[Sammelthread] Automobile

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@DonChulio Ich würde mal davon ausgehen, dass die ihre Preise schon so anbieten, dass du damit nicht wesentlich günstiger wegkommst. Aber du erkaufst dir halt damit quasi nen Fixpreis, manche schlafen mit sowas ja besser. Hochgerechnet müsste der Service günstiger als knapp 900€ / Jahr sein, das wird bei der Vertragswerkstatt wahrscheinlich der kleine Service sein und beim Großen bestimmt drüber?
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Aber der Karren wir ja wohl keine 1000€ Inspektionskosten pro Jahr kosten?
Schau mal was die "Premium" Vertragswerkstätten alleine für nen Ölwechsel wollen :fresse2:
 
So.. gestern habe ich den 650i Cabrio angesehen. Supernette Besitzer, älteres Ehepaar, noch vom alten Schlag. Da würde ich die Hand ins Feuer legen, dass die Angaben stimmen.
Hab mir die Historie besorgt, es ist auch alles schlüssig und nichts auffälliges. Alles lückenlos bei BMW.

Leider ist die Farbe etwas anders als erwartet, Mondstein Metallic (war ja ohne Fotos inseriert, Farbangabe grau). Ist zwar auch schön, aber ich glaube etwas dunkler gefällt mir besser. Und dieses Zimtbraune Leder ist vielleicht nicht die beste Kombination zu dieser Lackfarbe.
Nur der optische Zustand war solala. Er wurde scheinbar länger nicht geputzt, deswegen war es etwas schwierig den Zustand zu beurteilen. Das Leder war teilweise speckig, einige Interieurteile etwas abgegriffen, die Holzelelemente in der Mittelkonsole mit einigen Kratzern, die Felgen etwas angefahren..

Da müsste ich schon nochmal ein bisschen investieren bis er meinen Wunschzustand hat.

Der V8 Biturbo ist natürlich ein Traum, beim 650i ist ja die Sportabgasanlage serienmäßig. Wenn man diese kleine Glasscheibe im Heck runterlässt hört man ihn so richtig, auch mit geschlossenem Verdeck.



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Was haltet ihr hiervon?

  • Eibach Pro-Street-S: EUR 1.350,00 (400€ Zuviel)
  • Montage: EUR 507,00
  • Achsvermessung auf 3D-Messbühne: EUR 299,00
  • Kalibrierung der Fahrassistenzsystem: ca. EUR 159,00
  • Änderungsabnahme nach §19 StVZO: EUR 149,00
  • GESAMTPREIS: EUR 2.464,00
 
@DonChulio Ich würde mal davon ausgehen, dass die ihre Preise schon so anbieten, dass du damit nicht wesentlich günstiger wegkommst. Aber du erkaufst dir halt damit quasi nen Fixpreis, manche schlafen mit sowas ja besser. Hochgerechnet müsste der Service günstiger als knapp 900€ / Jahr sein, das wird bei der Vertragswerkstatt wahrscheinlich der kleine Service sein und beim Großen bestimmt drüber?
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Schau mal was die "Premium" Vertragswerkstätten alleine für nen Ölwechsel wollen :fresse2:
geht ja schon bei den 35euro für den Mietwagen los....der Billo A3 den ich aktuell hab, der kostet allein schon 45euro am Tag! Also darf ich da schonmal was nachzahlen.

@BMW 650i
sieht schon mega aus das Teil! Was kost sowas?
 
Hat schonmal jemand eine Dashcam verbauen lassen mit Vorne+Hinten und gescheiter Verlegung? Was kostet sowas?
 
Hat schonmal jemand eine Dashcam verbauen lassen mit Vorne+Hinten und gescheiter Verlegung? Was kostet sowas?
Ich habe das bei meiner ehemaligen E-Klasse selber verlegt, war eigentlich nicht schwer. Ich musste keine Verkleidungen weg bauen, mit so einem Kunststoff-Hebelwerkzeug konnte ich die Kabel einfach so unter die Verkleidungen schieben.
 
So.. gestern habe ich den 650i Cabrio angesehen. Supernette Besitzer, älteres Ehepaar, noch vom alten Schlag. Da würde ich die Hand ins Feuer legen, dass die Angaben stimmen.
Hab mir die Historie besorgt, es ist auch alles schlüssig und nichts auffälliges. Alles lückenlos bei BMW.

Leider ist die Farbe etwas anders als erwartet, Mondstein Metallic (war ja ohne Fotos inseriert, Farbangabe grau). Ist zwar auch schön, aber ich glaube etwas dunkler gefällt mir besser. Und dieses Zimtbraune Leder ist vielleicht nicht die beste Kombination zu dieser Lackfarbe.
Nur der optische Zustand war solala. Er wurde scheinbar länger nicht geputzt, deswegen war es etwas schwierig den Zustand zu beurteilen. Das Leder war teilweise speckig, einige Interieurteile etwas abgegriffen, die Holzelelemente in der Mittelkonsole mit einigen Kratzern, die Felgen etwas angefahren..

Da müsste ich schon nochmal ein bisschen investieren bis er meinen Wunschzustand hat.

Der V8 Biturbo ist natürlich ein Traum, beim 650i ist ja die Sportabgasanlage serienmäßig. Wenn man diese kleine Glasscheibe im Heck runterlässt hört man ihn so richtig, auch mit geschlossenem Verdeck.

Ich find die Kombi spitze, würd ich genau so haben wollen.
 
Was haltet ihr hiervon?

  • Eibach Pro-Street-S: EUR 1.350,00 (400€ Zuviel)
  • Montage: EUR 507,00
  • Achsvermessung auf 3D-Messbühne: EUR 299,00
  • Kalibrierung der Fahrassistenzsystem: ca. EUR 159,00
  • Änderungsabnahme nach §19 StVZO: EUR 149,00
  • GESAMTPREIS: EUR 2.464,00
Sportliche Preise... Hab zuletzt (vor knapp 2 Jahren) direkt bei Mazda um die 130 Euro für eine Achsvermessung gezahlt. Kalibrierung m.E. irgendwas um die 60 Euro.
 
Hab schon länger keine Achsvermessung / Einstellung mehr vornehmen lassen, aber ist das bei dem Preis inkl. happy End oder ohne?
Ich hab letztens 70€ für das Achsvermessen gezahlt. Vor 3-4 Jahren 60€ :fresse2:
 
Was haltet ihr hiervon?

  • Eibach Pro-Street-S: EUR 1.350,00 (400€ Zuviel)
  • Montage: EUR 507,00
  • Achsvermessung auf 3D-Messbühne: EUR 299,00
  • Kalibrierung der Fahrassistenzsystem: ca. EUR 159,00
  • Änderungsabnahme nach §19 StVZO: EUR 149,00
  • GESAMTPREIS: EUR 2.464,00
Fahrwerk selber günstiger kaufen, das haste ja schon gesehen.
Montage ist schon ziemlich frech für nen Passat B8, das dauert 2 Stunden, dafür schon recht krass. Hier einfach ne freie Werke suchen oder selbst mit einem Kumpel am Wochenende machen, das ist ein MQB-Auto, daher auch mit entspannter Achse. Wenn man das nie gemacht hat, dauert es vier Stunden, das einzige, was einem nachhaltig auf den Keks gehen kann, ist die Schraube der Antriebswellen, wenn man sie nicht losbekommt, da braucht man einen ordentlichen Schlagschrauber.

Achsvermessung kannste nach dem Einbau bei Vergölst oder Euromaster wesentlich günstiger machen lassen, kommt das Gleiche bei raus, die haben auch Huntermessstände und können das meist recht gut.

Die Fahrassistenzsysteme verlassen sich auf die Höhe, die das Auto meldet. Der B8 hat am Querlenker hinten links und vorne links einen Höhensensor. Hier würde ich erstmal gar nichts machen. Wenn Du nicht ein Deep/Gesalzen/Gepfeffert/Luft machst, lass die einfach, es wird nichts damit sein. Ich habe bei meinen letzten tiefergelegten VAGs (Superb 3V, S3 8Y und Golf 8 CD) nie ein Assistenzsystem kalibrieren lassen, die haben alle immer noch funktioniert.

Eintragung für 149 € ist dann mit Felgen, oder? Ansonsten ist das für ein Fahrwerk ohne weitere Eintragungen zu teuer, das ist eigentlich der Preis für zwei Änderungen.

Kurzum, für den Preis nicht gut.
 
Hab grad den Yaris als Handschalter bestellt :d ICK FROI MIR! 🥳🥳🥳
Hab heut mal beim Haendler durchgeklingelt und nachgefragt wie's mit der Bestellung aussieht.
Toyota hat's bei der Nummer total verbockt. Keiner weiß so wirklich was Phase ist. Mit der ganzen Vorbestellnummer und irgendwelchen Registrierungscodes. Daumen Runter.

Jedenfalls ca 2Monate nach Bestellung gibt's ne Info: Karre wurde produziert und soll Ende August ausgeliefert werden. Ne FIN sollte die Tage im System erscheinen.
Krass - es wird ernst :d
 
Dann wohl einfach weiter Bus fahren 🤣 @viel zu teuer
Wir wissen schon, Du hast es und bist der Größte. Geh ruhig weiter zur A(bt)potheke oder dem anderen Prollladen, mit dessen Videos Du alle zuspammst und zahl Dich dämlich.
Alle anderen können mit ein paar Tipps da ruhig ein bisschen Geld sparen und das gleiche Ergebnis kriegen.
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Edit: Mir fällts echt schwer in Worte zu fassen, wie wenig Respekt ich jemanden gegenüber habe, der mit einem Auto flexen will/muss und es dann nicht mal hinbekommen hat, es selbst zu tunen.
 
Ich weiß, bei euch im Schlaraffenland kostet eine Achvermessung 60€ und wieso sollte man die Assistenzsysteme nach einer Tieferlegung überhaupt neu justieren lassen?! Da hilfts auch nicht wenn du mich auf einer persönlichen Ebene angehst, das ist schlichtweg kein hilfreicher Tipp sondern Wunschdenken und im Falle der Assistenten sogar fast fahrlässig.

Entweder er zahlt die Preise die bei ihm aufgerufen werden oder er lässt es. Aber mit euren „Tipps“ kommt er nicht weiter. Evtl. hilft es ja wenn er diesen Werkstätten von denen er diese Angebote hat diesen Thread und eure Aussagen zeigt, bin mir sicher die Preise sind danach sofort andere…

Oder aber er fängt einfach an mit der Werkstatt über die viel zu hohen Preise zu diskutieren, bin sicher wenn er nur bestimmt genug argumentiert, bekommt er die Achsvermessung auch für 60€!
 
Naja für dich bedeutet: Kostet viel = viel Wert - das hast du ja schon in anderen Threads gezeigt. Aber als Kunde/Interessent muss man nicht jeden Preis akzeptieren und Vergleiche zu haben, ein wenig zu Verhandeln oder eine andere Werkstatt zu suchen ist kein Vergehen
 
Kein Plan. Achvermessung 3d Laser bei VW hier kostet 150€. Assis anlernen nochmal ca 100€ drauf.
 
Das mit den Assistenten ist aber tatsächlich nicht so weit hergeholt, hab ich schon ein paar mal gehört, dass die angepasst werden müssen, wenn das Auto zum Beispiel deutlich tiefer wird.

Aber vermutlich Geldmacherei, wenn man einen Hänger ran macht und die Bude geht vorne hoch juckt es ja auch keinen? :)
 
Das mit den Assistenten ist aber tatsächlich nicht so weit hergeholt, hab ich schon ein paar mal gehört, dass die angepasst werden müssen, wenn das Auto zum Beispiel deutlich tiefer wird.

Aber vermutlich Geldmacherei, wenn man einen Hänger ran macht und die Bude geht vorne hoch juckt es ja auch keinen? :)
Ja und Nein zugleich Imho. Vorfeldkamera sollte man z.b. schon machen. Alle möglichen Radar Assis dagegen sind da deutlich Flexibler.
 
Das mit den Assistenten ist aber tatsächlich nicht so weit hergeholt, hab ich schon ein paar mal gehört, dass die angepasst werden müssen, wenn das Auto zum Beispiel deutlich tiefer wird.

Aber vermutlich Geldmacherei, wenn man einen Hänger ran macht und die Bude geht vorne hoch juckt es ja auch keinen? :)
Exakt das. Ich sag auch nicht, dass man das gar nicht machen sollte, nur wenn die Kiste ihre Höhe selbst misst und die Lichter usw. entsprechend anpasst, ändert sich da auch nicht viel, wenn er permanent tiefer wird.

Aber klar, wenn man merkt, dass was nicht passt, dann muss man es machen lassen.
 
Danke euch für die Tipps.
Ich empfinde es auch als deutlich zu teuer.
Das Fahrwerk selber kommt auf 870€ und lasse es 20% Zuschlag drauf(mehr mache ich selber nie drauf bei Angebotsabgabe).
Die Arbeit ist auch zu teuer, weil einiges unterwegs miterledigt wird.
Hätte der 1800€ gesagt, sofort zugeschlagen.
Dann hätte ich gleich die alus mitgenommen inc. Spurplatten.
So tief will ich eh nicht, max. 35-40 mm.

Ich mache fast alles beim Jeep und kann sehr wohl einschätzen was wie lange dauert.
Wobei Staarachse halt entspannter ist.
Für ersten Ölwechsel in den beiden diff und VTG, habe ich 8h gebraucht.
Heute ist das in 2 1/2h fertig mit abschmieren aller nippel.

Krass, wie die Leute unbedingt nicht arbeiten wollen…..
 
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