[Sammelthread] Automobile

Vor allem schimpfen alle immer auf E-Autos und deren Probleme in der Zukunft mit kaputten Batterien etc. Ich finde, dass das ein generelles Problem der aktuellen Autos ist. Die ganze Soße kann doch in 25 Jahren keiner mehr reparieren. Teurer E-Schrott auf Rädern, unabhängig vom Antrieb.

Ich finde den dritten Screen völlig bekloppt. Baut doch bitte lieber einen anständig großen in die Mitte und nicht so ne Briefmarke. Ist aber nur meine Meinung natürlich. Aber hat ja selbst die Konzernmutter VW kapiert wenn man mal in den ID.7 oder so guckt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klima Service (sie geht ja nicht mehr), leergelaufen ist sie nicht, was ein gutes Zeichen ist. Warum sie nicht geht finden wir hoffentlich noch raus.

IMG_1462.jpeg
 
Das waren aber auch noch andere Zeiten. Damals hast du selbst für "gesuchte" Teile eig rewlativ wenig bezahkt (mal von BBS RS abgesehen, wenn man nicht wusste wo die überall verbaut waren)

Aber wenn ich sehe was an Investitionen in meinen 2er anstehen ist das ganze nicht mehr eben nebenbei machbar. Ausser man hatz für das meiste ein gutes Netzwerk. Aber allem vorran kommt erstmal die passende Wekrstatt die auch schon gut Kohle verschlingt.

Anhang anzeigen 1011941
So einen hatte ich früher auch, Recaro Rennsitze, Schroth Hosenträger-Gurt Koni-Gelb Fahrwerk und was mach ich.... verkaufte den billig.
Ich könnte mich heute noch sonst wo rein beissen!!!
War meine coolste Kiste bisher
 
ich hab in meinem a1 ein rundes lenkrad. es gibt für das modell auch noch das abgeflachte.

ich hatte im tcross das abgeflachte. sieht cooler aus ja, aber ich lass das lenkrad in der tiefgarage immer durch die fände fahren und da ist es mir ab und zu passiert dass ich die kannte erwischt habe :d

mir gefällt aktuell rund auch besser :)
 
Vor allem schimpfen alle immer auf E-Autos und deren Probleme in der Zukunft mit kaputten Batterien etc. Ich finde, dass das ein generelles Problem der aktuellen Autos ist. Die ganze Soße kann doch in 25 Jahren keiner mehr reparieren. Teurer E-Schrott auf Rädern, unabhängig vom Antrieb.

Ich finde den dritten Screen völlig bekloppt. Baut doch bitte lieber einen anständig großen in die Mitte und nicht so ne Briefmarke. Ist aber nur meine Meinung natürlich. Aber hat ja selbst die Konzernmutter VW kapiert wenn man mal in den ID.7 oder so guckt.
Ich muss sagen, als ich auf der Suche nach meinem 6er Cabrio war, habe ich tatsächlich die Tachovariante mit zumindest noch analogen Zeigern bevorzugt, und nicht volldigital.
Bei Tesla find ich es ja noch OK, da ist es EIN Display und EIN Bordcomputer, aber sonst sind die Autos schon sehr komplex mittlerweile.

Hatte am 1.8T leichte Ruckler beim Beschleunigen und hab deshalb mal die Kerzen und Zündspulen gemacht, rein kam komplett NGK. Spule 25€/Stk, Satz Kerzen 40€. Da kannste nicht meckern und Karre läuft wieder. Die Spulen waren noch die ersten von 2003 und haben 235tkm überlebt...Upsi... :fresse2:
Die Zündspulen wollte ich bei meinem N63TU demnächst auch gegen NGK tauschen. Hab zwar keine Probleme, aber die sterben bei dem Motor wohl gerne.


Wie seht ihr das eigentlich mit dem prophylaktischen Tausch von Injektoren? Hab zu meinem Motor schon öfter gelesen, dass defekte Injektoren Motorschäden verursacht haben. Aber wohl eher ältere Baujahre.
 
Mir kannste echt alles verkaufen 🤣😂

Mit 34TKM neue „Hochleistungszündspulen“, a 65€ … 🫣

Anhang anzeigen 1011951

Großer Liebhaber Service heute, Kerzen und Spulen sind als erstes dran 👍
Bei einem ehemaligen Auto von mir, Opel Signum mit dem 2.8T Motor, sind nach einem Chiptuning regelmäßig die Zündspulen kaputt gegangen. Die Opelwerkstatt hat mir damals 120€ inkl. Wechsel JE Zündspule berechnet (ca. 2007-2010 war das..), wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Daher dachte ich mir gerade - wow - 65€, echtes Schnäppchen. :fresse:

War gerade relativ geschockt, als ich gesehen habe dass die NGK Zündspulen für mein 6er BMW nur 20€ kosten.

Hatte jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung vom Zündspulenbusiness... das hätte man mir also auch gut verkaufen können. :hust:
 
Wie seht ihr das eigentlich mit dem prophylaktischen Tausch von Injektoren? Hab zu meinem Motor schon öfter gelesen, dass defekte Injektoren Motorschäden verursacht haben. Aber wohl eher ältere Baujahre.
Schau mal ins 7er Forum, es scheint Teulenummern zu geben, die wohl nicht mehr so problematisch sind. Die sind aber leider echt relativ teuer.
 
Schau mal ins 7er Forum, es scheint Teulenummern zu geben, die wohl nicht mehr so problematisch sind. Die sind aber leider echt relativ teuer.
Danke, werde mal nachsehen. Günstig sind sie nicht, ca. 800€ für 8 Stück (original Bosch) + Einbau, aber ein Motorschaden ist bei diesem Motor ziemlich unsexy.
 
Mein letzter Stand war da viel schlimmer, für 800€ auf jeden Fall machen.
 
Das Beifahrerdisplay ist Sonderausstattung und als Fahrer nicht sichtbar. Kopf drehen reicht nicht, musst mindestens über die Mitte um was zu sehen…
 
So ne Art Folie drauf? Dann ist das ja noch blöder wenn man schwarzen Bildschirm permanent sieht :d
 
Weil ihr auch so viele Zylinder habt, kostet euch das so viel 😂🤣😂

Bin den Koffer heute noch ordentlich weit gefahren, ich finde ihn schon smoother jetzt. Schält besser und auch der Motor, so mein Gefühl, läuft mit Performance 5W50 runder als mit dem 0W30 LL, klingt auch minimal anders?! Bremspunkt minimal definierter. Temperaturen sind Top wieder!

Was wir alles für Öle gemacht haben war schon wild. Motor, Getriebe, Haldex, Differential vorne und hinten.

Klima Service auch gemacht, geht wieder.

Im Großen und Ganzen war das mit Kerzen & Spulen sowie mit DSG CatchCan zwar schon wieder extremst teuer heute, aber ich muss sagen er läuft nicht nur all-around besser, ich habe vor Allem mit derart viel Leistung kein schlechtes Gewissen mehr wenn ich mit dem 5W50 mal ein paar Pulls fahre und ihm bissl die Sporen gebe. Das war mit dem 0W30 LL nach Friegabe schon immer ein komisches Gefühl. Mein erster Eindruck des Motul Competition ist echt sehr gut 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 5W50?
Du Tritts deinen Koffer doch nicht ständig mit 6.000 Umdrehungen, damit man überhaupt in den Genuss vom Ölfilmabriss wegen hohen Temperaturen.
Wird das Fahrzeug im Winter bewegt?
Schau mal dir einen realife Versuch mit Plexiglas Deckel an der Ölwanne aus Russland mit dem 5W40.
Die ersten sec. läuft der Motor fast komplett trocken ohne schmieren.

5W30 macht mehr Sinn bei 8.000 bis 10.000km Intervall.

Da hätte ich lieber in ein Upgrade der Getriebeölkühler investiert.
 
Die ersten sec. läuft der Motor fast komplett trocken ohne schmieren.
Die Formulierung klingt so mega übertrieben. Wenn der Motor die ersten Sekunden fast trocken läuft würde daraus sofort ein Motorschaden resultieren. Ich glaube beim Motoröl machen sich viele Autofreaks mehr Gedanken als um die eigene Gesundheit. Nur das vermeintlich beste Öl soll in den Motor, aber gleichzeitig kippt man dann Alkohol und co in den "eigenen" Motor, wenn ihr versteht was ich meine... :fresse2:
 
Er hat das so von den RS3 Dudes und seinem Tuner anberaten bekommen. Nu habt euch nicht so. is genau so wie die Zündspulen. Hat alles seinen Sinn.
 
Also als Erstes möchte ich sagen, dass wir in Deutschland/Neuland leben und nicht in Russland. Wir haben hier - gerade auch in einer Großstadt wie München - eher milde Winter, um es mal vorsichtig zu sagen. Die Tage, an denen es tatsächlich so kalt war, das zB Schnee lag und auch liegen blieb, kann ich an einer Hand abzählen. Weiterhin wäre zu erwähnen, dass es sich um ein (Tief-) Garagen Fahrzeug handelt, ich parke ausschließlich „innen“. Hat zB ein Hotel - im Urlaub oder sonst wo - keine (Tief-) Garage, wird es nicht gebucht. Das mal zum Thema unter welchen Bedingungen das Fahrzeug gestartet wird.

Jetzt mal zum Öl. Das 5W50 hat eine Viskosität, die als flüssig bezeichnet werden kann. Das ist keine Gel-artiges Gele, das erst mit Temperatur flüssig wird. Der Öldruck ist sofort da. Was es als Hochleistungsöl hauptsächlich besser macht als normales Öl, es funktioniert unter schweren Bedingungen immer noch sehr gut. Es kann Hitze ab ohne das man sich Sorgen um einen Abriss oder Verkorkelungen machen muss. Bereits sehr dünnes Öl wird mit Hitze halt schon sehr flüssig. Es nimmt Wärme genauso gut auf, wie jedes andere Öl. Es gibt Wärme aber sehr schnell wieder ab, das habe ich gestern sofort! gemerkt. Wenn ich es mal kurz belastet habe, Autobahn Abschnitt mal kurz mit 250+ oder bei dem ein oder andere Pull auf der Landstraße, hatte ich zwar etwa die gleichen Öl Temperaturen wie vorher mit der 0W30 Plörre, diese sind aber sehr schnell wieder gefallen, sodass man sagen kann, man kann das Öl bzw. damit ja das Auto konstanter belasten. Vorher mit dem 0W30 hielt er die durch Belastung entstandenen Temperaturen länger, sodass ich beim nächsten Pull schon wieder mit höherer Temperatur starte, was Pull nach Pull natürlich höhere absolute Temperatur zur Folge hat.

Das Auto und die Kombination Öl. Das Auto bekommt mit solchen Pulls schon wirklich hart, der Motor schreit schon brutal. Mit dem Tuning sind es statt 400PS satte 540PS mit 700nm statt 480nm, eine Steigerung um 45%! Das höhere Drehmoment kommt auch zu anderen Drehzahlen, früher, was zusätzlich eine andere Last verursacht. Da würde ich fast schon zwingend entsprechendes Motorsport/Tuning Öl verwenden wollen und keine 0W30 Long Life. Ich war vorher schon immer eher verhalten in der Beanspruchung der Leistung, gerade bzw auch wegen dem Öl. Jetzt habe ich null Skrupel da reinzutreten. Das Öl wurde genau dafür entwickelt, also für solche Belastungen und nicht wie das 0W30 Longlife nach Audi Freigabe um damit 30.000 ! KM fahren zu können.

Bereits nach wenigen hundert KM die ich gestern noch gefahren bin, auch unter wirklich harter Belastung, kann ich schon jetzt sagen, ich merke einen Unterwchied. Sowohl was Temperatur und Temperatur Verhalten angeht, als auch eben im Motor Geräusch. Er „klackert“ nicht mehr so, man hört glaube ich das er runder läuft. Klingt Klischeehaft, aber ich mache diese Erfahrung und mehr als davon zu berichten kann ich nicht.

Also mal von den Glaubensdiskussionen wenn es um das Thema geht abgesehen, kann man ganz klar basierend auf Fakten, nicht Glauben, sagen, das Motul Competition 5W50 wurde nicht nur für eben genau solche Bedingungen entwickelt, sondern man merkt das als Fahrer auch unter diesen herben Bedingungen an Temperatur und Motorklang.

Also ja, ich merke als Fahrer ganz klar einen Unterwchied zu dem 0W30 LL und kann daher die Empfehlung meines Tuners was dieses Öl angeht nur und sogar sehr ausdrücklich bestätigen. Was ich mir bzw meinem Tuner eher vorwerfe, das man mich nicht schon viel früher dazu gezwungen hat, das Öl zu wechseln. 540PS bei 45% Leistungsteigerung noch das normale 0W30 LL zu fahren ist ja fast fahrlässig.

Schon nach nur einem Tag mit dem Zeug im Motor kann ich ganz klar sagen: es geht hier wohl doch nicht nur um eine Glaubensfrage, aber das muss man ggf halt selbst mal mit einem Hochleistungsfahrzeug erleben und diese Erfahrung selbst machen 🤷‍♂️

Ich finde es hingegen sehr einfach so lustige aber abfällige Kommentare wie xdevil zu machen, die mich ja ganz klar als Deppen hinstellen sollen, gleichzeitig aber komplett darauf verzichten auch mal mit ein paar Fakten zu erklären warum sie zu der Ansicht kommen, das zB sowohl Hochleistungs- Öl oder Spulen tatsächlich nur Marketing und Kundenverarsche seien sollen und ihren Ursprung nicht im Motorsport haben, denn das implizieren solche Kommentare ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ihr auch so viele Zylinder habt, kostet euch das so viel 😂🤣😂

Bin den Koffer heute noch ordentlich weit gefahren, ich finde ihn schon smoother jetzt. Schält besser und auch der Motor, so mein Gefühl, läuft mit Performance 5W50 runder als mit dem 0W30 LL, klingt auch minimal anders?! Bremspunkt minimal definierter. Temperaturen sind Top wieder!

Was wir alles für Öle gemacht haben war schon wild. Motor, Getriebe, Haldex, Differential vorne und hinten.

Klima Service auch gemacht, geht wieder.

Im Großen und Ganzen war das mit Kerzen & Spulen sowie mit DSG CatchCan zwar schon wieder extremst teuer heute, aber ich muss sagen er läuft nicht nur all-around besser, ich habe vor Allem mit derart viel Leistung kein schlechtes Gewissen mehr wenn ich mit dem 5W50 mal ein paar Pulls fahre und ihm bissl die Sporen gebe. Das war mit dem 0W30 LL nach Friegabe schon immer ein komisches Gefühl. Mein erster Eindruck des Motul Competition ist echt sehr gut 👍

Moment, bei welchem KM Stand das alles?

Ich hab bei meinem 435 N55 (Stage hau mich tot, ~520 PS) gerade mal ne VTG Spülung machen lassen. Das VTG hatte aber auch schon 150.000 runter, der Motor <60.000. Also ich bin vielleicht etwas oldschool, aber: Never touch a running system. Gut, N55 und B58 stecken auch viel weg bei ordentlicher Pflege. Und ja, mit dem wurde/wird geballert was das Zeug hält, dafür isser da :d

Aber das alles einfach so? Oder gibts dafür handfeste Gründe? Mir gehts hauptsächlich um die Gründe bzgl. Getriebe und Haldex/Diffs. Keine Offense, rein interessehalber. Wenn das alles Sinn macht, stelle ich Audi noch mehr in Frage, als ichs eh schon tue.
 
Über die Zyklen und warum ich sie verkürze haben wir hier unlängst gesprochen. Da möchte ich mich nicht wieder erklären müssen, gerade wenn 50% der Kommentare nicht sachlich sind sondern nur dem Spot dienen.

Zu den Diffs kann ich kurz aber sagen, das wir eh schön Öl Service gemacht haben und das gestern kurzfristig entschlossen haben auch fix mitzumachen, wenn schon Öl Service an der Haldex. War nur eine Schraube 10cm neben der anderen und eigtl nicht geplant. Aber Gegenfrage, warum nicht mitmachen?
 
ich mache ca. alle 8tkm Ölwechsel (1x Beginn der Saison) - ich fühl mich dabei gut, ich denke es ist auch nicht verkehrt fürs Auto (höchstens für die Umwelt).
 
Ich lese hier schon die ganze Zeit etwas mit und fühle mich irgendwie schlecht, denn:

- meine Kiste bekommt nur jährlich oder alle 15tkm einen Ölwechsel je nach dem was früher eintritt
- es kommt das vom Hersteller selbst ab Werk verwendete Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W30 zum Einsatz
- bis jetzt war nur ein Ladeluftschlauch und eine Ventildeckeldichtung (Krankheit) kaputt

Irgendwas mache ich falsch, 200tkm und alles funktioniert 🤔

Ach ja das Auto ist zu allem Übel auch noch 11 Jahre alt 😢
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, und nach dem Ölwechsel läuft die Kiste auch immer ruhiger wie davor.

Denke aber das liegt einfach dran das es neues Öl ist 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh