[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt ihr denn aktuell zum Shitbox-Gebrauchtmarkt? Entwickelt sich das wieder zu "Ich kann mir Bezahlbar ein Schwachsinnsauto kaufen" oder haben wir diese Zeiten noch längst nicht erreicht / in Sicht?
 
Hehe, dass ein E-Auto Fahrer mit Strick Schal um den Hals gerne auf dem Drahtesel sitzt, wundert mich jetzt nicht ;P
also ich für meinen Teil fahre bereits länger mit dem Rad durch die Stadt als die E-Autos ;) Ist einfach eine Einstellungssache. Man bewegt sich, frische Luft, sucht keinen Parkplatz, steht nicht im Stau... man muss halt überleben, weil einem die ganzen genervten Autofahrer aus Neid ans Leder wollen. Aber damit lernt man umzugehen 😂
Anstrengung ist ja auch kein Thema mehr, kauft man halt ein Pedelec. Ist immer noch billiger als die Karre durch die Stadt zu quälen.
 
EZ ist 10/2020

So, Ziel gefunden. Ich liebe die Funktion „Autobahnen vermeiden“. Bin mir nicht sicher ob ich mich mehr auf den Weg dahin freue, oder das kühle Bier das ich mir vor Ort genehmige. 🤷‍♂️

Anhang anzeigen 1001492
Und diese Strecke bei schönem Wetter kannst du echt komplett mit dem Auto fahren? Gratuliere, tolle Leistung!
 
Mhh, als Fahrradfahrer "frische Luft" im dreckigen Auto-Moloch Berlin? Da habe ich noch nix von mitbekommen, bzw. bin immer wieder nur froh, wenn ich hier draußen wieder durchatmen kann.
Ist bestenfalls kataysatorgereinigte Verbrenner-Luft mit hohen Feinstaubanteilen vom Reifenabrieb. In Amsterdam oder Kopenhagen könnte ich es eher nachvollziehen, von "frischer Luft" zu reden.

Passender aktueller Artikel dazu, leider hinter Paywall:
 
umziehen steht leider aktuell nicht zur Debatte. Rentner werde ich hier aber nicht, vorher bin ich weg.

Bis dahin mache ich das beste draus
 
Seit den 1980er Jahren ist die Gesamtstaub-Belastung in Berlin deutlich gesunken. Auch die PM10-Belastung zeigt über den dargestellten Zeitraum eine deutliche Abnahme um rund 30 % im innerstädtischen Hintergrund und am Stadtrand sowie eine Abnahme um etwa 40% an Straßenmessstellen.


was ist denn da los in Berlin. Kleben da immer noch die Aktivisten auf den Straßen oder woher kommt die schlechte Luft? Hier auf dem Land hört man eigentlich immer nur das selbst in Berlin die Luftquali besser wird. Oder steht der Wind einfach ungünstig zum Braunkohlebergwerk?
 
Frag mich nicht ^^ ...
ich bin jedenfalls nicht die Sorte Mensch, die sofort zu machen. In dem Fall aber ja weil a) mein Sicherheitsabstand somit komplett im A*sch gewesen wäre b) mein Bremsen eine Kettenreaktion nach hinten ausgelöst hätte.
Muss mal heute das Video runterladen ^^ ... evtl. ist es ja vorzeigbar :-P

Anbei mal die Bilder von dem Geschehen am Sonntag :-)
Bevor ein falsches Bild hier entsteht. Ein Abbremsen wäre genauso dämlich gewesen wegen dem dicht auffahrenden Fahrzeug hinter mir gewesen. Hab weder beschleunigt noch das iwie gewollt provoziert.
Und ja, mein Abstand war auch bereits zu klein weil wir kurz vorher der Verkehr ins Stocken gekommen ist. Mein Abstand war paar Sekunden nachdem wieder wie gut 60-70m.
 

Anhänge

  • VideoCapture_20240528-121204.jpg
    VideoCapture_20240528-121204.jpg
    610 KB · Aufrufe: 102
  • VideoCapture_20240528-121314.jpg
    VideoCapture_20240528-121314.jpg
    622,7 KB · Aufrufe: 106
  • VideoCapture_20240528-122025.jpg
    VideoCapture_20240528-122025.jpg
    603,9 KB · Aufrufe: 107
Ganz klar, du hast zu viel Abstand zum Vordermann gelassen. Kein Wunder das der Kollege neben dir denkt das er da noch schnell reinziehen kann :fresse:

Wenn man Arschloch wäre könnte man ja mal den Chef der Bude anrufen (scheint ja Firmenwagen zu sein) und ihn bitten seine Mitarbeiter zum Fahrsicherheitstraining zu schicken.
 
Ich würde mal sagen, in der Situation ist es seine Aufgabe, den Abstand zum Rechtsüberholer zu vergrössern. So eine Situation kann man kommen sehen und reagieren. Der Spruch Kettenreaktion nach hinten ist lächerlich. Die gibts auch, wenn ihr zwei Sturköpfe crasht.
 
Ganz klar, du hast zu viel Abstand zum Vordermann gelassen. Kein Wunder das der Kollege neben dir denkt das er da noch schnell reinziehen kann :fresse:

Wenn man Arschloch wäre könnte man ja mal den Chef der Bude anrufen (scheint ja Firmenwagen zu sein) und ihn bitten seine Mitarbeiter zum Fahrsicherheitstraining zu schicken.
Österreicher :-) ... hätte er mir nicht den Stinkefinger dann noch reingedrückt, hätte ich die Mail auch gestern nicht weggeschickt ^^ ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde mal sagen, in der Situation ist es seine Aufgabe, den Abstand zum Rechtsüberholer zu vergrössern. So eine Situation kann man kommen sehen und reagieren. Der Spruch Kettenreaktion nach hinten ist lächerlich. Die gibts auch, wenn ihr zwei Sturköpfe crasht.

Ich hätte da nicht viel machen können. Wie man auch auf den Bilder sieht, fuhr ich 125 kmh. Er wird vll. so 100 kmh drauf gehabt haben.
Bis ich gesehen hab, was der vorhat, war ich schon neben ihm.
 
Was sagt ihr denn aktuell zum Shitbox-Gebrauchtmarkt? Entwickelt sich das wieder zu "Ich kann mir Bezahlbar ein Schwachsinnsauto kaufen" oder haben wir diese Zeiten noch längst nicht erreicht / in Sicht?

Vollkommen gaga ist das, Opel Astra G mit ZKD Schaden wollen die 2000€ sehen. Alle Autos die irgendwie bisschen Fahrspaß bereiten nicht unter 10k, da wirste echt bekloppt.
 
Was sagt ihr denn aktuell zum Shitbox-Gebrauchtmarkt? Entwickelt sich das wieder zu "Ich kann mir Bezahlbar ein Schwachsinnsauto kaufen" oder haben wir diese Zeiten noch längst nicht erreicht / in Sicht?
Schwer Vorherzusagen. Da sich unsere Pinkelpremums ja dazu entschieden haben der Politik hörig zu werden und die Spaßautos eins nachd em anderen zu eliminieren ist in Zukunft eher damit zu rechnen das sich der Markt der Spaßautos eher verschlechtert und sich somit auch die Preissituation anspannt.

Sieht man z.b. am TT gut. die Teile verlieren kaum noch an Wert.
 
mir gefallen nur die aktuellen modelle.

dieser beetle verschnitt ist hart gewöhnungsbedürftig^^
 
Vollkommen gaga ist das, Opel Astra G mit ZKD Schaden wollen die 2000€ sehen. Alle Autos die irgendwie bisschen Fahrspaß bereiten nicht unter 10k, da wirste echt bekloppt.
Ja das finde ich nämlich erschreckend. Einen Fiesta ST MK7 von ~2016 bekommt man scheinbar nicht für unter 9000€, den Focus RS MK3 nicht für unter 23.000€. Ich habe für meinen i30n (~2tkm, Performance-Paket, 1 Vorbesitzer) ~26.000€ bezahlt, das war wenige Monate bevor diese Katastrophe losging.

Spätestens wenn der restliche, große Kram mit der Renovierung vom Haus durch ist wollte ich mir eigentlich noch etwas neben den i30n hinstellen aber ich glaube schon fast das man das aktuell echt vergessen kann. Einen Unverbastelten, nicht Kaputtgetretenen BMW M5 E60 habe ich mir schon komplett abgeschrieben. Einen Kia Stinger von ~2018 bekommt man ab 24.000€ mit ca. 17-20tkm runter.
 
Einen unverbastelten, nicht kaputtgetretenen BMW M5 E60 habe ich mir schon komplett abgeschrieben.

Kannst du genau so haken wie einen E92 M3 V8. Ich gucke ja aktuell nur nach einem 5er G30 aber auch die Preise finde ich total überzogen. Ich werde noch einmal ein Jahr warten. Mein M235i den ich letztes Jahr verkauft habe, kostet dieses Jahr mit ähnlichen Kilometern und Ausstattung immer noch genau so viel - völlig besoffen :LOL:
 
@kawa-racer
Ist mir schon klar. Dieser 8N-TT dürfte mit den Kenndaten und dem abgebildeten Zustand nahezu ein Unikat sein, von daher kann der Händler da auch nahezu jeden beliebigen Preis ranschreiben. Mit genügend Sitzfleisch wird sich schon irgendwann einen "Doofer" finden, der bereit ist, für seinen Jugendtraum mit 20 Jahren Verspätung diese Summe hinzulegen.

Und ganz ehrlich, why not? Wert verlieren wird der wohl kaum noch, wenn man den Zustand weiterhin so gut erhält.

PS: Geht bei euch bei Mobile die Vollbildansicht? Sowohl im FF als auch im adblock-freien Edge macht er mir die Vollbildansicht gerade nicht auf.
 
Gutes Stichwort. Den hier find ich krass, Jahreswagenzustand. Aber der Preis...
JA das is auch ein extremes Beispiel. 3.2er als Handschalter sidn schon sehr gesucht. Das issn Sammlerauto. Aber auch normalere TT sind sehr Wertstabil geworden
mir gefallen nur die aktuellen modelle.

dieser beetle verschnitt ist hart gewöhnungsbedürftig^^
Gerade der 8N war Designtechnisch ein Meilenstein im Automobilbau.
 
Aktuell sehe ich aber einen Wertverlust beim i30n. Den gibt es von 2020 für teilweise ab 20.000€ - andersrum gibt es für das Geld halt auch schon fast einen RS MK3 oder Kia Stinger, die halt aber auch älter sind aber sicherlich mehr Fahrspaß bieten. Ich stehe echt davor zu sagen das es nach dem i30n (der bestenfalls für immer bei mir im Besitz bleibt) eben mit dem Spaßkarren vorbei ist. Unfassbar.
 
Anbei mal die Bilder von dem Geschehen am Sonntag :-)
Bevor ein falsches Bild hier entsteht. Ein Abbremsen wäre genauso dämlich gewesen wegen dem dicht auffahrenden Fahrzeug hinter mir gewesen. Hab weder beschleunigt noch das iwie gewollt provoziert.
Und ja, mein Abstand war auch bereits zu klein weil wir kurz vorher der Verkehr ins Stocken gekommen ist. Mein Abstand war paar Sekunden nachdem wieder wie gut 60-70m.

Is halt immer Blöd sowas. Die Vernunft und der Kühle Kopf sagen las ihn halt rein.
Aber in der Situation ists oft anders und man denkt: "was wird das da jetzt du ......?!".

Wenn ich mit der kleinen Auto fahre bin ich super defensiv. Aber bin ich alleine erwische ich mich auch gerne wie ich bei sowas einfach zumache.
Am besten sind denn 95PS Polos und Konsorten wenn die drängeln...Liebe ich
 
Hat jemand schon Infos, inwieweit die Huk nächstes Jahr die KFZ Versicherungen erhöhen wird? Ich lese überall, das die Preise massiv angehoben werden müssen, da die im Minus hängen. Die Rede ist von 20% Aufschlag, das kann ich mir aber kaum vorstellen.
Ich habe ein Angebot meiner anderen "Hausversicherung" (Itzehoer) liegen, welches einen günstigeren Preis als die Huk dieses Jahr aufruft für das Jahr 2025. Eigentlich ein No Brainer, doch habe ich noch das Auto der Partnerin als Zweitwagen im Schlepptau. Der ist dann aber 100€ teurer. Wenn die Huk aber Preislich anzieht, wird das sowieso auf sie zukommen.
 
@PayDay ich hatte schon zu diesem Jahr deutliche Preiserhöhungen, die habe ich kompensieren können, durch neuen Abschluss für das eine Auto und durch Änderung auf nur noch TK beim anderen.

Da wird sicher nächstes Jahr alles wieder teurer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh