[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte man auch regulatorisch viel (mehr?) erreichen, indem man keinen (bedingungslosen) Führerschein mehr auf Lebenszeit ausstellt. Das wäre dann ein statistisch auch relevanter und messbarer Nutzen.
Das Problem erledigt sich gerade von selbst, Führerschein und Auto kann bald keiner mehr bezahlen.
 
Der Fortschritt ist eh nicht aufzuhalten, war er noch nie, und die beim Verbrenner wird sich sowieso nicht mehr viel tun. Da sind wir einfach an einem Ende angekommen, und schauen mal wie das so weitergeht.

Es wird jetzt eh alles mehr oder weniger stark elektrifiziert, ob es den Leuten passt oder nicht. Anders lassen sich die ganzen Abgasvorschrift oder eventuellen Strafsteuern etc. sowieso nicht überwinden. 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ist das denn ökologisch (ökonomisch garantiert nicht) sinnvoll, wenn der Trend zu größeren Autos noch mehr verstärkt wird?
das ist ja keine neue Entwicklung. Wenn ich so überlege wie klein Mittelklasse Autos mal waren...
 
Zum Thema Tempowarnung, Ein Argument das offenbar nur von Autofahrern hergezogen wird die sich gerne eben nicht an die geltenten Tempolimits halten wollen, denn tut man das hat man damit auch keine Probleme. Im Gegenteil kann es einen sogar in Unklaren Situationen vor Saktionen schützen. Davon abgesehen sehe ich aber auch noch Entwicklungsbedarf was die Umsetzung angeht. In meinem PKW funktioniert das System aber bis auf einige Ausnahmen durchaus sehr gut.
ja, wenn dafür die GPS Geschwindigkeit genommen wird dann mag es ja ok sein, aber nach Tacho ist halt einfach total blödsinn...
 
Der Spurhalte und vor allem Tempoassi funktioniert einfach nicht gut genug unter realen Bedingungen.
was funktioniert bei dem Spurhalte denn nicht? In meinem alten Kia funktioniert der eigentlich ziemlich gut, der steigt nicht aus wenn ich mal gegenlenke :) und fährt eigentlich nur ziemlich selten mal in die Falsche Richtung.
Finde ich eigentlich ein sehr gutes Feature obwohl ich allgemein bei Assistent Systemen eher skeptisch bin.
Das bimmeln bei Tempo Überschreitung bin ich jetzt natürlich nicht ganz so heiß drauf,
 
was funktioniert bei dem Spurhalte denn nicht? In meinem alten Kia funktioniert der eigentlich ziemlich gut, der steigt nicht aus wenn ich mal gegenlenke :) und fährt eigentlich nur ziemlich selten mal in die Falsche Richtung.
Finde ich eigentlich ein sehr gutes Feature obwohl ich allgemein bei Assistent Systemen eher skeptisch bin.
Das bimmeln bei Tempo Überschreitung bin ich jetzt natürlich nicht ganz so heiß drauf,
Es gibt auf unseren Straßen genügend Situationen mit denen kein System klar kommt. Halbherzig entfernte alte Markierungen, 10 Schichten übereinander oder einfach gar keine, Baustellen und was nicht alles. Klar, auf einer Autobahn funktioniert das alles schon sehr gut, aber man fährt ja nicht nur da
 
in welchem Auto nutz du denn das System?
Fahre jetzt gut ein Jahr den Kia, meistens auch auf "unseren" Straßen und selbst in Baustellen funktioniert das prima, wenn die Fahrspur unklar ist steigt das system halt einfach aus, da merkt man nix von.
 
Es gibt auf unseren Straßen genügend Situationen mit denen kein System klar kommt. Halbherzig entfernte alte Markierungen, 10 Schichten übereinander oder einfach gar keine, Baustellen und was nicht alles. Klar, auf einer Autobahn funktioniert das alles schon sehr gut, aber man fährt ja nicht nur da
Oder fahre mal ins Ausland. So schön (Süd-)Italien, Osteuropa an manchen Ecken... Da ist nicht alles wie hier noch einigermaßen schön neu ausgebaute Bundesstraße oder Autobahn :d

Spurhalte geht ja noch je nach Modell (Aber eben auch nicht alle Straßenverhältnisse), aber die Tempolimitanzeige ist eig. durch die Bank weg immer irgendwo am versagen.
 
Ich werf mal nen Gedanken in den Raum:
Sobald die Geschwindigkeitswarnung als immer aktiv und nicht abschaltbar mit Geräuschwarnung Pflicht ist, ist dann nicht vielleicht auch davon auszugehen, dass sich die Hersteller mehr bemühen und bessere Lösungen abliefern, die seltener falsch liegen?

Klar, es wird dann immer noch schwierige Situationen geben (mehrspurige Straße und Abzweig mit einem Limit, das nur für den Abzweif gilt). Aber mal schaun.

Im besten/einfachsten Fall bemüht sich die Autolobby noch dafür, dass eine höhere Toleranz möglich/erlaubt ist, ab der die Warnung kommen muss.
 
Na ja, wird sicherlich ne OBD-Möglichkeit geben, das Gepiepse abzustellen. Und wenn es nur von Service zu Service so eingestellt ist. :d
 
@Dampfkanes

Dann verkauft der Hersteller mehr Autos, bei dem man das System am einfachsten deaktivieren kann. Ein hartes Tempolimit mal Alarm ist einfach hirnrissig.
 
Es gibt auf unseren Straßen genügend Situationen mit denen kein System klar kommt. Halbherzig entfernte alte Markierungen, 10 Schichten übereinander oder einfach gar keine, Baustellen und was nicht alles. Klar, auf einer Autobahn funktioniert das alles schon sehr gut, aber man fährt ja nicht nur da
Das Kohlenstoff System ist evtl Fehleranfälliger als das Elektronische. Daher kommt evtl auch die Richtlinie, Und wenns nur die hälfte der Unfähigen leitet die mehrspuriges abbiegen einfach nicht gebacken bekommen.

@Ickewars Beim Service mach ich mir da keine GEdanbken. Beim Tüv könnte das eher Interessant werden. Auf deaktivierte Start Stop Systeme wird ja schon geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem BMW auch keine Probleme damit.
Wenn man schnell an ne Linie fährt vibriert es, aber ansonsten lässt es mich in Ruhe.
Geht eh erst ab 70 an und schaltet sich in Baustellen etc. automatisch aus.

Problem ist einfach, wenn man nur ein schlecht umgesetztes System kennt und dann alles verteufelt.
 
Verteufelt wird die Tatsache, dass es verpflichtend ist und jeder ertragen muss OBWOHL viele Hersteller zu blöde sind das umzusetzen.
 
@Dampfkanes

Dann verkauft der Hersteller mehr Autos, bei dem man das System am einfachsten deaktivieren kann. Ein hartes Tempolimit mal Alarm ist einfach hirnrissig.
nur weil man es jetzt deaktivieren kann, muss das ja zukünftig nicht so bleiben, oder?
 
Das gibt's aber schon seit 1941...
 
OBWOHL viele Hersteller zu blöde sind das umzusetzen.
Dann darf man sich eben kein Auto kaufen, wo es nicht zuverlässig funktioniert oder nicht dauerhaft deaktivierbar ist.
Man kann ja vor dem Kauf ne lange Probefahrt machen.
Dann lernen es vielleicht auch die Hersteller, die es nicht hinbekommen.
 
Wenn es um Sticker am Auto geht, ist das hier wohl der Anti-Kevin
IMG_0019.jpeg
 
Fährt hier jemand nen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 oder einen Conti SportContact 7 in 225/35R19 und hat Bilder davon, wie die sich auf der Felge ziehen? Einer von den beiden wirds bei mir wohl nächsten Sommer werden, im Moment ist es eine Coinflip-Entscheidung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh