[Sammelthread] Automobile

Was ab 40% zusätzlich relevant wird, ist unter anderem eine Festigkeitsprüfung der Karosserie. Aber auch das kann man sich einmalig mit einem Gutachten für ein bestimmtes Fahrzeug einholen. Damit habe ich als "Kunde" nichts am Hut, wenn ich mir sowas von einem Tuner als Paket hole. Also auch hier, einmalig begutachten lassen, Thema >40% auch durch! Für 600PS muss ich weder eine Geräuschmessung mit meinem Auto fahren, keine eine individuelle Festigkeit der Karre nachweisen noch die Bremsen prüfen lassen...

Was ich so mitbekommen habe, gibt es für den RS3 gerade niemanden, der mehr als 650PS eingetragen bekommt / als Paket bzw Stage verkauft. Alles darüber - und auch das gibt es - fährt halt mit 650PS im Schein, so what?!

Ich bin übrigens nicht blauäugig unterwegs, wie gesgat, ich informiere mich schon relativ umfangreich, bevor ich zig-tausend Euro in die jeweilige Stage pumpe, auch weil ich mit dem Hobby relativ viel Spaß dran habe. Du hingegen kommst nur wieder mit deinem Schulfhof-/Stammtisch Gelaber daher und wirst sogar unterschwellig persönlich, anstatt sachlich bei den Fakten zu bleiben, aber was bleibt dir über, wenn es technisch nicht ausreicht, dann bleiben ja nur so kindische Stammtisch Phrasen...

Wenn wir auf dem Papier 588PS nicht überschreiten, wären/sind sogar die Karosserie und Bremsen nicht TÜV relevant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich freue mich, dass mein 300 kW / 408 PS Serien Auto nicht nach Staubsauger klingt, sondern kein Motorgeräusch von sich gibt :bigok:

408PS ohne Motorengeräusche, ahh haa, ich verstehe. Aber die kurze Reichweite würde mich stören. :d

1234.png
 
Auch die ist legal. Stichwort Vergleichsgutachten. Viele Autos haben das Serie, so auch die RS3. Bis zum OPF knallen die RS3 Serie! schon. Der 8P und VorFacelift 8V damals sogar ziemlich gottlos. Das Vergleichsgutachten ist ziemlich einfach, man geht hin und zeigt, so kam das Serie, wir machen das auch so.

So funktioniert das ja auch mit den 98dB im OPF. Der VorOPF hat 98dB Serie, man geht hin und sagt, wir machen Hard- und Software und erreichen damit, was Serie schon so legal war. Bitte ein mal teuer Fahrgeräusch und Abgas etc messen und dann bitte ein Gutachten mit Stempel, danke! (das zahlt man dann als Kunde natürlich, aber dafür muss man die eigene Kiste eben nicht noch mal aufwendig und teuer durch Fahrgeräusch und Abgas etc Messungen jagen)

Erst letzten mitgekommen, wie der Tuner den Urus Fahrer nach einer Kopie vom Schein fragt, weil er damit hingehen kann und im Vergleichsgutachten auch den (RS)Q8 da gleicher Motor, vorführen kann.

Ein Gutachten ist ja nichts anderes, als bestimmte Kombinationen an Hard- und Software ein mal durch alle nötigen Prüfungen zu jagen. Sprich Geräusch, Abgas etc. und sich dann bestätigen zu lassen, genau diese Kombination erfüllt alle Vorgaben. Mit diesem Gutachten baust du dann baugleiche Autos um und zeigst bei der TÜV Abnahme das Gutachten, in dem steht, Geräusch und Abgas etc werden eingehalten mit genau diesen Bauteiulen, bittet nur ncoh mal drüber schauen und bitte Stempel drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Einfaches Beispiel hier wäre die VMAX, aber wie du schon sagst, sowas hat man auf dem Schirm. Reifenfreigabe sollte jemand der bis 3 zählen kann schon auf dem Schirm haben.

Grundsätzlich aber, hat eine Reifen-/Fahrwerks Kombination nichts mit einer Leistungssteigerung zu tun und das muss auch nicht in Kombination abgenommen werden, also Felgen/Fahrwerk in Kombination mit Leistungssteigerung. Und selbst wenn es so wäre, lässt man auch das in Kombination einfahc prüfen, wo ist das Problem?!


Und hier hast du dein erstes großes Problem beschrieben!
Das Thema Vergleichsgutachten gibt es nicht!!! Somit bist du hier wenns nicht richtig abgenommen ist (was nicht der Fall sein wird) schon mal nicht korrekt unterwegs.
Das Thema hab ich bereits von einigen JAhren durchgekaut und hab den kürzeren gezogen ;-).
Kannst gern einen Prüf.Ing. fragen (habe ich vorhin selber :-P )

Gruß
 
Da muss ich zugeben hört es bei mir technisch/theoretisch dann auch auf. Ich weiß nur, das so beim TÜV argumentiert wird mit den Papieren anderer vergleichbarer Fahrzeuge und so ganz abwegig erscheint mir das nicht, wenn der OPF genau die 98dB vom vOPF bekommen hat oder ein Audi Tuner Interesse an Urus Papieren hat. 🤷‍♂️
 
und so ganz abwegig erscheint mir das nicht, wenn der OPF genau die 98dB vom vOPF bekommen hat oder ein Audi Tuner Interesse an Urus Papieren hat. 🤷‍♂️
MIr erscheint das schon sehr abwegig.
Denn das sind 2 verschiedene Systeme. Unterliegen unterschiedlichen Anforderungen und Emissionsklassen.
Nur weil der Vor-OPF lauter sein darf, heißt das nicht automatisch, dass das der nachOPF auch darf. WIeso auch? Sind 2 unterschiedliche Systeme.

Und dass irgend ein URUS als 'Vorlage' fuer nen Audi herhalten darf - ich muss langsam ernsthaft lachen ueber den Kram, den du hier von dir gibst.
Es reicht aus wenn die AGA bis auf einen Winkel exakt gleich ist. Wenn die Sachen nicht die gleichen Teilenummern haben, sind sie einfach unterschiedlich.
Und ne AGA vom Lambo ist sicher anders als jene von nem Audi. Darum ist da ueberhaupt nix vergleichbar - geschweige denn vom Gutachten her identisch.
 
Versuchs mal mit Abstand halten, dann bekommst du keine Steine ab und siehst auch daran vorbei. 😆
in der theorie ja aber wenn du zu viel abstand lässt bedeutet dass für leute im feierabendverkehr > geil da pass ich noch rein
 
Reicht ja schon wenn Eintragung angezweifelt wird. Denn entscheidet der Prüf Ing. Im Aufteag von Freund und Helfer.
 
Dabei geht es ja vor allem darum den Vergleich zu baugleichen Autos/Motoren oder gar Bauteilen wie Felgen zu haben damit der TÜV anhanddessen beurteilen kann wie es um Auflagen steht etc.

Ob das „Vergleichsgutachten“ als solches existent ist, don’t know, aber vergleichbare Papiere und Gutachten sind bei der Entscheidungsfindung beim TÜV sicher nicht irrelevant. Der Begriff taucht ja immer wieder auf, zum Beispiel wenn es um die Eintragung von Felgen ohne eigenes Gutachten geht. Und eben auch mein Tuner nutzt eben solche Papiere im Vergleich für seine Gutachten. Das haben sie selbst gesagt und das glaube ich auch gerne bei einem Unternehmen das quasi für jeden RS im Audi Portfolio 4 verschiedene Stages anbietet. Der hat sicher einen ganz anderen Kontakt zu TÜV Ingenieuren als der Durchscnitt. Da geht’s ja wirklich ums maximal machbare und bei 980PS RS6 Stages bewegen die sich sicher ziemlich genau auf der roten Linie, sprich der TÜVer weiß genau was geht und was nicht geht, wie er was rechtfertigen kann bzw wann er was ablehnen muss.

Erst letztens beim TÜV ja sogar von zwei verschiedenen TÜVer verschiedene bzw sogar widersprüchliche Aussagen bekommen als es um den Spoiler hinten drauf ging. Also da gibt es sicher Mechanismen und Regeln die nicht jedem bis ins letzte Detail bekannt sind. Sicher aber jenem, der 980PS Gutachten für einen 8Zylinder ausstellt. 🤷‍♂️

vOPF und OPF RS3 sind bis auf den OPF Baugleiche Motoren, wenn Abgasnormen eingehalten werden spricht ja nichts gegen eine identische Geräusch Abgabe. Eigtl ganz simple.

Schon das das Gutachten der ECE AGA das icu hier liegen habe für alle 2.5 TFSI, also neben RS3 8V, RS3 8Y, RSQ3 und eben sogar auch für den Firmentor VZ5 gilt, zeigt wie vergleichbar und simple das ist.

Und der RSQ8 ist nun mal einfach nur ein Urus, bzw andersrum, das man da beim TÜV durchaus damit argumentieren kann, finde ich null abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche kombinationen sind nur durch aufwaendige Einzelmessungen hieb und stichfest eintragbar.
Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen: Nichts ist hieb- und stichfest eintragbar. Rennleitung kann es anzweifeln und schon hast den Salat/Aufwand.
 
Unterhaltsam
:popcorn:
 
vOPF und OPF sind bis auf den OPF Baugleiche Motoren, wenn Abgasnormen eingehalten werden spricht ja nichts gegen eine identische Geräusch Abgabe.
Und genau das ist das Problem, wieso das Diskutieren mit dir nicht funktioniert.

Der Motor inkl. Abgasverhalten muss als 'Gesamtpaket' betrachtet werden.

Somit ist da ueberhaupt nichts Baugleich. Denn mindestens ein Bauteil fehlt dem nicht-opf-motor.
 
Das glaubst du nur! Schon dass das Gutachten der BTM ECE AGA das icu hier liegen habe für alle 2.5 TFSI, also neben RS3 8V, RS3 8Y, RSQ3 und eben sogar auch für den Formentor VZ5 gilt, zeigt wie vergleichbar und simple das ist.

Es sind die Fucking gleichen Motoren, wen juckt ob der Hatchback 10cm kürzere Endrohre hat als die Limo, wenn die sonstigen Verhalten von Lärm und Abgas ansonsten identisch sind bzw im vergleichbaren Rahmen sind?!
 
Bzgl. Felgen und Vergleichsgutachten kann ich sagen: ist's ein gewissenhafter TÜVer bringt dir das genau 0. Hab das selbst vor Jahren durch. Mazda RX8 Felgen am Mazda 6. Hatte die Papiere von jemanden, der die Kombi bereits eingetragen hatte, hat den Prüfer null interessiert. Eben weil er weder weiß wie der andere gearbeitet hat, noch was vielleicht anders am Auto war. Demzufolge war es eine Vollabnahme (die damals ja noch einfacher war).
 
Es sind die Fucking gleichen Motoren
Gleicher Motorkennbuchstabe?
Gleicher Co2 Ausstoß?
Gleiche Lautstaerke?

nein? Also sind es nicht die gleichen Motoren. Egal wie du dir das in deiner vereinfachten Welt zusammenreimst.
 
Bzgl. Felgen und Vergleichsgutachten kann ich sagen: ist's ein gewissenhafter TÜVer bringt dir das genau 0. Hab das selbst vor Jahren durch. Mazda RX8 Felgen am Mazda 6. Hatte die Papiere von jemanden, der die Kombi bereits eingetragen hatte, hat den Prüfer null interessiert. Eben weil er weder weiß wie der andere gearbeitet hat, noch was vielleicht anders am Auto war. Demzufolge war es eine Vollabnahme (die damals ja noch einfacher war).

Und in anderen fällen reicht es oder hilft zumindest wenn man das Gutachten der Felge für Auto A hat um sie ggf. auch auf Auto B eingetragen zu bekommen.
 
Gleicher Motorkennbuchstabe?
Gleicher Co2 Ausstoß?
Gleiche Lautstaerke?

nein? Also sind es nicht die gleichen Motoren. Egal wie du dir das in deiner vereinfachten Welt zusammenreimst.

Hä? Es geht zB darum zu sagen der 2.5TFSI in Auto A hat 98dB und soll in Auto B genauso laut sein dürfen. Woran wenn nicht am Vergleich soll der TÜVer seine Entscheidung dazu denn treffen wenn nicht an bereits existenten Gutachten und Vorschriften.

Bissl gesunder Verstand hilft

Wie gesagt, das Gutachten das ich hier für die AGA liegen habe unterscheidet schon mal nicht zwischen dem Auto in dem der 2.5 TFSI ist, es gilt für alle 4 Autos!
 
Wie gesagt, das Gutachten das ich hier für die AGA liegen habe unterscheidet schon mal nicht zwischen dem Auto in dem der 2.5 TFSI ist, es gilt für alle 4 Autos!
Das Gutachten gilt fuer alle 4 Autos, stimmt.
Jedoch nur wenn der Rest vom Abgas/Ansaugtrakt ORIGINAL ist.

Sobald du eines der relevanten Teile gegen ein anderes austauscht ist dein Gutachten fuer die Fueße.
Im Grunde ists mir jetzt langsam auch zu doof mit dir. Du willst grundlegende Dinge offensichtlich nicht verstehen.

Ganz einfaches Beispiel dann bin ich mit dem Thema hier auch durch.

Wenn dir dein originaler KAT an deinem 10 Jahre altem Auto vergammelt, dann darfst du diesen gegen ein ECE-Teil austauschen.
Wenn dir noch der Endtopf floeten geht und du mit einem weitrem ECE Teil ankommst, dann kann diese Kombination schon zur Still-Legung fuehren.

Ich weiß - das passt nicht in deine RUebe rein aber so sieht das hierzulande aus.
 
Ich ignoriere mal eine total überzogene aggressive Art und Weise, da stehe ich als erwachsener Mensch einfach drüber.

Du scheinst hier aber ein paar Dinge zu verwechseln. Wir/Ich spreche von verschiedenen Gutachten.

- Einzelgututachten von Teilen (zb Felgen, einer Ansaugung, einer AGA etc)
- Kombinationsgutachten von mehreren Teilen in Kombination (Ansaugung mit AGA und Software als Stage 2 z.B.)
- Vergleichsgutachten, das anhand vergleichbarer Bauteils o. Autos herangezogen wird

Du brauchst mir nicht erklären, was Kombinationen für einen Einfluss auf Einzelgutachten haben, ich habe viele Teile Kkombintiert in meiner Karre, das brauchst du mir als jemand der etwa 10x 21er Abnahmen hinter sich hat die letzten 2 Jahre wirklich nicht zu erklären :ROFLMAO:

Worum es mir bei den VERGLEICHSGUTACHTEN geht, ist der Vergleich mit z.B. Autos mit dem gliechen 2.5TFSI Motor, so wie beschrieben bei dem EINZELGUTACHTEN der AGA. Das das EINZELGUTACHTEN hinfällig wird, wenn ich es mit einem anderen EINZELGUTACHTEN zu einem KOMBINATIONSGUTACHTEN vereine, das ist doch zu keinem Zeitpunkt Gegenstand der Diskussion?! Worüber reden wir hier eigtl?!

Zulest ging es um VERGLEICHSGUTACHTEN und wie diese Einfluss auf TÜV Entscheidungen nehmen können, ggf.

Piss mich nicht an, wenn du der Diskussion nicht folgen kannst :ROFLMAO:

Ist dir das Kombinationsgutachten nicht bekannt oder waran scheitert es gerade?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir das Kombinationsgutachten nicht bekannt oder waran scheitert es gerade?!
Ich denke es scheitert grundsaetzlich daran, dass jemand wie ich, der Freude am KFZ hat sich nicht den Spaß daran vermiessen
Lassen moechte, weil vereinzelte Leute wie du ueber die Straenge schlagen. Aber ihr bekommt ja bald Nachwuchs. Der/Die kleine wird sich sicher herrlich ueber das Geballer deiner Spezies freuen :d
 
Und da hast du eben genau das Problem. Der eine ist genauer, der andere nicht....

Ja, das ist in der Tat ein bzw wenn nicht sogar DAS Problem an dem TÜV System. Es gibt Regeln und Vorschriften, diese können aber auch ausgelegt werden. Der eine TÜVer sieht ggf ein Problem, wo ein anderer keines hat. DAS macht es so schweirig für Leute wie mich, da ich mir nie ganz sicher sein kann, obwohl jedes Teil ein Einzelgutachten hat und diese mit Software als Kombinationsgutachten auch eingetragen sind. Und das gerade der TÜVer der Rennleitung ggf eher zugunsten der Rennleitung entscheidet, das fürchten eben Leute wie ich sehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke es scheitert grundsaetzlich daran, dass jemand wie ich, der Freude am KFZ hat sich nicht den Spaß daran vermiessen
Lassen moechte, weil vereinzelte Leute wie du ueber die Straenge schlagen. Aber ihr bekommt ja bald Nachwuchs. Der/Die kleine wird sich sicher herrlich ueber das Geballer deiner Spezies freuen :d

Hmm, also lag es doch an deinem Unverständnis für Kombinationsgutachten, denn einen anderen Grund gibt es für deine ausfällige Art mich fälschlicherweise belehren zu wollen ja nicht und schon das du nun komplett das Thema wechselst, zeigt nur wie daneben du gelegen bzw gegriffen hast, vor allem im Ton.

Bisher hat der nun 6 Woche alte Junior btw keine Probleme mit dem Auto, der schläft bei offenen Klappen ganz gemütlich in seinem Sitz. Aber der pennt auch in seinem Bettchen wenn ich neben ihm das Schlafzimmer sauge als wäre der Dyson besonders leise :bigok:
 
Aber ihr bekommt ja bald Nachwuchs.
Der kleine ist doch schon seit in paar Wochen da? Bei Freunden von uns hat das Kind gefühlt nie geschlafen, irgendwann haben sie rausgefunden, dass es beim Autofahren zuverlässig einpennt. Die sind dann regelmäßig aus Verzweiflung über den Berliner Ring gefahren :fresse: Vlt. isses bei webmi ja ähnlich und der kleine schläft selig wenn der Auspuff knallt :d
 
Tja, aber das ist eben die Konsequenz vom damaligen "ich kenne jemanden der jemanden kennt und mir alles einträgt"... Wenn's eben ein gewissenhafter Prüfer ist und nicht "ich drück mal beide Augen zu", dass wüsste ich nicht warum man sich Gedanken machen sollte... ;)
 
Der kleine ist doch schon seit in paar Wochen da? Bei Freunden von uns hat das Kind gefühlt nie geschlafen, irgendwann haben sie rausgefunden, dass es beim Autofahren zuverlässig einpennt. Die sind dann regelmäßig aus Verzweiflung über den Berliner Ring gefahren :fresse: Vlt. isses bei webmi ja ähnlich und der kleine schläft selig wenn der Auspuff knallt :d

Unserer ist aber auch besonders brav und ruhig, was ich als jemand der besonders dünne Nerven hat nur absolut begrüße. Gerade Kindergeschrei trifft bei mir einen besonderen Nerv. Aber meine Frau hat den kleinen schon extrem gut im Griff, kümmert sich seit Wochen jede Minute mit einer außergewöhnlichen Liebe und das sorgt dafür, das der Kurze höchstens beim Windelnwechseln mal etwas mosert. Wir haben hier 2 weitere Neugeborene im 8 Parteien Haus und was ich von unten teilweise für übles Geschrei höre... kann ich Gott nur danken das meiner extrem tiefenentspannt und brav ist :bigok:



Tja, aber das ist eben die Konsequenz vom damaligen "ich kenne jemanden der jemanden kennt und mir alles einträgt"... Wenn's eben ein gewissenhafter Prüfer ist und nicht "ich drück mal beide Augen zu", dass wüsste ich nicht warum man sich Gedanken machen sollte... ;)

Ich bin leider gebrandmarkt was den Freund und Helfer angeht, die wurden mal extrem übergriffig, auf eine Art und Weise die nicht ganz lustig war. Ich bin seither nur noch skeptisch dieser Menschengruppe mit so viel "Macht" gegenüber.
 
Ich weiß gar nicht was sich hier alle am Standgeräusch festhalten, der Wert ist eh nicht fest vorgegeben und kann nach Lust und Laune vom Hersteller angegeben (sogar nachträglich durch TÜV etc angehoben) werden.
 
Unserer ist aber auch besonders brav und ruhig, was ich als jemand der besonders dünne Nerven hat nur absolut begrüße. Gerade Kindergeschrei trifft bei mir einen besonderen Nerv. Aber meine Frau hat den kleinen schon extrem gut im Griff, kümmert sich seit Wochen jede Minute mit einer außergewöhnlichen Liebe und das sorgt dafür, das der Kurze höchstens beim Windelnwechseln mal etwas mosert. Wir haben hier 2 weitere Neugeborene im 8 Parteien Haus und was ich von unten teilweise für übles Geschrei höre... kann ich Gott nur danken das meiner extrem tiefenentspannt und brav ist :bigok:

Sprechen wir in 2 Monaten noch mal drüber :fresse: Bei Kindern in dem Alter darf man nichts für selbstverständlich halten, das ändert sich schneller als einem lieb ist.
 
Ich weiß gar nicht was sich hier alle am Standgeräusch festhalten, der Wert ist eh nicht fest vorgegeben und kann nach Lust und Laune vom Hersteller angegeben (sogar nachträglich durch TÜV etc angehoben) werden.

Joah, ganz so einfach ist es glaube nicht, man merkt schon, das es weniger wird mit den Generationen und man kann sich da auch keine Fantasie Zahlen ausdenken. Das Standgeräusch ist schon ans Fahrgeräusch gekoppelt und das wiederrum wird durch das Auto bestimmt.

DAZA 98dB
DNWA 89dB
DNWC 82dB

Selber Motor und wird immer leiser
 
Erst letztens beim TÜV ja sogar von zwei verschiedenen TÜVer verschiedene bzw sogar widersprüchliche Aussagen bekommen
Damit ist doch die ganze Eintragungsgeschichte, vom anzweifeln bei der Kontrolle mal ganz abgesehen eh erledigt als „garantierter Nachweis“ dass irgendwas legal ist 💁🏻‍♂️

Selber Motor und wird immer leiser
Na dann scheints ja Unterschiede zu geben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh