[Sammelthread] Automobile

Mein grüner Focus ist ein ST - und ja ich hatte einen E24 einige Jahre lang, leider aber verkauft, da nicht familienkompatibel.

Kannst Du einfach mal ein paar Sätze dazu sagen? Wie war er? Trauerst Du ihm hinterher?
Ich habe mich irgendwie die letzten Tage auf Kleinanzeigen festgebissen, und die Idee ist... da.
Sagen wir mal :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, wisst ihr jetzt auch Bescheid!

IMG_0551.jpeg
 
Heute gekauft, Tageszulassung 12/22, Automatik, Farbe Oil Slick Blue Purple :d

1716924433066.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du einfach mal ein paar Sätze dazu sagen? Wie war er? Trauerst Du ihm hinterher?
Ich habe mich irgendwie die letzten Tage auf Kleinanzeigen festgebissen, und die Idee ist... da.
Sagen wir mal :fresse:
Ich trauere ihm sehr hinterher, war einer der allerletzten M635CSi. Das Auto war in den knapp 10 Jahren die ich ihn hatte sehr zuverlässig, aber auch sehr durstig. Unter 12L wirst du den nicht bekommen. Der Motor und dessen Klang ist einfach Geil, das war mit der Schnitzer Anlage schon eine Symphonie, bekomme immer noch Gänsehaut beim Gedanken daran. Bremsen und Fahrwerk waren auch toll. Ich hatte Vorne 255/35/18 und Hinten 285/30/18 ohne börteln udg. verbaut gehabt. Wenn es Nass war, war der Gute aber schon recht giftig und der Arsch sehr sensibel. Worauf du unbedingt achten solltest:
  • kein Wartungsstau und sauberer Öldeckel - ansonsten wird es schnell teuer
  • nicht mehr als 4 Vorbesitzer
  • Passung der Türen, dürfen nicht hängen
  • Gut erhaltene Dichtungen
  • Schweller vor allem vor der Hinterachse
  • Wenn es Anzeichen für einen Unfall gibt, Finger weg!
  • Kofferraum und Innenraum vor dem Fahrer- Beifahrersitz müssen trocken sein, auch unter dem Teppich
  • kauf keinen an dem Gebastelt wurde, auch nicht an der Musikanlage, viele haben damals statt Adapter auf EuroDIN einfach wild an den Kabeln geschnitten, die Elektrik ist sehr störungsanfällig
  • Geht der Bordcomputer nicht, insbesondere ist die Wegfahrsperre deaktiviert - Finger weg, ebenso Elektrik verbastelt.
Hoffe das hilft dir.
 
Die Teile die man heute bekommt sind entweder tot oder kosten 60+.

Ist es echt schon so schlimm? Dass die im Wer steigen sieht ja n Blinder im Portemonnaie, und die Kisten für 8 sind unterm Strich natürlich teurer als die für mehr - aber es gibt so viele Angebote um die 18-26... da hätte ich gehofft, dass da was halbwegs brauchbares bei ist.

Hoffe das hilft dir.

Absolut, vielen Dank!
 
Heute gekauft, Tageszulassung 12/22, Automatik, Farbe Oil Slick Blue Purple :d

Viel Spaß! :)

Ford Kögler? Hoffe hast mehr Freude mit der Massenabfertigungsbude als ich..

Gerade bei Youtube das Video "Weltpremiere des neuen Porsche 911" vorgeschlagen bekommen, 9h alt. Ich denke mir so: Hä, jetzt schon wieder ein neuer 911er, das kann doch garnicht sein? Kurz reingezappt und direkt gedacht das muss ein Reupload sein, als ich das Cabrio gesehen habe.

Bis ich geblickt habe, dass es einfach nur das Facelift des 992 ist.. Da ballern die so nen Video raus mit dem Titel und 99% der Leute würden auf Anhieb kein Unterschied zwischen 992.1 und 992.2 erkennen.. :fresse: Aber gut Marketing scheint zu funktionieren, über 1 Million Zugriffe schon..

"Completely new driving Experience with the new curved digital Display " Na dann.. :LOL:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es echt schon so schlimm? Dass die im Wer steigen sieht ja n Blinder im Portemonnaie, und die Kisten für 8 sind unterm Strich natürlich teurer als die für mehr - aber es gibt so viele Angebote um die 18-26... da hätte ich gehofft, dass da was halbwegs brauchbares bei ist.



Absolut, vielen Dank!
Kurz und knapp:

- Das wichtigste ist eine brauchbare Karosserie (möglichst wenig Rost). ALLES ANDERE kommt erst danach. Ich wiederhole: ALLES ANDERE kommt erst danach!
Es bringt überhaupt nichts wenn das Auto deine Traumfarbe hat, top Ausstattung, relativ wenig Kilometer, aber die Karosserie durch ist. Die Kosten eine marode Karosserie instandzusetzen überwiegt die Kosten für alles andere ums "millionenfache".

- Es kommt drauf an ob du den mit M30 oder M88 Motor kaufst. Der M88 Motor ist der den auch der M1 hatte (auch wenn es Unterschiede im Detail gibt). Es ist klar dass E24 mit M88 Motor teurer sind.... M88 Ersatzteile sind teuer. Alter Luxusmotor für hardcore Fans.

- M30 ist nen alter ebenfalls riesiger Haufen von 6 Zylinder bei dem alles groß und schwer ist. Revision heute für das Teil schätze ich auf 8000-12000€ wenn man es machen lässt. Grundsätzlich sehr solider Motor verglichen zu anderen alten BMW Motoren.

- Für +- 23.000€ findet man sicherlich hier und da brauchbare Autos, aber eben keinen mit M88 Motor.
 
Heute gekauft, Tageszulassung 12/22, Automatik, Farbe Oil Slick Blue Purple :d
Schicker Hobel, wollte mir auch immer einen Kaufen.
Hatte vor 3 Wochen mal in einem Dringesessen, bin da kaum rein und raus gekommen^^.#
Deswegen wird's leider kein Mustang mehr in meinem Leben.
 
@Geforce3M3

Vollkommen richtig. Was hab ich schon für Autos gesehen. Außen auf den Bildern Neuzustand. Einmal am Schweller geguckt und alles verfault. Wer selbst nicht schweißen kann, sollte damit erst gar nicht anfangen. Viele alte Fahrzeuge, teils auch teuer gehandelt, sind komplett verfault. Wird nur anders verkauft. Und da spiegelt sich eben oft die Differenz beim Kauf.
 
Vor allem können die Teile halt überall rosten wo man es bei ner schnellen Begutachtung vorort gar nicht sieht, besonders nicht als Laie.
Oder fängt wer an vorort den Teppich etc. auszubauen? :fresse2:

Ich persönlich würde sogar lieber nen Auto mit Farbe nehmen die ich weniger mag sofern die Karosserie "gut" ist. Aber da kann man jetzt lange und viel zu schreiben – habe nur keine Lust. :)
 
Kurze Frage, wie nennt man diese Folie und was ist der richtige Begriff für den "Kleber" um die wieder zu befestigen? Nach fast 30 Jahren ist der "Kleber" nicht mehr fest überall und wenn ich die Pappe schon unten hab kann ich's auch schnell neu machen (zumindest den unteren nicht mehr Haftenden Teil)
 

Anhänge

  • PXL_20240528_154258629.jpg
    PXL_20240528_154258629.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
Ich kenne in dem Bereich nur Butylband oder Sprühkleber, bin aber kein KFZetti ^^
 
Is halt immer Blöd sowas. Die Vernunft und der Kühle Kopf sagen las ihn halt rein.
Aber in der Situation ists oft anders und man denkt: "was wird das da jetzt du ......?!".

Wenn ich mit der kleinen Auto fahre bin ich super defensiv. Aber bin ich alleine erwische ich mich auch gerne wie ich bei sowas einfach zumache.
Am besten sind denn 95PS Polos und Konsorten wenn die drängeln...Liebe ich

Geb ich dir vollkommen Recht. War aber in der Situation schon absolut bescheiden. Der hinter mir hat ja schon auf Stur geschalten und ist so dicht aufgefahren, dass der nicht reingekommen wäre. Ich fahr schon neben ihm, als ich das so gescheckt ahb, dass der rüber zieht. Habs mir zwar auch schon vorher gedacht, dass der rein will beim Vordermann aber da wars dann auch zu knapp, aber das der dann bei mir durchzieht hat mich mords überrascht ^^.

Richtig wäre aber es gewesen, vom Gas runter und einfach einfädeln lassen. Im Notfall hätte ich eh die Dashcam und somit sein Kennzeichen gehabt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze Frage, wie nennt man diese Folie und was ist der richtige Begriff für den "Kleber" um die wieder zu befestigen? Nach fast 30 Jahren ist der "Kleber" nicht mehr fest überall und wenn ich die Pappe schon unten hab kann ich's auch schnell neu machen (zumindest den unteren nicht mehr Haftenden Teil)
Bei BMW nennt sich das Ding "Schallisolierung".
 
Viel Spaß! :)

Ford Kögler? Hoffe hast mehr Freude mit der Massenabfertigungsbude als ich..
Danke, ne bei uns in der Gegend heisst der Ford Stauner (Cham), der hat auch massig Mustang zur Auswahl
 
Kurz und knapp:

- Das wichtigste ist eine brauchbare Karosserie (möglichst wenig Rost). ALLES ANDERE kommt erst danach. Ich wiederhole: ALLES ANDERE kommt erst danach!
Es bringt überhaupt nichts wenn das Auto deine Traumfarbe hat, top Ausstattung, relativ wenig Kilometer, aber die Karosserie durch ist. Die Kosten eine marode Karosserie instandzusetzen überwiegt die Kosten für alles andere ums "millionenfache".

- Es kommt drauf an ob du den mit M30 oder M88 Motor kaufst. Der M88 Motor ist der den auch der M1 hatte (auch wenn es Unterschiede im Detail gibt). Es ist klar dass E24 mit M88 Motor teurer sind.... M88 Ersatzteile sind teuer. Alter Luxusmotor für hardcore Fans.

- M30 ist nen alter ebenfalls riesiger Haufen von 6 Zylinder bei dem alles groß und schwer ist. Revision heute für das Teil schätze ich auf 8000-12000€ wenn man es machen lässt. Grundsätzlich sehr solider Motor verglichen zu anderen alten BMW Motoren.

- Für +- 23.000€ findet man sicherlich hier und da brauchbare Autos, aber eben keinen mit M88 Motor.

Den M1-Motor hatte ich auch definitiv nicht vor - 635 wäre halt etwas schöner als 628 qua Dampf für Alltagstauglichkeit, aber auch da bin ich nicht absolut festgelegt.
Ich suche eher einfach etwas zum Fahren und genießen, wenn es am Ende mehr wert ist als vorher, auch schön - aber ich wollte jetzt nicht 70 Scheine investieren, das Ding in der Garage einmotten und 2x im Jahr bewegen, damit es in 8 Jahren 130 Scheine wert ist. Dafür ist ein Auto imho nicht da. Schon gar nicht eines der Schönsten überhaupt.
 
Sehe ich auch so wie du. Man braucht den M1 Motor nicht. Es kommt nur darauf an was man will. Möchte man einfach den alten 6er weil man ihn optisch toll findet und damit einfach normal fahren dann reicht der M30 Motor. Mir wäre es sogar egal ob 2.8er oder 3.5er, Hauptsache das Auto ist insgesamt ok.

Von den 3.5 Liter Hubraum sollte man sich auch nicht blenden lassen. Ich bin den gleichen 3.5er M30 Motor häufig im 7er E32 gefahren. Der Motor hat für heutige Verhältnisse keinen "Dampf", jeder 4 Zylinder mit 1.5 Litern Turbo hat mehr "Dampf" als der uralte 3.5er 6 Zylinder Sauger. Ich will damit nicht ausdrücken dass der nicht ausreicht – tut er für mich. WIll nur sagen dass es mir letztendlich latte wäre ob es der 2.8er oder 3.5 wäre, denn "Power" hat auch der 3.5er für Anno 2024 nicht mehr.
 
@Geforce3M3, das wirklich geile war mit dem schön niedrigtourig zu cruisen. Zum heizen ist so ein Auto viel zu Schade.
 
Bin alt, kein Bock mehr aufs kuppeln :d
 
Für ein manuelles Getriebe bin ich einfach zu faul, die modernen Automatikgetriebe schalten auch viel schneller als ich es kann.
 
Alltagsauto Automatik ja
Spaßauto wenn möglich weiterhin Handschalter
 
Wenn man viel Stadt etc. und dazu noch als Daily fährt, definitiv Automatik, aber bei meinem Mustang mag ich die Handschaltung. Wenn ich den fahre dann geht es eh nur auf kurvige Landstraßen, da bockt das schon mehr und das Getrag ist auch echt richtig gut. :)
 
Ich glaub für ein manuelles Getriebe bin ich einfach zu jung. Das einzige gute manuelle Getriebe, an welches ich mich erinnere, war im E91 330d. Mit M-Paket hatte das Auto den kurzen Schaltkauf und die Kupplung hatte einen definierten Schleifpunkt.
 
Hä, mit ~ 31 Jahren zu jung für ein Schaltgetriebe? :d

Solltest mal tatsächlich ein halbwegs aktuelles Schaltgetriebe testen, die sind schon top! Normal flutschen da die Gänge wie nix.

Man hatte ja damals Anfang der 2000er BMW wegen ihrer tollen Schaltgetriebe gelobt, aber das ist kein Vergleich zu heute! Musste selbst bei meinem E39 eine Schaltwegsverkürzung einbauen,
sonst war das echt schon zu schwammig. So geht es jetzt aktuell eigentlich ganz gut, aber wenn ich dann in den Mustang gehe mit dem manuellen 6-Gang, das ist einfach nur genial! Will garnich wissen wie
sich das Porsche 7-Gang so schalten lässt, sicher ein absoluter Traum! :)

Muss mir nur mal kurz nen 911R besorgen, dann kann ich berichten... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh