Heute mal was aus der Kategorie Tieferlegung zum Nichtnachmachen:
Meine Alltagsrutsche, ein neuer Golf 8 ist hoch wie ein Bus und muss tief. Die günstigste Lösung für ordentlich Tiefe ist natürlich ein Gewindefahrwerk. Wie man sich denken kann, ist das Günstigste von TA.
Jahrelang habe ich die gemieden wie der Teufel das Weihwasser, weil das Fahrwerk für den Golf 2, nun ja ausbaufähig war, doch nachdem ich im Freundeskreis mehrere auf dem E46, A4 B8 und diversen weiteren verbaut hatte und das Luftfahrwerk für den W201 echt gut war, habe ich meinem alten V70 und meinem alten 8L auch welche verpasst und war erstaunlich zufrieden. Klar kann KW mehr, aber im Alltag merke ich den Unterschied nicht.
Also rein mit dem Ding. Auf der Vorderachse soweit alles gut, auf der Hinterachse aber nicht:
Hier sieht man im festgezogenen Zustand die Schraube, die den Dämpfer hält. Der neue Dämpfer ist nicht nur deutlich schmaler an der Buchse, sondern verfügt auch noch über eine wesentlich größere Bohrung in der Mitte. Man kann ihn entspannt mit einer Hand auf der Schraube von links nach rechts schieben und somit würde sich das fahren wie ein Sack Nüsse, abgesehen von der Gefahr, dass die Schraube durchgearbeitet wird.
Anbei noch ein Bild mit dem originalen Dämpfer, damit man den Unterschied besser erkennen kann.
Interessanterweise passen die Nummern aus dem Gutachten zu den Dämpfern und das Gutachten auch zu meinem Auto, war extra damit beim TÜV, der das nach eigener Aussage so auch noch nie gesehen hatte. Jetzt hoffe ich erstmal drauf, dass deren Support weiterhelfen kann und dass falsche Buchsen verwendet wurden, so kann das jedenfalls nicht bleiben.