[Sammelthread] Automobile

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Ich bin mir fast sicher, dass ich den Namen beim letzten Unfall dadurch erhalten habe. Eventuell vertue ich mich da gerade aber auch weil es 2 Jahre her ist. Aber Versicherung und Versicherungsnummer gibt es zu 100% ich meine die melden der Versicherung sogar direkt das da ein Schaden entstanden ist.
 
In der Schweiz ist das auch so. Allerdings kann man Kennzeichen sperren, so dass man nicht so einfach an die Halterinformationen kommt.
 
Ok, man sollte das Video zuende schauen ;) sind "nur" 8.500€ für die Anlage.


Wo wir mal wieder beim Thema Aufpreis für RS3 Tuning sind :d

Also ja, ich verstehe natürlich das man hier gewisse Kosten für die Gutachtenerstellung hat und man kann vlt nicht 100% abschätzen wie viele Anlagen da irgendwann über den Ladentisch gegangen sind aber 10.500€ 8.500€für ne Abgasanlage? Holy Fuck :d

Meine Grail (3,5" Straight mit Klappe und ECE) hat 2.100€ gekostet ;) + nochmal ~1.200€ Downpipe (rechnen wir mal 3.500€ da die RS3 DOwnpipe 2 Kats und OPF hat). Ist noch ne große Differenz zu 10.500€ 8.500€ :p
 
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Das Problem beim RS3/TTRS ist eben, das Tuning kostet, wie bei McLaren, Ferrari, Porsche. Und dann ist es eben doch nur ein A3/TT. Deshalb lass ich meinen Serie. Nur Fahrwerk muss man machen - Audi-Fahrwerke taugen nichts!
 
Ich bin mir fast sicher, dass ich den Namen beim letzten Unfall dadurch erhalten habe. Eventuell vertue ich mich da gerade aber auch weil es 2 Jahre her ist. Aber Versicherung und Versicherungsnummer gibt es zu 100% ich meine die melden der Versicherung sogar direkt das da ein Schaden entstanden ist.

Nope, du bekommst nur die Versicherung und Versicherungsnummer. Hab das erst 4 mal dieses Jahr machen müssen o_O ...
 

Quäle mich gerade durch das Video, da es ja für mich inhaltlich relevant ist.

Bin bei 5 Minuten, die ersten 2 Minuten waren schon so schlimm, dass ich eigtl sofort wieder ausgemacht hätte, wenn es nicht um den 5Zyl gehen würde.

Früher habe ich seine Videos echt gerne geschaut, aber das Clowns Theater ertrage ich irgendwie kaum noch.

Ich quäle mich jetzt mal weiter durch und hoffe tatsächlich auf Content.
 
Ich meinte eher da Getue von dem Typ, nur noch cringe 😬

Kaum noch technischer Inhalt, nur noch Rumgeblödel bzw. muss man sich für 1-2 Sätze technischen Inhalt 3 Minuten Nonsense geben.

Das dämliche Video ist 30 Minuten lang. Ohne das Geblödel wäre in 5-10 Minuten alles gezeigt/gesagt.
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Hier mal zum Vergleich das erst 2 Tage alte Video von BTM zur DP + AGA (inkl offener Ansaugung) Kombination im 5 Zyl.

5 Minuten lang technische Info und die Sound Demo. Alles was es braucht. Weiß nicht wen der JP Kindergarten ansprechen soll.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, jetzt der Sound mit der DP im JP Video ist schon ziemlich geisteskrank für ein OPF Auto das legal so in 2023 fahren darf. Klar ist das teuer, aber der Sound ist wenn man mal ganz neutral und sachlich an das RS3 Thema rangeht schon ziemlich geisteskrank gut.

JP hat ja auch eine offene Ansaugung drin, auch da, teuer, aber wie geil ist bitte das Zischen vorne im Motorraum.

Nach dem JP und dem BTM Video, wo der 5Zyl mit DP + AGA inkl Ansaugung gezeigt wird, freue ich mich im so mehr, das ich Ende des Monats zur AGA auch die DP + offene Ansaugung bekomme. Das wird geilo 🥰
 
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Kurz vor der Winterpause hat sich doch noch ein mittleres Projekt aufgetan. Da die N-Bremsen inzwischen hoffnungslos unterdimensioniert sind (hat sich leider mehrfach diese Saison auf dem Track gezeigt), war eigentlich schon längst ein Upgrade fällig. Leider war bisher das Angebot äußerst überschaubar.
Weltexklusiv (falls das conversion kit passt) gibt's dann morgen dieses schöne 8-Kolben Brembo-Kit aus dem RS4 bei mir am Wagen:
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Falls morgen alles glatt geht und es passt, wie es passen soll, gibt's auch noch ein paar ordentliche Bilder im montierten Zustand. Insgesamt wollen wir verschiedene Kits testen, aber das hier wird dann meins. Scheiben sind auch minimal größer (345 -> 365 mm, damit alles noch unter 18" passt), aber dafür deutlich breiter (34 mm) als die Serie.
 
Bin ja mal gespannt wie die RS4 Bremse dann auf dem Track hält :bigok:
 
Dicke Bremse ist immer gut. Die MOVIT-Bremsanlage am M235i war auch brutal gut in der Verzögerung - neben Fahrwerk und Sitzen die beste Investition.
 
Habe aus gegebenem Anlass dann doch die Ansaugung mal eben kurz komplett ausgepackt und begutachtet. Leider noch 4-5 Wochen bis zum Werkstatt Termin. 😩

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Bin ja mal gespannt wie die RS4 Bremse dann auf dem Track hält :bigok:
Ich bin da recht zuversichtlich, zumal der RS4 (avant) ja auch bedeutend schwerer ist. Da langweilen sich die 8 Kolben beim N bestimmt sogar 😉. Aktuelle vergleichbare Hothatches haben meistens ein 4-Kolben Kit von Brembo am Start (Megane RS, Type R etc.). Das gibt’s auch für den N, das von einem Drittanbieter adaptiert wurde, aber dessen Preis ist unverschämt hoch.
 
Langweilen würde ich jetzt nicht sagen, aber eine gute Bremse ist angenehmer zu fahren. Der RS3 fährt ja auch 8-Kolben (370mm) und ist nur unwesentlich schwerer als der i30N (je nach Ausstattung sogar gleiches Gewicht). Gerade wenn man den Vergleich zu weniger guten Bremsen hat, merkt man den Unterschied sofort. Hatte ja mal geschrieben, dass ich einen Cupra Formentor (4Zyl) probegeritten bin und gerade bei so einem SUV mit nicht so guten Bremsen wenn du das mit den Bremsen des RS vergleichst, fällt auf wie gravierend der Unterschied ist. Damals wurde ich hier ja für meine Meinung zur Bremse im Cupra gerügt.
 
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Ich hatte auf meinen A6 4F FL vorne 360*34 mit gebauter Bremsbelüftung direkt vom RS6 nachgebaut 🤪
War alles P&P ohne Anpassung.
 
Könnte mal sauber gemacht werden. Nachdem das Hydrolager da geplatzt war sieht's natürlich aus wie Sau.

Beim K&N war jetzt wieder etwas her mit der letzten Reinigung. Um genau zu sein 19tsd km. Ich frage mich echt, wie die meinen das Ding soll ohne Reinigung 80tsd km drin bleiben 😂

Mit den Powerflexeinsätzen in den Motorlagern ist einfach gigantisch. Der Unterschied ist Tag und Nacht. Oft sind die kleinen Mods die größten Verbesserungen. Ob's jetzt die DMS war, Motorlagereinsätze, Schaltbuchsen aus Metall oder die Schaltverkürzung. Alles nicht teuer aber stark merkbare Effekte.

Hab die Tage Inspektion gemacht und Winterreifen drauf gezogen, wenn ich eh dran war.

Ich geh mal das Baumwollding waschen 😁
 

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Aktuelle vergleichbare Hothatches haben meistens ein 4-Kolben Kit von Brembo am Start
Und mein Corsa hat die (dank Performance Paket) auch. Nur ist der Corsa (1250 kg) vermutlich leichter als die genannten Fahrzeuge.
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Mit den Powerflexeinsätzen in den Motorlagern ist einfach gigantisch. Der Unterschied ist Tag und Nacht. Oft sind die kleinen Mods die größten Verbesserungen.
Oh ja! Hab ja für den Corsa diese:


Hat enorm viel gebracht, vor allem beim Schalten und Kurven fahren.
 
Ist wirklich komplett irre, was das für einen Unterschied macht.

Schalten, Kurvenfahrt, Bremsen. Der Motor ist jetzt wie festgespaxt. Gut, man hat halt Vibrationen - aber ich find sowas eher noch geil als nervig.

Wenn man sich anschaut, wie der Motor ab Werk arbeitet und wie es mit harten Lagern ist, wundert einen aber nichts mehr... 💀

Und das ist nur das lower mount. Fahrer und Beifahrerseite sind mindestens genauso krass vom Unterschied.

Das untere hab ich 2015 gegen das vom Focus Electric getauscht, viel härter. Ab dem Facelift hat Ford die auch ab Werk bein ST genutzt.

 
Der Motor ist jetzt wie festgespaxt.
Als ich im November 2022 bei Klasen auf dem Prüfstand war, ist mir der Motor fast aus der Karosse gehüpft und ich habe mich schon ein paar mal an der Ampel beim schnellen Start verschalten bzw. die Gasse nicht richtig getroffen. Als ich den Motor auf dem Prüfstand gesehen habe, war mir klar, was das nächste Upgrade sein muss.

Die OEm Lager sind mit 45psd und 55 nm mehr einfach überfordert gewesen. Zumal sie auch schon 85tsd km drin waren.

Aber die Lagerungen sind glaube ich bei vielen ein total unterschätzes Bauteil, wenn sie an der Leistung drehen.
 
Olaf hier ist zu wenig Mercedes im Thread. Tu mal was 😁
 
Olaf hier ist zu wenig Mercedes im Thread. Tu mal was 😁
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(Ja, der Auspuff ist etwas schief. Muss jetzt im Winter die Halterungen erneuern :hust:)

Aber auch alles egal, hauptsache von Stern(en) geblendet :bigok:
Benz2.jpg
 
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Der Tag verlief absolut erfolgreich und dieses Schmuckstück hat jetzt seinen Platz an meinem Auto gefunden.
Ich hätte sogar noch auf 380 mm Scheiben wechseln können, aber dann wäre es schon sehr knapp bei 18“ gewesen.
Für die RS-Fraktion habe ich auch noch was:
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RS4 B9 Sattel
 
Hast du jetzt zwei verschiedene Bremsanlagen und zwei verschiedene Felgen auf dem Auto? Warum die RS-Bremse nicht passend lackiert?
 
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