[Sammelthread] Automobile

Den Kram hab ich mir für den E46 auch vorgenommen :fresse: Hat sich am Golf schon viel zu oft bewährt, allein fürn Fahrradträger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern nacht meine erste wirklich brennzliche Erfahrung seit ~15 Jahren Autofahren gemacht.

Bin wohl unmittelbar nachdem der Transporter die Wand geküsst hat an der ungesicherten Unfallstelle vorbeigefahren.
Es stand eifnach n Scheiß Ducato oder was das war auf der Linken spur halb quer im Beton. UNBELEUCHTET.

Nachts um 23:00 Uhr, aus dem Nichts - du faehrst mit 190 auf der linken Spur und vor dir steht einfach n scheiß Kastenwagen. Verkehr war zum Glueck nur relativ wenig los.
Also vollbremsung und nach rechts ausgewichen. War voller Adrenalin und hab schon alles in Zeitlupe wahrgenommen.

Was ich zum Corolla sagen kann: Bremst absolut scheiße bei 190, bleib aber absolut stabil :d
Die 2 Jungs, die den Karren laut Bericht touchiert haben waren sicher 2 Compact BMWs, die sind kurz vorher mit 200+ an mir vorbeigbrettert.

Haette wirklich uebel werden koennen. Glueck gehabt
 
Was wird bei dir noch gemacht?
Bisher habe ich ab Turbo bis OPF von Motorkrep (also Downpipe mit Sport-Kat, Flexrohr und entsprechende Verrohrung) und ich will jetzt noch den Rest von ihm Nachziehen lassen. Das hat eigentlich drei Gründe: die aktuelle Kombi aus Motorkrep + Remus ist mit offener Klappe viel zu laut und klingt für meinen Geschmack zu metallisch. Mit geschlossener Klappe hat die Remus-Anlage aber viel zu viel Abgasgegendruck. Dazu kommt auch noch, dass die offene Ansaugung die ECE der Remus-Anlage aufhebt. Motorkreps Anlage hat eine ECE inkl. der offenen Ansaugung, klingt deutlich dumpfer und bassiger und hat auch mit Klappe zu viel weniger Abgasgegendruck.
 
klingt deutlich dumpfer und bassiger und hat auch mit Klappe zu viel weniger Abgasgegendruck.
Ist bei mir auch so. Meine Anlage klingt so tief, daß man den vollen Dynamikumfang nur auf meinen Arcus Tl 500 im Wohnzimmer hört und es sich selbst da nicht wie original anhört, da das Mikro von meinem Handy versagt.
 
Bisher habe ich ab Turbo bis OPF von Motorkrep (also Downpipe mit Sport-Kat, Flexrohr und entsprechende Verrohrung) und ich will jetzt noch den Rest von ihm Nachziehen lassen. Das hat eigentlich drei Gründe: die aktuelle Kombi aus Motorkrep + Remus ist mit offener Klappe viel zu laut und klingt für meinen Geschmack zu metallisch. Mit geschlossener Klappe hat die Remus-Anlage aber viel zu viel Abgasgegendruck. Dazu kommt auch noch, dass die offene Ansaugung die ECE der Remus-Anlage aufhebt. Motorkreps Anlage hat eine ECE inkl. der offenen Ansaugung, klingt deutlich dumpfer und bassiger und hat auch mit Klappe zu viel weniger Abgasgegendruck.

Du hast aber doch Ansaugung mit Anlage inkl Downpipe zusammen abnehmen lassen? Ich mein, die Kombination Pipe mit AGA und Ansaugung ist ja so ziemlich die aufwendigste Kombination für Eintragung. Pipe mit AGA ist schon heftige Änderung an Sound, dann noch Ansaugung. Puh.

Was fürn Haufen ist das noch mal bei dir? War das ein 30n?
 
Du hast aber doch Ansaugung mit Anlage inkl Downpipe zusammen abnehmen lassen? Ich mein, die Kombination Pipe mit AGA und Ansaugung ist ja so ziemlich die aufwendigste Kombination für Eintragung. Pipe mit AGA ist schon heftige Änderung an Sound, dann noch Ansaugung. Puh.

Was fürn Haufen ist das noch mal bei dir? War das ein 30n?
Es geht um einen i30N, richtig.
Aktuell ist bloß die Ansaugung eingetragen. Zwischen Turbo und OPF ist es „original“ und dann eben die ECE-Anlage opf-back. Ganz sauber ist das aktuell nicht, lediglich wenn sie bloß unter die Haube schauen und das hat für den normalen TÜV auch gereicht. Wenn da mal jemand genauer hinschaut und 1+1 zusammenzählt, gibt’s Ärger. Das war damals lediglich aus der Not heraus geboren, weil zuerst die originale Ansaugung einen Unterdruck im Luftfilterkasten erzeugt hatte und die AGA insgesamt zu restriktiv für die Mehrleistung war.
Wenn es fertig ist, kann die Ansaugung on Verbindung mit der OPF-back Anlage eingetragen werden, währen es zwischen Turbo und OPF „original“ bleibt.
 
Haben die Ersatzkolben denn auch ne ABE?
Sorry für die späte Antwort. Hartes lustiges WE gehabt und bin keine 20 mehr :fresse:

Wäre mir wirklich neu das Kolben eine ABE brauchen/haben. Da liegen ja auch keine ABE Schreiben bei bei über "normale wege" erhältichen Rep. Sätzen für Bremsanlagen bei geschweigeden irgendwelcher ABE Zeichen auf den Kolben oder Dichtungen. Habe ich auch nie was gesehen oder gehört in der richtung, weder privat noch von den Jobs die ich in der Kfz-Mechanik Branche hatte und habe.

Der Rep. Satz für die bei mir verbaute Bremsanlage wird halt nicht vom Original Hersteller (in dem Fall Alcon für Peugeot) oder anderen angeboten da kein profitabler Markt wegen selten verbauter Bremsanlage (wird/wurde nach meinen Infos nur in 4 Fahrzeugen der Stelantis Gruppe verbaut). Da ist halt Godspeed Brakes der Dritthersteller in Kleinserie was das auch etwas teuer macht mit 300€ nur für die Teile....... Besser als 900€ fürn Sattel.
Solange die "Upgrade"-Nachrüstkolben die gleichen abmessungen haben und original Alcon Dichtungen verbaut sind sehe ich da sowieso kein problem. Was soll passieren?

Mit all den Ausgaben habe ich ja gerechnet, sehr schön war dann die erkenntnis das mir die Reifen noch ne Saison halten und mich mir rund 700€ spare. Wurde gleich mal wieder vom Mittelfinger des Autoschiksals genatzt..... Riss im Kunstleder der linken Sitzflächewange am Fahrersitz, leider nicht mit Smart-Repair sinnvoll machbar haben mir mehrere Firmen die auch Polster machen mitgeteilt.
Würde mich bei einem Sattler über meinen örtlichen Smart Repair Menschen alles inkl. Auto hin und wenn fertig wieder abholen bei ihm 450€ kosten..... Jaja.... Auto fängt mit AU! an und hört mit Oh! auf :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären, wann bei VW (bei mir Golf 7) die Langzeitmessung im Bordcomputer wieder bei 0km anfängt? Ich hab das Gefühl, dass es total zufällig ist.

Hab einfach mal gegoogelt: (Falls es noch jemanden interessiert)

Der Speicher sammelt die Fahrwerte einer beliebigen Anzahl von Einzelfahrten je nach Ausführung des Kombi-Instruments bis zu insgesamt 19 Stunden und 59 Minuten bzw. 99 Stunden und 59 Minuten Fahrzeit oder 1999.9 km bzw. 9999.9 km Fahrstrecke. Wenn eine dieser Höchstmarkena) überschritten wird, löscht sich der Speicher automatisch und beginnt wieder bei 0.
 
Nach neun Jahren ohne Auto musste nun der Hunde wegen wieder eins her:
Fabia Combi 1.0TSI BJ2019
PXL_20230425_171106166.jpg
PXL_20230425_171247695.jpg
PXL_20230425_171306433.jpg
 
95PS oder was hat der?
 
Jetzt weiß ich auch, was mein Schrauber hier in der Stadt in seiner Freizeit so treibt. Fahr an die Tankstelle, steht da ein großer Trailer mit einem Hustler Powerboat drauf - er am tanken. Haben uns 5-7 Minuten unterhalten, dann war der Tank auch voll.. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlende street credibility
 
Muss jetzt mal ganz blöd fragen, was zahlt man dafür so? Das was der Wagen 2019 neu gekostet hat?
Ungefähr.
Wir haben unseren Fabia 2020 neu EU reimport ausstattung Style (2. höchste vor montecarlo) Liste 21.800 für 17.000 gekauft, aktueller marktpreis wäre um die 16000 mit 30tkm
 
Ich hab vor ner weile endlich mal belüftete Ledersitze mit Multikontur im W210 nachgerüstet. Auch wenn ich von der Lüftung (noch) nicht allzuviel merke, das Multikontur ist schon ziemlich geil.
Ich bleib zwar immer noch dabei das nix über die Sitze im 190er geht, aber so kommen die im W210 schon ziemlich nah drann 🥰
Der Fahrersitz muss zwar beizeiten mal nachgefärbt werden, sieht aber auf dem Foto nur so scheiße aus wegen dem perforiertem Leder in Kombination mit bescheidenem Tiefgaragenlicht :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • IMG_9761.HEIC.jpg
    IMG_9761.HEIC.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_9874.HEIC.jpg
    IMG_9874.HEIC.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 88
Rauchsilber Metallic ist zumindest für ein Silber gar nicht so schlecht.
E200 im Vormopf (kein Kompressor) ist aber mit Automatik im W210 durchaus eine Ansage :d Vor allem mit so viel Ausstattung und Leder. Fand die schlimmer als C180 mit Automatik :fresse2:

Im Sommer merkt man die belüfteten Sitze aber ganz gut - Hatte ich mal im E430. Natürlich sind die in neueren S-Klassen oder generell neueren Generationen nochmal merklicher, aber man klebt dann halt tatsläch nicht. Vor allem in Dubai find ich die Option immer ganz nett :bigok:
 
Pünktlich am langen Wochenende hat mein Gurtspanner im Volvo aufgegeben und der Gurt kam nicht mehr raus. Zerlegt und erstmal fallen gebrochene Plastikteile raus.
20230428_184022.jpg


Habe dann mal einen 5 Stunden Roadtrip in den Osten eingelegt, um einen neuen zu besorgen, weiter geht's Richtung 400.000 km.
 
Gurtspanner vom 2er war auch kaputt. Nach nur 50.000km. Der vom 5er hält schon 150.000km 🙄
 
Noch Garantie gehabt wenigstens?
 
Ne, hab ich jetzt letzte Woche getauscht. Aber gebrauchtes Teil. BMW will für einen neuen Gurt 190€...
 
Mal so reeeeeeeeein hypothetisch.
Wenn mich der Volvo nervt und meine Freundin und ich gern mittelfristig von 3 auf 2 Autos reduzieren wollen... Volvo und ihren Corsa weg.
Was würde man denn so bis 10k an Kombi empfehlen? Automatik, ~maximal 10 Jahre, ~150kkm, gern schon halbwegs modern, Ausstattung aber nicht so wichtig.
Golf 6 Variant? Octavia? Fabia?
Soll ein Hund in den Kofferraum und meine Freundin würde den dann als "Altagsauto" fahren. Kilometer vermutlich maximal 10k im Jahr, also tendenziell eher Benziner.

Muss jetzt keine 10-Seiten-Diskussion werden, ist erstmal nur so eine Idee
 
Rauchsilber Metallic ist zumindest für ein Silber gar nicht so schlecht.
E200 im Vormopf (kein Kompressor) ist aber mit Automatik im W210 durchaus eine Ansage :d Vor allem mit so viel Ausstattung und Leder. Fand die schlimmer als C180 mit Automatik :fresse2:

Im Sommer merkt man die belüfteten Sitze aber ganz gut - Hatte ich mal im E430. Natürlich sind die in neueren S-Klassen oder generell neueren Generationen nochmal merklicher, aber man klebt dann halt tatsläch nicht. Vor allem in Dubai find ich die Option immer ganz nett :bigok:
Da ich nie einen C180 gefahren bin: Er reicht um von A nach B zu kommen und er hat mich noch nie im Stich gelassen :)
Die Farbe ist tatsächlich das einzige "Silber" das ich schön finde. Schwarz/Weiß/Silber sind die Farben die ich, wenn ich die Wahl habe, nicht geschenkt nehmen würde. Außnahmen (eben Rauchsilber oder das Perleffekt Weiß von VAG) bestätigen die Regel :d

Aber demnächst muss erstmal wieder Rost behandelt werden, die Stopfen unter der Rückbank lassen grüßen 🙈
 
Mal so reeeeeeeeein hypothetisch.
Einen Toyota Auris / Corolla Hybrid als Touring muss man sich dank stufenloser Automatik auch nicht groß umgewöhnen wenn man nebenbei das Model 3 fährt. :)

Bei Toyota gibts 10 Jahre / 160tkm Garantie. Da sollte sich was brauchbares mit wenig Risiko finden lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh