Was ist der Sinn eines Allwetterreifens? Er ist für Leute mit schmalem Geldbeutel und für die die zu faul sind jedes Jahr zweimal Räder zu wechseln (oder wechseln zu lassen). Bei irgendwelchen Brot und Butter-Autos, die von ihren Fahrer/innen eh nur rumgejuckelt werden, ist das doch auch egal. Die sparen einfach Geld und Zeit und gut ist.
Schon mal überlegt, dass es nicht das Geld ist, sondern ggf zu wenig km und dass die Reifen schneller altern als abgefahren werden? Es gibt viele Faktoren, um auf Allwetterreifen zu gehen. Vor Allem aber recht wenige km oder z.B. reine Stadtautos für die Kurzstrecke. -Wobei ich hier jede, (Verbrenner)Motor nachtrauere, denn es ist der grausame Tod, nur auf Kurzstrecke unterwegs zu sein.-
Es mag sein, dass die Kosten für den Reifenwechsel enorm gestiegen sind, aber ein Wagenheber und nen Drehmomentschlüssel amortisieren sich da nach 1-2 Jahren. Kosten können also keine Gründe sein, denn die km sind die gleichen und werden nur über die doppelte Zeit über 2 Reifensätze verteilt. Es sind einfach die geringen Jahreskilometer oder nur geringe Beanspruchung bei Stadtautos.
Da die Bemswegen ja auch potentiell mit der Geschwindigkeit steigen, sind die Bremswegunterschiede bei 30 und 50 nämlich auch wesentlich geringer. 80km/h wird halt auch nur hergenommen, um die Feinheiten herauszuarbeiten, anbsonsten müsste man bei 30Km/h Bremsungen in cm arbeiten und dann bekommen auch Reaktionszeiten einen viel zu großen Einfluss in der Messung.
Bei allen Reifen würde ich mir immer zuerst überlegen, welche Eigenschaft mir am wichtigsten ist. Bei mir ist dies im Winter die Nasshaftung, da ich in der norddeutschen Tiefebene eher nie mit Schnee rechne, es im Herbst/Winter aber sehr kalt und vor allem nass ist.
Ja, das habe ich bisher immer gemacht, egal ob Allwetter oder SR+WR. Die Nasshaftung ist im bekannten Regenloch wie Wuppertal auch ein Faktor, der 30-40% aller Verkehrssituationen darstellt. Sommer wie Winter, bisher zumindest.
Eine gewisse Stärke der Uniroyal Reifen, durfte ich zumindest mal auf meinen früheren Wagen erfahren.
Ich fahre all seasons, weil es hier eh kaum schneit und wenn, dann nützen hier Winterreifen eh nichts, da die Stadt den Winterdienst nicht geschissen bekommt. Bin damit im Januar auch in Winterberg gewesen ohne Probleme. Ok bei meinem 17 Jahre alten Fiesta, ist da auch kein PS Monster unter der Haube und mit einem gesunden Poppometer sowie gefühlvollem Gasfuß kommt man da klar.
Mit Schnee habe ich eigentlich nie Probleme. Das Glatteis ist das Problem, aber da helfen dann weder frische gute WR noch Allwetter.
Man kann im Winter eigentlich auf leichter Schneedecke sehr gut fahren, allemal besser als nasser Herbst mit Laub. Das finde ich persönlich problematischer.