[Sammelthread] Automobile

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Wieso. 155k hast du einen. 991.1 gibts für 130k.

Richtiger Schnapper, jemand Lust auf eine Sammelbestellung? :d

Würde 2 - 3 nehmen, gibt dann sicher Mengenrabatt?

Edit: Was ich immer noch absolut faszinierend finde, ist die Qualität der Kombiinstrumente bei Porsche, sowas hab ich noch nie erlebt und wird man vermutlich auch nicht mehr, weil nun alles digital ist..
 
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Die Preisen kommen aktuell generell unter Druck und die 991 GT3 sind die einzigen GT3 die noch im Fallen sind. Ausserdem brauchst du den doch eh nicht. Hatten wir ja gestern geklärt. 🤪
 
Doch, die kommen unter 200k. Besonders die 992 werden noch deutlich runterkommen. Kenne einige die von 992 auf 991 zurückgegangen sind. 991 wird ein future classic, 992 eher nicht.
 
Der GT3 Touring den ich seit Monaten beobachte ist schon 10k reduziert worden auf 228k :fresse:
Die Taycan Sport Turismo GTS, die ich interessant finde, liegen alle bei 130…140k – das ist ja geradezu ein Schnapper im Vergleich. :d
 
Beim Wertverlust, den der Taycan hinnehmen muss, vor allem mit dem neuen Facelift jetzt, sollte er bald einmal unter 100k sein. Man bekommt ja Taycan Turbo S schon unter 100k.
Wie ich im E-Auto Thread gestern schon geschrieben hab, den Wertverlust von Taycan und E-Tron GT muss man erst einmal verkraften können. Aber war bei den Verbrennern in der Klasse ja auch so, ein Panamera, Cayenne, oder alle anderen Oberklasse-Wagen verlieren ja auch schneller an Wert, als man das Geld als Angestellter verdienen kann. Daher muss man wirklich 911er oder 718 kaufen, die halten den Wert wenigstens und es tut nicht ganz so weh.
 
991 wird ein future classic, 992 eher nicht.
1:1 wie bei Mercedes-Benz: "W123 ist der letzte richtige Benz.... W124 ist der richtige letzte Benz..." :d Alle Jahre schiebt sich das auf ein neueres Baumuster.

Warum sollte der 992 kein future classic werden? 991 und 992 unterscheiden sich mMn nicht so viel wie ein 997 zu 991. Generell werden die letzten Verbrenner ohne Hybrid usw. mal begehrt :d
 
Nicht ganz, der 210er wird nie ein echter Benz
Wieso nicht? Ist in Sachen Fahrkomfort und Technik deutlich moderner/besser als alles zuvor. Und rosten tut er genauso wie seine Vorgänger... Nur ist die Technik noch einmal langlebiger.
 
Ich habe mich neulich tatsächlich ertappt, über einen 211er 63 nachgedacht zu haben. Musste schmunzeln und hab es wieder ins Hintertürchen geschoben :fresse:
 
Wenns hier vor n paar Seiten um Unterhaltskosten ging: Ist hier nen Yaris GR Fahrer der das Ding wirklich als Spassmobil verwendet? Reichen mir realistisch gesehen etwa 5-7k pA fuer die Schuhschachtel aus?
 
Reichen mir realistisch gesehen etwa 5-7k pA fuer die Schuhschachtel aus?
500€/Monat?
Fahrleistung? Anteil an ambitionierten Fahrten? Rennstrecke? Selbstschrauber?

Da müssen schon ziemlich viele Parameter günstig ausfallen, damit sich das mit 500€/Monat ausgeht.
 
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600€/Monat?
Fahrleistung? Anteil an ambitionierten Fahrten? Rennstrecke? Selbstschrauber?

Da müssen schon ziemlich viele Parameter günstig ausfallen, damit sich das mit 600€/Monat ausgeht.
Keine Ahnung was das Ding an Laufleistung sehen wird. Ich tippe auf max 10-15tkm pA. Anfangs sicher mehr. Spreche hierbei erstmal von den Fixkosten. Alle 6Monate sollte das Ding zum Service. Versicherung sollte sich mit ca nem Tausender pA. Einpendeln. Spritt und so kram kommt on Top, das ist klar. Wollte nur nen groben Indikator haben.
 
Moin Gemeinde, ich hoffe das ich hier evtl. ein paar Anregungen zur Fehlersuche finden kann, wenn nicht muss ich mich mal im Motor-Talk anmelden.

Und zwar habe ich als Dailyshitbox nen VW Bora mit 1.9er TDI ASZ Motor und 131PS sowie 6-Gang Handrührer Box. Ich hab den wagen 1 Jahr jetzt. Vor einigen tagen ist mir aufgefallen das er genau bei 1750U/min son ''Plastikklappern'' aus dem Motorraum zu vertönen gibt, darüber und darunter ist nichts zu Hören. Es ist nicht Temperaturabhängig und wird auch nicht Lauter/Leiser bei Volllast etc. Auch im Anhängerbetrieb ist keine Änderung zu vernehmen. Im Leerlauf ist dies Verhalten nicht zu Reproduzieren.

Es Stört mich zwar nicht, aber es war Vorher definitiv nicht da. Ich hab gestern in meiner Garage einen Ölwechsel gemacht, und die Komplette Motorkappselung (alles was Plastik ist) mal versucht zu bewegen/rütteln aber nix heraus gefunden, da ich auch diese ''Blechunterlegscheiben'' alle gegen neue Getauscht habe (da 3 von 4 schon weggerostet waren, einziger Trost die Abdeckungen hängen wieder richtig und ich setz damit nicht bei jeder kleineren unebenheit auf).

Zweimassenschwungrad und Kupplung sind vor 1 Jahr ausgetauscht worden gegen Sachs teile. Einbau durch Fachwerkstatt.

Vielleicht hat ja einer Rat und kann helfen.

Es Grüßt

ABC Quattro
 
Aus der kalten heraus: Wastegateklappe/Gestänge?
Bereits nachgesehen, kommt ''gefühlt'' aus der Gegend Rechter Radkasten/Ladeluftkühler/ZR Abdeckung. Irgendwo da in der Richtung, da aber alles Fest ist und passend sitzt verzweifel ich da son bisschen.

Ich hatte allerdings mal einen VW Lupo als 1.4 TDI, der hatte auch son klappern ab 1750 ging aber bis ca. 2500U/min, dort war die Umlenk/Führungsrolle vom Zahnriemen aus der Metallabdeckung gewandert.
 
Wenns hier vor n paar Seiten um Unterhaltskosten ging: Ist hier nen Yaris GR Fahrer der das Ding wirklich als Spassmobil verwendet? Reichen mir realistisch gesehen etwa 5-7k pA fuer die Schuhschachtel aus?
Ich denke, das reicht gut. Würde mich wundern, wenn man bei einem reinen Spaßauto auf 10.000-15.000 km kommt. Es ist ein neues Auto, da ist in den ersten paar Jahren kaum was zu machen. Steuer und Versicherung mit 1000,-, Service mit 1.500,- bis 2.000,-, was soll dann noch kommen? Tüv und Bremsen anteilig alle zwei Jahre?
 
Kommt drauf an wie man es nutzt.
Wenn du auf dem Rundkurs spielst werdne die Kosten andere sein,als bei Spaßfahrten durch den Harz oder ähnliches Gebiete ...

Das kann man so einfahc also gar nicht sagen, hinzu kommt die Schadenfreiheitsklasse, Regionalklasse, ... Wenn ich das Auto mit 22 Jahren in Frankfurt Oder anmelde ist das auch was anderes als wenn ich in Bad Bodenteich wohne und 49 bin, und nie nen Unfall hatte.
 
In Fünf Minuten bekomme ich Besuch von Freunden mit nem GR Yaris. Ich frag sie mal. Aber was ich dir jetzt schon sagen kann: JDM Ersatzteile sind teuer.
Heyho, hat sich an eurem Abend zufaellig n Gespraech darueber ergeben?


@shadow: Bin aktuell bei SF19 oderso. Versicherung ist nicht das Thema. Auch dass ein Satz Reifen nen Tausender kostet ist klar. Aber ich hab zB keine Ahnung ob das Ding 5k fuer n Satz Bremsen oder so frisst. Daher auch die Frage ob das jemand realistisch fuer den Hobel bewerten kann. Hatte bisher naemlich noch nie so ne sinnlose Karre und absolut keine Ahnung was das Kostentechnisch bedeutet :d
Soll ja spass machen das Ganze und kein finanzieller Ruin werden ^^
 
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Zumindest für die Standardsachen könnte doch der örtlicht Toyota Händler sicher was was zu sagen ;)
 
Ich denke, das reicht gut. Würde mich wundern, wenn man bei einem reinen Spaßauto auf 10.000-15.000 km kommt. Es ist ein neues Auto, da ist in den ersten paar Jahren kaum was zu machen. Steuer und Versicherung mit 1000,-, Service mit 1.500,- bis 2.000,-, was soll dann noch kommen? Tüv und Bremsen anteilig alle zwei Jahre?
Was kalkulierst du da 1500€-2000€ für Service? Das sind die Kosten von Supersportwagen. Der Yaris wird eher 500€ p.a. Service kosten (lt. meinen Freunden in der CH 400-500 CHF). Und alle zwei Jahre Bremsen? Was machst du mit dem Auto? Bei meinen Autos halten die Bremsen deutlich über 50k km und ich bin kein Schleicher. Selbst mit ein paar Trackdays sollten die länger als zwei Jahre halten.
 
Zumindest die Bremsen sollen wohl vergoldet sein, die sind ziemlich teuer. Die Bremsscheiben sollen um die 1500€ kosten, was für die Fahrzeuggröße jetzt nicht ganz normal ist. Aber wie du sagst, die sollten ja nicht alle 1-2 Jahre zu tauschen sein.
 
Woraus sollen die Bremsscheiben da sein? Titan, Karbon oder was? 1500 für die Scheiben halte ich für derbe übertrieben.
Alter Schwede , hab gerade kurz gegoogelt zwischen 1400 und 1700€, haben die Lack gesoffen? Mir ist klar, das die Asiaten bei den Ersatzteilen zulangen aber das ist doch krank
Aber gut das es auch Drittanbieter gibt
 
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Der Haken beim Drittanbieter:
Hinweis: Die Bremsscheibe besitzt keine Zulassung im Straßenverkehr. Die Möglichkeit einer Einzelabnahme muss mit dem TÜV und oder uns im Vorfeld geklärt werden.
 
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