[Sammelthread] Automobile

Ich habe ca 120.000km auf Ultimate auf meinen 320er gefahren und der Traktor selbst, als auch die Standheizung liefen besser, denn je. Da würde ich nicht pauschalisieren. Ich bin absoluter Ultimate Fan seit je her. Gerade auf sowas wie Keropur selbst panschen hatte ich nie Lust. Ab an die Säule und fertig.

Natürlich fährt ein Auto auch ohne Ultimate. Das will ganz klar gesagt sein.

Der alte 320er war nicht betroffen, die letzte Ausbaustufe vom 642er (350er) hatte andere Injektoren. Der Motor wurde ja sehr lang gebaut und hatte mehrere Ausbaustufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
V-Power getankt mit SmartDeal zum Super E5-Preis ist immer noch merklich teurer als einfach E10 in den Karren zu kippen. Zum Geldsparen ist das also Humbug.
(Den SmartDeal bekommt man mit Corporate Benefits übrigens etwas günstiger, nur um es erwähnt zu haben.)

Aral bietet keinen Abo-Tarif für seine Ultimate-Kraftstoffe.

Tank-Rabatt bekommt man aber mit der VWFS Charge&Fuel Card:
In den ersten 6 Monaten 2 ct/l, danach weitere 6 Monate 1 ct/l.
Plus Abrechnung 1x/Monat, d.h. das Spritgeld kann länger auf dem Tagesgeld arbeiten.
Danke dir, das geht schon mal in die Richtige Richtung.
Das mit Corporate Benefits kenn ich, habe ich schon im Auge ;)
 
Zum Thema Sprit:

In der Regel fahre ich 98er, zumindest im Alltag. Wenn ich den gesamten Tank auf einer Langstrecke verfahre, dann gibt es nur 95er.
Ansonsten gibt es einmal im Jahr frisches Öl und das war es dann auch schon. Das muss der Motor aushalten, ansonsten hätte es kein Verbrenner werden sollen :fresse:
 
Kurzstrecke Ist für Öleintrag auch mit das Schlechteste, was man fahren kann. Das ist so.
Allerdings war dieser SQ7 ein Diesel. Und 14 km ist nun nicht die extreme Kurzstrecke. Ich hatte den Eindruck, dass es mit der automatischen Regeneration des DPF zusammenhing, die dann nicht mehr klappte.
Zu Zeiten, wo ich außer den besagten 14 km Arbeitsweg noch gelegentlich längere Strecken gefahren bin, hatte alles noch perfekt funktioniert.
 
Egal wie oft ich das Kennzeichen wechsle, meinen Wohnort usw. die Anzahl der "Vorhalter" in der Zulassungsbescheinigung Teil II bleibt gleich oder? Ich kriege aber, wenn ichs "ummelde" (Kennzeichen, Saison, Adresse, Landkreis,...) halt immer eine neue Bescheinigung ausgehändigt oder?

Hab hier aktuell eine Zulassungbescheinigung liegen, EZ Auto ist 03/97, das Datum aber 04/2006 und Anzahl der Vorhalter 0, + auf der rechten Seite die Frau (Ummeldung auf Saisonkennzeichen) und dann halt Anzahl Vorhalter 1 (da ja die Person sich geändert hat).
[...]
Oder, weil die Zulassungsbescheinigung Teil II gibts erst seit 2005, ist die "Vorgeschichte" unklar, da Vorbesitzer damals nicht übernommen wurden von den alten Briefen?
So, Serviceheft wurde gefunden und hab ich noch zugesendet bekommen :) Das Auto stammt aus "Erstbesitz" und wurde einmal auf die Frau umgemeldet (deswegen Erstbesitz in Anführungsstrichlein). Super, 27 Jahre in einer Hand und nicht durch zig Hände gegangen :) Freut mich :) Jetzt den Wartungsstau (die letzten 3-4 Jahre gabs keine wirklichen Wartungen mehr) fixen und dann auf weitere 100k km mit dem Auto :d
 
Allerdings war dieser SQ7 ein Diesel. Und 14 km ist nun nicht die extreme Kurzstrecke. Ich hatte den Eindruck, dass es mit der automatischen Regeneration des DPF zusammenhing, die dann nicht mehr klappte.
Zu Zeiten, wo ich außer den besagten 14 km Arbeitsweg noch gelegentlich längere Strecken gefahren bin, hatte alles noch perfekt funktioniert.

Naja, also 14km ist für nen Diesel schon Kurzstrecke, die brauchen viel länger um richtig Warm zu werden, es sei denn da ist noch ein Zuheizer verbaut.
 
Gibt es da nähere Erklärungen, wieso dass so sein soll?
Bei meinem SQ7 stieg der Ölstand immer an, seitdem ich nur noch Strecken von 14km gefahren bin. Das war einer der Gründe, auf ein e-Auto umzusteigen.

Der Siedepunkt liegt höher als beim normalen Diesel und 14km finde ich jetzt nicht wirklich ausreichend. Die älteren Skandalmotoren haben mit der neuen Software nachträglich höhere AGR Raten erhalten, was zusammen mit der Software auch zu höherem Kraftstoffeintrag geführt hat. Wie es bei neueren Motoren ist, kann ich nicht sagen, aber der Gedanke liegt nahe, dass um die Abgaswerte einzuhalten, eine ähnliche Praktik angewendet wird (ich bin Laie).

Mal als Vergleich: mein 2.0 TDI hatte laut Test 0,5L Diesel im Öl, trotz 15.000km Intervall. Dazu beigetragen hat, zumindest laut Community, die nachträgliche Software und die AGR Raten.

Überhaupt würde ich jedem raten sich mit seinem Öl zu befassen denn wenn man sieht, was VW aktuell mit 507 abzieht, kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln. Wenn ich mich recht entsinne, gab es früher kein 0W30 bei der 507er Freigabe. Neulich bei McOil, wollten die meinem 324.000km Hobel tatsächlich 0W30 einfüllen (davor war es immer 5W30). Bei 'nem neueren VW Diesel ja vllt, die ersten 10-20K, aber dann sicherlich nicht...
 
Vorteil bei 0W wäre aber definitiv, dass man weiß, wo die Undichtigkeiten sind :fresse: Flutscht überall durch das dünne Zeugs :d
 
Habe über 6 Jahre (2014 - 2021) und etwa ~70tkm 0-W20 in meinem Hybrid gefahren (immer nur E10 getankt), nach Herstellervorgabe, Ölverbrauch lag bei 0 und Ölverdünnung gabs auch keine. Der Öl-Wechselintervall war aber auch bei 15tkm oder 1 Jahr und mein Daily-Pendelweg war eher so ~25km einfach. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meinem F11 530D über knapp 60tkm ausnahmslos nur Ultimate-Diesel getankt, absolut nie Probleme mit dem Motor gehabt.

Aber gut, hätte vermutlich auch mit einem billigen Diesel so sein können, who knows.
Tanke in allen meinen Dieseln seit nunmehr 350tkm immer die normale Suppe und hatte noch nie Probleme.
 
Habe über 6 Jahre (2014 - 2021) und etwa ~70tkm 0-W20 in meinem Hybrid gefahren (immer nur E10 getankt), nach Herstellervorgabe, Ölverbrauch lag bei 0 und Ölverdünnung gabs auch keine. Der Öl-Wechselintervall war aber auch bei 15tkm oder 1 Jahr und mein Daily-Pendelweg war eher so ~25km einfach. :)
Nun der hat ja auch einen Benziner, der wird schneller warm und man hat dadurch weniger Öleintrag bei Kurzstrecken, als ein Diesel, der da gerade einmal Betriebstemperatur erreicht.
 
Ich tanke seit 2021 nur noch E10 und kann keinen Unterschied im Verbrauch feststellen oder in der Leistung. Aktuell wird gezwungenermaßen Super getankt. :) zu Recht teurer Preisen, aber die Aussicht entschädigt doch ein bisschen. :love:


1000015105.jpg
 
Jap, genau. Mal was neues ausprobieren :)
Rundreise auf Korsika.

1000015111.jpg
 
Toyota keylessgo auch nicht safe. am sonntag wurde in der nachbarstadt ein landcruiser gesnackt.

weiß jemand wie weit man den schlüssel überbrücken kann?
 
einen audi a6 hats im Raum Darmstadt auch erwischt aber ohne info ob funk oder anders. :d
 
Es gab mal in der AMS einen Test von Keyless go Systemen, da war am besten ein Skoda, Modell kann ich mich nicht erinnern. Für einen Touareg II, den meine Frau jetzt fährt, hab ich ne kleine Blechkiste rausgesucht, da kommt der Schlüssel rein. Die hab ich natürlich überprüft - auch wenn man noch so nah ans Auto geht, geht das nicht auf, wenn der Schlüssel in der Kiste ist.
Moderne Systeme sollten allerdings aufhören zu funken, sobald der Schlüssel einige Zeit nicht bewegt wird.
 
du kannst die Autos ja per App Tracken...kein Plan ob die da irgendwie mit Störsignal was gegen machen können. Aber Prinzipiell musst du mit der Polizei nur dem Signal hinterher
 
Das geht natürlich nur bei recht neuen Autos. Wenn man auch nur die SIM-Karte rausnehmen kann, kann man das leicht unterbinden.
 
solang er nicht irgendwo steht wo kein empfang ist... in der TG beim Arbeitgeber geht nix durch. die app findet hier nix
 
Wird das Diebesgut heute nicht in Rekordzeit in Osteuropa oder so in die Einzelteile zerlegt für den Weiterverkauf?
Ganze Autos sind glaube ich viel zu kompliziert wieder weg zu bekommen. Da hilft tracken dann auch nicht mehr viel.

Es gab mal in der AMS einen Test von Keyless go Systemen, da war am besten ein Skoda, Modell kann ich mich nicht erinnern.
Da VW Baukasten wird das aber sicherlich das selbe Keyless Go vom selben Zulieferer sein wie bei 95% aller anderen VW, Skoda, Seat, Audi, Porsche, etc. Fahrzeugen.
 
du kannst die Autos ja per App Tracken...kein Plan ob die da irgendwie mit Störsignal was gegen machen können
Keine Ahnung wie das bei anderen Modellen ist aber bei Kia killen die halt einfach die Antenne und arbeiten sonst mit Störsendern damit lokale Tracker nicht funktionieren. Ich nehme an, dass die bei den Modellen die sie klauen genau wissen wo sie hinfassen müssen um das zu verhindern.
 
Da VW Baukasten wird das aber sicherlich das selbe Keyless Go vom selben Zulieferer sein wie bei 95% aller anderen VW, Skoda, Seat, Audi, Porsche, etc. Fahrzeugen
Soweit ich mich erinnere, waren da auch andere Modelle aus dem VW-Konzern dabei, die schlechter waren. Ist aber schon länger her.

Edit: ich hab diese Liste gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, Korsika will ich auch mal hin.

Wir waren auch ein paar Mal mit unserem Bus und Dachzelt unterwegs, u.a. Kroatien und Slowenien.

[Bild]

Kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen. :)
Sehr schön und abwechslungsreich.

Und es macht Spaß zu fahren. Mit einem anderen Auto als meinem Focus mit Zelt sicherlich noch mehr, aber habe dennoch meinen Spaß. ;)
 
Soweit ich mich erinnere, waren da auch andere Modelle aus dem VW-Konzern dabei, die schlechter waren. Ist aber schon länger her.
Naja die Liste bestätigt ja genau das ;) Golf, Caddy und Octavia aus 2020 haben alle UWB, davor nicht. Bleib dabei, wenn Karre weg dann weg, wenn Hersteller zu dumm das ordentlich abzusichern (also quasi alle), dann Problem für den Hersteller. Ich bin nur Endkunde
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh