[Sammelthread] Automobile

@cl4w
Wollte mich da jetzt eigentlich herausnehmen aus der Diskussion, aber das kann man doch so nicht stehen lassen. Woher nimmst du denn solche Fantasiewerte und glaubst du die wirklich?

Da findest du doch höchstens irgendwie Sonderfälle von durchgehend laufender Klimaanlage. Glaubst du wirklich die ganzen Leute kaufen sich ein Elektroauto, welches in 14 Tagen leer in der Einfahrt steht? Bitte Quelle ansonsten bitte ehrlich eingestehen, dass das wohl 1:1 aus einer Boomer Facebookgruppe kopiert ist.
 
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@cl4w
Wollte mich da jetzt eigentlich herausnehmen aus der Diskussion, aber das kann man doch so nicht stehen lassen. Woher nimmst du denn solche Fantasiewerte und glaubst du die wirklich?

Da findest du doch höchstens irgendwie Sonderfälle von durchgehend laufender Klimaanlage. Glaubst du wirklich die ganzen Leute kaufen sich ein Elektroauto, welches in 14 Tagen leer in der Einfahrt steht? Bitte Quelle ansonsten bitte ehrlich eingestehen, dass das wohl 1:1 aus einer Boomer Facebookgruppe kopiert ist.

Eingestehen, was soll diese haltlose Behauptung? Was denkst du wer du bist?

Zugegeben, ein Extremwert, trotzdem ein Thema das die Elektrofanatiker komplett ausblenden, selbst pro Monat wäre diese Zahl für mich inakzeptabel. Porsche zb liegt da nur bei einem Prozent, leider liegt der Taycan nicht ganz im Budget.
Arbeite in einer Firma die als Bodyshop zertifiziert ist, habe also täglich Teslas an der Backe, S und X verliert massiv an Ladung und das ohne Wächtermodus oder Updates, das ist Fakt.

 
Na dann hast doch direkt selbst mit dem 2. Eintrag bei Google den Beweis gebracht, dass deine Behauptung mit 7% pro Tag ziemlicher Quatsch war:

Der norwegische Youtuber Bjørn Nyland fand heraus, dass das Tesla Model 3 in 14 Tagen rund 2,8 Prozent Akkulaufzeit verlor. In einem Monat wären das 6 Prozent, ein akzeptabler Wert, wenn man den Vampire Drain von heute mit der Vergangenheit vergleicht.

Wobei Youtuber als Quellen natürlich ebenso fraglich sind.
 
Man kann auch den Artikel komplett lesen und möglicherweise dann den Part mit den 7% pro Tag entdecken.
Wäre dein Auto vollgetankt und nach einem Monat fehlen 5l Sprit, wäre das ok?
 
Bjorn kann man schon als verlässlich bezeichnen 😉
Kann man halt nicht auf alle Autos übertragen. Und hängt sicher auch davon ab was die Kiste alles so macht während sie rumsteht . Tesla Wächter Modus etwa.
 
Man kann auch den Artikel komplett lesen und möglicherweise dann den Part mit den 7% pro Tag entdecken.
Wäre dein Auto vollgetankt und nach einem Monat fehlen 5l Sprit, wäre das ok?

Hab es mal für dich hervorgehoben:
Das Portal „Green Car Reports“ verfasste bereits 2013 einen Beitrag zur Selbstentladung beim Tesla Model S. Zwischen 7 und 8 Prozent Akkulaufzeit verlor der Tesla des Redakteurs an nur einem einzigen Tag. Doch bei Tesla hat sich einiges getan.
 
Also leider Bildzeitungniveau - da hat irgendein Tesla Model S vor 10 ja zehn! Jahren bei irgendeinem Journalist über Nacht mal 7% verloren und dann nimmst du das ernsthaft als Argument hier in die Diskussion?

Du gibst ja selbst zu, dass es ein absolut (veralteter und damit irrelevanter) Einzelfall war. Was ist also dann deine Absicht dahinter? Oben hast du das so hingestellt, als wäre das ein allgemeines Phänomen. Warum solch plakatives Framing?

Im Artikel steht doch selbst, dass Porsche und Co. mit weniger als 1% das Thema voll im Griff haben. Damit ist doch eindeutig, dass das Problem technisch gelöst ist bzw. der Elektromobilität nicht im Wege steht. Die Hersteller werden hier in Zukunft weiter verfeinern und als Ziel hoffentlich alle Werte wie Porsche im Auge haben.

Edit: Mit der Argumentation zu den alten Autos kontere ich wie folgt. VW hat mal super anfällige Steuerkette verbaut. Da gab es 2013 in Bayer einen Fall, da ist die Kette nach 500 km gerissen - die ganze Idee Benzin im Auto zu verbrennen ist voll doof wie man daran erkennt.
 
Eins kann ich jetzt sagen. Das erste mal von 35% auf 100% laden aus pv Überschuss an der heimischen wallbox ist heute bereits erfolgt.

Ist tatsächlich garnicht mal so ungeil, daß Ding einfach wieder voll in der einfahrt stehen zu haben. Die dadurch entgangenene einspeise Prämie hätte kaum für 2 Kugeln Eis gereicht, da ich nichtmal die 8 Cent kriege aufgrund der Größe.
 
Also E34 V8 raus und Elektro-Retromod rein? :d
 
Zum Akkuverbrauch im Standby muss man dazusagen, dass es das heute auch noch gibt, aber nur, wenn man bei Tesla zum Beispiel den Wächter-Modus aktiviert und dadurch permanent die Überwachungskamera läuft, die beim Model 3 ca. 300W verbracht. So ein System gibt es bei Verbrennern meines Wissens nach gar nicht, zumindest nicht so umfangreich. Aber ich denke, das Thema ist jetzt dann auch mal durch.
 
Unabhängig der Intentionen des Verfassers (wird halt entweder Engstirnigkeit oder Trollen sein) kann man solche Behauptungen einfach nicht stehen lassen.

Es hilft ja auch niemand, wenn hier falsche Tatsachen zu Audi 5 Zylindern oder BMW Motoren verbreitet werden.
 
Der ganze Nachrüst Bastelkram fürs TFL ist einfach scheiße und irgendwelche Angel Eyes ausm D&W Katalog muss ich auch echt nicht haben. Ist jetzt nur mit meinen Steuergerät wieder n größerer Aufwand, die US Blinker wieder raus zu bekommen.

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Ich hatte jetzt Glück und hab auf MT was dazu gefunden. Hat da jemand zufällig ne quelle für etwas mehr Doku zu den Parametern?
 
deswegen werden die zahlen ja nicht absolut sondern im verhältnis vergleichen.
auch da noch sehr eindeutig.
Wie wurde denn da ermittelt?
Wirklich aussagekräftig wäre nur ein Vergleich der Klassen z. B. Neuzulassung aus dem Zeitraum 2018-2023.
Ansonsten vermengt man Verbrenner mit einem Alter von 0-30 Jahren (oder noch älter), mit eAutos mit einem Alter von 0-11 Jahren (laut Statista gingen im Jahr 2012 die nennenswerten Neuzulassungen los).

Bin kein Freund dieser pauschalen Diskussionen, wo sich beide Seiten einfach nur kabbeln.
Bei uns kommt das auf den Hof was Sinn macht und finanziell darstellbar ist, fernab jeglicher Glorifizierung einer Antriebsart.
 
Gestern diese Schönheit gesehen.


 
Ja, die Wanzl Einkaufswägen machen was her :love:
 
Ja, die Wanzl Einkaufswägen machen was her :love:
Da würde ich auch eher mit fahren als mit dem Auto, das aussieht, als sei jemand unter der Motorhaube eingesperrt gewesen und habe versucht, sich durch Tritte gegen den Kühler zu befreien. :fresse:
 
Ja, die Wanzl Einkaufswägen machen was her :love:
Entschuldige. Das ist ja nicht euer gewohnter Mäcces-Parkplatz oder die übliche Industrieruine.
Fahren möchte ich das Auto auch nicht, aber ich finde es sehr schön. Und der Zustand war auch richtig gut.
 
Aber eine Sache ist echt anders mit dem e Auto. Fährst in er stadt, egal wie bescheuert, geht der Durchschnittsverbrauch deutlich runter gegenüber 110kmh auf der Autobahn 🤣

Das ist echt das Profil, was den besser steht mit dem Stop and go. Da ist die effizienz wirklich gut
 
So Licht am BMW ist jetzt legal, ist schon sehr diffus die Anpassung. Aber immer noch besser als LED TFL in die Stoßstange spaxen :fresse:
 
Grad auf fb drüber gestolpert 😁
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Anti Vibration Concept - check 👍
 
Am Samstag stand Trackday auf der Porsche-Werksstrecke in Leipzig an. Ich war recht überrascht, dass ich überhaupt noch einen Slot ergattern konnte, da es nur zwei Termine im Jahr gibt und die auch ziemlich schnell "unter der Hand" weg sind. Noch dazu gibt es auch bloß 24 Plätze insgesamt.
Die Strecke finde ich persönlich richtig gut, davon abgesehen, dass die immer top in Schuss ist (kein Gummi oder anderes Zeug auf der Strecke) und gerade erst frisch asphaltiert wurde, ist sie fahrerisch auch recht interessant. Sie ist einerseits FIA-zertifiziert, aber viel besonderer ist eigentlich, dass sie aus 10 "bedeutenden" Kurven verschiedener Rennstrecken weltweit besteht.

Im Einzelnen sind dies Suzuka S (Suzuka/Japan), Sunset Bend (Sebring International Raceway/USA), Loews (Circuit de Monaco/Monaco), Victoria Turn (Rio de Janeiro/Brasilien), Mobil 1 S (Nürburgring/Deutschland), Curve di Lesmo (Autodromo Nazionale Monza/Italien), Bus Stop (Spa-Francorchamps/Belgien), Suntory Corner (Shizuoka/Japan), Corkscrew (Laguna Seca/USA), Parabolica (Monza) und Karussell (Nürburgring/Deutschland)

Für die, die sich ggf. für sowas interessieren, habe ich hier eine Runde hochgeladen. Das ist jetzt einfach nur zum Strecke-Anschauen und fahrerisch wie technisch nicht extra ausgesucht - dafür sind keine anderen Autos zu sehen.


Wer mal in der Gegend ist und/oder Porsche-affin ist, kann sich das definitiv mal anschauen. Das Experience-Center selbst zeigt auch einige schöne Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Strecke ist was feines. Erinnere mich noch sehr genau an den ekelhaft dreckigen Hockenheimring auf dem Trackday. Pickup war echt böse. Ganze Karre war nur am rumpeln danach..
 
Saubere Strecke ist was feines. Erinnere mich noch sehr genau an den ekelhaft dreckigen Hockenheimring auf dem Trackday. Pickup war echt böse. Ganze Karre war nur am rumpeln danach..
Saubere Tracks habe ich auch sehr schätzen gelernt (Bilster Berg ftw). Auf den GP-Strecken und insgesamt auf denen, die auch einen regulären Rennbetrieb haben, ist es teilweise echt extrem schlimm (Lausitzring, Oschersleben - um nur zwei Beispiele zu nennen). Mir graut's schon ein bisschen vor Oschersleben in zwei Wochen. Da ist der TD aber am Freitag, sodass hoffentlich vorher ordentlich saubergemacht wurde. Letztes Mal war der halbe Track und fast die gesamte Boxengasse voller Kies, weil so ein ätzendes Drift-Event zwischen den Stints war.
 
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