E61 530D LCI, BJ 2009, 278.143 km, 235PS
Gemacht:
@277.000 km: AGR + Druckwandler + Unterdruckschläuche getauscht (letztlich waren es nur die Unterdruckschläuche, die porös waren)
@~273.000 km: Feder vorne links gebrochen -> beide Federn vorne getauscht. Bei der Gelegenheit auch die Bremsscheiben vorne wieder gegen Original BMW getauscht - waren Aftermarket (rubbeln beim Bremsen)
@~260.000 km: Schloss & Wischerachse der Cityklappe getauscht
@250.000 km: DPF ausgebaut, ausgebrannt, wieder eingebaut nach viel Kurzstrecke.
Hab zwischendurch noch die Standlicht und Xenon Brenner durch neue Osram Nightbreaker ersetzt - nicht weil die alten defekt waren, sondern weil ich besseres Licht haben wollte (erfolgreich!)
Was steht aktuell an?
- bei Gelegenheit das Diversity im Dachspoiler ausbauen & reinigen, denn die ZV möchte aktuell nicht reagieren (Akku in einem Schlüssel bereits exemplarisch getauscht)
- Hardyscheibe ausbauen & ersetzen
- Öl + Filter, wie immer nach rund ~10.000 km, + Dieselfilter
E61 530DA VFL, BJ 2004, ~180.000 km, 218PS. Beim E61 meiner Ellis habe ich im letzten Spätsommer / Herbst die Luftfederung hinten ausgebaut, und durch neue Dunlop Bälge und Leitungen ersetzt. Vorher hatte sich noch eine Dichtung im zugehörigen Kompressor verabschiedet, weshalb auch ein neuer Kompressor fällig war. Zuvor hat der meine ich eine neue Ansaugbrücke (ohne Drallklappen) sowie neue Glühkerzen + Steuergerät (meiner oben hat noch die erste Garnitur) sowie eine Spülung des Automatikgetriebes bekommen.