[Sammelthread] Automobile

Ob und warum es da jetzt mal en größeren Sprung gab weiß ich nicht.
Aber prinzipiell sind es die klassischen technischen Treiber: bessere Materialien, entwickelte Fertigungstechniken und leistungsfähigere Steuerungen. Dazu immer bessere Tools für die Entwicklung wie Simulationen etc.
Der "brutto" Leistungszuwachs wird ja sogar noch größer sein. Die heutigen Anforderungen an Abgasnachbehandlung etc. sind ja eher Leistungsfresser.
 
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Wir sind eben nicht mehr in der Sauger 200 PS Zeit.

Als ich das erste mal um 500 PS gefahren bin, dachte ich, ich fliege. Seitdem wir Drag mit tausend PS plus fahren, ist vieles ab Serie langweilig. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Aber seitdem flächendeckend Turbos verbaut sind und jeder Hammel eine Stage 1 haben kann, ist vieles mit Saugern einfach nur noch lahm. Der subjektive Turboschub hat viele Alltagsautofahrer mit geprägt.
 
Und man darf nicht vergessen, dass es heutige Motoren vermutlich eher selten schaffen ihre 500.000km ohne Probleme zu rennen.
 
Was ich im Netz so finde zu Stage 2 RS3 sind so 7-8sek 100-200. Die liegen so bei 520-530ps. Kann mir nicht vorstellen, dass du mit 20ps mehr 2sek raus holst. Aber sagen wir es so. Der RS3 ist definitiv nicht viel langsamer als mein Motorrad von 100-200.

100-200 und 100-150 ist ja auch nochmal n großer Unterschied. :d Aber ja, Stage 2 RS3 liegt bei genau 7.0s 100-200.
 
Wir diskutieren hier aber auch auf einem recht hohen Niveau, das ist alles andere als "Alltag". Otto-Normal fährt irgendwas zwischen 100-200 PS.

Woher kommen all die M und RS, ist schon relativ relativ :d
 
Selbst mein 300PS ST ist WEIT weg von den Werten 😂
 
Eben, ein Turbo alleine macht eben noch lange kein schnelles Auto

Auch ein 1.4er Tiguan ist aufgeladen, sind trotzdem nur 150 PS :d
 
Trotzdem ist es nicht zu leugnen, dass es heute viel mehr Leute mit richtig Leistung unterm Hintern gibt. Also ich kann die Aussage "woher kommen die ganzen M und RS usw" schon nachempfinden. Man sieht an jeder Ecke solche PS Boliden. Sprich, mit nem RS3 ist man ja schon lange keine Seltenheit mehr oder man dreht sich nach so ner Karre um. Alltag.
 
Ja, stimmt schon. Solche Autos sieht man wirklich öfter mal.

Gefühlt in MUC waren es früher auch mehr Porsches, meanwhile sehe ich fast mehr RS3´s als Porsches hier ;D

Preis-/Leistung ist halt auch ultra gut
 
Vor allem beim M2 gab's mMn eine wahre Explosion. Die sieht man ja wirklich an jeder Ecke.
 
Wir sind eben nicht mehr in der Sauger 200 PS Zeit.

Als ich das erste mal um 500 PS gefahren bin, dachte ich, ich fliege. Seitdem wir Drag mit tausend PS plus fahren, ist vieles ab Serie langweilig. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Aber seitdem flächendeckend Turbos verbaut sind und jeder Hammel eine Stage 1 haben kann, ist vieles mit Saugern einfach nur noch lahm. Der subjektive Turboschub hat viele Alltagsautofahrer mit geprägt.
Das liegt aber nur daran, dass heutzutage kaum noch jemand einen handgerissenen Sauger richtig fahren und geniessen kann.
Trotzdem ist es nicht zu leugnen, dass es heute viel mehr Leute mit richtig Leistung unterm Hintern gibt. Also ich kann die Aussage "woher kommen die ganzen M und RS usw" schon nachempfinden. Man sieht an jeder Ecke solche PS Boliden. Sprich, mit nem RS3 ist man ja schon lange keine Seltenheit mehr oder man dreht sich nach so ner Karre um. Alltag.
Naja, heute kostet ein neuer Golf oder Passat soviel wie ein gebrauchter M2 oder RS3. Da greift eben mancher nicht mehr zum Neuwagen. Und heutzutage kann jeder Schulabgänger Autos finanzieren oder leasen.
 
Naja, heute kostet ein neuer Golf oder Passat soviel wie ein gebrauchter M2 oder RS3. Da greift eben mancher nicht mehr zum Neuwagen. Und heutzutage kann jeder Schulabgänger Autos finanzieren oder leasen.

So siehts aus.. Hab für meinen im November 2021, als die Preise kurz vorm explodieren waren, 45.900€ bezahlt. Für das Geld würde ich gerade so einen neuen Golf 8 GTI mit DSG und Metalic Lackierung ohne Sonderausstattung bekommen. Dann fahr ich lieber ein minimal älteres Auto, das seinen Wertverlust schon weitestgehend hinter sich hat.
 
Mache ich auch so. Für die Abschreiber auf Neuwagen bin ich zu arm. Der Vorbesitzer vom McLaren hat in 2 Jahren 100k abgeschrieben.🤪
 
Hehe, hab 55 (74 liste) bezahlt und 18 stecken schon drin. Aktuell liegt ein Angebot für Downpipe vor. Sechstellig wirds aber wohl nicht mehr bis ich fertig bin. :fresse2:
 
... aber dann Angst vor der Zapfsaeule haben? Genau mein Humor :d
 
spending-money-on-my-car-parts...-car-meme.jpg
 
Kleines Beispiel für die Preisexplosion einer bestimmten Baugruppe in den letzten Jahren:

Die Downpipe mit 200 Zellen HJS Kat, habe ich 2016 gekauft. Gebaut von Stoffler. Hatte 899€ für die Downpipe bezahlt.

Grade aus Interesse Mal geschaut...

Die Downpipe Variante von HG (selber HJS Kat), die natürlich beschissener verarbeitet und aus schlechterem Material hergestellt wurde kostet heute 1550€ 😂 mit Integralisolierung wie bei Stoffler sind's nochmal 170€ on top.

Dieser scheiß Kat von HJS ist teurer geworden als die ganze Downpipe "damals". Wow.

Das ist fast auch was für den -390% Thread 🫠
 
Wow, günstig für deinen Haufen die Parts. HJS DP für RS3 mit OPF 5.100€ :d (ohne Montage/TÜV)
 
Hast du einfach mal bei Conti nachgeschaut, was die für dein Auto empfehlen?


Daran oder nach der Autoherstellervorgabe sollte man sich richten und nicht, was iwelche Möchtegerns im Internet schreiben.

So sportlich kannst du im Straßenverkehr gar nicht fahren, dass man den Druck senken muss. Das macht man auf der Rennstrecke und mit Straßenreifen auch nur max -0,3 bar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:





Dann ist ne Vergleichsrechnung zu Super natürlich Blödsinn.

Ich hatte die gefragt, die haben auch nur irgend ein Geschwurbel erzählt.
 
Ist schon krass was sich in Sachen Leistung getan hat. Irgendwann muss es einen starken Anstieg an machbarer Leistung mit Serientechnik gegeben haben - gab es da technisch eine bestimmte Entwicklung oder einfach nut stetige Evolution?

Beispiel Golf GTI:
GTI 1 aus 1976 mit 120 PS
GTI 4 aus 1998 mit 150 PS
...also über 20 Jahre Automobilbau und große Fortschritte in Abgasturbolader und Elektronik münden in 30 PS Mehrleistung.
Aber dann kam ein großer Schritt:
GTI 5 aus 2005 mit 200 PS
GTI 6 aus 2009 mit 210 PS
GTI 7 aus 2012 mit 220 PS
GTI 8 aus 2020 mit 240 PS

Also gab es Anfang der 2000er diesen großen Schritt? Woher kommen plötzlich die ganzen BMW M? Und Audi RS? mit serienmäßigen 500 PS? Bin ein Kind der frühen 90er und das sind Zahlen die im Autoquartett Ferrari und Co. vorbehalten waren.

Golf 1 GTI ´76 110 PS
Golf 1 GTI ´82 112 PS
Golf 2 GTI ´84 112 PS
Golf 2 GTI ´85 107 PS
Golf 2 GTI 16V ´86 139 PS
Golf 2 GTI 16V ´87 129 PS
Golf 2 GTI G60 ´90 160 PS
Golf 3 GTI ´91 115 PS
Golf 3 GTI 16V ´92 150 PS
Golf 4 GTI ´97 150 PS
Golf 4 GTI "25 Jahre" ´01 180 PS
Golf 5 GTI ´04 200 PS
Golf 5 GTI "30 Jahre" ´06 230 PS
Golf 6 GTI ´09 211 PS
Golf 6 GTI "35 Jahre" ´11 235 PS
Golf 7 GTI ´13 220 PS
Golf 7 GTI "Performance" ´13 230 PS
Golf 7 GTI "Clubsport" ´16 265 PS
Golf 7 GTI "Clubsport S" ´16 310 PS
Golf 7 GTI ´17 230 PS
Golf 7 GTI "Performance" ´17 245 PS
Golf 7 GTI "TCR" ´19 290 PS
Golf 8 GTI ´20 245 PS
Golf 8 GTI "Clubsport" 20 300 PS

Hier mal Chronologisch jeder Golf der von VW mit dem Badge "GTI" vermarktet wurde. Ich sehe das keinen "Schritt"
Es ist eher ein Zeugniss für die Teilweise hart verfehte Politik in Wolfsburg.

Es gibt leider keinen Konkurenten der über den gesamten Zeitrum vergleichbar wäre, weils alle anderen Hersteller e mit ihren Hothatches noch viel mehr verkackt haben.

Auch anzumerken ist das abgesehen vom Golf 1 und dem Golf 7 GTI Clubsport S die Leistungsstärksten Modelle nicht unter dem GTI Franchise vermarktet wurden ( Golf 2 Limited, Golf 3 VR6, Golf 4 R32, Golf 5 R32, Golf 6 R, Golf 8 R "Performance"
 
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Auch anzumerken ist das abgesehen vom Golf 1 und dem Golf 7 GTI Clubsport S die Leistungsstärksten Modelle nicht unter dem GTI Franchise vermarktet wurden
Eigentlich nur beim Golf 1. Der G7 Clubsport S müsste die gleiche Leistung wie der spätere R haben (beide 310ps) und es gab in der Schweiz den R360S mit 360ps als limited Edition. Aber ja, meist gab es oberhalb des GTI noch ein stärkeres Modell.
 
Eigentlich nur beim Golf 1. Der G7 Clubsport S müsste die gleiche Leistung wie der spätere R haben (beide 310ps) und es gab in der Schweiz den R360S mit 360ps als limited Edition. Aber ja, meist gab es oberhalb des GTI noch ein stärkeres Modell.
Der R360S war aber kein Offizelles VW Modell sondern Lokal für die Schweiz. Und ja der Clubsport S hat 310 PS wie der R ab dem Facelift 2017 kam aber als preFL 2016 auf den Markt.
 
  • Danke
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Wobei man sich die ECE Downpipe beim RS3 sparen kann, die ist genauso kacke wie die originale :d
 
Hab noch immer die originale im Keller liegen. Muss das Ding Mal verhökern. Kats sind ja gefragt 😂
 
HJS DP neu gekauft 2017: 1000€
HJS DP verkauft 2023: 950€

War ganz zufrieden :LOL:
 
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