanziert bekommt? :fresse:
Die meisten 18-25 Jährigen bekommen nichtmal ihr Leben richtig finanziert
direkt nach der Ausbildung als Geselle 20k ohne Anzahlung finanziert...damals sogar noch 6,99%....war ohne probleme möglich
 
Ich mein klar, wir sind hier im luxx, aber wie kommt man darauf, dass jeder eine 25-30k Karre finanziert bekommt? :fresse:
Die meisten 18-25 Jährigen bekommen nichtmal ihr Leben richtig finanziert
klar meine ich auf Pump
wusste auch nicht das der i30n jetzt so teuer geworden ist.
 
Zuletzt lief ich durch die Stadt, da kam einer mit offenem Klappauspuff angefahren in der 30er Zone. Erstmal mords lärm gemacht an einem gemütlichen Samstagmorgen. Hält an und wer steigt da aus... junger Kerl (18 - 20 Jahre), Addidas-Jogginghose und Bauchtasche. :fresse:

Aus irgendeinem Grund grüßen die mich auch, wenn wir an einander Vorbeifahren. Ich grüß nie zurück.
Hier in meiner Stadt kannst auch an der Eisdiele gemütlich hocken Nachmittags/Abends und da fährt ein i30N mit Tesa Streifen als Akzent (Diese farbigen Akzente, die man draufklebt) hoch und runter mit Auspuff und immer leicht Gas, damits knallt.
Wie jeder andere Kevin mitm alten Golf (Netmal GTI, aber Knallen) usw. :d
 
kurzes Feedback zu meinem Fall : Tanks sind fit bis 2034, Händler hat mit dem TÜV-Mann drunter geschaut. Wenn ich den kaufen sollte, werde ich die glaub ich direkt mit Seilfett oder einer ähnlichen Pampe einschmieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Geile Farbe! Dies wäre bei meinem KFZ die Wunschfarbe gewesen, neben weiß.


Und bei meinem habe ich ENDLICH die Räder eingetragen bekommen, nachdem der "Sachverständige" bei meinem Opelhändler großes Unvermögen demonstriert hat. Bin aber noch von den PS5 auf Goodyear Asym 6 mit 40er Höhe gewechselt. Der TÜVer von meinem Tuner hat wenigstens Ahnung.
 
Hier in meiner Stadt kannst auch an der Eisdiele gemütlich hocken Nachmittags/Abends und da fährt ein i30N mit Tesa Streifen als Akzent (Diese farbigen Akzente, die man draufklebt) hoch und runter mit Auspuff und immer leicht Gas, damits knallt.
Wie jeder andere Kevin mitm alten Golf (Netmal GTI, aber Knallen) usw. :d
Wobei ich aber, zu meinem großen Bedauern, durchaus bestätigen kann, dass der Durchschnitts-N-Fahrer ganz schön mongoloid ist. Die aller allerwenigsten nutzen das Fahrzeug standesgemäß.
 
direkt nach der Ausbildung als Geselle 20k ohne Anzahlung finanziert...damals sogar noch 6,99%....war ohne probleme möglich

Direkt nach der Ausbildung hatte ich 28k Jahresgehalt :fresse2: Da hatte ich anderes im Kopf als mir ne dicke Karre zu ziehen. :d
 
Wobei ich aber, zu meinem großen Bedauern, durchaus bestätigen kann, dass der Durchschnitts-N-Fahrer ganz schön mongoloid ist. Die aller allerwenigsten nutzen das Fahrzeug standesgemäß.

Volle Zustimmung. Man muss nur mal durch die gängigen FB-Gruppen schauen :ROFLMAO: Entweder total hohle Anfragen wie "mein RDKS zeigt an, dass die Reifen zu wenig Luft haben, was kann ich dagegen tun?" oder Diskussionen mit welchem Sprit der N am lautesten knallt. Dann noch ein Haufen Fahrzeuge mit echt hässlichen Folierungen, Schriftzügen, etc. Hauptsache auffallen :fresse: Ist ja so garnicht meine Welt. Ich fahre hier nach dem Motorstart immer relativ zeitnah los damit die Klappe schnell wieder zugeht, bleibe im Normalmodus um den Nachbarn nicht auf den Sack zu gehen und schalte dann erst am Ortsausgang auf Sport oder N. Sobald es in den nächsten Ort reingeht wieder zurück auf Normal. Innerorts wird der N zivilisiert bewegt und außerorts hab ich Spaß mit der Kiste 8-)
 
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