[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also am meisten hat mich in letzter Zeit der Golf 8 genervt, als die Kiste dachte, ich hätte keine Hand am Lenkrad.

Autobahn, gerade Strecke, Spurhalteassistent und (Abstands)Tempomat an. Auto fängt an zu Jammern von wegen Hände ans Lenkrad und ich hab mal abgewartet, was passiert. Linke Hand war da permanent an der "Speiche" bei den Lenkradknöpfen. Danach kamen:

- Minibremsung
- [...]
- Auto bremst auf 0 runter, wenn man gar nix machen würde

Genau das ganze finde ich richtig richtig super und nicht so wie andere Systeme die einfach nur paar mal laut piepsen und sich dann deaktivieren...

Der Golf 8 hat da wohl nicht das kapazitive Lenkrad, da muss er alle X Sekunden einen Widerstand (von der Hand) beim Bewegen des Lenkrades bemerken.
 
Können wir das in dem Fall etwas konkretisieren?
Was sind Assistenten für dich?

Abstandstempomat und Spurführung auf der Autobahn - nie mehr ohne.

Übersensible Hinderniserkennung und piepende Suprführung auf engen Landstraßen - super nervig.

Ich habe nur die Hoffnung, dass die ganzen Systeme mir das heilige Blech retten, wenn ich einmal unaufmerksam bin und etwas übersehe.
Klar können wir das

Spurhalteassist, sinnlos bei 95% meines Fahrprofiles und eher störend. Außerdem stört mich das Extrem wenn das Auto leicht gegenlenkt wenn ich am Lenkrad drehe. Problematisch ist es auch wenn die Spurenmakierungen nicht richtig sichtbar sind. Finde ich muss wenn das aktiviert ist deutlich aufmerksamer fahren als ohne.

Abstandwarner finde ich ebenso unnötig, fahre aber auch Privat nur Schaltfahrzeuge (mag Automatik nicht so, persönliche preferenz). Sehe da einen zusammenhang.

Notbremsassistent, sehe ich zwar die Vorteile, finde das System aber nicht ausgereigt, weil man sehr oft liest das Fahrzeuge Bremsen obwohl nichts da war. Persönlich zum Glück noch nicht gehabt.

Fernlichtassistent finde ich als entgegenkommendes Fahrzeug sehr störend, Und zwar aus einem einfachen Grund, da ich auch Oldtimer fahre, wo das Licht bekanntermaßen schwächer ist, wird das oft nicht erkannt, und ich werde lange geblendet. Wenn ich kurz aufblende wirds sofort gemerkt, aber wenn ich Abblende geht wieder an. Lustiges Spiel manchmal.
Wenn ich ein Fahrzeug habe wo das verbaut ist, deaktivier ich es mit als erstes

ESP und ABS halte ich für sinnvoll, weil es auch in meinen Augen schon ausgereifter ist als die oben genannten Systeme. Bzw. sie funktionieren wie sie sollen.

Sicherlich viele persönliche präferenzen in meinem denken.
 
Hatte dann mal einen Renault Arkana als Leihwagen und der Spurhalteassistent eiert die ganze Zeit zwischen der Begrenzung hin und her lol
Klingt als hätte der Arkana nur den normalen Spurhalte-Assistent, der nur beim Überfahren der Linien aktiv wird. Von daher normales Verhalten.
Der aktive Spurhalte-Assistent heißt dort irgendwas mit Autobahnassistent und gibt's oft nur bei den hohen Ausstattungslinien.

In meinem Astra hab ich auch meist nur den passiven Spurhalte-Assistent an in Verbindung mit dem Abstandstempomat an. Funktioniert wunderbar. Wobei der aktive Spurhalte-Assistent auch problemlos auf Landstraßen unterwegs ist und mittig/leicht rechts auf der Autobahn die Spur hält.
Lediglich beim Schneetreiben letztens ist der Sensor ausgestiegen, weil das Radar zugeschneit war.
 
Genau das ganze finde ich richtig richtig super und nicht so wie andere Systeme die einfach nur paar mal laut piepsen und sich dann deaktivieren...

Der Golf 8 hat da wohl nicht das kapazitive Lenkrad, da muss er alle X Sekunden einen Widerstand (von der Hand) beim Bewegen des Lenkrades bemerken.
Hatte definitiv kapazitives Lenkrad, man muss aber beide Hände am Lenkrad haben.
Nach einer Standzeit mit komplett abgeschaltetem Auto (2,5h+ Stau) war es dann nimmer so pissig.

Nur eine Hand am Lenkrad führte trotzdem noch zu Warnungen etc, aber vorher reagierte die Kiste teilweise netmal drauf, wenn beide Hände am Lenkrad waren.

Das Auto erwartet eine Position wie im Lehrbuch: Linke Hand auf 9 Uhr Position und rechte Hand auf 3 Uhr Position lol, wobei er selbst dann jammerte und erst nach Bewegung des Lenkrads aufhörte zu jammern.

[video]
Hier sieht man alles gut (bei etwa 00:40 und 2:30), wobei er es provoziert.

Klingt als hätte der Arkana nur den normalen Spurhalte-Assistent, der nur beim Überfahren der Linien aktiv wird. Von daher normales Verhalten.
Der aktive Spurhalte-Assistent heißt dort irgendwas mit Autobahnassistent und gibt's oft nur bei den hohen Ausstattungslinien.
Auch möglich, war halt Leihwagen.

1705355473371.png

Vlt. weißt du mit dem Bild ja, welcher Typ System es ist. Btw die 35m sind eigentlich 35km, deshalb das Bild :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung @Scharrlatan Hatte nur den Megane als Probefahrt-Fahrzeug und mich gefragt ob die Kiste das hat. Das Display sah auch etwas anders aus.
Wobei bei den grünen Pfeilen könnte man denken, das es das System ist. Aber ich hab mich nach der Probefahrt nicht mehr mit der Marke beschäftigt :fresse:
 
Mein Ausflug zum Erdgas (Audi A5 Sportback gtron 2.0 => CNG) ist nach 6 Jahren auch beendet und das Ergebnis ist sehr ernüchternd..
Habe alle Kosten ink. Tanken jetzt mal zusammengerechnet:
~66.000 km gefahren, Verbrauch waren 5,7kg/100km über die 6 Jahre und CNG Durchschnittspreis 1,14 € / kg... => 4.288 € hab ich für Erdgas ausgegeben...
1kg Erdgas = 1,5L Super und der Preis für Super lag 1,58 durchschnittlich (2018-2024) => 66.000km * (5,7kg*1,5) / 100 km * 1,58 € => Benzin hätte 8.915 € gekostet...
D.h. ich hab 4627 € gespart gegenüber Benzin...

Ein reiner 2 Liter Benziner hätte damals genau soviel gekostet, hinzu kommt allerdings 2x Inspektion und Wartung des Erdgassystems 1840 €, was zu jedem TÜV jetzt notwendig ist...
Am meisten tut eigentlich der Wiederverkaufswert weh, mit Benzinmotor würde ich 3000-4000 € mehr bekommen jetzt beim Verkauf nach 6 Jahren...

Naja, hilft alles nix...
 
Heißt untern Strich, das was du an Treibstoffkosten gespart hast, frisst der verminderte Wiederverkaufswert fast auf.
Wenn man dann noch die Inspektion und Wartung des Erdgassystems abzieht, kommste auf ein 0 Summenspiel?

Hat Gas denn wenigstens andere Vorteile? Oder sogar noch weitere Nachteile?
 
Wieso ist denn der Wiederverkaufswert geringer o_O Wegen den zu erwartenden Wartungskosten? Lohnt sich dann vlt. nur wenn man wirklich sehr viel fährt, bei deinen knapp 11k im Jahr scheinbar ja nicht.
 
War der A5 so lahm wie mal der A4 den ich mal gefahren hab? Das war im Gegensatz zu den Benzinern doch merklich leistungsärmer.
 
@Olaf16
Fand ich jetzt nicht, Motor hatte 170 PS und bin damit echt gut vorangekommen...

Hat Gas denn wenigstens andere Vorteile? Oder sogar noch weitere Nachteile?

Umweltbilanz von Gas ist viel besser als Benzin :lol: ----- :heul:
Aber ja, bestenfalls Nullsummenspiel, Tendenz eher Negativ...

Wieso ist denn der Wiederverkaufswert geringer o_O Wegen den zu erwartenden Wartungskosten? Lohnt sich dann vlt. nur wenn man wirklich sehr viel fährt, bei deinen knapp 11k im Jahr scheinbar ja nicht.

Denke Inspektionen und Reparaturen, gerade in Verbindung mit dem CNG System will sich das keiner mehr Antun...
Dazu brauchst du ne Werkstatt mit GAS Zertifizierung etc...
 
Hat Gas denn wenigstens andere Vorteile? Oder sogar noch weitere Nachteile?
Das scheint die wenigsten zu interessieren, aber die Abgaswerte sind viel sauberer (Schadstoffe) als bei allen anderen Verbrennunsgmotoren und Kraftstoffsorten.

Edit: Aber der Audi G-Tron müsste Flex- bzw. Bi-Fuel sein oder? Leider profitiert man da nicht vollumfänglich bzw. es wird nicht genügend honoriert weil man ja auch mit Benzin fahren "könnte" und so immer der Worst-Case angenommen wird (Besteuerung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich korrigieren. Das war damals ein A3 g-tron. Das Ding war im Vergleich zu allen anderen Benzinern merklich träger. kA obs am Gewicht der Tanks lag oder einfach anderer Verbrennung :d
Extra bei Wikipedia nachgeschaut. Vom reinen Drehmoment und PS Wert nicht viel anders als die kleinen Benziner.
 
Müssen die Tanks nicht nach X Jahren getauscht werden? Mir ist so, als wenn es da ein Thema gibt, und wenn man bei gebraucht auf einen zu kommt, geht der Wert natürlich runter.
 
Die Gasanlagenprüfung (GAP) ist auch bei der hu nicht günstig. Diese ist auch nur bei Änderung der Anlage durchzuführen. Also zb beim Tausch der Tanks. Sollte um die 120€ liegen. Je nach Prüforganisation.
Du meins wahrscheinlich die Gaswiederholungsprüfung (GWP). Die ia im Rahmen der HU sehr günstig.
Beide Prüfungen werden angelehnt, wenn die Tanks nicht komplett freigelegt sind
 
So, mal wieder nicht zum Kackfass (Golf), sondern zu vernünftigen Autos.

Ich gucke mir am Wochenende wahrscheinlich einen E34 M5 an :love: Eventuelle Probefahrt hängt vom Wetter ab. Das Auto wurde über einen befreundeten BMW Youngtimer Fan an mich herangetragen. Der ältere Zweitbesitzer spielt mit dem Gedanken ihn abzugeben. Mal gucken :)
Auch wenn ich es wirklich gehofft hatte, wir mussten es vertagen. Am Wochenende war richtig dick Eis und teils auch Schneegestöber, gar kein Wetter für so ein Auto. Ich habe mit dem älteren Herrn noch einmal gesprochen. Er hat eh keine Eile, auch nicht vor den Wagen vorerst zu inserieren. Er fährt halt nicht mehr und will das Ding in pflegenden Händen wissen. Hab ihm bisschen mehr von meinem E38 erzählt und er hatte keine Vorbehalte :fresse:

Ich warte jetzt einfach auf besseres Wetter, das hat momentan einfach null Sinn. Weder Anreise, noch Probefahrt.
 
Deutschland, Land der Kombis?

Suche gerade einen Ersatz für den Passat, fast nur Kombis und ich will Limo.
 
Der Passat war schon immer das Kombi Auto, glaube der wird sogar nur noch als Variant gebaut
 
Aber echt, immerhin sind wir im HWLUXX. Min. 100 muss schon sein.
IMG_20240116_215505.jpg
 
Hat jemand einen Reifentest für WR in 225/35/ 19 oder 235/35 19 zur Hand? Finde nicht wirklich was. Aktuell sind Conti TS850P drauf, die sind jetzt aber quasi runter und nachdem die jetzt nicht wirklich ruhig waren suche ich nach einer Alternative.
 
Der Passat war schon immer das Kombi Auto, glaube der wird sogar nur noch als Variant gebaut
Seid 2021 ist die Passar B8 Limo eingestellt.
Im allgemeinen findet man kaum Limos, meist überteuert.
Suche gerade entweder B8 mit dem 190ps TDI oder 280ps Benziner aber als 4x4.
A6 ist auch nice, aber auch hier, fast nur Avant.
Entweder 45tdi oder 55tfsi e als quatro.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh