[Sammelthread] Automobile

Eigentlich ist es schade, dass das nicht so geht bei mir.

Aber klar, ich verstehe schon was du meintest.

Für mich ist es halt von Vorteil, dass ich sowieso nur eher weniger häufig wirklich ins Büro muss, das spart also häufiger Auto und Fahrrad.
Der Arbeitsweg Küche <--> HomeOffice ist fürs Fahrrad unpraktisch Eng und mit einer Steilen Treppe unpraktisch zu fahren, außerdem stünde mir da das Fahrrad entweder im HO oder der Küche nur im Weg :)


Aber wir sind hier nunmal im Autothread, und nicht im Fahrradthread, :) :devilish:
 
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VAG ist mind. 10 Jahr hinter BMW bezüglich dem Infotainment und diese Rückfahrkamera.....

Meiner Erfahrung nach kommt das beste Infotainment von Mercedes (MBUX), dann ganz kurz dahinter BMW mit iDrive.
Dann kommt sehr lange erstmal nichts.
Gerade in der heutigen Zeit finde ich sowas schon ein Kaufargument, auch wenn man ja Android Auto oder CarPlay nehmen kann.
Dann fehlt aber einem immer noch der iDrive Controller, den man während der Fahrt gut bedienen kann usw.

Ich war jetzt selbst erst mit meinem BMW im Urlaub und da gibt es so vieles, was einen den Tag erleichtert:
- Concierge Service hat mit mir zusammen ein neues Hotel für eine Übernachtung gesucht, da beim gebuchten niemand da war
- "Hey BMW, suche Tankstelle entlang der Route" und man kriegt direkt Tankstellen inkl. Entfernung, Dauer des Umwegs und Spritpreis angezeigt, sodass man abseits der AB eine Günstige ohne viel Umweg nehmen kann.
etc.
Sonst kann man immer erst anfangen irgendwo anzuhalten und mit Touchdisplay oder Handy rumwerkeln. Bin immer noch sehr positiv überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2012er S-Klasse: meinen die das (pixelige) Display wirklich ernst?
2023er Mazda: das soll eine Rückfahrkamera sein?!

Manchmal wundert man sich was für Technik es ins Auto schafft...
 
Meiner Erfahrung nach kommt das beste Infotainment von Mercedes (MBUX), dann ganz kurz dahinter BMW mit iDrive.
Bei Mercedes habe ich mir nicht angeschaut, aber in den Videos sah es auch gut und schnell aus.
Das Auto ist geleast und dadurch kann ich mal beide Augen zudrücken, aber ich würde mir niemals ein Auto mit so einem Infotainment kaufen.
 
Bei VAG bzw. Cupra könnte das Infotainment bzw. UI Design außerdem so viel besser (ansehnlicher) aussehen, wenn nicht immer jemand die komplette Farbpalette drauf ausschütten würde. Alles hat unterschiedliche, aufdringliche Farben, die nicht zum Rest passen (oder kann man das individuell anpassen?). Findet mein Designer-Monk total ätzend :LOL: Die App-Buttons sind sicher Geschmackssache, mir gefallen sie allerdings auch nicht besonders.
 
Alles hat unterschiedliche, aufdringliche Farben, die nicht zum Rest passen (oder kann man das individuell anpassen?)
NEIN!
Das nervt mich so dermaßen... Alles im Innenraum ist dunkel gehalten und dann kommt so ein Display mit Farben, wo man fast einen epileptischen Anfall bekommt.
Ich möchte auch gerne nur 2 Kacheln haben... Geht nicht, also nimm halt irgendwas was dich auf ewig nervt....
 
Wenn ich mir mein MK4 Navi mit den letzten Karten und 3D Ansicht ansehe und dann sehe, was Daimler noch später unter anderem im W211 veranstaltet hat, nein Danke. Da war der E38 echt sehr weit.

Ich habe kürzlich einen Kumpel im aktuellen G70 760i vom Flughafen abgeholt. Das ist einfach nur ein Genuss. Das Ambiente, Bowers & Wilkins, CarPlay läuft ja eh rund. Das ist ein rundum perfektes Auto. Und da tut die Infotaiment Integration ihr Übriges.
 
@UsAs
Hast du wenigstens die passende Chauffeur Mütze aufgehabt? :fresse2:
 
- "Hey BMW, suche Tankstelle entlang der Route" und man kriegt direkt Tankstellen inkl. Entfernung, Dauer des Umwegs und Spritpreis angezeigt, sodass man abseits der AB eine Günstige ohne viel Umweg nehmen kann.
etc.
Sowas mach ich eh da wo die Navigation läuft und das ist in keinem Fall das Auto. Von Voll-E mal abgesehen, da wird ja teilweise (leider) kein Weg dran vorbei führen. Ansonsten will ich eigentlich nur n Infotainment was Carplay so wenig wie möglich im Weg steht und so weit wie möglich integriert. Der Rest interessiert mich nur sehr selten
 
@i-B4se

Ich muss dich enttäuschen. Ich bin privat eher Typ legerer Prolet. Arbeit ist schon ernst genug. Die Mütze war ein Chicago Bulls Basecap :bigok:
 
Der Support wird da ja leider ein schwieriges Thema werden fürchte ich. Aber vom Prinzip her will ich eigentlich genau das :d
 
Die Sitze (Cup) im VZ5 finde ich persönlich echt schick und auch ohne großen Einstellmöglichkeiten sehr bequem:
2.jpg

3.jpg
 
Was nix schlechtes sein muss wenn der Arbeitsweg das zulässt. Unabhängig davon ob man ein Auto hat oder nicht 👍
Fahrradklamotten kann man auch für schlechtes Wetter kaufen.

Der Arbeitsweg lässt das schon zu, wenn es regnet ist es dennoch unangenehm, auch in Verbindung mit den technischen Geräte. Solange es trocken ist, gibt echt kein Problem.
 
Sorry, aber das Beste Entertainment macht nicht das Infotainment, sondern das Auto selbst, ansonsten ist es nur ein Fortbewegungsmiittel ;) :-D :devilish:
 
Ich bin da einfach gestrickt. Solange Das Handy SICH mit dem Radio und ich meine musik und freisprech habe, bin ich zufrieden. Das reicht als "infotaiment".
 
Ich hatte das schon vor Jahren geschrieben und sehe es immer noch so: das UI/UX-Design der Benutzeroberflächen sämtlicher Autohersteller ist völliger Schrott. Da wurden und werden weiterhin 100te Millionen Euro in absolut grottige Bedienkonzepte versenkt, anders kann man es einfach nicht sagen. Es ist einfach nur erschreckend, dass Android Auto bzw. Apple CarPlay immer noch so haushoch überlegen sind.
Ich war damals mit einem Team bei einem dt. Premiumhersteller mitverantwortlich für deren neue UI-Library und die Entscheidungsträger auf Seiten des Autoherstellers haben eigentlich konsequent alle guten Vorschläge abgeschmettert und haben sich letztlich immer mit ihren eigenen, maximal schlechten Vorstellungen durchgesetzt. Das wirklich Schlimme ist eigentlich, dass dieses System inzwischen als das Quasi-Vorbild für tolles Oberflächendesign unter dt. Autoherstellern gilt, während sich die beteiligten externen Dienstleister jeden Abend in den Schlaf weinen mussten, was aus ihren vormals guten Ideen gemacht wurde.
 
Ich hatte das schon vor Jahren geschrieben und sehe es immer noch so: das UI/UX-Design der Benutzeroberflächen sämtlicher Autohersteller ist völliger Schrott.
+1

Zumindest für VAG weiß ich aber, dass die seit einigen Monaten dabei sind etwas zu ändern - im größeren Rahmen. Ehemaliger Kollege von mir arbeitet da mit. Wie es dann wirklich umgesetzt wird ist natürlich wieder eine andere Sache. Die machen nur die Vorschläge bzw. stehen beratend zur Seite.
 
Darum mag ich CarPlay. Mein „Infotainment“ bleibt aktuell auch Jahre später. Wenn ich die teuren Systeme aus um 2016 so ansehe bin ich doch sehr froh, dass ich nur ein dummes Display mit CarPlay hab und sonst nix.
 
Das Problem ist, es geht dabei nicht nur um Musik/Radio.
Mittlerweile wird das ganze Auto mit diesem Display gesteuert und eingestellt. Und das macht VAG einfach nur schlecht.
Da ist kein Flow durch die Menüführung und damit meine ich noch nochmal das ruckelnde Bild.
Einstellungen sind an Positionen wo man nur 🤦‍♂️ machen kann.
Musik ist für mich noch nichtmal das wichtigste.
 
Das und Carplay ist genau so hässlich.
 
Das Problem ist, es geht dabei nicht nur um Musik/Radio.
Mittlerweile wird das ganze Auto mit diesem Display gesteuert und eingestellt. Und das macht VAG einfach nur schlecht.
Da ist kein Flow durch die Menüführung und damit meine ich noch nochmal das ruckelnde Bild.
Einstellungen sind an Positionen wo man nur 🤦‍♂️ machen kann.
Musik ist für mich noch nichtmal das wichtigste.
Ja klar. Das ist schon absurd was die einem da hinstellen und als Stand der Technik verkaufen.

Hässlich finde ich CarPlay nicht. Ist halt recht funktional. Ich mache die Navi App an und fertig.
 
Das und Carplay ist genau so hässlich.
UI-Design ist ja immer viel Geschmackssache. Am meisten stößt mir eigentlich das (fehlende) UX-Design sauer bei den Autoherstellern auf.
CarPlay ist einfach idiotensicher, was die Bedienung und die Einstellungen angeht. Bei VAG und Co. ist man ja nach wie vor der Meinung, dass sich Einstellungen am besten völlig zersplittert an den unterschiedlichsten Stellen "wiederfinden" lassen.
Ich frage mich wirklich, ob dort auch nur eine einzige Sekunde mit echten Menschen getestet wird.
 
Ja, UI ist auch viel Geschmackssache - das stimmt. Für mich aber definitiv auch ein (Nicht-)Kaufgrund. Würde es den Formentor oder Born mit BMW UI/Infotainment geben - geil. Ich glaube es werden nur wenig UX-Tests gemacht oder nicht tief genug (reine Vermutung).
 
Ja, UI ist auch viel Geschmackssache - das stimmt. Für mich aber definitiv auch ein (Nicht-)Kaufgrund. Würde es den Formentor oder Born mit BMW UI/Infotainment geben - geil. Ich glaube es werden nur wenig UX-Tests gemacht oder nicht tief genug (reine Vermutung).
Der iX3 den ich neulich Probe gefahren bin fand ich tatsächlich schön. Klassisches Bedienkonzept, recht flotte Software.
Der iX 40? Na wenn das die Zukunft von BMW ist will ich das eher nicht. Als das Klima-Menü aufging hab ich gedacht "wollt ihr mich verar*****"? Ich weiß ja auch nicht, ich bezeichne sowas als Vollkatastrophe, kein Wunder, dass die Autos lernen müssen selbst zu fahren.
Abgesehen davon sagen ja alle, dass Mercedes aktuell das beste System baut. Ich denke da die ganze Zeit an den Mediaplayer von Windows XP. Ich finde die UI derart hässlich, dass ich mich damit nur schwer anfreunden könnte. Immerhin ist da alles recht fluffig bedienbar glaub ich und hat sehr viele Funktionen.

VW ist ein Totalausfall und Grund die Autos nicht zu kaufen. Eventuell bekommen sie das in den Griff. Aber so lange die bei den Touch-Tasten und Slidern bleiben (auch beleuchtet) bleibe ich skeptisch.

Von allen Touch-basierten Autos gefällt mir Tesla am besten, mit ganz ganz großem Abstand. Die treffen auch sehr fragwürdige Entscheidungen mit den Blinkern, dem Wegfall der Parksensoren etc, aber das System funktioniert. Es würde noch besser sein, wenn sowas wie die Scheibenwischer-Automatik so gut wie in meinem alten C5 von 2012 (den ich nicht mehr hab) funktionieren würde, aber fahr ich halt nur bei Sonnenschein hahaha
 
Ich bin kein großer Fan von SUVs (oder welche Bezeichnung man auch wählt), aber der iX1 und iX3 sehen für mich vernünftig aus. iX ist für mich vom Exteriordesign eine Katastrophe, zu dem Bedienkonzept kann ich für das Auto aber keine Meinung abgeben.

In einem Mercedes habe ich das letzte Mal vor 6 oder 7 Jahren gesessen (E- oder C-Klasse, weiß ich nicht mehr), aber das Infotainment-System empfand ich als altbacken. Besonders die niedrige Auflösung. Das wird sich aber verbessert haben von den Fotos, die ich in der Zwischenzeit gesehen habe. Schön finde ich es nicht.

Dass ich Teslas extrem hässlich finde, brauche ich nicht noch einmal ausführen. Den Entfall des Blinkerhebels bei Tesla halte ich für dämlich bis gefährlich. Ich würde wahrscheinlich im Kreisverkehr immer links blinken beim rausfahren, keine Ahnung. Tesla zu Gute halten muss man allerdings, dass hier (gefühlt) mehr Innovationen einfließen als bei anderen Autobauern.

Generell finde ich, dass die Bedienung der Klimaanlage/Lüftung und auch der Musik/Infotainment praktikabel und einfach gehalten werden sollte. Im ersten iDrive vor über 20 Jahren war die Konfiguration der Klimaanlage auch eine Katastrophe. Aber es gab dazu immerhin das Bedienteil für die grundlegendsten Funktionen. Jetzt alles ausschließlich für Touchbuttons zu lösen, die kein bzw. wenig haptisches Feedback bieten halte ich für die schlechteste Lösung. Aber auch da gibt es ja Entwicklungen, wie sich Touchbuttons haptisch verändern können (Artikel von Heise oder Golem, finde ich gerade nicht mehr).

Als Technikliebhaber, Nerd, Designfuzzi und Autoliebhaber wäre es mir am liebsten wenn ich mein komplettes HUD selbst modular zusammenstellen könnte. Also neben den zwingend erforderlichen Lichtern/Werten die man zum Fahren braucht freies Anordnen von einzelnen Kacheln/Funktionen, komplett individualisierbare Farben oder zumindest Auswahl aus vielen Farbschemata usw. Ich weiß das würde einige oder viele Leute überfordern, aber zumindest eine Option für sowas fände ich genial.
 
der alte firmenwagen wagen den wir abgegeben haben war ein benz kombi irgendwas mit einem riesen flatscher in der mitte. Windows Mediaplayer Vergleich passte sehr gut. :fresse:

aber so viel bin ich den nicht gefahren dass ich mit damit anfreunden konnte. das ding wollte partu nicht zu feuerwehr fahren, fehlte ein zusatzpaket sagte mir die Dame.

aber das da wirklich ALLES per touch bedienbar ist, ging mir aufn sack. selbst die klimaanlage.

bin froh dass das bei meinem a1 jetzt noch ohne touch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit dir als User sind sicher alle anderen Anwendungsfälle und Bedarfe abgedeckt. Völlig richtig.
 
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