[Sammelthread] Automobile

Mir ist was maximal komisches (und auch dummes?) passiert. Ich fahre einen zwei Jahre alten Citroen Jumper, der hat jetzt ca. 17k Kilometer runter.
Irgendwann kam die Meldung "Ölstand prüfen". hatte ich auch mehrmals gemacht, am Peilstab war immer alles zwischen min und max. Trotzdem habe ich einen halben Liter Öl nachgefüllt (in den Jumper passen etwas über 6 l rein).
Die Meldung kam trotzdem wieder. Da in nächster Zeit eh der 2-jahres-Service ansteht, habe ich die Meldung erst einmal ignoriert, war ja genügend Öl drin. Außerdem wird das Auto relativ wenig bewegt (Wohnmobil).
Am Wochenende bin ich ca. 300 km gefahren. Heute morgen habe ich unter dem Auto eine Öllache entdeckt. Kurzer Blick unter die Motorhaube, großer Schock: Der Deckel vom Öleinfüllstutzen lag im Motorraum und überall war Öl verteilt :wall: Nun bin ich fest der Überzeugung, den Deckel fest aufgeschraubt zu haben (da kann man ja eigentlich auch nichts falsch machen), aber das ein Deckel einfach so abfliegt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Jedenfalls ist laut Peilstab kaum noch Öl im Motor. Ich habe gleich neues Öl bestellt, will das die Tage dann einfüllen und dann ab zur Werkstatt.
Nun weiß ich aber auch nicht, wie lange das Öl schon rausgesprudelt ist. Das Fahrverhalten war ganz normal, keine lauten/ungewöhnlichen Geräusche, kein Leistungsverlust, kein Überhitzen. Bin ich noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen? Kann der Motor trotzdem beschädigt sein? Kann ich auf der Fahrt zur Werkstatt (ca. 10 km) irgendwas nachhaltig beschädigen? Bin bisschen ratlos, sowas habe ich noch nie erlebt mit keinem Auto :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lange keine Öldrucklampe anging und am Peilstab immer noch Öl zu erkennen ist brauchste dir keinen Kopf machen. Da ist einfach nur über den Ventiltrieb etwas Öl rausgeschleudert worden, kein Weltuntergang.
 
Ändern kannst dus eh nicht mehr.
Je nachdem, wo das Öl hingelangt ist, solltest du aber die elektrischen Kontakte usw. reinigen, da sonst Folgeschäden drohen können.
 
Bin ich noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen?
Ich denke du bist mit einem blauen Auge davon gekommen.
Kann der Motor trotzdem beschädigt sein?
Theoretisch kann der Motor natürlich einen schaden bekommen haben, dass kann dir aber niemand sagen, außer du läst ihn für n haufen geld, einmal komplett zerlegen.
Vielleicht hält der Motor deswegen anstatt 500.000km, nur noch 450.000km. Vielleicht verreckt aber auch schon wegen was völlig anderem und der schaden spielt gar keine Rolle.
Ich denke aber nicht das es einen Schaden gab.
Kann ich auf der Fahrt zur Werkstatt (ca. 10 km) irgendwas nachhaltig beschädigen?
So wie ich es verstehe, planst du das Öl aufzufüllen und erst dann die 10km in die Werkstatt zu fahren. Da beschädigt du sicherlich gar nichts.
Wenn da Öl drin ist, ist der Motor zufrieden. Wenn es auch noch frisch ist, ist er glücklich :d
 
Danke für die Kommentare, das macht Mut. Ich habe wie gesagt keine Ahnung, wie lange ich schon mit offenem Deckel gefahren bin. Termin für Service ist jedenfalls gemacht (inkl. Motorwäsche).
 
wenn sich nichts anders anfühlt oder anhört würde ich das genau so machen. nachfüllen, eh zum service und dann nicht weiter drüber nachdenken
 
Meister bei uns in der Werkstatt damals ist auch mit nem SLK350 auf Probefahrt losgezogen wo der Monteur vergessen hat die Kappe aufzuschrauben, das war ne herrliche Sauerei. Der arme Lehrling der da die Motorwäsche machen durfte. Passiert ist der Karre aber nix.
 
Einem Azubi aus meinem Ausbildungsbetrieb (er 3. Lehrjahr ich im ersten) hat den Flansch von Ölfilter mal nicht gereinigt und einfach den neuen draufgeschraubt. Meister fuhr den Hocker aus der Halle und da lief schon das Öl, hätte er die Fläche gereinigt, hätte er gemerkt, das der Dichtring vom alten Filter noch dran geklebt hat :fresse:
Zum Glück war das nicht ich, dem das passiert ist, bei dem Choleriker von Chef.
 
Ich hatte mal den 710 Deckel nur halb drauf geschraubt (War schief drauf). Als das Öl warm wurde bei der Stadtfahrt qualmte es leichte durch den Schlitz zwischen Motorhaube & Kotflügel. Zum Glück aber nichts raus, hätte mich sonst ärgern dürfen kurz nach der letzten Motorwäsche damals :d
 


ups :d
 
Das sind doch troll Bewertungen.
 
ich hab keine ahnung wie viel aufwand es ist sowas löschen zu lassen. zumindest anhand von arbeitsverträgen und arbeitszeugnissen kann der bewerter ja seine anstellung belegen.

was dann mit dem inhalt der bewertung ist, gute frage :fresse:

3 massiv schlechte bewertungen in den letzten 3 Monaten und davor nur "bot" bewertungen.

strange. ok die bude ist jetzt nicht überdimensional groß^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der hier dürfte recht sicher trolll sein :fresse:

1707768472252.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Untermauert meine Hypothese, dass in dem Laden vor allem Clowns und Ja-Sager arbeiten.. :LOL:
 
Das sind doch troll Bewertungen.
Glaubst du wirklich? Würde mich nicht wundern wenn das meiste davon schon so passt 🤷🏻‍♂️ das kommt ja sogar in den Videos teilweise n bisschen rüber.
 
ich hab keine ahnung wie viel aufwand es ist sowas löschen zu lassen.
Da mein ehemaliger Arbeitergeber die hat löschen lassen, kann es nicht so aufwändig sein. :fresse:
Ob das so schlau war da ein Video, nein sorry, "eine Story" zu zu machen, I dont think so... .
 
Naja wenn das wirklich die Traumfabrik wäre, dann sollte es ja wenigstens auch glaubwürdige positive Bewertungen geben.
Aber da gibt es ja nicht mal eine ernstzunehmende Bewertung über 3 Sterne.
 
Also ich glaube natürlich nicht, dass das alles Fake Bewertungen sind, aber die erste ist doch offensichtlich getrollt? Schaut mal die Beschreibungen für die einzelnen Punkte an:

1707775176872.png

1707775187936.png
 
Meistens bewerten da ja Leute, die unzufrieden sind oder entlassen wurden. Ist wie in jedem Forum. Vor allem liest man über Probleme.

Wobei ich nicht glaube, das in dem Laden alles super ist. Am Ende ist es ne durchschnittliche freie Tuningbude und ein zugegebenermassen sehr guter Burgerladen. Aber auch im besten Burgerladen würde ich nicht schaffen wollen. Ist immer Ausbeutung. Und JPs Berühmtheit ist nur für ihn gut. Für Mitarbeiter ist das eher kontraproduktiv.

So jung und naiv war ich nie, das mich so ein Job je gereizt hätte.
 
Und Geld löst alle Probleme... Echt jetzt?
 

ups :d
ich schaue ja gern JP Videos, nichts desto trotz würde ich die Arbeitsbedingungen hier vielleicht auch hinterfragen.

Aber wenn ich mir mal die ersten 4-5 schlechten Bewertungen da anschaue fällt einem auf das vor allem das Wording (einzelne Wörter, Satzteile) sich doch teils stark ähneln und es (für mich) den Anschein hat, das 2-3 Bewertungen hier vom gleichen Ersteller stammen.
 
Meinst du für's Gehalt? Würde mich schwer wundern wenn er für eine typische Rolle seiner Angestellten mehr zahlt als marktüblich.

Behauptet er zumindest immer mal wieder.

Ohne genauen Einblick zu haben würd ich denken das die Firma schon eher schwierig als Arbeitgeber ist, ich denke JP als Chef ist schon nicht ganz so einfach zu handhaben als MA.

Von den Tätigkeiten her würd ich aber auf jeden Fall lieber dort arbeiten als in nem Renault Autohaus wo ich den ganzen Tag nur Ölwechsel und Bremsen mache.
 
ich könnte mir vorstellen das zumindest der Punkt mit den Überstunden stimmt - wenn die nicht bezahlt werden sollten relativiert sich eine durchschnittliches (oder leicht überdurchschnittliches) Gehalt sehr schnell zu einem schlechten Gehalt ;)
 
Kannst du das weiter ausführen?
Die Berühmtheit lässt ihn sicherlich mehr preislichen Gestaltungsspielraum zu...was im Zweifel nicht negativ ist.
Warum sollte es? Aus Sicht der Firma kann ich mich sogar noch hinstellen und kann sagen, sei froh das du die Stelle bei dieser tollen bekannten Firma bekomst und akzeptier dafür das 0815 Gehalt
 
Kannst du das weiter ausführen?
Die Berühmtheit lässt ihn sicherlich mehr preislichen Gestaltungsspielraum zu...was im Zweifel nicht negativ ist.
Ich bezweifle stark das auch nur einer von uns hier konzentriert schaffen kann, wenn man ständig gefilmt und angelabert wird. Ein Chef mit so vielen Projekten ist auch nie 100% bei einem Projekt - ob das die Werkstatt ist, der Burgerladen, das Pace Museum oder das Influencer-Projekt ist. Damit hat er wenig Zeit um sich um die MA zu kümmern und schwierige Themen und Probleme zu adressieren. Das baden die Abteilungsleiter und MA aus. Wenn er dann auch einen hierarchisch Führungsstil hat (weiss ich nicht) ist das der Tod fürs Arbeitsklima.
 
Von den Tätigkeiten her würd ich aber auf jeden Fall lieber dort arbeiten als in nem Renault Autohaus wo ich den ganzen Tag nur Ölwechsel und Bremsen mache.
Kommt vielleicht drauf an.
Im besten Fall zieht die Bekanntheit wirkliche Tuningfreunde an die dann auch spannende Projekte (Komplettumbauten, Motor-Tausch, oder was weiß ich) mitbringen.
Im schlechtesten Fall kommen nur die ganzen Bros vorbei um sich ihre Felgen für den geleasten AMG oder 3er drauf packen zu lassen und hinterher einmal mit dem Handy für ihre "War grad bei JP meine neuen fetten Felgen abholen" Insta-Story rumschwenken.
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
 
vermutlich werden die mitarbeiter irgendwann merken dass das geld was er da einnimmt halt nicht bei ihnen ankommt sondern im nächsten 911er oder so landet und in den videos wird dann einiges anders dargestellt als es dann vielleicht ohne kamera in wirklichkeit ist.

Kommt vielleicht dann nicht so geil bei den MA an
 
Mich wuerde schon stoeren, dass es dort sehr sicher aus Firmenstruktursicht sehr unorganisiert ist.
Es existieren mehrere Firmen, die Leute arbeiten sicher Firmenuebergreifend - was so erstmal nicht zulaessig ist.
Ich bezweifle naemlich dass zwischen den Firmen korrekte Vertraege/Verrechnungen passieren und auch die MA entsprechende Arbeitsvertraege haben.
In die IT der Bude moechte ich ueberhaupt erst gar nicht reinschauen.
Im endeffekt ist es ne Media-Butze, die mit Autos relativ wenig am Hut hat. Bin mir sehr sicher dass der Loewenanteil des Umsatzes aus der Media-Ecke kommt.
Und da wuerde es mir ehrlichgesagt davor grauen dort zu arbeiten :d Just my 2 cents und sorry falls meine Vermutungen nicht zutreffen ^^
 
Mich wuerde schon stoeren, dass es dort sehr sicher aus Firmenstruktursicht sehr unorganisiert ist.
Es existieren mehrere Firmen, die Leute arbeiten sicher Firmenuebergreifend - was so erstmal nicht zulaessig ist.
Ich bezweifle naemlich dass zwischen den Firmen korrekte Vertraege/Verrechnungen passieren und auch die MA entsprechende Arbeitsvertraege haben.
In die IT der Bude moechte ich ueberhaupt erst gar nicht reinschauen.
Im endeffekt ist es ne Media-Butze, die mit Autos relativ wenig am Hut hat. Bin mir sehr sicher dass der Loewenanteil des Umsatzes aus der Media-Ecke kommt.
Und da wuerde es mir ehrlichgesagt davor grauen dort zu arbeiten :d Just my 2 cents und sorry falls meine Vermutungen nicht zutreffen ^^

na komm schon, ich glaube so blöd sind die nun auch nicht was das betrifft.

Big Boost Burger GmbH
JP Circle gGmbH
JP DPM GmbH
JP Holding GmbH <----
JP Kraemo GmbH
JP Museumsgesellschaft mbH
JP Productions GmbH
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh