Und wer bezahlt bei VW den Listenpreis? Sorry, aber 15 - 20% Nachlass waren bei mir immer drin. Wie es aber momentan ausschaut, aufgrund der langen Lieferzeiten, kann ich leider nicht sagen.
Achja, bitte keine € - DM Vergleiche. Der Liter Diesel hat Ende der 90er auch unter einer Mark gekostet....
Wie es Slix schon schreibt, vergiss aktuell die Rabatte, die gibt es bei Hyundai genausowenig mehr in der Art wie bei VW.
Und der DM Vergleich war natürlich etwas überzogen, aber das ist der Preis für nen GTI in meinen Augen ebenfalls. Selbst wenn es nur etwas über 62k sind die da bei max. möglich sind, so massiv ist das Sparpotenzial da ja nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf die 19"er verzichten will, n DCC will man sicher auch, IQ Light wahrscheinlich auch...
Da ist man mit Sicherheit schnell bei 54k+, selbst wenn nan auf das ein oder andere verzichten kann/möchte.
Und natürlich hat Diesel damals deutlich weniger gekostet, aber man hat nicht in gleichem Maße weniger verdient. Es ist schon was anderes hrute, was aber auch an dieser Regulierungswut der EU liegt, die meint EU Bürger seien zu entmündigen.
Und zur Info, ich hab beruflich sehr viel mit den Jungs in Wolfsburg zu tun, ich kenne da auch viele Details (nicht zwingend zum Golf, aber zum Werk, .... Für mich ist VW oft genug nicht interessant bzgl Auto, weil ich den Aufpreis gegenüber anderen Herstellern nicht in für mich handfesten Vorteilen wieder finde. Könnte daran liegen, dass ich nicht so viel und vor allem kaum lange Strecken fahre?
Natürlich muß das jeder für sich entscheiden, und jeder darf individuell zu einem anderen Ergebnis kommen.