Autonomes Fahren?

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Grüß euch

Die ganze Sache verwirrt mich irgendwie wieterhin. Sprich, ich verstehe garnichts davon :)

In unserer kapitalistischen Welt (mal nicht nur negativ gemeint), beobachtet ein Hersteller den Markt. Also uns bzw. die Kundschaft, die sich für Produkte interessiert, die auch er herstellt. Und dann reagiert er drauf, um seinen Teil des Kuchens zu behalten oder womöglich zu vergrößern.

Bis das Managment der Autohersteller in den Medien auftauchte und erzählte, das (Autofahren) wird sich zukünftig grundlegend verändern, bis dahin hab ich im Kundenkreis der Automobilbranche nicht beobachten können, dieser Kundenkreis ersehnt die damit gemeinte Art der Fortbewegung. Weder was Elektorautos angeht noch was autonomes Fahren angeht. Wie funktioniert sowas also?
Gibt es irgendwelche Minikonferenzen am Rande der Bilderbergertreffen wo man sowas global beschliesst? :) Gab es einen Klimagipfel wo die Regierungen sich in diesen Markt eingemischt haben und unisono beschlossen das den Autobauern aufzuerlegen?
Oder wie soll man sich das vorstellen/erklären? Ich hab keine Erklärung dafür, da nie was darüber gelesen.

Das ist auf einmal so da, wird in den Meinungsmedien immer höher geschaukelt und plötzlich redet jeder darüber. Wie funktioniert sowas? Hat jemand eine Erklärung für mich die nichts mit Verschwörungstheorien zu tun hätte? :)

Wenn einer anfängt, machen es alle nach, das ist wohl doch keine Regel. Sehe Downsizing. Das verwirrt mich auch zuweilen. Spätestens seit ich in einer deutschen (!) Zeitschrift gelesen habe, daß ein 50th anniversary Camaro mit 6162 Hubraum beim normalen Fahren genauso viel verbraucht wie der 4.0er AMG, und auf dem Sachsenring mindestens einen Liter weniger...

Das obige gilt für autonomes Fahren gar mehr als für das Elektroauto selbst. Ich hab bis dato nie jemanden getroffen der befand, wie schön das doch wäre, wenn er irgendwohin in einem Auto fahren könnte, das Auto aber nicht bedienen müßte.
Wobei ich den Begriff "autonomes" ebenfalls nicht verstehe. Wenn ich nicht fahre, ist das ja kein autonomes Fahren. Die Maschine fährt, nicht ich. Sagen heute welche, damit ist auch die Maschine gemeint und nicht du. Damit wäre das aber kein autonomes, sondern automatisches Fahren. Man pervertiert mit ihrer Bezeichnung die Produkteigenschaft. Oder nicht?
Wenn die Maschine so fährt (und womöglich nur dahin fährt) wie und wo sie hin will, und wo über 5G eine zentrale Steuerung der Verkehrsüberwachung es für ok befindet, bin ich selbst doch nicht mehr autonom unterwegs (?)

Was ist denn autonom überhaupt? Das fiel mir auch auf, daß ich das vielleicht garnicht verstehe. Ich hab also erstmal schlicht Wikipedia angeschmiessen.
Da findet man so einiges :)
Autonomie (Begriffsklärung) – Wikipedia
aber irgendwie nichts was dem Bild entspricht, daß gleichzeitig hunderte Fahrzeuge miteinander und mit den Zentralen kommunizieren und alle wie auf einer Perlenkette die Straßen passieren.

Es wird mir wie gesagt erzählt, damit kannst DU auch autonom fahren. Nein, kann ich nicht. Damit kann ICH auch nicht autonom fahren. Oder, wie Angela erklärte, damit kann ich später nie mehr autonom fahren
Mit diesem Satz schockiert Merkel deutsche Autofahrer | Politik

Ist das mit diesem "autonomen" Fahren sowas was der Engländer als Brainfuck bezeichnet? Und ist das autonome Fahren überhaupt gut für uns, wenn man das aus der Sicht des Menschen und nicht der Maschine betrachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Naja du hast es ja selbst schon ein bisschen erschlossen.

Der Hersteller analysiert den Markt. Das ist nicht unbedingt der Autohersteller selbst. Die vag, BMW und Daimler haben ein Joint Venture zur Entwicklung von Technologien. Gerade da wird auch geguckt. War ist auf dem Markt, war wird gefragt und wo kann man ansetzen um war neues zu bieten.
Da ist halt der Schritt da.
Zu Hause wollen viele es bequem haben, viel mit wenig Aufwand erledigen und gleichzeitig.
Das wurde auf das Automobil adaptiert und ist gar nicht so schwer zu schlagen die Brücke. In einer Bahn/Bus usw fährst du mit, und fährst nicht selbst.
Nicht jeder mag nun diesen Auflauf von Menschen, hat passende Infrastruktur usw.
Wie kann man denen helfen? Da kommt der Schritt zum Autonohmen fahren.


Mit Elektrifizierung der Autos sehe ich das ähnlich.

Es werden immer strengere Regeln aufgestellt zu Abgasen , Geräuschen usw.
Es wird immer die gesamte Flotte betrachtet.
Was kann der Hersteller also tun, wenn man starke Schlucker und Abgas Monster im Angebot habe ( Beispiel Mercedes G Klasse, VW Amarok, BMW X6 usw) man braucht was mit 0 Emissionen... Gas reichte am Anfang, aber in der Masse Jahr Elektro mehr.

Zumal man sich auch vieler Nachteile von mechanischen teilen lösen kann.

freundliche Grüße :)
 
Das obige gilt für autonomes Fahren gar mehr als für das Elektroauto selbst. Ich hab bis dato nie jemanden getroffen der befand, wie schön das doch wäre, wenn er irgendwohin in einem Auto fahren könnte, das Auto aber nicht bedienen müßte.
Wobei ich den Begriff "autonomes" ebenfalls nicht verstehe. Wenn ich nicht fahre, ist das ja kein autonomes Fahren. Die Maschine fährt, nicht ich. Sagen heute welche, damit ist auch die Maschine gemeint und nicht du. Damit wäre das aber kein autonomes, sondern automatisches Fahren. Man pervertiert mit ihrer Bezeichnung die Produkteigenschaft. Oder nicht?
Wenn die Maschine so fährt (und womöglich nur dahin fährt) wie und wo sie hin will, und wo über 5G eine zentrale Steuerung der Verkehrsüberwachung es für ok befindet, bin ich selbst doch nicht mehr autonom unterwegs (?)

Was ist denn autonom überhaupt? Das fiel mir auch auf, daß ich das vielleicht garnicht verstehe. Ich hab also erstmal schlicht Wikipedia angeschmiessen.


Du kennst NIEMANDEN der lieber Serie guckt, schläft, irgendwas spielt, surft oder ähnliches macht als ein Auto zusteuern? Entweder kennst Du kaum Leute oder hast mit niemanden oder kaum jemanden darüber gesprochen.

Und es gibt genug Seiten die dir den Begriff automatisch vs autonom erklären. Was ist der Unterschied zwischen autonomen, automatisierten, vernetzten, kooperativen Fahren? - ANDATA
Da passiert es kurz und knapp.
Und doch, wenn Du in einem autonomen Fahrzeug sitzt was sich bewegt bist du unterwegs. Ich weiß nicht wie Du auf die Idee kommst das autonom auf DICH zubeziehen und nicht auf die Technik oder das Auto. Es zählt für das Auto, nicht dich.
 
@Sheena
Du kennst NIEMANDEN der lieber Serie guckt, schläft, irgendwas spielt, surft oder ähnliches macht als ein Auto zusteuern?
Meinst du das während der Fortbewegung oder allgemein? Allgemein wäre das jetzt nicht so der Bringer was Freizeitgestaltung angeht. Und beim Fahren... Sie werden vermutlich NIE die gesamte Verantwortung übernehmen wollen. Es sei denn es werden sich noch ZIG Gesetze ändern. Weltweit. Von daher weiß ich momentan noch nicht wie man all das machen soll, nachdem man die Fahrkabine bestiegen hat.

Ich kann jedenfalls nicht dauernd im Auto einschlafen. Das sind außer dem Arbeitsweg sonst und manchmal 4-5 Fahrten je 10-15 Minuten. Davon bekäme ich nach wenigen Tagen Jetlag. Wenn mich nicht jeder Shice interessiert wo soll man die alle hernehmen? Auch aus dem Daddelalter sind die meisten einfach auch mal raus. Das sind alles sehr dürftige Beispiele, eigentlich. Kann man vielleicht 16jährige mit Beeindrucken (?)

Ja. Klar. Geredet wird aber nur vom autonomen Fahren.

Im Gegensatz zu Sheena erweckst du den Eindruck ein Problem mit dem Beitrag zu haben. Welcher Art Problem ist das? Programmierst du Smartphone-Spiele oder sowas?
Kannst du vielleicht erklären, warum Google sich an der Entwicklung vom autonomen Fahren beteiliegte?

@Flatsch
Ich kenn niemanden der Bahn/Bus fährt, der es weiter machen würde, wenn es auch anders gegangen wäre (Geld, Art des Weges usw.) Das sind nicht unbedingt Leute die auf Auto umsteigen, nur weil es von alleine fährt.

Wenn man den Markt über sozusagen Fremdanbieter betrachtet, kann man das nicht genauso manipulieren wie z.B. bei politischen Umfragen? Dann hau ich mal raus, daß die Afd nur ein Prozent hinter der SPD ist, und schon laufen alle wie aufgescheuchte Hühner rum. Mit sowas kann man doch wunderbar die Gesellschaft wie Politik beeinflussen/steuern, obwohl das fern der Realität ist.
 
@Sheena
Meinst du das während der Fortbewegung oder allgemein? Allgemein wäre das jetzt nicht so der Bringer was Freizeitgestaltung angeht. Und beim Fahren... Sie werden vermutlich NIE die gesamte Verantwortung übernehmen wollen. Es sei denn es werden sich noch ZIG Gesetze ändern. Weltweit. Von daher weiß ich momentan noch nicht wie man all das machen soll, nachdem man die Fahrkabine bestiegen hat.

Ich kann jedenfalls nicht dauernd im Auto einschlafen. Das sind außer dem Arbeitsweg sonst und manchmal 4-5 Fahrten je 10-15 Minuten. Davon bekäme ich nach wenigen Tagen Jetlag. Wenn mich nicht jeder Shice interessiert wo soll man die alle hernehmen? Auch aus dem Daddelalter sind die meisten einfach auch mal raus. Das sind alles sehr dürftige Beispiele, eigentlich. Kann man vielleicht 16jährige mit Beeindrucken (?)

Ja. Klar. Geredet wird aber nur vom autonomen Fahren.

Im Gegensatz zu Sheena erweckst du den Eindruck ein Problem mit dem Beitrag zu haben. Welcher Art Problem ist das? Programmierst du Smartphone-Spiele oder sowas?
Kannst du vielleicht erklären, warum Google sich an der Entwicklung vom autonomen Fahren beteiliegte?

@Flatsch
Ich kenn niemanden der Bahn/Bus fährt, der es weiter machen würde, wenn es auch anders gegangen wäre (Geld, Art des Weges usw.) Das sind nicht unbedingt Leute die auf Auto umsteigen, nur weil es von alleine fährt.

Wenn man den Markt über sozusagen Fremdanbieter betrachtet, kann man das nicht genauso manipulieren wie z.B. bei politischen Umfragen? Dann hau ich mal raus, daß die Afd nur ein Prozent hinter der SPD ist, und schon laufen alle wie aufgescheuchte Hühner rum. Mit sowas kann man doch wunderbar die Gesellschaft wie Politik beeinflussen/steuern, obwohl das fern der Realität ist.

Ich kenne dein Umfeld nicht, aber es scheint mir gerade als ob du versuchst, die Antworten auf deine Frage kaputt zu reden.

Du redest davon du kennst niemanden der Bahn fährt.
Hans aufs Herz, wie oft redet man über genau das Thema wie du hier angesprochen hast.

Wie groß ist der Kreis und spiegelt der die Masse wider oder eben nur deinen Kreis den du dir sorgsam ausgesucht hast?

Mit der Verantwortung hast du Recht, fast ist heute schon ein Problem und du hast auch Recht, dass dafür Gesetze geändert werden müssen.
Das mussten sie aber schon beim Umstieg von Pferd auf Auto, von zu Fuß auf Schiff und von Schiff auf Flugzeug und mussten sogar von langsames Auto auf aktuelles Auto...
Gesetze werden, leider nicht immer und leider zu wenig, der aktuellen Lage der demografischen Entwicklung angepasst.

Nimm dir ein passendes Beispiel aus der Film Kunst. Kennst du den Film iRobot? Guck dir an, wie dort Autos fahren. Dort fahren alle automatisch. Das heißt, die Komponente Mensch fällt weg und so in der Art Stelle ich mir das auch in Zukunft vor.

Was allerdings Daddeln, Surfen, Serie gucken an schlechter Freizeit Gestaltung sein soll, erschließt dich mir nicht. Nicht jeder geht jagen und es ist eben ein angenehmer Ausgleich zum Job. Aber das nur als Anregung, dass du da nicht nur deine eingeschränkte Sichtweise nehmen solltest.
Ich habe ein Hobby was viel draußen ist, wo viele andere sagen, oh Gott das ist nicht der Bringer, ist aber eben nur deren Sicht.

Die Firma Google macht sehr viel mehr als nur Werbung und YouTube und Suchmaschine. Es ist ein Technologie Unternehmen. Eine Firma die sich nur auf ein Standbein beschränkt lebt nicht lange, oder ist extrem gut darin und lebt nur weil sie übernommen wird.

Warum Google das macht...? Weil er Menschen mit Visionen gibt. Guck dir das Arbeiten in der Firma an.. Die Mitarbeiter dürfen eine bestimmte Zeit ihrer Arbeit in freier Projekte stecken. Findet die Firma diese gut, wird daraus mehr...


Und ja der Markt kann nicht nur manipuliert werden, er wird manipuliert. Warum sonst gibt es Institutionen wie Kartell Amt und Co?
Dein Beispiel mit der AFD ist sogar gut... Genau das macht doch die AFD.. sie stellt Behauptungen auf ohne zu untermauern und versucht so Stimmung zu machen und wie es ihr bekommt, wird die Landtagswahl in Bayern zeigen.


Marktwirtschaft besteht darin, künstlich einen Bedarf zu schaffen mit Produkten die dann diesem Bedarf decken.
Und das möglichst mit Ideen die keiner sonst hatte oder eben auch hat aber nicht so weit fortgeschritten oder anders umgesetzt.
Und wenn der Erfolg da ist, versucht jeder ein Stück vom Kuchen zu haben.

Dazu kommt Lobby Arbeit von großen Firmen (bestes Beispiel nra in den USA oder Autohersteller in Deutschland) warum wohl haben viele Politiker ganz offen, zusätzliche Jobs in privater Wirtschaft... Bestimmt nicht weil es so schön ist ;)

freundliche Grüße :)
 
Ich kenne dein Umfeld nicht, aber es scheint mir gerade als ob du versuchst, die Antworten auf deine Frage kaputt zu reden.

Du redest davon du kennst niemanden der Bahn fährt.
Ah... Dann verstehe ich wo das Problem ist. Du liest nicht wirklich was ich schreibe. Ich schrieb nämlich keineswegs, ich kenn niemanden der Bahn fährt.
usw. usw.

Marktwirtschaft besteht darin, künstlich einen Bedarf zu schaffen mit Produkten die dann diesem Bedarf decken.
Da ist auch was dran. Man kann das nur nicht in allen Bereichen leben. Wenn wir hier diskutieren sollen, und du mir künstlich eine Argumentation in den Mund legst die bis dahin nicht existierte, dann fällt das natürlich sofort auf, daß da was falsch läuft.

Deine Vorschläge sind halt wie sie sind. Das liegt diesmal nicht an mir. Wieviele Serien willst du auf dem Weg zu Arbeit sehen? Ich bin auch froh, wenn ich dann halbwegs wach bin bei der Ankunft :) Sich auf dem Weg nochmal für 20-40 Minuten aufs Ohr hauen würde mich wieder mächtig zurückwerfen. Wobei das Bild, wenn auf dem Firmenparkplatz grad angekommene 20 Schlafleichen sich aus den Fahrkabinen pullen hätte gelegentlich was ;)

Von I,Robot blieb mir vor allem in Erinnerung, daß V.I.K.I. plötzlich all die Autos erstmal stillegte...

Daß die Gesetzgebung mal wieder völlig überfordert wird, und nicht der Kunde davon priftieren wird, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Es geht heute noch nichtmal um autonomes Fahren und der Staat ist bereits völlig überfordert. Oder doch wissend und nur unwillig?
Datenschutz: Der gläserne Fahrer | ZEIT ONLINE
 
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Du gehst also von dir aus, dass sich 20-40 min Schlaf zurück werfen oder eben das serie gucken...
Mich powern eben diese min Schlaf auf sind das serie gucken lässt abschalten.

Du kannst ja auch was anderes machen, was dich wach hält...v meinetwegen deine Steuererklärung oder eben schon Sachen für'n Haushalt oder die Arbeit. Es findet sich genug. Ich bin der Überzeugung, dass Autofahren wie heute: Mensch denkt und lenkt in 100 Jahren nicht mehr so statt finden wird. Wir sind die erste Generation die den Übergang einleiten wird

freundliche Grüße :)
 
Punkt 1: Die meisten Menschen sind dumm.
Punkt 2. Die meisten Menschen sind faul.

Das sind Faktoren die für viele das Autonome Fahren attraktiv erscheinen lassen.

Es ist gefährlich und einfach nicht richtig dem Computer die Kontrolle zu überlassen. Leider ist die Armee der lemminge riesig.

Ich werde mit Sicherheit einer der letzten sein die noch selbst fahren werden. Ein autonomer Müllkübel kommt mir nicht vor die Tür.
 
@junkb00ster

Was machst du wenn die Regierung dir verbietet mit einem "normalen" Auto auf die Autobahn oder in die Stadt zufahren? Ich denke leider, dass dies in einigen Jahren durchaus passieren kann.

Ja ich finde es auch gefährlich dem Computer komplett die Kontrolle zu überlassen, aber es eröffnet auch wieder Chancen. Man kann während der Autobahnfahrt Emails schreiben und noch viele andere Dinge.

Autonom auf der Autobahn sind schon einige unterwegs, auch wenn es nur zu Testzwecken ist. Aber ich denke Level 3 steht uns kurz bevor.
 
@Sheena
Meinst du das während der Fortbewegung oder allgemein? Allgemein wäre das jetzt nicht so der Bringer was Freizeitgestaltung angeht. Und beim Fahren... Sie werden vermutlich NIE die gesamte Verantwortung übernehmen wollen. Es sei denn es werden sich noch ZIG Gesetze ändern. Weltweit. Von daher weiß ich momentan noch nicht wie man all das machen soll, nachdem man die Fahrkabine bestiegen hat.

Ich kann jedenfalls nicht dauernd im Auto einschlafen. Das sind außer dem Arbeitsweg sonst und manchmal 4-5 Fahrten je 10-15 Minuten. Davon bekäme ich nach wenigen Tagen Jetlag. Wenn mich nicht jeder Shice interessiert wo soll man die alle hernehmen? Auch aus dem Daddelalter sind die meisten einfach auch mal raus. Das sind alles sehr dürftige Beispiele, eigentlich. Kann man vielleicht 16jährige mit Beeindrucken (?)

Ja. Klar. Geredet wird aber nur vom autonomen Fahren.


Wir reden hier doch vom voll autonomen fahren. Natürlich sind die Gesetze noch nicht soweit, natürlich ist die Technik noch nicht soweit, aber das war ja nicht das Thema was du gestartet hast.
Ah ja. Nur 16 jährige spielen Spiele, nur 16 jährige schlafen, nur 16 jährige gucken Serien, nur 16 jährige surfen... Bullshit. Aber du hast gefragt was autonomes fahren ist, ich habe dir den Link geschickt. Viel spaß.
 
Ja ich finde es auch gefährlich dem Computer komplett die Kontrolle zu überlassen, aber es eröffnet auch wieder Chancen. Man kann während der Autobahnfahrt Emails schreiben und noch viele andere Dinge.
Emails schreiben... Wieviele Menschen machen heute schon sowas wie Autofahren um von dem täglichen Irrsinn kurze Pause zu haben? ;) Mal eben nicht auf Nachrichten reagieren, weil man eben im Auto unterwegs war. u.ä. Die nerdische Sicht der Dinge taugt hier nichts. Nicht wegen dem Beispiel selbst, sondern eben weil die wenigstens Menschen Nerds sind. Man darf hier also schon kleinwenig über den Tellerrand schauen, wenn man beschreibt was andere so machen könnten, weil sie das Auto nicht selbst fahren müßen.
Da taugt Emails schreiben als Paradebeispiel nicht wirklich.

Was machst du wenn die Regierung dir verbietet mit einem "normalen" Auto auf die Autobahn oder in die Stadt zufahren? Ich denke leider, dass dies in einigen Jahren durchaus passieren kann.
junkb00ster schreibt, er wird wohl eher einer der letzten sein. Er schreibt nicht, daß er deswegen Partisanenkrieg führen wird. Von daher, wenn die Sache wirklich so schief läuft und die Gesetzgebung ihn dazu zwingen können wird, wird er sich dann - so spät es eben geht - in eine Fahrkabine setzen (müßen).
Verstehe daher die Frage nicht.

@Flatsch
Ja genau. Genau das will man machen. Steuererklärungen :d Jeden Tag am besten. Und bei Rewe schonmal 2L Milch und 1kg Tomaten vorbestellen. Und auf dem Weg dahin Serien gucken (Himmell...)

Mensch denkt und lenkt in 100 Jahren nicht mehr so statt finden wird. Wir sind die erste Generation die den Übergang einleiten wird
Die Menschen in diesem Szenario hab ich schonmal gesehen. Sie fuhren autonom auf der "Axiom" rum. Top...

@Sheena
Ich erkenne dein Problem. Nennt sich passive Freizeitgestaltung. Das ist bei dir Schwerpunkt. Nun... Geht so ;) Unter den direkten Workern bei mir in der Firma, kenne ich niemanden der eine ganze Folge von BreakingBad gesehen hat. Wenn der Groß der Realität nicht der eigenen entspricht, stimmt das befremdlich und ablehnend. Ich weiß. Ändert aber nichts. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sheena
Ich erkenne dein Problem. Nennt sich passive Freizeitgestaltung. Das ist bei dir Schwerpunkt. Nun... Geht so ;) Unter den direkten Workern bei mir in der Firma, kenne ich niemanden der eine ganze Folge von BreakingBad gesehen hat. Wenn der Groß der Realität nicht der eigenen entspricht, stimmt das befremdlich und ablehnend. Ich weiß. Ändert aber nichts. Sorry.


Ja richtig. Niemand von deinen "direkten Workern" macht irgendwas lieber als hinterm Steuer zusitzen. Und ich habe ein paar Möglichkeiten aufgezählt die man machen könnte anstatt hinterm Steuer zusitzen. Aber hey, du begreifst nicht was autonom bedeutet, du begreifst nicht was automatisch bedeutet, du begreifst nicht das sich die Begriffe aufs Fahrzeug beziehen und nicht auf dich.
Wie könnte ich Dir jetzt übel nehmen das Du nicht in der Lage bist zubegreifen was Beispiele sind. Kannst du nichts für, ich bin mir sicher Du tust dein bestes. Mach weiter so.
 
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Ja richtig. Niemand von deinen "direkten Workern" macht irgendwas lieber als hinterm Steuer zusitzen.
Geht es EIN-MAL ohne etwas zurecht zu drehen? Aber hey, ich bin geduldig. Ich warte den Tag einfach ab. Danke für deine rege Beteiligung hier.
In der Zwischenzeit kannst du morgen mit dem Taxi zu Arbeit und während dessen deine Steuererklärung machen. Oder ein tab mitnehmen und endlich in Ruhe die vierte Folge der dritten Season ganz schauen. Um 5:40 wenns geht.

@jrs77
Das ist korrekt. Das kann man eigentlich nicht nach und nach umstellen. 2 von uns gelenkte unter 10 autonomen Autos, oder 2 autonome unter 10 von uns gelenkten. Das funktioniert nicht. In Ballungszentren schon garnicht. Auch auf Schnellstrassen nicht. Dafür müßte die KI die Leistungs des Earth Simlulators haben, wenn sie nicht unter der Prämisse steuert, daß alles um sie herum ideal agiert.

Das ist ein ähnliche Blase wie teils mit Industrie 4.0. Die Alphas befehlen z.B., daß jede Maschine ihr gesamtes tägliches Tun Vorgang für Vorgang (jeden Arbeitsschritt) irgendwo übers Netzwerk speichert. Mit allen ihren Prozessdaten natürlich. Und die Betas fordern das eben von den Herstellern.
Nur, niemand schaut sich das wirklich an. Es gibt keine brauchbaren Standards und demnach keine fertigen Werkzeuge die das visualisieren oder Analysieren. Die Betas wissen nicht so genau was sie mit der Menge an Daten anfangen sollen. Erzählen den Alphas aber wie toll das rennt. Die Hersteller der Maschinen wissen nicht was man mit DER Menge an Daten anfangen könnte. Machen das aber, weil Anlagen mit solchen Features sich VIEL besser verkaufen. Die Betas haben ja ihre Order.

Ich hab mich diesen Monat mit einem Entwickler einer in ihrem Bereich recht renomierten/gestandenen Buden unterhalten. Der meinte, sie bieten quasi alles was heute diesbezüglich verlangt wird. Nur sie wissen bis heute noch nicht, vom Managment bis runter zu den Programmierern selbst, wozu das alles gut sein soll. Und auch nicht wozu das schlecht sein soll. Die machen das einfach, weil die Kundschaft danach fragt.

Wobei, nach autonomen Autos hat imho niemand gefragt. Man freute sich über den Komfortblinker, den Regensensor und den Assi, der eine LED im Spiegel aufleuchten lässt, wenn was im toten Winkel mitrollt.
Die drücken das autonome Fahren aktuell aber mit so einem vehementen Brainwashing in die Köpfe (sehe Sheena), daß ich schon denke, daß dahinter irgendein Plan steckt. Ich blicks bisher nur nicht 100%.

Mir fehlt wohl manchmal die moralische Flexibilität, damit mir die echten Gründe für die jeweilige Schweinerei von alleine einfallen. Wer da schon weiter ist als ich, nur zu :) Nur bitte keine Steuererklärungen, keine Serien und keine Joghurts auf der Bahn. Schönheitsschlaf geht ja noch ;)
 
Und wieso sollten die genannten Dinge nicht gelten? Weil du das nicht machen würdest? Schwaches Argument.
Kannst ja mal Zug fahren und die Leute beobachten. Eigentlich alle hören Musik, lesen ein Buch/Zeitung, sind am Handy/Laptop, hab auch schon welche Stricken sehen. Woher also deine Weisheit, dass die das nicht auch in einem autonom fahrendem Auto tun würden?
Dann lies halt die Zeitung auf dem Weg zur Arbeit. Oder fang schonmal mit der Arbeit an (geht natürlich nicht in jedem Beruf), durch so ein Modell könnte deine Arbeitszeit dann schon beim Einsteigen ins Auto beginnen = weniger vom Tag geht für die Arbeit drauf.
Oder willst du dir nicht vorstellen, dass man lieber was anderes macht als im Stau stehen, Einkuppeln, Anfahren, Bremsen, Auskuppeln, Rücksicht auf Idioten nehmen.

Im Endeffekt ist das autonome Auto doch nur die Kombination der Vorteile von Auto und Zug/Bus. Man steigt ein und wird von A nach B gefahren, jedoch muss man sich nicht an Fahrpläne und Haltestellen halten.
 
Emails schreiben... Wieviele Menschen machen heute schon sowas wie Autofahren um von dem täglichen Irrsinn kurze Pause zu haben? ;) Mal eben nicht auf Nachrichten reagieren, weil man eben im Auto unterwegs war. u.ä. Die nerdische Sicht der Dinge taugt hier nichts. Nicht wegen dem Beispiel selbst, sondern eben weil die wenigstens Menschen Nerds sind. Man darf hier also schon kleinwenig über den Tellerrand schauen, wenn man beschreibt was andere so machen könnten, weil sie das Auto nicht selbst fahren müßen.
Da taugt Emails schreiben als Paradebeispiel nicht wirklich.

junkb00ster schreibt, er wird wohl eher einer der letzten sein. Er schreibt nicht, daß er deswegen Partisanenkrieg führen wird. Von daher, wenn die Sache wirklich so schief läuft und die Gesetzgebung ihn dazu zwingen können wird, wird er sich dann - so spät es eben geht - in eine Fahrkabine setzen (müßen).
Verstehe daher die Frage nicht.

@Flatsch
Ja genau. Genau das will man machen. Steuererklärungen :d Jeden Tag am besten. Und bei Rewe schonmal 2L Milch und 1kg Tomaten vorbestellen. Und auf dem Weg dahin Serien gucken (Himmell...)

Die Menschen in diesem Szenario hab ich schonmal gesehen. Sie fuhren autonom auf der "Axiom" rum. Top...

@Sheena
Ich erkenne dein Problem. Nennt sich passive Freizeitgestaltung. Das ist bei dir Schwerpunkt. Nun... Geht so ;) Unter den direkten Workern bei mir in der Firma, kenne ich niemanden der eine ganze Folge von BreakingBad gesehen hat. Wenn der Groß der Realität nicht der eigenen entspricht, stimmt das befremdlich und ablehnend. Ich weiß. Ändert aber nichts. Sorry.

Warum ist für dich jeder ein nerd, weil er solche Sachen im Auto macht

So sagst ich lese nicht? Ich denke sehr wohl, nur versuchst du jedes Argument der letzte zu zerstören, weil du es nicht machst.
Du siehst nur schwarz und weiß... Guck doch selbst Mal über deinen Tellerrand hinaus.


Was ist denn für dich Freizeitgestaltung die der Bringer ist?

Was ist denn nicht nerdig am PC für dich?



Nur weil du nichts siehst, Wofür man es braucht ist es nutzlos? Mit der Gedankenwelt würden wir noch im Mittelalter Leben

freundliche Grüße :)
 
Ich sehe das Problem eher darin, sich über ein Thema Gedanken zu machen, welches man im Voraus schon ablehnt, das kann nicht gut gehen.

Wenn dich das Thema wirklich interessieren würde, würdest du nicht alle Inputs von Anderen so negativ behandeln oder als Schwachsinn abstempeln.

Das was jetzt mit dem autonomen Fahren ist, hat es schon hundert, nein tausendmal seit Anbeginn der Zeit gegeben, nur eben in anderer Form.

Ich zb. kann sogar einfach mal 2 Stunden beim Fahren aus dem Fenster schauen (wenn ich als Beifahrer unterwegs bin), seh mir die Natur an, mache mir Gedanken oder ich lese eben, höre Musik, unterhalte mich mit meinem Kind, was auch immer. Es gibt tausend Möglichkeiten.

Wenn ich allerdings schon die Möglichkeit, welche mir alle anderen ermöglicht, ablehne, werde ich nie an diesen Punkt kommen.
 
Ich freu mich sobald alle Autos alleine fahren und der Faktor Mensch nicht mehr in die Parade fährt. Autofahren macht keinen Spaß mehr, es scheitert ja schon an so simplen Dingen wie Reißverschluss beim auffahren oder Baustellen wo spuren wegfallen. Einfach nur noch abartig.
In der Zeit dann Zeitung lesen... Serie schauen... Powernapping... auf langen fahrten evtl Brettspiele mit allen spielen (ich gehe davon aus das man die Sitze drehen kann und ein Tisch Standard sein wird).
 
@all
Daß vollautonome und nicht autonome Autos mehr schlecht als recht koexistieren können, waren wir uns dessen schon einig? Auf den Pat ging irgendwie keiner ein. Weil, fällt mir grad ein, was ist mit dem Fahren welches nicht als reiner Nutztransport verstanden wird? Ich denke da grad an die Moppedfahrer :hmm: Werden diese komplett verschwinden?

@VorauseilenderGehorsam
Aus den Fenstern schauen macht imho schon heute sehr viel Sinn, auch wenn man selbst fährt... Musik im Auto hören wird dagegen wirklich eine der Errungenschaften des autonomes Fahrens. Da gebe ich dir Recht. Genauso wie während der Fahrt sich mit den Mitfahrern unterhalten zu können.

Und wieso sollten die genannten Dinge nicht gelten? Weil du das nicht machen würdest? Schwaches Argument.
Eher weil man das nicht dauernd zu erledigen hat. Oder, weil man sich damit (bis auf den Dauerbrenner hier: "Serien gucken") wohl 1-3% der Zeit die man fährt ausmacht. Für mich, der weder im Managment arbeitet noch selbsständig ist sieht das mit den Emails und Steuererklärungen eher mau aus.

Kannst ja mal Zug fahren und die Leute beobachten. Eigentlich alle hören Musik, lesen ein Buch/Zeitung, sind am Handy/Laptop, hab auch schon welche Stricken sehen. Woher also deine Weisheit, dass die das nicht auch in einem autonom fahrendem Auto tun würden?
Sowas gilt. Sie schlagen eben die (Fahr)Zeit tot. Nur, niemand der 2 Stationen fährt, schlägt ein Buch auf. Oder? Ich selbst meinte auch keine stundenlangen Fahrten, sondern das tägliche fahren. Oder rührt ihr das Auto bis auf den Hin- und Rückweg zur Arbeit kaum an?

Dann lies halt die Zeitung auf dem Weg zur Arbeit. Oder fang schonmal mit der Arbeit an (geht natürlich nicht in jedem Beruf)
Das geht in keinem Beruf, weil das einem weder jemand bezahlt noch sonst wie honoriert. Das mag der feuchte Traum des Arbeitgebers sein, aber nicht meins. Bei uns werden Leute die außerhalb der Arbeitszeit berufliche Emails an andere schreiben gar angeschiessen, sie sollen ihre Freizeit also solche nutzen. Wir haben durch diese und ähnliche Arbeitskultur u.a. die burn-out Fälle in den letzten 5 Jahren massiv runtergefahren...

durch so ein Modell könnte deine Arbeitszeit dann schon beim Einsteigen ins Auto beginnen = weniger vom Tag geht für die Arbeit drauf.
Ah schau... Bist du auch so ein BWL-Träumer? Daß solche Parolen keinen Bezug zu Realität haben, das ist dir wahrscheinlich nicht ansatzweise klar was? Der Gedanke, daß Leute die eh schon an Vollauslastung kratzen durch Existenzängste getrieben das eher dafür nutzen werden noch mehr zu leisten, das existiert in deiner Welt nicht?

VAG waren mit die ersten, die den Leuten den Serverzugang beim Karte ziehen (Feierabend) bis zum nächsten Tag sperren. Warum wohl??

Oder willst du dir nicht vorstellen, dass man lieber was anderes macht als im Stau stehen, Einkuppeln, Anfahren, Bremsen, Auskuppeln, Rücksicht auf Idioten nehmen.
Automatisierte Lösungen (Fahren) für diese Fälle gibt es längst. Dafür benötigt man doch keine vollautonome Fahrkabine (?) :hmm: Und Automatiken/DSGs übersteigen langsam die Anzahl der Handschalter. Das sollen Argumente sein die ich rein wegen vermeindlich negativer Einstellung nur wegrede? Wie wäre es mit einem kleinen Realitätsabgleich?

Im Endeffekt ist das autonome Auto doch nur die Kombination der Vorteile von Auto und Zug/Bus. Man steigt ein und wird von A nach B gefahren, jedoch muss man sich nicht an Fahrpläne und Haltestellen halten.
Ja ok. Das war mir weniger klar, daß Leute meist nur Zug/Bus fahren, um selbst irgendwas nicht selbst lenken zu müßen.
 
Mit deinen Postings bestätigst du im Endeffekt nur unsere Aussagen zu deiner Person und deiner Einstellung zu dem Thema, egal wie viel Text du in welche Form auch immer bringst.

@sheena: Hatte ihn bisher nur im Auto Thread auf dem Schirm, aber das Ergebnis ist eh überall das Gleiche, wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst meinte auch keine stundenlangen Fahrten, sondern das tägliche fahren. Oder rührt ihr das Auto bis auf den Hin- und Rückweg zur Arbeit kaum an?

Na, wer ist denn jetzt hier am zurechtdrehen?

Das geht in keinem Beruf, weil das einem weder jemand bezahlt noch sonst wie honoriert. Das mag der feuchte Traum des Arbeitgebers sein, aber nicht meins. Bei uns werden Leute die außerhalb der Arbeitszeit berufliche Emails an andere schreiben gar angeschiessen, sie sollen ihre Freizeit also solche nutzen. Wir haben durch diese und ähnliche Arbeitskultur u.a. die burn-out Fälle in den letzten 5 Jahren massiv runtergefahren...

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich will, dass die Leute gefälligst außerhalb ihrer Arbeitszeit Tag und Nacht ihre Mails kontrollieren? Wenn du schon anderen vorwirfst sie lesen nicht richtig, dann sei wenigstens selbst ein Vorbild.
Und Autofahren (von und zur Arbeit) ist für dich Freizeit, die genutzt werden soll? Warum dann nicht im autonomen Fahrzeug, da ist man wenigstens wesentlich weniger eingeschränkt in den Möglichkeiten als beim herkömmlichen Auto.

Ah schau... Bist du auch so ein BWL-Träumer? Daß solche Parolen keinen Bezug zu Realität haben, das ist dir wahrscheinlich nicht ansatzweise klar was? Der Gedanke, daß Leute die eh schon an Vollauslastung kratzen durch Existenzängste getrieben das eher dafür nutzen werden noch mehr zu leisten, das existiert in deiner Welt nicht?

VAG waren mit die ersten, die den Leuten den Serverzugang beim Karte ziehen (Feierabend) bis zum nächsten Tag sperren. Warum wohl??

Nein danke, bin Ingenieur.
Aber da mache ich genug am PC, was ich von überall aus machen könnte. Warum also nicht auf dem Weg zur Arbeit, wenn damit meine Zeit schon beginnt? Dann hätte ich am Tag 80min mehr Freizeit, weil die sinnlose Fahrzeit wegfällt und schon Arbeitszeit ist.
Und wenn das für dich doch nur realitätsfernes Geschwafel ist, HomeOffice sagt dir etwas? Da machst du deine Arbeit auch außerhalb von dem Gebäude wo das Firmenlogo dranklebt.

Automatisierte Lösungen (Fahren) für diese Fälle gibt es längst. Dafür benötigt man doch keine vollautonome Fahrkabine (?) :hmm: Und Automatiken/DSGs übersteigen langsam die Anzahl der Handschalter. Das sollen Argumente sein die ich rein wegen vermeindlich negativer Einstellung nur wegrede? Wie wäre es mit einem kleinen Realitätsabgleich?

Und mit den kleinen Helferlein darfst du den Verkehr vollkommen aus dem Auge lassen?

Ja ok. Das war mir weniger klar, daß Leute meist nur Zug/Bus fahren, um selbst irgendwas nicht selbst lenken zu müßen.

Nein, die fahren alle ausschließlich weil sie zu arm sind sich ein Auto zu leisten.


Das wars dann auch von mir, wie die anderen bereits festgestellt haben trollst du nur.
Der Thread kann dann auch zu.
 
Mit deinen Postings bestätigst du im Endeffekt nur unsere Aussagen zu deiner Person und deiner Einstellung zu dem Thema
Das dürfte dir sowieso in die Karten spielen, da du dich eh immer recht schnell lieber mit der "Person" als dem Thema selbst beschäftigst, sobald es nicht nach deiner Pfeife läuft. Auch hier hast du dich nicht durchringen können es einmal anders zu machen, wenn man sich mit deinem Geschreibsel auch mal wirklich auseinander setzt.

@IcE-TeA
Man sollte es so UND so sehen. Es lasst sich aber wohl kaum sämtliches mit "Serien gucken" und "Steuererklärung" fein reden. Oder?

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich will, dass die Leute gefälligst außerhalb ihrer Arbeitszeit Tag und Nacht ihre Mails kontrollieren?
Das hab ich auch nirgendwo behauptet, daß du sowas geschrieben hast. Was soll das jetzt?

Aber da mache ich genug am PC, was ich von überall aus machen könnte. Warum also nicht auf dem Weg zur Arbeit, wenn damit meine Zeit schon beginnt? Dann hätte ich am Tag 80min mehr Freizeit, weil die sinnlose Fahrzeit wegfällt und schon Arbeitszeit ist.
Mehr Freizeit, auf der Arbeit? :) Oder wie meinst du das?

Wenn man nicht in eienr Kackbutze arbeitet gibt es auch für HomeOffice Regeln. Das hat hier mit dem Thema so oder so wohl weniger zu tun, da der Durchschnitt der Bevölkerung wohl kein autonomes Auto haben wollen wird, weil er damit während den Fahrten was für die Arbeit leisten kann. Das sind nur paar Berufszweige die mir dazu einfallen, wo das auch wirklich für alle Beteiligten vom Vorteil wäre. Du magst gar dazu gehören, grad mit deinen 80Min. Arbeitsweg, aber wenn man das auf den Schnitt der arbeitenden Bevölkerung rechnet, kommt da nicht viel bei raus.

Und mit den kleinen Helferlein darfst du den Verkehr vollkommen aus dem Auge lassen?
Ähmm. Wenn du Ingenieur bist, dann erwarte ich einen anderen Unterhaltungswert als wenn ich mir wieder den Mumpitz von Gehörsam reinziehen muß... Natürlich nicht. Diese waren aber Teil deiner Argumentation Pro autonomes Fahren. Ich schrieb dazu eben nur, daß es das schon heute gibt, wenn man an Staus leidet. Mehr nicht, richtig?

Die meisten fahren Bus/Bahn weil es sich das für sie in der Tat finanziell eher lohnt, oder sie entgehen so überladenem Stadtverkehr/Berufsverkehr. Was auch ein Thema ist. Ich weiß nur nicht wie 10..000 Fahrkabinen weniger die Straßen verstopfen sollen als 10.000 Golfs.

Deinen Schmerz erkenne ich. Für dich sehe ich da NUR Vorteile (ehrlich). Wenn ihr dafür die Infrastruktur habt (Fernzugriff auf die Server) und du eher oder zeitig rauskannst, und den "letzten" Schreibkram während der Rückfahrt erledigen kannst, dann ist das für einen Pendler ein riesen Gewinn. Ich gönn dir das direkt (!) weil ich so einige Kollegen habe die so lange pendeln.
Es ging nur darum wie gewichtig das als Argument ist, bezüglich der Quantität solcher Fälle.
 
Mehr Freizeit, auf der Arbeit? :) Oder wie meinst du das?

8-Stunden-Tag mit 30 Minuten Pause, 08:00 Uhr -16:30 Uhr, bei 40 Minuten Fahrzeit fährst du also um 07:20 Uhr los und kommst um 17:10 Uhr wieder zuhause an.

Mit einem autonomen Fahrzeug kannst du schon mit der Arbeit anfangen, wenn du um 07:20 Uhr ins Auto steigst. Wenn du im Büro ankommst hast du also schon 40 Minuten gearbeitet.
Um 15:10 Uhr setzt du dich wieder ins Auto und arbeitest die restlichen 40 Minuten. Wenn du dann um 15:50 Uhr zuhause ankommst, hast du deine 8 Stunden erfüllt.

15:50 Uhr vs 17:10 Uhr zuhause, bei gleicher Arbeitszeit, ich denke so hat er das gemeint :)
 
Fragen wir dich mal, bessere Hälfte..


Warum bist du gegen automatische Autos, was würdest du denn tun beim Fahren was du jetzt nicht kannst?


freundliche Grüße :)
 
Mein Arbeitgeber z.B. ;)
Mobile Work ist bei uns kein Problem. Solange ich via Skype erreichbar bin, meine Arbeit mache und auf mögliche Geheimhaltung achte, ist es absolut egal ob ich im Büro, zuhause auf dem Klo, im Zug oder im Café bin.
 
Und jetzt zeig mir den Arbeitgeber, der Dir deine Arbeit während der Fahrt als Arbeitszeit anrechnet. Da ist dann doch eher der Wunsch Vater des Gedanken, aber völlig an der Realität vorbei. Die meisten Menschen bekommen nicht mal Ihre Überstunden angerechnet.
Machen mehr als man denkt, aber weniger als gehofft.

Es war ja nur ein ideal Beispiel in einer was wäre wenn Welt.



freundliche Grüße :)
 
@Violent_Saint
Ja das hab ich schon auch geschrieben. In seinem Fall macht das Sinn. Das ist aber sein Fall. Pendler, der arschlang fahren muß, und auch was über "Bildschirmarbeit" erledigen kann. Das ist der eine Fall.
Alle anderen hier wollen das haben, weil Serien gucken können ;)

@Flatsch
Fragen wir dich mal, bessere Hälfte..
Schwer Schizo? Oder ist das ein... Multiaccount?

Warum bist du gegen automatische Autos, was würdest du denn tun beim Fahren was du jetzt nicht kannst?
- Du hast das Anliegen bis jetzt noch nicht verstanden. Ich bin nicht einfach dagegen. Ich wollte wissen was sinniges dahinter stecken soll. Daß mich "Serien gucken" und "Steuererklärung machen" nicht gleich restlos überzeugt hat, dafür muß ich mich schätz ich nicht rechtfertigen.
Das Beispiel mit dem im Auto malochenden Pendler gilt ja.

Ich hab mich zugegeben auch noch nicht mit der Argumentation der kommerziellen Pusher auseinander gesetzt. Wie "verkaufen" die das bereits? Wahrscheinlich nicht mit Serien gucken oder?

- Das einzige was ich mal während des Fahrens erledigen möchte, ist ab und zu ein Anruf. Tätigen oder Annehmen. Das funktioniert in Autos, mit Multimedia der Autos, seit mindestens 10 Jahren. Sonst fällt mir grad nichts ein. Persönlich, was ja klar nur für mich gilt, bin ich froh, wenn ich mal so ein Ding selbst bewegen kann und mich damit von dem Haufen Irrsinns des Alltags (auch des beruflichen) bisschen ablenken kann.
Und dadurch auch beste Ausrede hab auf Nachrichten auch mal 1h nicht antworten zu können. Passt schon ;)

Irgendwie träume ich bisher nicht davon auf dem Weg zum Supermarkt Fishdom, SubwaySurfers, MonumentValley usw. zocken zu können.
 
@Sheena
Hab ich schon. Denen kann ich aber nicht während einer Autofahrt nachgehen. Für dich, der dann während der Fahrt beidhändig in der Nase poppeln kann, ist das natürlich ein Gewinn des Erlebnisses. Ich verstehe das sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Hobby ist doch anscheinend gequirlten Mist in einem online Forum zuverbreiten. Ist die technische Entwicklung an dir vorbei gegangen? Dieses Gefühl könntest Du auch mit einem Smartphone/Tablet/Laptop whatever nacherleben, sogar unterwegs!
 
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