[Sammelthread] Automobile

Ich lockere die offensichtlich angespannte Situation mal etwas auf

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Unterhaltsame Doku über Audi:

 
Mach das lieber morgen in Ruhe mit neuer Batterie und evtl 2. Multimeter zum Vergleich. Bei mir kommt gestresst und im dunklen nur Blödsinn raus.

Mein Nachbar hatte tatsächlich noch nen neuen 9V-Block und nun hab ich 11,5V an der Batterie, also wohl doch die LM...

Aber nun reicht es für heute mit dem im dunklen rumgerobbe im Auto.. Alles wird gut! :)
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Bei 11,5V sollte der Motor aber nicht mehr "völlig normal" starten, das sollte man schon deutlich merken hätte ich gesagt 🤔
 
Haben die deine Drehzahl nur auf 7200 angehoben? :confused:
 
Jap, von 6800 auf 7200, ganz normal für dieses Tuning. Ist a) nur eine Stage 1+ und b) für meinen Geschmack auch mehr als genug. Mir hätte der Standard Begrenzer gereicht.

Der Verschleiß bzw. die Belastung bei diesen Drehzahlen sind schon nicht zu unterschätzen. Ich drehe den ohnehin nicht wirklich aus, gar kein Bock dem Motor das anzutun.

Hier und da fährt man einen Gang schon mal kurz aus, aber wie gesagt, versuche ich den Bock eh nicht unnötig zu quälen.

Begrenzer im Stand (4000 RPM) aufgehoben
Begrenzer Fahrt um 400 RPM angehoben
Begrenzer LC von 3500 RPM auf 4500 RPM angehoben
Begrenzung VMax von 280 Km/h aufgehoben

Ganz normales „Stage 1“ Tuning eben 👌
 
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Jap, von 6800 auf 7200, ganz normal für dieses Tuning. Ist a) nur eine Stage 1+ und b) für meinen Geschmack auch mehr als genug. Mir hätte der Standard Begrenzer gereicht.

Ganz normales „Stage 1“ Tuning eben 👌

Bin mir nicht sicher, aber für ne gute 100-200 Zeit braucht man mindestens 7400rpm, weil die Karre erst mit dieser Drehzahl 200 GPS ohne Schaltvorgang erreicht :d
Bei mir wurde damals mit Stage 1 direkt auf 7400 angehoben.
 
Quäl den Motor nicht so wenn du den lange fahren willst 🙈
 
@s L i X

Kann sein, kommt sicher auch auf die Umstände an.

Mir ist ein konservatives Tuning aber eh auch lieber.

Auf Zeiten lege ich absolut keinen Wert. 🙋‍♂️

Wie lange ich was von dem Haufen habe, hingegen schon.

Habe mir ja viel der Konfiguration ausgesucht, ich bin sicher, ein Wort hätte gereicht um 7400 fahren zu können. Lag aber absolut nicht in meinem Interesse bzw kam ich gar nicht erst auf den Gedanken. Mehr Schubknallen, darauf habe ich plädiert bzw plädieren müssen. Was ja schon für den Tuner spricht. :)

Was mir auch wichtig war, die VMax im Schein. Ist schon schwierig genug Rad/Reifen Kombinationen auszuwählen, da brauch ich keine weitere Einschränkung. :)

Konnte man gut reden mit denen, auch wenn es schon sehr dunkel Grau war ;)
 
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Schon gespannt ob die Bude bis 125000 Kilometer durchhält ohne einen neuen Motor zu bekommen.
 
5w30 im 320d, 5w50 im 540i
Konnte mich da lange nicht entscheiden. Nehme also 1/2 SSL (0w-40) + 1/2 HVE 10W-50 (Ester). Hab noch nie etwss besseres gefahren. Ja, der zweite ist nicht Vollsynth, aber Best of Mineral mit einem sehr ordentlichen Schluck Ester.
Hammer Zeug für alles vor OPF.

Beim Diff gab es das gleiche Problem im Kopf. Mit deren 75W-80 Süppchen überall. Ergo, 1/2 VGL + 1/2 SLS. Das rockt mal richtig. Aber es ist in beiden Fällen für einen 365-Daily gedacht. Nicht für den Rundkurs.
 
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Um beim Öl zu bleiben.

Fahre das High Tech Synth RS von Rowe im 0W40 im ST. Bin sehr zufrieden damit, laut Laborfreaks ein top Öl.

Weil beim Motorrad extrem zufrieden mit der Marke, wollte ich vielleicht Mal das Motul 8100-Max nehmen. Jemand Erfahrungen damit? 😁
 
Ja. Wer keinen Bock auf Wolfram hat (wie ich) oder auf Mixen, Rowe Synth RS. Es ist aber eine sehr klassiche Formulierung. Tut dem ganzen zwar keine Abbruch, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so fest gegen LSPI bei gesteigerten Kisten ist.

Hab das grad gegoogelt. Direkt 2 Links nach Motul. Fällt was auf?

Ich hab keinen Bock mehr auf die. Die haben mich schonmal beim Getriebeöl so besch... Schreiben es noch JAHRE als Vollsynth. aus, obwohl die Analysen klar Synthese zeigten :mad: Als wir Theater gemacht haben, haben sie es auf der deutschen Seite (und nur der!) geändert.
 
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Um mal vom Öl wegzukommen. Ich war heute beim Mclaren Owners Barbecue eingeladen. Ziemlich Wow das Ganze. Erstmals nen Elva in Natura gesehen. Ist schon mehr ein Kunstwerk als ein Auto.
 

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Lauter geile Geräte, danke für die Eindrücke!
 
McLaren ist nix for Germany ;)
 
Auf die Begründung bin ich gespannt.
 
War da nicht Mal was mit fehlendem Abtrieb auf der HA und daher bei hohen Autobahngeschwindigkeiten starke Probleme? German Problems für McLaren. 520S? Irgendwas habe ich da im Kopf 😂
 
Bin mal den 720er gefahren. Meinem Empfinden nach zwar ultrakurz, aber ausreichend lange. Der Besitzer der daneben saß meinte VIEL zu lange :d

Ums Eck ok. BESTENS. Auf der Bahn aber tanzt das Teil an der VA ab 230 wie ein 911er aus den 90ern. Und steigert sich damit ordentlich bis 280 (danach kam Transit...)

edit:
Ok. Auf BEIDEN Achsen wie ein 911er aus den 90ern an der VA:sneaky:
 
Ist mir neu, aber schnell gerade aus ist auch eher für die Eisdielen-Fraktion.
 
Wenn man was wuseliges haben will kauft man 1st Gen (BMW)Mini.
 
Ich bin ja nun auch schon mehrfach den 720S gefahren und der im Track Modus mit dem umklappenden Tacho ist schon ein derber Sportbolzen. Macht schon Spaß. Traktion ist extrem stark.

Aber wenn man DragTools kennt schockt die Beschleunigung eher weniger. Insgesamt aber ein richtig starker Sportler!
 
Ich kanns nicht beurteilen. Bin den 720 noch nicht bei solchen Geschwindigkeiten gefahren. Kenne aber einige McLaren-Fahrer und da hat keine solche Erfahrungen. Ich weis aber das dies in manchen Foren mal Thema war. Ist auch eine Frage was man gewohnt ist. McLaren sind deutlich leichter als vergleichbare Sportwagen, die Lenkung ist deutlich leichter und genauer als bei allem was ich bisher gefahren bin. Dazu sind die Reifen für die Leistung vergleichsweise schmal. All das macht die Fahrzeuge ultraagil, aber logischerweise auch etwas nervöser bei hohen Geschwindigkeiten, als z.B. einen AWD Huracan oder einen 911 Turbo S.

PS: Ich bin letztes Jahr mehrere 993 Carrera gefahren und die fuhren sich auch für heutige Verhältnisse saustark. Sehe das Argument also nicht als negativ.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und mal davon abgesehen. Das hier ist einfach nur maximaler carporn!

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Ich kanns nicht beurteilen. Bin den 720 noch nicht bei solchen Geschwindigkeiten gefahren. Kenne aber einige McLaren-Fahrer und da hat keine solche Erfahrungen.
Das redet man sich auch nicht schlecht, wenn das Träumchen mal erfüllt ist. Ich konnte keine 500m fahren ohne ständig zu korrigieren. Das Gefühl war zwar mega, aber eher für Rally als für Asphalt.

Sonst weiß ich aber nicht wofür man solche Leistungen (wegen der Eisdiele) für ein 3fach Doppel-S bräuchte. Um immer wieder vom Acker aus eigener Kraft wegzukommen?

War der 933 Carrera zwar erneuert, aber noch wirklich 100% mit stock Teilen? :sneaky:
Soviele highlights wie es sich ggf. anhört hab ich im Leben nicht gehabt, aber einen GT3 Touring/Hand hab ich noch hinbekommen (mehr Glück als Verstand). Und der ist nix AWD und auf der Bahn wie ums Eck absolute Wucht.

2 Mann haben an meinen Armen rumgezerrt, weil ich zwar brav wo es sich gehört und auch pünktlich angehalten habe, aber nicht aussteigen wollte. Oder, nicht konnte :) Mein Gehirn sperrte sich komplett dagegen das Lenkrad wieder loszulassen :d
 
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G'schichten aus'm Paulanergarten

Jetzt war der Thread endlich wieder auszuhalten, nachdem ich meine Igno überarbeitet habe, kommt der nächste um die Ecke…
 
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