[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so viel Pech hatte ich in einem Jahr auch noch nicht xD
Bin ich jetzt mal gespannt was da raus kommt. In meinem Leben noch nie einen Motorschaden gehabt und ich fahre nicht erst Seit gestern Auto und auch nicht gerade wenig
 
Hab ich da Mitspracherecht?
 
Sieh bloss zu das die nicht nur den Rumpfmotor sondern auch Turbos und Ölkühler und so neu machen, sonst hast die Späne danach direkt wieder drin.
Wichtig! Zumindest wurde es dann angefordert und wenn wieder Spähne da sind, dann kann man das vorzeigen.
 
Ouch!

Mitspracherecht hin oder her, die werden nachvollziehen können bzw evtl sogar von selbst drauf kommen, dass das Öl System kontaminiert ist.
 
Zitat:"
Hallo zusammen,

kurze Zusammenfassung: Vor drei Wochen unter Volllast mit meinem S6 (Tdi) auf der Bahn unterwegs. Auf einmal Motor aus, nicht mehr angegangen, nur immer kurz bis ca. 750 Umdrehungen, dann aber auch nur unter mechanischem Klappern. Der ADAC hat mich dann geholt. Nun hat es ziemlich genau zwei Wochen gedauert und ich habe einen neuen Motor, den ich jetzt erstmal einfahren darf. Die Laufleistung des alten Motors war 28.000 KM, EZ: 07-2019.

Bin gespannt, was ich morgen von Audi an Infos bekomme. Ich meine zwei Wochen Leasingraten für einen S6 möchte man sich ja auch nicht einfach in die Haare schmieren, nur weil er in der Werkstatt steht und einen neuen Motor braucht....

Der alte Motor scheint nun im Werk zur "Untersuchung" zu sein...

Grüße in die Runde.

Lutz
"

Quelle: Motortalk.de
________________________________

Sauber, selbes Fehlerbild....wird also ein neuer Motor
 
von selbst drauf kommen, dass das Öl System kontaminiert ist.
Bei den meisten Werkstätten? Ich hab da so meine Zweifel... Selbst Motorenbauer haben da qualitative Unterschiede.
 
Das ist das Problem mit Leasingkarren. Der Erstbesitzer tritt die Karre nur und die nächsten Käufer haben dann den Joker gezogen
wobei bei so einem Diesel schon echte Absicht hinter stecken muss, um den in 40tsd km klein zu bekommen oder nicht? Bin da bei modernen Motoren aber auch nicht so im Thema.
 
Hab ich da Mitspracherecht?

Fordern kannst du das nicht, es wird nur das getauscht was vom Hersteller genehmigt wird. Der Mechaniker/Meister/Serviceberater kann da aber drauf einwirken und die Erlaubnis einholen weitere Teile zu tauschen wenn nicht so von VAG vorgesehen.

Denke aber schon das im System steht das man sich die Turbos und den Ölkühler auf jeden Fall angucken soll, oft wird das dann aber nur gespült und wenn man Pech hat bekommt man gerade aus dem Kühler nicht alles raus mit der Aktion.
 
Wenn du Späne im Motoröl hast bedeutet dies normalerweise "Totalschaden". Warum? Weil die Späne sich überall verteilen und z.B. die Pleuel- und Hauptlager schädigen.

Was muss jetzt gemacht werden? Normalerweise muss der Motor komplett bis zur letzten Schraube zerlegt werden, alle Teile müssen penibelst gereinigt werden, und alles was bereits Schaden genommen hat muss getauscht werden.

Eigentlich weiß das jeder Motorenfuzzi. Basiswissen. Späne im Motoröl klingt für Laien nicht so schlimm, kann man ja das Öl wechseln und gut ist. Aber eigentlich ist da (fast) immer eine komplette Revision notwendig.
 
Wenn du Späne im Motoröl hast bedeutet dies normalerweise "Totalschaden". Warum? Weil die Späne sich überall verteilen und z.B. die Pleuel- und Hauptlager schädigen.

Was muss jetzt gemacht werden? Normalerweise muss der Motor komplett bis zur letzten Schraube zerlegt werden, alle Teile müssen penibelst gereinigt werden, und alles was bereits Schaden genommen hat muss getauscht werden.

Eigentlich weiß das jeder Motorenfuzzi. Basiswissen. Späne im Motoröl klingt für Laien nicht so schlimm, kann man ja das Öl wechseln und gut ist. Aber eigentlich ist da (fast) immer eine komplette Revision notwendig.
ob da nicht ein neuer Motor billiger wäre als alles auseinander zu bauen und zu reinigen ?
 
Es wird getauscht was fest ist und nach Ablauf der Gewährleistungsfrist bietet man nen neues Leasingfahrzeug an...
 
Die Späne schädigen halt alle Lager, Zylinderlaufbahnen, Ölpumpe, etc. Aber es ist vollkommen klar dass VW/Audi den Motor nichr tauschen wird, sondern nur kaputte Teile etc. und dann ab dafür. Die wollen ja auch Geld verdienen bzw. möglichst wenig Geld für Kundenreparatur ausgeben... ;)

Das ist halt aus meiner persönlichen Sicht alles Pfusch wenn man jetzt selektiv nen paar Teile tauscht und gut ist. Aber so ist das eben heute.
 
ich denke hier wird den meisten klar sein, was Späne im Öl bedeutet. Ich hoffe tatsächlich auf einen neuen Motor...bereitet einfach weniger Kopfschmerzen....wie du schon sagtest Spülen kann gut gehen muss aber nicht...am ende bleiben restspäne zurück und ich steh in 1 Jahr vielleicht wieder auf dem Hof

-> Kann ich den Wagen dann mit Gewinn verkaufen? :fresse:
 
Ich hoffe, nach der Season donchulio, sehen wir wieder mehr content von scrush 🤐
 
"Spülen" bringt nicht viel. Was meinst du mit spülen eigentlich genau? Einmal neues Öl, dann 100 Km fahren, und dann wieder neues Öl? Damit bekommt man die Späne auch nicht komplett raus.

Es ist wie beim Pleuellagerschaden: Wenn man Glück hat und den früh genug hört kann es eventuell reichen nur die Lager zu tauschen und gut ist (sofern die Pleuel selbst etc. noch nichts abbgekommen haben). Wenn der Lagerschaden aber schon soweit ist dass soviel Material von den Lagern abgetragen wurde und nun in Form von Spänen durch den ganzen Motor gewandert ist muss der Motor ebenfalls komplett zerlegt werden. Da glitzert der ganze Motor von innen metallisch, du siehst das mit dem Auge sofort. Das bekommt man nicht mehr raus ohne alles zu zerlegen und wirklich penibel zu reinigen. D.h. Motorblock, Kopf, etc. alles mit dem Hochdruckreiniger durchspülen (die Ölkanäle etc.), darauf noch in ne Waschmaschine für so Teile, etc. Mit ein paar einfachen Ölwechseln "spülen" – vergiss es.

Aber genug dazu. :d
 
Ob mans glaubt oder nicht, Aber die Werkstätten haben da von Audi klare Vorgaben was ggf erneuert werden muss. Bei Diesem Schadensbild kommt i.d.R der komplette Rumpfmotor inkl aller Ölführenden Leitungen neu. Turbolader je nach Schadensbild extra.
 
Ich fahre später hin und Wechsel den Mietwagen (hab so ne kleine Nussschale -> A3 TFSI 30) weil ich gerne mindestens A4 größe hätte....werde dann mal fragen ob die den S6 Motor Zerlegen oder direkt tauschen.

Also wie Webmi mit seinem RS3 und Familie klar kommt ist mir schleierhaft :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Späne im Motoröl hast bedeutet dies normalerweise "Totalschaden". Warum? Weil die Späne sich überall verteilen und z.B. die Pleuel- und Hauptlager schädigen.

Was muss jetzt gemacht werden? Normalerweise muss der Motor komplett bis zur letzten Schraube zerlegt werden, alle Teile müssen penibelst gereinigt werden, und alles was bereits Schaden genommen hat muss getauscht werden.

Eigentlich weiß das jeder Motorenfuzzi. Basiswissen. Späne im Motoröl klingt für Laien nicht so schlimm, kann man ja das Öl wechseln und gut ist. Aber eigentlich ist da (fast) immer eine komplette Revision notwendig.

Du vergisst das die Karre bei ner Vertragswerkstatt steht. Dort wird ein neuer Motor ohne Anbauteile vom LKW gezogen, das ganze Geraffel außenrum angespaxt und dann gehts wieder ab auf die Bahn.

Zerlegen und säubern wird da keiner irgendwas. Wahrscheinlich nehmen die nicht mal die Köpfe runter.
 
Das weiß ich schon. Eine Vertragswerkstatt hat normalerweise auch gar nicht die Ausrüstung für sowas. Ich meinte nur dass man den Motor halt eigentlich komplett machen müsste. Wenn man nen neuen Motor bekommt macht die Vertragswerkstatt natürlich über nen kompletten tausch, das ist mir schon alles klar.
Aber dafür müssen sie halt erst mal einwilligen und dann ist die Frage was überhaupt wie und wo genau kaputt ist, kann man von hier aus schwer beurteilen.

PS: Vertragswerkstätten geben mitunter einzelne Teile auch mal beim Motoreninstandsetzer ab. Der macht die dann. Und dann holen die offiziellen Marken/Werkstätten die Reparaturen beim Motoreninstandsetzer wieder ab.
 
Anruf bekommen, Pleuelstangenlager hat sich aufgelöst....kompletter Motor wird ersetzt...Motor wurde bestellt, soll nächsten Freitag eintreffen und übernächste Woche wird er eingebaut =/
 
Joa klingt doch erstmal iO. Kompletter Motor heißt mit Turbos?

Auf jeden Fall heftig nach so kurzer Zeit direkt kapitalen Motorschaden, fängt ja gut an. Neuer Motor mit Einbau hätte dich ohne Garantie sicher nen guten 20er gekostet.

Ist der Wagen schon 5? Würde dann mal überlegen schnell noch ne Verlängerung für die Werksgarantie zu besorgen.

EDIT: Ach hast ja gesagt ist gerade abgelaufen, ja gut das dann blöd.
 
Ja das Auto steht unter keinem guten Stern^^
Aber ich hatte noch nie einen neuen Motor, auch mal eine nette Erfahrung mit dem ganzen einfahren und so. - Ob der Turbo mit gewechselt wird frag ich mal bei gelegenheit

Ja die Werksgarantie ist gestern ausgelaufen und ab heute greift die VW Gebrauchtwagengarantie.
 
Lt Servicemensch hätte die Gebrauchtwagengarantie das auch abgedeckt
 
Ja die Werksgarantie ist gestern ausgelaufen und ab heute greift die VW Gebrauchtwagengarantie.
Weil du das so schreibst und damit du nicht vom Hersteller am Ende noch "über den Tisch gezogen wirst", den Schaden hattest du innerhalb der Garantiezeit. Die hatten das Auto noch innerhalb der Garantie in ihrer Werkstatt. Wenn die jetzt erst dazu gekommen sind das anzuschauen, dann greift mMn trotzdem die Werksgarantie und NICHT die Gebrauchtwagengarantie.
Warum schreib ich dir das? Damit es am Ende nicht heißt "guck, in der Gebrauchtwagengarantie gibt es xxx€ Selbstbeteiligung, bitte lieber Kunde bezahlen". Ich würde dann darauf pochen "nix da, Werksgarantiebedingungen bitte" ;) Kann natürlich sein die Bedingungen sind eh ähnlich oder der Hersteller/Werkstatt macht das eh sauber für dich. Aber nur zur Vorsicht, damit du direkt kontern könntest :)
 
Das war aber verdammt knapp dann. Für Kulanz ist die VAG ja nicht gerade bekannt. Die hätten dir das knallhart verweigern können.
das Auto ist was, zwei Wochen alt (für den neuen Besitzer)? So ein Schaden sollte da unter keinen Umständen beim Kunden hängen bleiben, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh