[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kumpel von mir hatte die Nankang AR-1 auf seinem M235i drauf und berichte davon, dass die extrem laut sind. Die Reifen sind nicht ganz unumstritten, siehe auch hier. Die ersten Seiten vom Thread sind ganz interessant, irgendwann ist das Thema aber stark abgedriftet. Vielleicht findest du ja ein paar Infos, die dir helfen. In meinem "Umkreis" sind sonst alle Cup und Direzza gefahren wenn ich mich Recht erinnere.

Danke für die Auskunft, das hilft mir schon sehr weiter!
 
So, ab jetzt gibt es kein Schnee, oder Temps unter 5°C mehr! :fresse:
e39_1.jpg


e39_2.jpg
 
Habe ja den Astra G Bj.2001 von meiner verstorbenen Mutter übernommen und dachte mir bau mal um auf 2 DIN und wenn ich schon dabei bin gleich mal blaue LEDs rein. Das was da alles nachher noch dran hängt war mir nicht klar. Hatte zwar viel bei Google gefunden und es sah einfach aus. Unteren Teil der Mittelkonsole schnell bei EBK gefunden als 3D Druck genauso wie den oberen Teil einer zweiteiligen Irmscherkonsole. Also beide Teile mittels Schweißnaht aus der Flasche verschweißt. Soweit ok. Nur das ich wohl einen Astra habe wo die kurzen Bowdenzüge der Heizungsregler dran sind war nicht erkennbar. Also wegen dem zu starken Druck der Halter kurzerhand 3 mal die Nasen abgerissen. Also geschweißt. Die blauen LEDs kann man in die Tonne kloppen. Kaum Lichtausbeute. Heute erstmal nur provisorisch zusammengebaut. Sieht schon ganz gut aus. Warte jetzt das ein Freund der eine Kfz-werkstatt besitzt längere Bowdenzüge besorgt bevor es an die Endmontage geht.

WhatsApp Image 2023-03-22 at 18.20.51.jpeg
 
Vermute Opel hat sich damals bei dem grellen Orange tatsächlich was dabei gedacht. ;)

Wenn ich das lese muss ich an meine Audi 80 B4s denken, bei denen immer komplett das Kombiinstrument auf LED und weiße Tachoblenden umgebaut. Ich glaub heute würde ich
bei dem Anblick schreiend wegrennen.. Ausleuchtung war ne Katastrophe und bei meinem 2.8E blieb immer der Tacho zwischen 80 - 120km/h hängen.. :fresse:

Aber damals war das egal... Hauptsache irgendwas "getuned".. :d
 
Vermute Opel hat sich damals bei dem grellen Orange tatsächlich was dabei gedacht. ;)

Wenn ich das lese muss ich an meine Audi 80 B4s denken, bei denen immer komplett das Kombiinstrument auf LED und weiße Tachoblenden umgebaut. Ich glaub heute würde ich
bei dem Anblick schreiend wegrennen.. Ausleuchtung war ne Katastrophe und bei meinem 2.8E blieb immer der Tacho zwischen 80 - 120km/h hängen.. :fresse:

Aber damals war das egal... Hauptsache irgendwas "getuned".. :d
Ja, das mit der orangen Scheibe hatte ich jedoch zu spät gelesen. Da waren die LEDs schon bestellt und eingebaut. Werde die also wieder ausbauen und normale reinsetzen auch wenn die Beleuchtung absolut grottig aussieht. Aber was solls. Wichtig ist eh nur ein vernünftiges Radio mit USB usw. Und das ist jetzt drin. (y)
 
Nachdem ich ja noch die Xenonbrenner tauschen musste, ging es eben bei den Reparaturen am E60 weiter. Klimabedienteil auseinander gebaut, alle 8 Tasten und den Lufteinlass getauscht, Lüfter gereinigt und alles wieder zusammengesetzt. Ziemliches Gefuckel, aber noch gut machbar. Freitag baue ich das Ding wieder ein.

 
Wir waren heute auch fleissig. Die Protrack Sommerräder dran. Dann das restliche Maxton Kit in Carbonoptik montiert, Canards an die Frontschürze.

Fotos gibt es sobald ich Sontag alles nochmal gewaschen habe und es gutes Wetter ist.
 
Mein Auto war mal wieder in der Werkstatt weil mir nach wie vor irgendwas die Batterie leer zieht.

Lt Werkstatt ist das Steuergerät des Motorlüfters defekt.

400€ mit Einbau.

Hab das Teil jetzt selbst ausgebaut hat 45 Minuten gedauert (10 Minuten davon hab ich mit den blöden Steckern daran gekämpft).

Das Steuergerät selbst habe ich jetzt für 30€ online bestellt.

Bin mal gespannt ob die Karre nach dem Einbau immernoch Strom zieht.

Wie die Werkstatt auf Kosten von 400€ kommt erschließt sich mir absolut nicht.

Fehlersuche und Diagnose haben alleine schon 90€ gekostet (Batterie prüfen und Ruhestrom messen).
 
Schwer zu beurteilen, ohne zu wissen was für ein Teil du verbaust, eBay noname vs Originalteile?
90€ brutto finde ich für eine Fehlersuche nicht teuer.
 
Find ich auch nicht teuer. Dass man mir telefonisch nach Abschluss der Arbeiten allerdings 80€ mitteilt und dann bei Bezahlung mal eben 10% mehr verlangt hat mich etwas verärgert.

Bei Ebay gibts das angeblich originale Ve Teil für 50€.
 
So, nächster Schritt geschafft. Klimabedienteil mit den ersetzen Tastenkappen eingebaut, funktioniert alles einwandfrei. Hätte gerne noch die Blende dazu getauscht, aber die kostet bei BMW über 100€ und ist aktuell nicht lieferbar. Bei eBay und Co. leider nur Schrott wie so oft. Gebrochenen Halter vom Scheinwerfer habe ich einfach geklebt, hält auch sehr gut und reicht mit 3 von 4 Haltern wieder. Dann habe ich noch die undichten Seitenblinker getauscht, hier rächte sich dann mal wieder das China-Zeug. Vor 2 oder 3 Jahren waren die Seitenblinker bei BMW nicht lieferbar, also bei eBay bestellt. Siehe Foto: BMW Lack 0, China-Schaumstoffzeug: 1. Sehr ärgerlich :rolleyes2: Aber zum Glück kaum sichtbar, mache ich jetzt nichts mehr dran.

 
Brauche keine neuen Bowdenzüge. Halteklammern waren falsch herum. Heute beim freundlichen Opelhändler der sie richtig eingesetzt hat für Lullu. Jetzt passt alles :banana:
Jetzt nur noch am WE die Tachobeleuchtung auswechseln. Kurz zum codieren wegen dem oberen Display und das war es. Ausser das OPC Lenkrad was in der Mache ist. Aber das hole ich bzw. wird vor Ort in der ersten Aprilwoche in Langenhagen ausgetauscht. :bigok:

WhatsApp Image 2023-03-24 at 20.13.13.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-24 at 20.13.21.jpeg
 
Verstehe nicht was diese alte Geschichte jetzt damit zu tu hat.

Ist jetzt sicher schon das 2. oder 3. Mal dass du wieder davon anfängst obwohl es garnix mit meinem aktuellen Post zu tun hat.

Hast du da irgendwie n Trauma damit oder warum geilst du dich immer wieder daran auf?

Außerdem bist du nicht up to date. Die Aktion hat es so nie gegeben. Nur die Überlegung dazu.

Trag doch zukünftig bitte entweder was konstruktives zum Thema bei oder lass es.
 
Anscheinend hast du eher ein Trauma. Sonst würde bei der erstmaligen Erwähnung meinerseits nicht direkt so ein Gespenst in deinem Kopf toben.

Was soll man sonst konstruktives dazu sagen? Du jammerst über einen fiktiven mündlichen Kostenvoranschlag. Ohne irgendwelche fundierten Infos wird niemand wissen wie der Betrag entstanden ist. Dir hat er nicht gepasst, also hast du’s nicht machen lassen. Völlig legitim. Ende der Geschichte.
 
War mit Sicherheit nicht das erste Mal.

Was bringt es dir denn das immer wieder anzubringen egal ob’s zum Thema passt oder nicht?

Würde mich einfach mal interessieren?

Ich hab zum Thema doch schon Fakten geliefert.

Aber hier nochmal für dich und bissl ergänzt.

Original Teil 50€ bei Ebay. Lass es beim Händler 100 bis 150€ kosten.

Bleiben 250 bis 300€ für den Ausbau und Einbau.

Ich als Laie habe 45 Minuten zum Ausbau gebraucht. Ich denke mehr als 30 werde ich für den Einbau jetzt auch nicht brauchen.

Also braucht die Werkstatt sicher nicht länger als 1 Stunde dafür und das ist eine Arbeit für n Azubi im fortgeschrittenen 1. Lehrjahr.

Aber gut, wenn für dich 250-300€ für 1 Stunde Arbeit okay sind.

Ich kann leider kein Geld scheißen.

Klar kann ich es auch anders sehen und mich freuen dass ich XXX € gespart habe weil selbst repariert.

Stattdessen überwiegt aber wieder der Ärger und mein Misstrauen gegenüber Werkstätten sieht sich mal wieder bestätigt.

Ich wurde einmal mit einer Fehlauskunft über den Tisch gezogen. Hat mich 1.600€ gekostet.

Seitdem versuche ich Werkstätten zu meiden wo es nur geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die auch einfach keinen Bock auf so ne Nervnase gehabt und deswegen den Preis raufgedreht.
 
Vielleicht kannst du deine persönliche Antipathie gegen mich ( wo auch immer die herkommt) aus dem ganzen rauslasen und mich nicht pauschal als Nervnase abstempeln (zumal du mich garnicht persönlich kennst)?

Was stimmt mit dir eigentlich nicht?
 
Klar kann ich es auch anders sehen und mich freuen dass ich XXX € gespart habe weil selbst repariert.
Stattdessen überwiegt aber wieder der Ärger und mein Misstrauen gegenüber Werkstätten sieht sich mal wieder bestätigt.
Abwarten... ich finde die Preisgestaltung nicht mehr ungewöhnlich (was nicht bedeutet dass ich damit einverstanden sein muss).
Merke:
Ein Auto ist was für die oberen 5%, der Rest soll gefälligst Fahrrad fahren (nicht meine Meinung, lediglich meine Wahrnehmung der aktuellen und absehbaren zukünftigen Situation)
Wenn es damit behoben ist gut... sauer wäre ich jedoch, wenn ich dort 400€ lasse und aufgrund deren Fehldiagnose der Fehler nicht behoben wurde, insbesondere wenn das dabei das heile Originalteil durch ein minderwertigeres Zubehörteil ersetzt wurde (oft genug vorgekommen).
 
Kann einer eine Software (iOS) empfehlen, mit der ich einfach und übersichtlich Daten über ein OBD Dongle auslesen kann.
Irgendwas ändern können, will ich eigentlich nicht, nur auslesen. Maximal mal ne Fehlermeldung löschen.
 
Carly für einfache Sachen.

Funktioniert auch erstaunlich gut für mal schnell.

Würde dir meinen Dongle ja verkaufen für paar Dollar, nur ist der seit einiger Zeit unauffindbar verschollen :fresse2:
 
Carly Dongle habe ich sogar noch hier. Musste mir leider einen neuen Google-Account machen letztes Jahr, damit war dann auch leider mein lebenslanger Carly-Account weg. Bei Interesse gerne PN.
 
Der OPC ist schon weit weit vorne, auf dem Standstreifen vorbeigezogen
 
Also ich war schon verblüfft über nen BMW Fahrer der mich bei 250kmh Tacho mit seinem X6 und vollem Auto Seelenruhig überholt hat. In meinem damaligen 2003er Seat musste ich mich richtig konzentrieren. War aber auch 16 Jahre alt die Kiste.
In unserem Audi A4 fühlt sich 200 aber auch an wie 120. Scheint also normal. Mein Golf 8 GTI dagegen war bei 250 auch eher bisschen aufgeregter.
 
Also ich war schon verblüfft über nen BMW Fahrer der mich bei 250kmh Tacho mit seinem X6 und vollem Auto Seelenruhig überholt hat. In meinem damaligen 2003er Seat musste ich mich richtig konzentrieren. War aber auch 16 Jahre alt die Kiste.
In unserem Audi A4 fühlt sich 200 aber auch an wie 120. Scheint also normal. Mein Golf 8 GTI dagegen war bei 250 auch eher bisschen aufgeregter.
Ein kleiner Hatchback mit kurzem Radstand liegt schon deutlich anders auf der Bahn, als eine schwere Limousine oder anderweitiges Auto mit großem Radstand.
Serie empfand ich bei meinem Kleinen 230-240 schon als recht unangenehm. Mit den ganzen Upgrades am Fahrwerk und ringsrum, liegt er jetzt auch bei 290+ recht ruhig und sicher auf der Bahn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh