[Sammelthread] Automobile

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Ich hab die letzten 2 Jahre nicht geschaut, aber Schrotthaufen beim 190er sollte weit unter 2k liegen, man vergisst ganz schnell, das ein 190er über 1,8 Mio. mal gebaut wurde. Seltenheitswert haben nur einzelne Modelle, die müssen dann aber in gutem Zustand sein.
Ja, es wurden auch über 2 Millionen E30 gebaut. 2018 waren in Deutschland aber nur noch ca. 40.000 angemeldet. Ich vermute dass es bei dem 190er ähnlich sein wird. Und bei besonderen Modellen sind es dann nur noch +-1000.
Woraus ich hinaus wollte war eigentlich folgendes: Wenn die guten Modelle preislich anziehen dann ziehen manchmal auch die Schrottmodelle preislich mit an. Ich nehme nochmal den 318is als Beispiel: für keine guten Autos werden heute teilweise 10.000€ verlangt. Autos im gleichen Zustand standen bei mobile.de vor 10 Jahren für gerade mal 1000-2000€ drin.
 
Deine Schätzung dürfte Näherungsweise passen, 2019 am 1.1. waren es etwa 55.000 Fahrzeuge.
 
190er ist das selbe.

Wie ich schonmal sagte habe ich 2007 einen Azzurro für 5000€ angeboten bekommen und das war keine Ruine mit deutlich unter 200tkm. Heute legt man für gute ab 18k los.
 
Die Preise für meinen 116er gehen erfreulicherweise auch durch die Decke.
 
Die Preise für einen Gepflegten Volvo XC90 Ph.1 FL als R-Design zur zeit auch, einer steht in der Nähe, bereits probe gefahren und begutachtet... Allerdings ist mir der Preis deutlich zu hoch, angeblich wäre das der Marktübliche Preis. Soll knapp 17k kosten, meine Eltern hatten selbes Modell, nur 2 Sitze weniger vor 4 Jahren für 12.000 gekauft mit weniger Laufleistung.

Ich habe das gefühl das ALLES zur zeit scheiße Teuer wird...
 
Nix besonderes, ein 2.0 118PS, Automatik, Klimaanlage, SSHD, 4x eFH,
Am 1.1.2020 waren 30149 W201 noch zugelassen.
Bei mobile werden 1268 190er angeboten
davon haben 421 Automatik
davon 42 zusätzlich SSD und Klimaanlage
und 32 elektrische Fenster dazu.

Das ist eine für damals sehr gute Ausstattung vor allem die Kombination aller Extras.
Der kleinste Motor war es auch nicht.
(11 Stück mit dem Motor)

von 4.500 bis 24.000 Euro je nach Kilometer.
Die Preise sind sehr weit gefächert. Den sehe ich realistisch locker über 10.000 Euro, mit Tendenz nach oben.
 
In dem Zustand in dem der aktuell ist realistisch eher 3.000. Was aber trotzdem gut ist.
Und zu den Details musst du mir wenig erklären, der 190er ist technisch zumindest durchaus ein kleines Steckenpferd.
 
Ich hatte das schon mal angedeutet aber heute kam der Brief… kurz nur, ob ich das falsch verstehe oder ob ihr das auch so seht.

„Ihnen wird vorgeworfen, am 28.10.2022, um 10:53 Uhr in …, als Führer(in) und Halter(in) des PKW Volvo, HB-MY 518, folgende Ordnungswidrigkeit nach § 24 StVG begangen zu haben:
Sie unterließen es, das Fahrzeug, für das nach Nr. 2.1 der Anlage VIII (PKW) keine Sicherheitsprüfung vorgeschrieben ist, zur fälligen Hauptuntersuchung vorzuführen. Der Termin (03/2022) war um mehr als 8 Monate überschritten.“

03/2022 war am 28.10.2022 doch nicht um „mehr als“ 8 Monate überschritten, oder bin ich komplett blöd?
Selbst wenn man den März mitzählt sind es März bis Oktober = 8 Monate, aber nicht „mehr als 8 Monate“.

Ich würde dagegen jetzt einfach Widerspruch einlegen, per Webformlar.
60€/1 Punkt zu 25€.

Wie seht ihr das?
 
Rechtsberatung ist hier dünnes Eis, weißt du doch.

Wenn du dich im Unrecht siehst, übergib es einem Anwalt. Ist besser für deine Nerven, glaube mir.
 
Am 1.1.2020 waren 30149 W201 noch zugelassen.
Bei mobile werden 1268 190er angeboten
davon haben 421 Automatik
davon 42 zusätzlich SSD und Klimaanlage
und 32 elektrische Fenster dazu.

Das ist eine für damals sehr gute Ausstattung vor allem die Kombination aller Extras.
Der kleinste Motor war es auch nicht.
(11 Stück mit dem Motor)

von 4.500 bis 24.000 Euro je nach Kilometer.
Die Preise sind sehr weit gefächert. Den sehe ich realistisch locker über 10.000 Euro, mit Tendenz nach oben.
Lass die Automatik weg und ersetz die Klima durch einen Tempomaten, dann hast du quasi meinen und die Auswahl wird noch dünner (4 Stück aktuell) :)
 
Fahr den E39 ja jetzt knapp ne Woche und muss sagen, dass ich doch sehr zufrieden bin! Das KW V1 verrichtet unaufgeregt seine Dinge und die Kurvengeschwindigkeiten sind wenn nötig sehr gut. :)
Leider klappert immer noch das Schloss in der Fahrertüre, das muss ich dringend noch fixen, zudem muss ich echt ne Innenraumreinigung machen..

Ansonsten hab ich nur die originalen M-Leisten eingebaut und ne Schaltwegverkürzung. Leider ist dabei mein Schaltknauf kaputt gegangen und ich musste heute kurzfristig einen "billigen" per EKA in der Nähe
kaufen, damit ich überhaupt vernünftig schalten konnte. Vorher waren die Schaltwege echt extrem lang, jetzt extrem kurz.. Aber mit dem neuen Schaltknauf fühlt es sich schon besser an, denke ich lasse es so und
irgendwann kommt noch ein originaler. Hab auch nur kurz paar Snapshots mit dem Handy gemacht..
img0suij8.jpg


img3ouemv.jpg
 
@funkflix
Ein neues Türdichtgummi würde ich noch nahelegen, solange es das noch neu gibt. Kostet leider auch ordentlich.
Die Hochzglanzdekoleisten lassen sich übrigens gut mit normaler Politur wieder auf Vordermann bringen.
Ledergarnituren mit Türpappen sind auch immer mal wieder rel. günstig zu ergattern. Die halten auch länger als Stoff.

@4promille
Es gibt sicherlich seltene Kombinationen von Extras. Eine Klima wäre mir mit am liebsten vor allen anderen Dingen.
Interessant wäre auch mal, wie viele ganz ohne ein Extra vom Band liefen.
 
@funkflix
Ein neues Türdichtgummi würde ich noch nahelegen, solange es das noch neu gibt. Kostet leider auch ordentlich.
Die Hochzglanzdekoleisten lassen sich übrigens gut mit normaler Politur wieder auf Vordermann bringen.
Ledergarnituren mit Türpappen sind auch immer mal wieder rel. günstig zu ergattern. Die halten auch länger als Stoff.

Die Gummis hab ich innen schon alle getauscht. Schweineteuer die Geschichte.. Hab für aussen noch das Material hier liegen, muss ich nur irgendwann mal machen! :d
 
Ist nicht schön, wenn mal das Gummi reißt :fresse2:

Selbst bei guten Dichtungen (Fühlen sich noch Gummiartig an, keine Beschädigungen) merkst das bei nem 20+ Jahre alten Auto gut, wenn man alles austauscht. Am W202 und W140 in letzter Zeit gemacht. Sogar Recycelt, von den guten Sommer-W202 C-Klassen die Dichtungen hergenommen, um die wirklich kaputten am "Alltags" W202 zu nutzen. Greta freuts :d
Den Winter mache ich das auch mal wohl am W220 (Doppeldichtung yolo), mal schauen was der Spaß kostet :fresse:

Interessant wird das bspw. bei den neuen S-Klassen und CLS, die ja auch Dichtungen in den Spaltmaßen bei der Karosserie haben...
 
Ich hatte das schon mal angedeutet aber heute kam der Brief… kurz nur, ob ich das falsch verstehe oder ob ihr das auch so seht.

„Ihnen wird vorgeworfen, am 28.10.2022, um 10:53 Uhr in …, als Führer(in) und Halter(in) des PKW Volvo, HB-MY 518, folgende Ordnungswidrigkeit nach § 24 StVG begangen zu haben:
Sie unterließen es, das Fahrzeug, für das nach Nr. 2.1 der Anlage VIII (PKW) keine Sicherheitsprüfung vorgeschrieben ist, zur fälligen Hauptuntersuchung vorzuführen. Der Termin (03/2022) war um mehr als 8 Monate überschritten.“

03/2022 war am 28.10.2022 doch nicht um „mehr als“ 8 Monate überschritten, oder bin ich komplett blöd?
Selbst wenn man den März mitzählt sind es März bis Oktober = 8 Monate, aber nicht „mehr als 8 Monate“.

Ich würde dagegen jetzt einfach Widerspruch einlegen, per Webformlar.
60€/1 Punkt zu 25€.

Wie seht ihr das?
Bezahlen und mit dem Punkt Leben. Würde fast behaupten -> Selbst Schuld, hattest du doch 7 Monate bevor der Brief einging zeit, deinen Wagen bei einer der Hiesigen Organisationen vorzuführen.

:bigok:
 
in Deutschland muss man sich selber anmelden für die HU oder?
Also die hat dann "Glütigkeit bis" und dann muss man sich selbst um einen neuen Termin tun, bevor die abläuft?
 
Ja natürlich, von alleine fährt die Karre da nicht hin :fresse:
ich meinte mehr wies zum Termin kommt. War schon der Meinung, dass es so ist, aber unsicher.

In der Schweiz kriegst du einfach ein Aufgebot.
Und da kanns auch mal länger gehen bis das kommt, ja
 
Man fährt einfach irgendwo hin, ohne Termin. Auswahl ist sehr groß, GTÜ, KÜS, TÜV, Dekra. Wenn du nichts besonderes vor hast (Eintragungen) geht das fix auch in der Pause oder auf dem Weg zum Wocheneinkauf.
 
Mein Auto war gestern auch zur HU - hab das Auto morgens in der Werkstatt abgegeben und abends wieder abgeholt.
Scheinbar wollte der Prüfer aufgrund der Tieferlegung den Bremsenprüfstand nicht nehmen und hat stattdessen eine Versuchsfahrt mit Verzögerungsmessgerät gemacht. Nun frage ich mich, woher will man nun wissen, ob die Bremsleistung gleichmäßig ist?
 
Mein Auto war gestern auch zur HU - hab das Auto morgens in der Werkstatt abgegeben und abends wieder abgeholt.
Scheinbar wollte der Prüfer aufgrund der Tieferlegung den Bremsenprüfstand nicht nehmen und hat stattdessen eine Versuchsfahrt mit Verzögerungsmessgerät gemacht. Nun frage ich mich, woher will man nun wissen, ob die Bremsleistung gleichmäßig ist?

Als Halbgott im blauen Kittel merkt man das doch am Popometer, Bremsenprüfstand ist doch nur für Amateure.
 
Mein Auto war gestern auch zur HU - hab das Auto morgens in der Werkstatt abgegeben und abends wieder abgeholt.
Scheinbar wollte der Prüfer aufgrund der Tieferlegung den Bremsenprüfstand nicht nehmen und hat stattdessen eine Versuchsfahrt mit Verzögerungsmessgerät gemacht. Nun frage ich mich, woher will man nun wissen, ob die Bremsleistung gleichmäßig ist?

Lass mich raten - das hat sich negativ auf der Rechnung bemerkbar gemacht, da mehr Aufwand? :fresse2:
 
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