[Sammelthread] Automobile

Vielleicht macht der Praktikant den Wechsel in der Werkstatt.
Ich glaube aber abnehmen muss es am Ende eigentlich immer noch ein Meister. Und das hat schon seinen Grund...
Selbst wenn es keine allzu komplizierte Sache ist, ist das potentielle Risiko und die Gefahr wenn es nicht richtig gemacht wird riesig.
Daher ist es wahrscheinlich wirklich besser wenn das nicht jeder Zuhause in der Garage zusammzimmert
 
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Von "jedem" spricht ja auch keiner. Aber wenn das Know How und Werkzeug vorhanden ist, warum nicht? Die die sich das nicht zutrauen lassen das in der Regel eh gleich sein.
 
Ich lass das alles in der Werkstatt machen (oder von jemandem, der die Zeit, den Platz und Bock hat)

Ich investier meine Freizeit lieber anders und die Werkstätten leben davon, in die Apotheken fahre ich sowieso nicht

Kann aber heute beide Seiten verstehen
 
Mir graut das auch wenn bei meinem die Bremsen vorne fällig sind. Das wird teuer auch wenn ich es selber machen kann.
Eine Bremsscheibe kostet 490€ und n Satz Bremsbeläge 120€. Wenn dann auch noch die Kolben dazu kommen da die leider Rostanfällig sind bei dem Alcon 4-Kolben Sattel, kommen dann auch noch mal 400-500€ für rostfreie Kolben samt Dichtungen dazu..... aus England von Godspeedbrakes oder evtl günstiger aus Frankreich.
Mal ganz untypische Preise für Peugeot :fresse: Is ein 308 Gti PureTech 263
 
Vielleicht macht der Praktikant den Wechsel in der Werkstatt.
Ich glaube aber abnehmen muss es am Ende eigentlich immer noch ein Meister. Und das hat schon seinen Grund...
Selbst wenn es keine allzu komplizierte Sache ist, ist das potentielle Risiko und die Gefahr wenn es nicht richtig gemacht wird riesig.
Daher ist es wahrscheinlich wirklich besser wenn das nicht jeder Zuhause in der Garage zusammzimmert

Na und du meinst der guckt jede Schraube einzeln durch?

Wenn der Meister kommt steht die Kiste mit laufendem Motor vor der Halle und der springt nur schnell rein und macht 5min ne fixe Probefahrt.
 
Selbst das wenns gut läuft. Meine Ex hatte das mal, Corsa in der Werkstatt, verrechnet wurde grundsätzlich der Meister und auf der Heimfahrt hat sie dann fast die gesamte Bremsflüssigkeit verloren. Hat natürlich der Azubi gemacht und keiner anständig kontrolliert. War ein riesen Akt bis die da das Abschleppen und co auch übernommen haben.
 
Sorry, aber da gibts nicht zu lachen. Bremsenservice macht der Jugendliche Hauptschulpraktikant (no offense) nach ein paar mal zeigen in der Werkstatt . Das ist nach Ölwechsel wirklich die simpelste Aufgabe…
Dein Hausbauvergleich zeugt von großer Ahnungslosigkeit.
Ich sag doch der Name ist programm... :)
 
Na und du meinst der guckt jede Schraube einzeln durch?

Wenn der Meister kommt steht die Kiste mit laufendem Motor vor der Halle und der springt nur schnell rein und macht 5min ne fixe Probefahrt.
Was gemacht wird und gemacht werden sollte sind bestimmt manchmal bis oft zweierlei Dinge.
Am Ende wird aber wohl der Meister haftbar sein. Also sollte auch ein gewisses Eigeninteresse vorhanden sein.
Aber ich weiß was du meinst.

En bekannter mit Rennteam und "angrenzender" Werkstatt hatte ne zeitlang keinen Meister bei sich. Führte dazu dass es hieß sie dürfen z.B. keine Bremsen wechseln. Gekonnt hätte er es aber sicher blind.
 
Sorry, aber da gibts nicht zu lachen. Bremsenservice macht der Jugendliche Hauptschulpraktikant (no offense) nach ein paar mal zeigen in der Werkstatt . Das ist nach Ölwechsel wirklich die simpelste Aufgabe…
Dein Hausbauvergleich zeugt von großer Ahnungslosigkeit.

Auch wenn das so sein mag, an den Bremsen hat kein Laie was zu suchen. Das wird schön in der Werkstatt gemacht.
 
Eine Bremsscheibe kostet 490€ und n Satz Bremsbeläge 120€. [...]
Mal ganz untypische Preise für Peugeot :fresse: Is ein 308 Gti PureTech 263
Mal kurz gegooglet, entweder ich hab was total falsch gemacht oder ich find lauter Bremsscheiben für die Vorderachse für zwischen 50-120€.
Oder sind die 490€/120€ die Originalpreise bei Peugeot?
Das hatte ich am Civic ja auch, original Honda-Brembo irgendwas die Scheibe 400€, Brembo ohne Hondalogo 2 Scheiben zusammen circa 200€. Und die Dinger nebeneinander gehalten sind exakt gleich bis auf das fehlende eingeschlagene Hondalogo xD
 
Mal kurz gegooglet, entweder ich hab was total falsch gemacht oder ich find lauter Bremsscheiben für die Vorderachse für zwischen 50-120€.
Oder sind die 490€/120€ die Originalpreise bei Peugeot?
Das hatte ich am Civic ja auch, original Honda-Brembo irgendwas die Scheibe 400€, Brembo ohne Hondalogo 2 Scheiben zusammen circa 200€. Und die Dinger nebeneinander gehalten sind exakt gleich bis auf das fehlende eingeschlagene Hondalogo xD
Das ist normal:d

Finde das immer lustig, wie billig MB oftmals ist bei Originalteilen:
Original für einen CLS500 (C218 Mopf) kostet 176€ bei MB (Minus 10% Rabatt): https://originalteile.mercedes-benz.de/bremsscheibe-20239
Original Brembo ohne MB Verpackung kostet ca. 100€ :fresse:

Und da reden wir über eine Bremse für nen V8 Biturbo einer "Oberklasse" (MB hat ja einen CLS praktisch auf S-Klasse Niveau eingestuft, bspw. für die MB100 Garantie...), nicht für einen Peugeot :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz gegooglet, entweder ich hab was total falsch gemacht oder ich find lauter Bremsscheiben für die Vorderachse für zwischen 50-120€.
Oder sind die 490€/120€ die Originalpreise bei Peugeot?
Das hatte ich am Civic ja auch, original Honda-Brembo irgendwas die Scheibe 400€, Brembo ohne Hondalogo 2 Scheiben zusammen circa 200€. Und die Dinger nebeneinander gehalten sind exakt gleich bis auf das fehlende eingeschlagene Hondalogo xD
Sind nicht ganze einfach zu googeln die Dinger. Es handelt sich hier um die 380mm Scheiben für Alcon Bremse.
 
Also bei uns im östlichen Baden-Württemberg scheint es nun endgültig kein Ultimate mehr zu geben. Weder in Heilbronn, noch in den angrenzenden Regionen.. Laut den Tankstellen gibt es keinerlei Stellungnahme seitens Aral.

Der normale Diesel ist wohl auch schon fast weg. Bin mal gespannt wie das weiter geht..

Dafür ist heute mein V1 gekommen. Das erste Mal dass ich mit nen Fahrwerk von KW in Kontakt komme. Macht schon nen extrem wertigen Eindruck! :)
20220826_192109.jpg
 
Ja, damit machst du sicherlich wenig falsch :)
 
Also bei uns im östlichen Baden-Württemberg scheint es nun endgültig kein Ultimate mehr zu geben. Weder in Heilbronn, noch in den angrenzenden Regionen.. Laut den Tankstellen gibt es keinerlei Stellungnahme seitens Aral.

Der normale Diesel ist wohl auch schon fast weg. Bin mal gespannt wie das weiter geht..

In Baden Württemberg läuft generell was schief in Sachen Energie.

awegwegaweg.jpg


:fresse:
 
Selbst im BMW Autohaus KANN das der Praktikant
Sollte.... in der Praxis liegt die Fehlerquote je nach Anspruch dennoch in keinem akzeptablen Bereich.
Klar steht das Auto danach noch auf seinen Rädern, im Optimalfall merkt man sogar dass noch eine Bremse vorhanden ist.

Aber:
-alles penibel gereinigt?
-korrekt gefettet?
-Beläge gleiten gut in den Führungen?
-Drehmomente eingehalten?
-Bremsschlauch nicht misshandelt?
-keine Gummis/Manschetten etc. beschädigt?
-kein Fett auf den Kontaktflächen gelandet?
-vernünftig entlüftet? (je nach Arbeit)
-etc

Wenn man enorm auf Zeit arbeitet, was der Normalfall ist, dann wird das halt nicht so wie es sein könnte...
 
Also sicherheitshalber jetzt gleich im Regen mit 3 1/2 Autos zur Aral noch einmal Ultimate 102 auffüllen? Wollte ich so oder so machen, bevor der Rabatt demnächst verfällt :fresse:

Vorhin aufm Heimweg übel... 2,129 der Diesel, 1,849 der Super E5. Fand den Preisunterschied "net schlecht"... Und dafür zahl ich für ein Auto (Diesel) mehr KFZ Steuer :d
 
2,129 wären ab dem 1.9 dann entspannte 2,289.. Sauber :d
 
Wie gut, dass ich bei dem Pony nur 102 Oktan tanken soll/darf.. :unsure:

Bzgl. Bremsenthema, hatte ja ne verzogene Bremsscheibe rechts vorne am F11, hab das jetzt noch mal bei BMW machen lassen, rein dem Verkauf/Käufer zuliebe.

829,66€ vorne Bremscheiben + Beläge. Und BMW hat gerade eine 30% Aktion auf Bremsen.. Eigentlich wären es also knapp 1100€ gewesen!

Viel besser war aber die Position "Fehlerspeicher auslesen", das kostet in Summe 45€, ca. 30€ davon entfallen für das reine Auslesen und 15€ für die "externe Unterstützung
des 12V-Batteriesystems".. Wtf? Also ich hab beim Fehler auslesen noch nie extra nen Ladegerät angeschlossen, wie dreist kann man sein.. :stupid:

Auch das habe ich nur dem Käufer zuliebe gemacht.. Hab ihn aber vorhin angerufen und gesagt, dass ich jetzt definitiv raus bin, egal was jetzt kommt, ist sein Ding. Punkt.
 
Es ist vollbracht. 3 1/2 Tanks aufgefüllt zu 2,059 - Guter Ultimate Preis für hier in der Stadt :d
 
Ich fahr morgen nach der Arbeit auch direkt mal zur großen blauen Raute, hab noch einen 50€ Tankgutschein vom Chef, der in 24,3 Liter feinsten Raketentreibstoff umgewandelt werden muss :fresse:
 
Man kann alles selber machen, aber irgendwo hört's auch auf.
"Wechsel die Bremsen doch selber" - das ist halt so ne typische Antwort in Foren, wo sich nur Freaks rumtreiben und meinen jeder da draußen hätte Zeit und Lust dazu. Ich zahle da lieber den Service, habe einen Nachweis über die Arbeiten, Garantie und muss mich keinen unangenehmen Fragen stellen, wenn mal was passiert. Klar, da wird der Forenexperte wieder drüber lachen, aber wenn ich schon sehe wie dämlich sich tagtäglich die Leute beim Auto FAHREN schon anstellen, da will ich nicht wissen, wie das aussähe, wenn die dann noch an so sicherheitsrelevante Bauteilen rumdoktorn.
Ich bin kein Freak und machs trotzdem selbst. "Irgendwo hörts auf": Das ist die typische Aufgebermentalität. Anfangs habe ich es auch nicht gekonnt, mir dann aber selbst beigebracht, weil es absolut kein Hexenwerk ist.
Aber wie gesagt wenn du schon mit "irgendwo hörts auf" kommst, mein Tipp, lass es sein und zahle weiterhin die Wucherpreise der (Vertrags-)Werkstätten.
Es kann nicht Jedem geholfen werden. ;)
 
Ich bin kein Freak und machs trotzdem selbst. "Irgendwo hörts auf": Das ist die typische Aufgebermentalität. Anfangs habe ich es auch nicht gekonnt, mir dann aber selbst beigebracht, weil es absolut kein Hexenwerk ist.
Aber wie gesagt wenn du schon mit "irgendwo hörts auf" kommst, mein Tipp, lass es sein und zahle weiterhin die Wucherpreise der (Vertrags-)Werkstätten.
Es kann nicht Jedem geholfen werden. ;)
Dann machs doch selbst. Ich könnte das auch, gehe in der zeit aber lieber sachen nach die mir spaß machen :)
Hab keinen einzigen bekannten der das anders handhabt, mein vertragshändler hat die nächsten drei wochen keinen einzigen termin frei. Die machen was ja ganz gehörig falsch ;)
Und als laie gehört nicht an der bremse rumgeschraubt, sehe ich auch so
 
Die Sache macht sogar doppelt Spaß, weil man danach ein Erfolgsgefühl hat und zudem noch massiv an Geld gespart hat. :shot:

Aber jedem das Seine. :d
 
Jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn jeder so denken würde, gäbe es keine KFZ Werkstätten mehr und ihr müsstet alles selbst machen. Es sollte per Gesetz verboten werden, dass Hobbybastler an ihren Autos an sicherheitsrelevanten Bauteilen selbst rumbasteln dürfen.
Mal davon abgesehen sind wir hier im Luxx, da spielt Geld eine untergeordnete Rolle :fresse:
 
Es sollte per Gesetz verboten werden, dass Hobbybastler an ihren Autos an sicherheitsrelevanten Bauteilen selbst rumbasteln dürfen.
Wenn ich mir die Arbeit einiger KFZ Werkstätten anschaue, sollte es per Gesetz verboten werden, dass die an überhaupt etwas schrauben :fresse2:
 
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