[Sammelthread] Automobile

Das treffen hatte mit GTI die letzten Jahre ja immer weniger zu tun. Ich fand es oft ein Who ist Who der Idioten.
Traurig finde ich es für all die Normalen die von weit weggekommen und sich halt einmal im Jahr dort getroffen haben. Für die Umwelt könnte man lieber die Flüssiggastanker.... Ach egal lassen wir das xD
 
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Werden schon sehen, was die davon haben :d
Wie viele Einnahmen da wohl schlagartig wegbrechen werden..?
 
Wir nicht alle freuen...

Wenn man dort ausversehen zu der Zeit Urlaub macht, dann stellt man recht schnell fest das einige nicht alle Latten am Zaun haben. Schade um die Leute die sich dort vor Ort und auf den Straßen in der Umgebung ordentlich zu benehmen wussten. Aber so viele Bekloppte habe ich noch nie auf einen Haufen gesehen.

Dagegen waren die Teilnehmer vom Harley Treffen am Faaker See wesentlich angenehmer.
 
Wie viele Einnahmen da wohl schlagartig wegbrechen werden..?
WIe viele Ausgaben da schlagartig wegbrechen werden..?
Alleine, dass die Polizei die Kennzeichen der Autos an die Innenseite der Scheiben geklebt hat, weil sonst als Souvenir geklaut wird, sagt alles über dieses Treffen aus...
 
Mir sind die Markenoffenen Treffen lieber, da geht es noch mehr ums Auto und nicht um Show.
 
Alleine die Strafzettel, die da verteilt wurden, waren schon lukrativ genug :fresse:
War aber eh noch nie unten, das ist mir einfach zu weit gewesen.
 
Bei dem offiziellen Treffen war die letzten 10 Jahre doch eh niemand mehr. Richtig die Post ging mehr bei den inoffiziellen Vortreffen ab und ich denke die werden auch weiterhin in irgendeiner Form stattfinden.

So Harley Dudes hab ich mal in Saalbach erleben dürfen, unfassbar was für ein räudiger Haufen das war, die haben einfach komplett auf alle Regeln geschissen mit ihren viel zu lauten Kackstühlen.
 
So... Neue Batterie ist im Schlüssel.. Es tut sich weiterhin nichts... Habe gerade auch mal alle Sicherungen gezogen, welche mit der ZV im Zusammenhang stehen... Leider auch keine Besserung :[

Dann werde ich wohl damit leben müssen, bzw bei der nächsten Inspektion mal drauf schauen lassen... Oder direkt das Auto verkaufen
Du hast doch auch einen Touring (F31?) oder?

Ich hab zwar ein älteres Modell (E61) habe das aber derzeit als letzte offene "Baustelle" an meinem. Ich habe am WE auch die Batterie in einem der Schlüssel getauscht - da ich keinen Comfortzugang habe, musste ich den alten Schlüssel mit dem Cutter öffnen, Innereien raus, Batterie (/Akku) runterlöten usw. und in ein neues Schnappverschlussgehäuse verfrachten - keine Änderung. Davon ab habe ich die alte und neue Batterie durchgemessen, also leer war keine. Im Endeffekt bleiben da erstmal nur grob 3 mögliche Fehlerquellen - 1) Sicherungen (hast du ja gecheckt), 2) das Diversity im Heckspoiler (wenn das bei der F-Serie genauso gemacht wurde wie in der E-Serie), 3) Kabelbaum / -bäume der Heckklappe.

Bei 2) dringt offenbar gerne mal Feuchtigkeit in das Teil ein, so dass die Kontaktpunkte zum Steuergerät bzw. die innen drin korrodieren. Das Diversity / die Kontakte kann man aber easy selbst reinigen. Vorher vielleicht mal mit nem Messgerät an den Stecker gehen und messen was ankommt und ob sich die Spannungen ändern, wenn du die ZV betätigst. Da werde ich mich bei Gelegenheit bei meinem auch mal drum kümmern, denn ich weigere mich zu akzeptieren, dass es der Kabelbaum ist - wobei die Chance nach 277.777 km (seit gestern) doch eher hoch sind. Aber wie gesagt 2) kann man aber easy selbst prüfen / machen.

3) wird in der Werke in der Regel teuer und ist auch keine Dauerlösung, weil die dir wieder einen Originalkabelbaum einpflanzen, der die gleiche Kabelage hat, wie der ursprüngliche. D.h. der wird auch wieder durchscheuern... Also Silikonkabel rein und gut (auf die Arbeit habe ich aber keinen Bock.. aber nunja, abwarten - die Hoffnung stirbt zuletzt oder so ;))

Was du evtl. nochmal probieren kannst, dauert nur ne Minute. Mit dem (oder den) Schlüssel(n) mal hinter die Heckklappe stellen und es von da versuchen, dann das gleiche mit geöffneter Heckklappe. Wenn das klappt - war es definitiv nicht der / die Schlüssel und sehr wahrscheinlich auch nicht das Diversity. Damit bleibt eigentlich nur... <Trommelwirbel> der Kabelbaum ;).

Wie gesagt, basierend auf der Annahme, dass der Aufbau des Systems in der F-Serie vergleichbar mit der der E-Serie ist.
 
Genau, ist ein F31.

Soweit ich das richtig recherchiert habe, sitzt die Antenne der Fernbedienung beim F30/31 nicht in der Haiflosse, sondern hinten in der Stoßstange. Wäre also nur halb so schlimm, da der Dachhimmel nicht runter muss. Die Antenne bzw das Antennenmodul kostet auch "nur" ~80€ neu.

Merkwürdig ist eben auch, dass Keyless Entry halt noch funktioniert und nur die Knöpfe nicht. Ich meine gestern aber auch irgendwo gelesen zu haben, dass für Keyless scheinbar garkeine Batterie gebraucht wird. Demnach vermutlich auch ne völlig andere Antenne aka RFID/NFC Geschissel.

Ich werde das Gefühl aber nicht los, dass es irgendwas mit dem Lenkradtausch zu tun hat. Wobei mir gerade einfällt: Die Batterie sitzt ja hinten rechts. Wer weiß was da für Kabel langgehen und was fürn Scheiss die gemacht haben, als der Strom für den Airbagaus/einbau "abgestellt" wurde.
 
Meiner hübschen heute ein Valentines Day Treatment gegönnt 💝

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Das in Szene setzen muss ich wohl noch üben..
Endlich ist er da, 14 Monate nach Bestellung
Die Farbe gefällt mir in real echt sehr gut. Dieses graphit grau der Audis gefällt mir nämlich überhaupt nicht. Daher hatte ich große Bedenken bei der Bestellung (Dame hat die Macht über die Farbe).
Ansonsten ist es der rs Diesel mit awd und sonst alles außer ddc und Komfort plus. War leider nicht mehr im Budget des Arbeitgebers.
 

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Die Farbe gefällt mir in real echt sehr gut. Dieses graphit grau der Audis gefällt mir nämlich überhaupt nicht.

Daytona Grau heißt das, zumindest bei den Audi RS. Damals die Wahl gehabt zwischen dem Daytona und dem Nardo, waren zu 100% identisch ausgestattet. Mir hat das ikonische Nardo deutlich besser gefallen.

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Das in Szene setzen muss ich wohl noch üben..
Endlich ist er da, 14 Monate nach Bestellung
Die Farbe gefällt mir in real echt sehr gut. Dieses graphit grau der Audis gefällt mir nämlich überhaupt nicht. Daher hatte ich große Bedenken bei der Bestellung (Dame hat die Macht über die Farbe).
Ansonsten ist es der rs Diesel mit awd und sonst alles außer ddc und Komfort plus. War leider nicht mehr im Budget des Arbeitgebers.

Den Octavia RS würde ich mittlerweile immer nem VW vorziehen. Die Innenraumqualität ist besser als in einem Golf.
Hatte auch mal nen RS, ist aber schon 10 Jahre her.
 
Mal so ne kurze Frage, random reingeschmissen. Ist zwar eher Elektronik statt Auto, aber... joa. Wenn für Löten kein Platz ist, wie kriege ich idealerweise drei einzelne Stromadern wieder zusammen, und zwar so, dass sie auch zusammen bleiben? Stoßverbinder finde ich nur für zwei Adern und ob die wirklich so elegant sind kann ich auch nicht einschätzen.
 
Google mal nach Superseal Stecker, vielleicht ist da was für dich dabei. Das war früher zu meiner Zeit das Non-Plus-Ultra, keine Ahnung wie es momentan ausschaut.
 
WAGO 221, falls der Platz dafür vorhanden ist?
Jo, mit den Dreiern davon ist es jetzt festgemacht, weil es schnell gehen musste. Aber das finde ich so ekelhaft und gepfuscht... :/
Google mal nach Superseal Stecker, vielleicht ist da was für dich dabei. Das war früher zu meiner Zeit das Non-Plus-Ultra, keine Ahnung wie es momentan ausschaut.
Das sieht schon passender aus. Das ist auch wirklich absolut fest? Die Kabel wurden wegen ner Öltemperaturanzeige durchgeknipst. Wenn mir da das falsche Kabel auseinanderbricht, geht mir die Karre aus. :fresse:
 
Ja, ich vergaß. Wenn man das richtige Werkzeug dazu benutzt hält das gut.
 
Mal so ne kurze Frage, random reingeschmissen. Ist zwar eher Elektronik statt Auto, aber... joa. Wenn für Löten kein Platz ist, wie kriege ich idealerweise drei einzelne Stromadern wieder zusammen, und zwar so, dass sie auch zusammen bleiben? Stoßverbinder finde ich nur für zwei Adern und ob die wirklich so elegant sind kann ich auch nicht einschätzen.
Wenn im PKW, dann nimmt man dafür eigentlich Crimp Verbinder mit schrumpfschlauch. Auch wenn einseitig ggf 2 Adern rein laufen.
 
Meine Mutter ist S3 gefahren und hat eine Runde wer gewinnt gespielt: Verkehrsinsel oder Felge?
Antwort: Verkehrsinsel.
RIP Felge. Das wird wieder Spaß. Einmal Rundlauf prüfen, den ganzen Kack ausschleifen und wieder hübsch machen. Ich glaube, diesmal werden die Felgen schwarz.
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Einer der letzten richtig guten BMWs 8-)

Fährt hier jemand einen F30? Ich habe neue Fußmatten abzugeben zu verschenken gegen Versandkosten, will die endlich weg haben. Bei Interesse gerne PN.
Ich weiß wir haben einen Verschenke-Thread, aber da hatte sich keiner gefunden
Matten sind mittlerweile angekommen und sind 1A - passen auch beim touring einwandfrei, danke an der Stelle dafür! ;)
 
Matten sind mittlerweile angekommen und sind 1A - passen auch beim touring einwandfrei, danke an der Stelle dafür! ;)

Gerne! Hab die vom gleichen Anbieter auch im 5er und 2er - sind top.
 
Mal ne Frage zu Batterien bzw. IMS und anlernen

Ich glaube es gab eine ähnliche Diskussion vor ein paar Seiten.

Div. Autos, wie auch mein e61 bedürfen ja eines anlernen / codieren bei einem Batteriewechsel.

Dient das in erster Linie zur "Berechnung" von Kapazitäten / zulässigem Ruhestrom verbrauch und ähnlichem?

Was passiert beim einbau einer anderen Batterie ohne anlernen? Würde der Wagen gar nicht erst starten oder würde er dann halt einfach ständig die Uhr zurückstellen oder ähnliches weil der meint die Batterie ist bald leer?
Was passiert, wenn man die Batterie mit einem gleichen Modell ersetzt?
Was passiert wenn ich die Batterie abhänge und später wieder anschliesse? Muss da erneut angelernt werden?

Meine Batterie im e61 ist wohl bald fällig. Ich musste nun ein paar Mal, wenn es kalt war und das Auto übernacht draussen stand jumpstarten.
An wärmeren Tagen, aus der Einstellhalle, klappts in der Regel ganz gut.
Ich denke die Batterie ist auch langsam altersschwach. Könnte noch die erste sein.
Und das Auto steht halt vom Frühjahr bis zum Wintereinbruch einfach still und die letzten zwei Sommer habe ich auch nichts abgehängt sondern einfach stehen lassen. Zum Winterbeginn ging dann nichtmal mehr die Zündung richtig an und ich hab einfach mit einem Spenderfahrzeug überbrückt. Sicherlich nicht die gesündeste Art der Lagerung :)
Auch wird mir eigentlich immer wenn das Auto länger als nen Tag steht die Uhrzeit zurückgestellt und es kommt die Meldung wegen erhöhter Batterieentladung. Das kommt aber schon seit ich das Auto im 2018 oder so gekauft habe...

Nun soll also langsam eine neue Batterie kommen. Diese würde ich künftig dann auch abhängen über den Sommer wo das Fahrzeug nicht benutzt wird, einfach um sie etwas zu schonen.
Wenn ich auch nach dem abhängen und wieder anschliessen neu anlernen müsste würde ich mich mit dem morgendlichen Jumpern aber noch durch das kommende Frühjahr durchquälen und dann erst auf den nächsten Winter eine neue Batterie holen.
 
Probier einfach eine neue reinzuhängen. Im schlimmsten Fall gibt dir das Power Management nicht alle Verbraucher (Sitzheizung, Heckscheibenheizung etc.) im Stand frei beim E61.
 
Beim 2004er E61 meiner Ellis hab ich die Batterie im letzten Sommer selbst getauscht. Der Wagen startete und lief auch normal, aber eine oder 2 Fehlermeldungen blieben bis zum Anlernen der Batterie. Etwas nervig. Mein 2009er hat auch noch die erste Batterie drin ;), d.h. da blüht mir das auch noch mal.
 
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