[Sammelthread] Automobile

Ich mache jedem Platz, der schneller fahren will und das erwarte ich auch von anderen. Ganz einfache Logik.

Nur, dass diese Logik im Straßenverkehr nichts zu suchen hat, da gibt es geltendes Recht und man kann es sich nicht zurecht legen, wie man "logisch" meint.

Auf unbeschränkt links 10 schneller als rechts ist eine Frechheit.

Für mich nicht lächerlich, sondern ganz normal, dass ich schnelleren Autos Platz mache. Ein kleiner Hinweis mit der Lichthupe ist dann auch nur eine Bitte, sich zu verpissen 😂🤣

Mit den Äußerungen, bspw. nach einem Verkehrsunfall, würdest du als psychisch ungeeignet zur Teilnahme am Straßenverkehr eingeordnet werden - wie ich schon sagte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur das es diesbezüglich kein Recht gibt, zu kriechen wenn unbeschränkt ist und damit ggf sogar den verkehrsfluss noch zu behindern.

Sorry, deine Argumentation ist mir hier zu dünn.

Das mit der Hupe ist nicht ganz legit, zugegeben, aber manch einer braucht halt einen Hinweis. 🥸

Ich bin hier halt ehrlich, ob’s jedem passt oder nicht. Wie gesagt, ich fahre sehr human überall da, wo es mir vorgeschrieben wird.

Das magische Wort ist Richtgeschwindigkeit, wenn der überholende mit 140, jemanden überholt der 130 fährt, hast du das hin zu nehmen. Ob es dir gefällt oder nicht, ist dabei wumpe. Du hast vorausschauend zu fahren und musst jederzeit damit rechnen und auch mit Fehlern anderer.

Ihr Fehler ist ja, keinen RS3 zu fahren. No respect 🤭

Ich sagte bereits, wenn einer überholen will, kein Problem. Warum greift man diese Punkte meiner Argumentation an? Jeder hier kennt es, links DAUERHAFT 10 schneller als rechts, da weise ich darauf hin das ich gerne schneller fahren würde. Wem das nicht passt, I couldn’t care less.

Nur das es diesbezüglich kein Recht gibt, zu kriechen wenn unbeschränkt ist und damit ggf sogar den verkehrsfluss noch zu behindern.

Sorry, deine Argumentation ist mir hier zu dünn.

Das mit der Hupe ist nicht ganz legit, zugegeben, aber man einer braucht halt einen Hinweis. 🥸

Ich zitier mal, weil ich kaum fassen kann, dass das ernsthaft deine Ansicht ist. Wie kann man die Argumentationskette so umdrehen.

Du bist also ernsthaft der Meinung, dass es in der StVO einen Absatz geben muss, der mir erlaubt, mit der von mir gewählten Geschwindigkeit (10 km/h+) einen Überholvorgang durchzuführen, damit dies legitim ist?
Und sollte ich den nicht finden verstößt es gegen geltendes Recht mit 140 km/h eine Fahrzeugkette die auf der BAB Richtgeschwindigkeit fährt zu überholen?

Klar, 10km/h Überschuss sind nicht die Welt und unter Umständen muss die Fraktion 160 + dann kurz abbremsen. Aber du verdrehst die Gesamtsituation völlig.

Und wieder kommt man mir mit einem überholvorgang.. sinnlos mit euch. Bin raus.

Meine Argumentation ist, Schleicher auf unbeschränkt langweilen. Ihr kommt mit überholen mit 10 mehr ist Ok.

Dafuq?

Und wieder kommt man mir mit einem überholvorgang.. sinnlos mit euch. Bin raus.

Wenn es kein Überholvorgang ist, dann fährt rechts neben dem Fahrzeug vor dir keiner. Also nichts mit 10 km/h schneller als rechts, wie von dir beschrieben. Dann spricht man davon, dass jemand die linke Spur blockiert, wenn rechts frei ist. Das ist ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot und eine völlig andere Situation als die von dir geschilderte.

ganz links mit 140 genau 10kmh schneller fährt als der Wagen rechts neben ihm mit 130.

Wenn ich nur 10 schneller fahre als der rechts neben mir und damit auf UNBESCHRÄNKT alle anderen ausbremse, find ich das nicht ok. Ich habe auch nicht immer Bock zu drücken, und wenn ich das nicht tue, mache ich nach dem überholen Platz und ordne mich wieder rechts ein damit die hinter mir zügiger weiter können als ich. Common sense. Das erwarte ich von anderen auch. Wer das nicht tut, noch mal, lediglich auf unbeschränkte Zonen beziehe ich mich, der ist für mich ein Schleicher und wird darauf hingewiesen. Ich bin sicher kein Raser, das habe ich erklärt, ich fahre steht’s kaum mehr als erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist halt auch auf einer dreispurigen AB so viel Verkehr, dass der vor dir (der links nur mit 5kmh mehr "überholt") auch nur schneller will, aber einfach nicht genug Platz für alle Autos ist. Dann schwimmt man halt mit, hilft nichts.

Ich geh davon aus, dass Webmi das genau so gemeint hat. Links ist zu und der mittlere und rechte Fahrstreifen ist eigentlich frei um sich wieder einzuordnen.
Bei manchen kommt es mir aber vor, 2km vor dem eigentlichen Überholen schon mit dem Überholvorgang anfangen und das mit nur geringen Geschwindigkeitsunterschied und wenn das Objekt überholt wurde, kommt das nächste Objekt 2 km weiter vorne zum Überholen.

Nachtrag: Und wer bei so einen Beispiel keine Emotionen zeigt ist ein Roboter

Ich geh davon aus, dass Webmi das genau so gemeint hat. Links ist zu und der mittlere und rechte Fahrstreifen ist eigentlich frei um sich wieder einzuordnen.
Bei manchen kommt es mir aber vor, 2km vor dem eigentlichen Überholen schon mit dem Überholvorgang anfangen und das mit nur geringen Geschwindigkeitsunterschied und wenn das Objekt überholt wurde, kommt das nächste Objekt 2 km weiter vorne zum Überholen.

Das sehe ich ähnlich. Das Rechtsfahrgebot ist nicht zum Spaß da und sobald man sich einordnen kann, ohne den Sicherheitsabstand des Hintermanns auf der mittleren Spur zu unterschreiten sollte dies passieren, um die linke Spur frei zu machen.

Vielleicht hat sich webmi auch missverständlich ausgedrückt, aber bis jetzt hab ich mehrfach explizit gelesen, dass es darum geht, dass Fahrzeuge nebeinander fahren:

Wenn ich nur 10 schneller fahre als der rechts neben mir und damit auf UNBESCHRÄNKT alle anderen ausbremse, find ich das nicht ok.

Zumindest für mich ist auch dem Gesagten nichts mir hinzuzufügen, genug Posts für den Rant in Anspruch genommen. :wink:

Ich mache immer gerne Platz, jetzt mit dem RS erst recht, wenn einer hinter mir in der 120er Zone, in der ich 130 fahre, meint zu drängeln und dann mit 160 vorbeizieht. Mir ist das egal, soll er, ich mach da gerne Platz. 🤣 Mit dem RS stehe ich da sowas von drüber. Ein schönes Gefühl. Wenn ich wollte, könnte ich. Wenn einer meint er muss mit 50 mehr als erlaubt brettern, bitte.

Wenn aber unbeschränkt ist, dann trete ich, richtig. Da kommt auch nicht selten die Lichthupe zum Einsatz, wenn einer auf unbeschränkt ganz links mit 140 genau 10kmh schneller fährt als der Wagen rechts neben ihm mit 130. Da lasse ich dann schon mal gerne den RS raushängen und fordere, was ich jedem anderen auch zugestehe.
Und da wundert sich echt jemand, warum das Image von RS Modellen so schlecht ist? Beweist irgendwie genau das Bild was jeder hat...

Jedem das seine, aber "das lasse ich dann gerne Mal den RS raushängen", wirkt wie jemand der gerade 18 geworden ist....

Zumal es das Wort auf der Autobahn "Unbeschränkt" nicht Zählt. Es gilt wie immer Richtgeschwindigkeit. Wenn einer Links mit 10 km/h + zu Rechts überholt dann darf er das. Er sollte natürlich nicht rausziehen während einer mit 130+ km/h von hinten direkt schon kommt.
Da stimme ich TheFrozen voll zu.

Wenn wir schon beim einzig wahren Benz sind, kommen auch noch 300SL Flügeltürer und der 1928er SSK in Frage.
Letzter dürfte der exklusivste sein mit nur 33 je gebauten und vor und im Krieg einigen vernichteten Fahrzeugen.
Es gibt zwar mittlerweile mehr SSK als je gebaut wurden, aber halt nur sehr sehr wenige mit belegbarer Historie.

Der Gulwing ist aber halt auch so eine Ikone und wegen einiger der einzelnen Besitzer/Fahrer sind einzelne Autos davon ja echt quasi unbezahlbar.

Nichts gegen den 600er. Der W100 ist sehr sehr interessant, aber halt nicht so ikonisch...
Die Landaulet davon sind schon auch sehr genial...
An dem 300SL als Roadster oder Spider (oder wie auch immer Mercedes dieses Cabrio nannte) habe ich früher in der Werkstatt ein paar mal dran geschaubt. Ich finde das Auto optisch gar nicht so toll wie viele.
Bei dem Wagen blätterte an vielen Stellen großflächig der Lack ab aber der Besitzer wollte das Auto nicht neu oder nachlackieren. Das war ein 100% Originalo; Originallackierung oder nichts. :fresse:

Ist ja alles schön und gut aber wenn du schneller als die maximal empfohlene Geschwindigkeit fährst dann liegt das Problem bei dir. Siehe Rechtsprechung.
(https://www.iww.de/va/archiv/haftun...rittener-autobahn-richtgeschwindigkeit-f43318)
Auf der Autobahn gilt nämlich Richtgeschwindigkeit. Das heißt es wird empfohlen, selbst bei besten Bedingungen, nicht schneller als 130 km/h zu fahren.
Die Autobahn ist auch keine Rennstrecke und du hast kein Recht darauf mit 250 km/h auf der linken Spur alleine zu fahren. Aber das wurde hier schon alles erörtert.
Darum ging es mir überhaupt nicht! Es geht darum, dass ggf ein nachfolgender Verkehr sehr irrtiert reagiert, wenn ein E Auto ggf in einer Situation nicht stärker als auf 160 km/h beschleunigt und dann dort verharrt.
Dafür brauche ich keine Rechtssprechung, denn ich denke mal, ich werde bei Tempo 170 bei mir und Tempo 160 vor mir keinem ins Auto fahren.
Es ging mir rein um das Wissen, dass einige Fahrzeuge bei Temper 150 oder 160 abgeregelt sind und zwar hart, ohne möglichkeit das zu überschreiten (Vermutung: aufgrund der Belastung der Batterie, Motor etc.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wozu die Eile, wenn Behörde? Die werden doch nicht fürs Arbeiten bezahlt. :fresse:
Nein, die werden ganz klar mit einem Schmerzensgeld dafür entschädigt, sich täglich so eine realitätsferne Scheiße anhören und lesen zu müssen und dabei ruhig zu bleiben.
Wenn du jemals dort gearbeitet hast, wirst du erst mal merken, wie peinlich es Dir ist, diese Schublade bedient zu haben ...

Eigentlich ist ne Entschuldigung fällig, es sei denn du akzeptierst es klaglos, wenn jemand dir vorwirft, im Job wie ne faule Socke rumzuhängen.

Genug Verkehrsgerede, zurück zu den Memes:
860598.png

@Geforce3M3 Der Roadster ist auch deutlich weniger gefragt und viel weiter weg vom SLR als der SL300 Flügeltürer.
Der neulich versteigerte Fuhrman Gullwing dürfte mit etwa 120 Mio. wohl auch schon sehr sehr weit vorne auf Sammlerlisten stehen, obwohl das nicht der eigentlich von Herrn Fuhrmann gefahrene SL gewesen ist.

Die Bewertung von sowas ist aber extrem subjektiv.

Darum ging es mir überhaupt nicht! Es geht darum, dass ggf ein nachfolgender Verkehr sehr irrtiert reagiert, wenn ein E Auto ggf in einer Situation nicht stärker als auf 160 km/h beschleunigt und dann dort verharrt.
Dafür brauche ich keine Rechtssprechung, denn ich denke mal, ich werde bei Tempo 170 bei mir und Tempo 160 vor mir keinem ins Auto fahren.
Es ging mir rein um das Wissen, dass einige Fahrzeuge bei Temper 150 oder 160 abgeregelt sind und zwar hart, ohne möglichkeit das zu überschreiten (Vermutung: aufgrund der Belastung der Batterie, Motor etc.)
Was hat das mit Elektro zu tun? Ich kann mit dem model 3 Performance bei 160 bis 250 beschleunigen so schnell guckst gar nicht.
Dagegen kann ich mit dem verbrenner corsa meiner Freundin (gut kein opc) bei 160 einen Stephen King Krimi lesen bevor ich 170 aufm Tacho erreichen kann...

Was hat das mit Elektro zu tun?
Naja, Hauptsache kontra Elektro? :sneaky:

Ich persönlich fahre nie AB, aus gutem Grund und wenn, dann immer auf der ganz rechten Spur, weil mein 65PS Polo da eben hingehört :) Und sollte ich mal dennoch überholen müssen, mache ich das vorausschauend und ohne plötzlich auszuscheren, ob da nun ein RS3 oder sonstwas von hinten kommt, ist mir auch egal. Ich lasse mich beim Fahren einfach nicht stressen (was nicht bedeutet, ich fahre absichtlich so, dass sich andere ärgern)

Ich kann mit dem model 3 Performance bei 160 bis 250 beschleunigen so schnell guckst gar nicht.
Danke, das Penismeter reicht ---->. Dafür hat mein M54B230 sicherlich den schöneren Motorsound beim rausbeschleunigen ... Ätsch .... 🤪
Es gibt auch andere E-Autos abseits von Tesla und abseits der Oberklasse wie Model S, Model X, Polestar, Nio, EQS etc.
Aber du musst die mit dieser unwürdigen Elektroschrottklasse nicht beschäftigen, du fährst ja Tesla.
Evtl wärst du besser hier auch schnell beschleunigend an dem Thema vorbeigefahren ...
Aber danke für den Beitrag, das E-Motoren ordentlich Drehmoment entwickeln.
Das war mir gaaaaaanz neu, da muss ich in Physik 9. Klasse wohl etwas geschlafen haben ... ( /Ironie off)

Auf welchem Niveau sind wir gerade unterwegs? Irgendwas mit blauer Cremedose?

Mir geht es um so etwas hier:

heutzutage fährt ja jeder aktuelle Polo und Corsa mit größerem Motor mehr als 200

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Elektroautofahrer nun direkt aus den Löchern kommen nur weil man ihnen unterstellt sie würden schleichen.

Wie lange kann man mit so nem Tesla denn 250 fahren bis einem der Saft ausgeht?

Für einen steinalten BMW oder RS3 wirds schon reichen

BTW: Wenn natürlich jemand, der tatsächlich ein E KFZ bewegt, etwas dazu beiträgt, wird sich direkt darüber lustig gemacht (ist ja auch weniger Wert, als wenn ein nicht E Fahrer das tut^^)

Ich mahne zur Vorsicht.

Geht das jetzt hier gleich ungesittet zu, mache ich hier dicht. Und Thread Urlaub kann auch gerne verteilt werden, wenn es nicht vernünftig abgeht.

Keiner braucht hier seinen Lachs raus hängen lassen.

Hab heute morgen auch ne Omi in ihrem Golf 4 gejagt, ist einfach die ganze Zeit nur 65km/h gefahren.. Paar mal Lichthupe und bisschen Motor aufheulen lassen und sie ist nach kurzer Zeit von alleine ausgewichen, bzw. im Graben gelandet!

Musste einfach sein, kann ja nicht sein, dass mir im dicken Ami keiner Platz macht..

Spaß beiseite, getriggert hat mich das natürlich schon, aber bringt ja nix da Radau zu machen.. Ich war natürlich auch etwas spät, wo wir wieder beim Thema wären.. Man bringt sich halt auch selbst oft genug in solche Situationen, in denen man möglicherweise überreagiert, weil man sein Zeitmanagement nicht im Griff hat. ;)

Im Großen und Ganzen kann ich aber @TheFrozen nur beipflichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh