[Sammelthread] Automobile

Your choice. Habe jetzt nicht mitbekommen oder gelesen wie alt deine Teile sind, aber warum nicht? Glaube außer die Gummis hinbringen hast da nicht viel Stress mit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind irgendwie aus Mitte 2020, hab leider grad kein Bild parat.

Interessieren würde es mich aber schon was bei raus kommt. Leider hab ich kein Bild vom rechten, das wäre noch interessant. :)
 
Grad nen Bekannten bei einem renommierten Reifenbauer angehauen. Der meinte sieht sehr nach falschem Rad/ Reifen Lauf aus. Könnte auch ne lockere Schraube/ Mutter irgendwo an der beteiligten Geometrie sein. Oder eben Einstellung. Materialfehler ist eigentlich nicht möglich (aus Herstellungsgründen. Ist ja die gleiche Gummimischung im Bereich der Profilrillen und Reifenmitte ist ja noch neuwertig).
Ansonsten meinte er noch dass er überrascht ist dass der Reifen noch hält :fresse:
Spricht für conti
 
Dann guck nochmal genau hin, die sehen nicht wirklich übermäßig abgenutzt aus.
Sry aber bist du blind?
Der Rand ist komplett runter, keine Profilrille mehr sichtbar und dann bis zur Karkasse, welche sich zerlegt.

Wenn du das nicht siehst, dann vergleich mit nem Reifen im Neuzustand. Spätestens dann sollte es ersichtlich sein.

edit: Es finden sich im Internet leider sehr schlecht Bilder mit der Innenseite von Reifen, aber hier siehst du wie die Rillen auf der gegenüberliegenden Seite viel weiter gehen:

Conti-SportContact6-1-800x533.jpg


Der Teil ist bei dem von dir verlinkten Foto schon ganz abgefahren und drüber hinaus.
Hätte man durch hin und wieder richtiges Kontrollieren vermeiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad nen Bekannten bei einem renommierten Reifenbauer angehauen. Der meinte sieht sehr nach falschem Rad/ Reifen Lauf aus. Könnte auch ne lockere Schraube/ Mutter irgendwo an der beteiligten Geometrie sein. Oder eben Einstellung. Materialfehler ist eigentlich nicht möglich (aus Herstellungsgründen. Ist ja die gleiche Gummimischung im Bereich der Profilrillen und Reifenmitte ist ja noch neuwertig).
Ansonsten meinte er noch dass er überrascht ist dass der Reifen noch hält :fresse:
Spricht für conti

Den Post von @Freak2003 hast du bzw. ihr aber schon gesehen, oder?

Ich hab ja selbst in meiner Laufbahn schon einige falsch abgefahrene Reifen gesehen bzw. selbst gehabt, aber einen derartig gleichmässigen Riss über der Lauffläche noch nie.. Ist auch egal jetzt.
Wie gesagt, nen perfekt abgefahrenen Reifen gibt es imho nicht..

Und neeeiiiin, es gibt nie "Montagsproduke", es ist immer der Benutzer schuld! :)
 
Riss über der Lauffläche
Das ist kein wirklicher Riss.
Der Rand ist bis auf die Karkasse abgefahren. Die Karkasse wetzt es an der Stelle dann umlaufend komplett durch.
Dann trennt sich irgendwann während der Fahrt der Reifen komplett ab an dieser Stelle.

Bei Reifen besteht echt noch Nachschulungsbedarf. Die meisten Leute schauen nur mal mittig drauf und nie die ganze Lauffläche und meinen der Reifen ist gut. Obwohl sie Innen schon kurz vor dem Unglück stehen.
Falscher Luftdruck, Fahrwerkseinstellung (bzw viel zu sportliche Sturzeinstellung für die Fahrweise), nicht harmonierende Reifen, da gibt es viele Gründe, dass es sich so extrem ungleichmäßig abfährt.
 
@funkflix wie @Goldwasser schreibt ist das kein Riss. Mit etwas geschultem Auge sieht man das sehr eindeutig.
Bei @Freak2003 ist ja der gesamte Reifen verschlissen (unter 1,6mm). Und innen bis zur Karkasse. Auch nicht normal aber ne ganz andere Liga als dein Problem :fresse:

Wann lässt du den Wagen nochmal vermessen?
 
Bei @Freak2003 ist ja der gesamte Reifen verschlissen (unter 1,6mm). Und innen bis zur Karkasse. Auch nicht normal aber ne ganz andere Liga als dein Problem :fresse:
Zu meiner Verteidigung, wir haben den FK8 gekauft, keine 1000km draufgefahren und dann die Winterreifen dank Saisonende zum hinstellen draufgemacht. Da das dann gesehen ;) Ansonsten sah es aus wie "ja ist bald an der Verschleißgrenze aber das reicht noch" wenn man leicht einlenkt und nur grob draufschaut.
 
@Spliffsta hat Recht
1694545536277.png


Der Reifen ist auf der Innenflanke bis hinauf zur Oberkante der Buchstaben vom "CSC6" abgelaufen, das darf echt nicht sein. Der reißt nicht, sondern ist schlichtweg bis auf die Karkasse durchgefahren. Vergleicht man das mit dem Hinterreifen, fehlen auf der Innenflanke sämtliche Profilelemente (diese Rhomben bzw. Ypsilons):
1694545696320.png
 
@funkflix, was für einen Reifendruck fährst du auf der VA? Im RST Forum gibt es auch einige mit dem Problem bei Conti und Michelin Reifen. Da lag es zumeist an falschem Luftdruck auf der Rennstrecke.
 
Vielleicht doch zu wenig Luftdruck?

Aber ganz ehrlich, hier fallen Worte wie "man muss schon Ahnung von Reifen und Luftdruck haben", aber such mal im Netz nach einer verlässichen Angabe bzgl. Luftdruck bei Reifen mit > 265 inkl. niederem Querschnitt und 21". Bei den üblichen Allerweltsautos knallt man halt rundum 2,6Bar rein und gut ist, aber so nen Hobel ist halt doch was anderes..

Da findest zu 99% nur SUVs. Ich hatte damals bei Schropp Tuning gefragt und die haben gemeint die fahren so 2,2 Bar kalt und gehen dann auf die Rennstrecke. Weder die Reifenhersteller, noch die Automobilhersteller machen hier sinnvolle Angaben.. Sowas nervt mich extrem!

@Cr@zed^

Es waren je nach Wetter im kalten Zustand auf der Vorderachste 2,4 - 2,6Bar, auf der Hinterachse bin ich nach langer Recherche im Netz sogar nur 2,3Bar gefahren und hatte keine Probleme. Aber gut, auf der VA sitzen halt auch 250kg+ Motor usw.
 
@Spliffsta hat Recht
Anhang anzeigen 920584

Der Reifen ist auf der Innenflanke bis hinauf zur Oberkante der Buchstaben vom "CSC6" abgelaufen, das darf echt nicht sein. Der reißt nicht, sondern ist schlichtweg bis auf die Karkasse durchgefahren. Vergleicht man das mit dem Hinterreifen, fehlen auf der Innenflanke sämtliche Profilelemente (diese Rhomben bzw. Ypsilons):
Anhang anzeigen 920585
Also walkt das Ding zu sehr. Zu wenig Luftdruck oder Mischung zu weich?
 
Also walkt das Ding zu sehr. Zu wenig Luftdruck oder Mischung zu weich?

Die Contis sind leider extrem weich, denke da kamen einige Faktoren zusammen, damit das Fehlerbild auftritt. Offensichtlich hat aber Honda damals auch den SC6 nicht wirklich auf ihrem Civic getestet,
sonst gäbe es nicht so auffällig viele Reifen mit dem Fehlerbild!

@Freak2003

Kannst du was zum Luftdruck bei dem FK8 sagen?
 
Der Mustang hat doch bestimmt auch bisschen Sturz, damit er nicht so Untersteuert? Geradeaus liegt er dann einfach innen auf den Reifen. Hat selbst mein W202 C-Klasse damit er nicht so über die Achse schiebt in Kurven
 
Das ist ein Timing, am WE kam mal wieder Luftdruck prüfen im Boardcomputer ;) Vorne war glaub zwischen 2,3 bis 2,6 je nach Beladung und hinten 2,3 egal wie viel Beladung
 
@funkflix, du hast ja auch nochmal über 700PS auf dem Pony, da schiebt es gewaltig. Ich fahre meine 235/35/19 auf dem ST mit 2,7 bar. Diejenigen die Probleme haben/hatten meist um die 2,4 bar. Aber ich bin da zu wenig in der Materie um da verlässliche Aussagen zu treffen.
 
Der Mustang hat doch bestimmt auch bisschen Sturz, damit er nicht so Untersteuert? Geradeaus liegt er dann einfach innen auf den Reifen. Hat selbst mein W202 C-Klasse damit er nicht so über die Achse schiebt in Kurven

Denke auch dass es hausgemacht ist, besonders mit den Eibach Stabis die ich jetzt drin habe, die werden sich unter Last einfach anders verhalten und entsprechend mehr Belastung auf die Reifen senden. Dafür halt mehr Performance beim Fahren.

Naja, gibt wenige die nen Mustang sportlich fahren, die meisten sind nur am cruisen. Glaubt mir, ich hab das Internet von oben nach unten abgesucht, aber nix hilfreiches gefunden.

Dann bin ich halt nun um eine Erfahrung reicher und andere eventuell auch. :)

Das ist ein Timing, am WE kam mal wieder Luftdruck prüfen im Boardcomputer ;) Vorne war glaub zwischen 2,3 bis 2,6 je nach Beladung und hinten 2,3 egal wie viel Beladung

Tja, was soll ich zu den Zahlen groß sagen, kommt mir bekannt vor. :)
 
@Spliffsta hat Recht


Der Reifen ist auf der Innenflanke bis hinauf zur Oberkante der Buchstaben vom "CSC6" abgelaufen, das darf echt nicht sein. Der reißt nicht, sondern ist schlichtweg bis auf die Karkasse durchgefahren. Vergleicht man das mit dem Hinterreifen, fehlen auf der Innenflanke sämtliche Profilelemente (diese Rhomben bzw. Ypsilons):

Das kann man finde ich auch im Video sehen. Die „Risslinie“ verschwindet nach unten hin zwischen reifen und Hebebühne, d.h. Der Reifen liegt mit dieser Stelle auf der Straße auf.
 
Am besten ich fahre nur noch mein E39, dann muss ich mir über solche Späße keine Gedanken machen. :)

Das einzig Gute was ich der ganzen Geschichte bisher abgewinnen konnte ist.. Nach der 1l Hybrid Luftpumpe im Focus fühlt sich mein E39 wieder halbwegs gut motorisiert an! :d

Und ja, Sound macht gefühlt 50 PS extra..
 
Der Mustang hat doch bestimmt auch bisschen Sturz, damit er nicht so Untersteuert? Geradeaus liegt er dann einfach innen auf den Reifen. Hat selbst mein W202 C-Klasse damit er nicht so über die Achse schiebt in Kurven
Mehr Sturz an der Hinterachse führt zu mehr Grip an der Hinterachse in Kurven und damit zu mehr Untersteuern statt Übersteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ging von der Vorderachse aus :d
 
Achso, sorry mein Fehler. Wir haben übrigens einen neuen Alltagswagen. Meine Frau verdient gut und sie wollte was neues (habe mich erst nicht getraut es hier zu schreiben): Porsche Macan S mit V6 Benziner 340 PS. Gebraucht mit ca. 85.000 Km gelaufen. Ich wollte keinen SUV aber meine Frau und sie hat den Haupteil geblecht, soll mir also Recht sein. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Macan S hat echt nur 340PS?

Edit: Unhöflich von mir. -> Gute Fahrt mit dem Hobel. 8-)
 
Achso, sorry mein Fehler. Wir haben übrigens einen neuen Alltagswagen. Meine Frau verdient gut und sie wollte was neues (habe mich erst nicht getraut es hier zu schreiben): Porsche Macan S mit V6 Benziner 340 PS. Gebraucht mit ca. 85.000 Km gelaufen. Ich wollte keinen SUV aber meine Frau und sie hat den Haupteil geblecht, soll mir also Recht sein. :d
Ich kann mit dem Auto nix anfangen, aber wieso nicht trauen das zu schreiben.

LUXX

😁

Viel Spaß mit dem Auto
 
Der Macan S hat echt nur 340PS?

Edit: Unhöflich von mir. -> Gute Fahrt mit dem Hobel. 8-)
Alles ist besser als der Basisbenziner mit 265 PS, den er sich mit Golf GTI und Co. teilt (2l-R4 EA888).
Hat mich aber damals auch gewundert, als ich das mal nachgelesen hatte, dass die Macan-Reihe verhältnismäßig "schwach" motorisiert ist.

EDIT: Wobei der aktuelle 380 PS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Macan mit 4-Zylinder hatte ich mal als Ersatzwagen, das fühlt sich einfach nur falsch an..

Edit: Sind sogar "nur" 245PS gewesen bei meinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh